News Tesla: Neues Model S und Model X sind Spielkonsolen auf Rädern

calluna schrieb:
Fürs erste Halbjahr 2020 179k Zulassungen für Tesla und 124k für VW... 84k für Renault / Nissan / Mitsubishi, 68k für BMW. - Deine Aussage stimmt also nicht.

https://de.statista.com/infografik/22551/verkaufszahlen-von-elektroautos-weltweit-nach-herstellern/

Und die Zahlen könnten schon wieder anders aussehen... die Konkurrenz von Tesla schläft nicht, auch wenn sie etwas verschlafen hat - und bei der Akku Technik gab es gerade letztes Jahr sehr gute Fortschritte in Deutschland.
Was sagen die Zahlen anders? Tesla verkaufte fast 50% mehr E-Autos als der nächste Konkurrent, und das nur, weil man bei der Konkurrenz auch noch alle PHEV-Mogelpackungen mitzählt. Ohne wäre der Abstand noch viel größer.

Bisher reicht Tesla beim Verkauf von BEV keiner auch nur annähernd das Wasser.

Und was die Akkuentwicklung angeht: Die Fortschritte gibt es, korrekt. Aber Tesla macht ja auch weiter Fortschritte. Während die anderen sich gerade an die 500km Marke ranrobben und dachten, sie hätten Tesla, kommen die jetzt hier mit einem 800km Auto um die Ecke.

DIe meisten Hersteller haben die E-Mobilität einfach zu lange ignoriert und müssen jetzt aufholen. Und auch wenn in Deutschland immer wieder geträumt wird, dass VW und co ruck-zuck aufholen, sobald sie loslegen, man sieht eben, dass es doch nicht so ist.

Eventuell schaffen sie es noch aufzuholen, kann sein. Aber das wird nach allem was man heute sieht ein zäher und langer Prozess und kein "in einem Jahr ist das locker flockig durch".

calluna schrieb:
Davon abgesehen... der wirkliche Sinn des autonomen Fahrens wird wohl weniger das Verkaufen von Autos sein als das Anbieten eines Fahrservice. Niemand braucht noch ein eigenes Auto, wenn Autos selbständig fahren können.
Klar, ist ja kein Geheimnis und u.a. Tesla sagt auch schon seit Jahren, dass das das Ziel sein wird.
 
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Bei der Preisklasse dürfte die potentielle Käuferschicht eher überschaubar sein als die breite Masse ansprechen.
Also nicht wirklich ein Fahrzeug was die E-Mobilität beim Autonormalverbraucher groß weiter bringt.

Auch das Model 3 was mal als das E-Fahrzeug für die breite Masse gesehen wurde, ist mit einem stolzen Startpreis von 40.000€ dann doch eher was für Liebhaber, selbst mit der Förderung.

Dagegen wirken Renault Zoe, Nissan Leaf und VW ID.3 mit ihren ca. 30.000€ Startpreis (ohne Föderung) um einiges attraktiver und näher am Begriff "Volks-E-Fahrzeug" dran als Tesla.
 
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wolve666 schrieb:
jetzt muß nur noch die Qualität und die Spaltmaße stimmen :p
Die Spaltmaße stimmen doch seit Jahren bei keinen Hersteller mehr. Bin in den letzten Wochen bei einigen Vertragshändler durch die Showrooms gelaufen. Egal ob bei deutschen oder asiatischen Hersteller, was Spaltmaße angeht, sind die alle auf den gleichen suboptimalen Level.
 
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Mxhp361 schrieb:
Aber du vergisst den Wasserstoff Antrieb! ;) Super Effizient und aus dem Rüssel kommt H2O.
Produktion von Wasserstoff kann nebenbei geschehen, z.B. Unterirdisch bei riesigen Windkraftanlagen/parks.
Nebenbei? Haben wir Energie zu verschenken? Selbst wenn wir mal Überschussstrom haben, den Wasserstoff draus können wir dann gut im Winter als saisonalen Puffer gebrauchen.
Wasserstoff wird sicher gebraucht im zukünfitgen Energiemarkt, aber die Herstellung ist viel zu teuer und ineffizient, als dass man den dann wieder im Auto verfeuert, wo eine Batterie mit ca 1/3 des Stromverbrauchs das gleiche Ergebnis bringt.

Das Thema Wasserstoff ist einfach recht komplex. Hör z.B. mal hier rein:
 
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Bye bye Daimler, jetzt hat mich Tesla gewonnen. Fahre (noch) einen E Coupé als Erstwagen aber mit dem neuen Tesla S kann ich nicht mehr widerstehen. Auch wenn die über 800 km Reichweite eher 600 werden, ist das völlig ok bei den Leistungsdaten, wo selbst ein (teurer) Porsche 911 Turbo S lächerlich langsam wirkt.
 
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Hauptsache die Bonzen freuen sich wieder über ihre Plastikkarre - und nebenbei wird die Mittelschicht bewusst ausgeblutet damit die oberen 3% sich sowas leisten können und dem Rest noch Brot und Butter lassen. Gerade in dieser Zeit jetzt, hat die breite Masse andere Sorgen als ein 100.000 EUR Auto, z. B. ob man überhaupt bald noch ein Einkommen hat um die Familie zu versorgen.

Und wenn ich dann noch was lese von Förderung LOL das sind eure Steuern die euch zuvor am Gehalt weggenommen wurden. Förderung, genau...
 
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Wieso reden hier so viele das Akkus die Zukunft gehört? Habt ihr keine Ahnung? Denkt mal nach was alles benötigt wird um Akkus, in dieser Menge, herzustellen. Schaut euch mal an was so eine Giga Fab allein an Wasser benötigt.

Wasserstoffantriebe benötigen zwar auch Akkus aber nicht in dem Ausmaß, sondern nur als Puffer.

Das einzige was übrig bleiben wird, das ist Wasserstoff. Damit meine ich aber grünen Wasserstoff.

Tesla ist ein Hype. Die Verarbeitung und die Qualität entsprechen einem Golf und bewegen sich sogar darunter. Für einen weitaus höheren Preis. Die Bedienung ist ein Graus alles über Touch zu machen.

Ist nur meine bescheidene Meinung. Fakten lassen sich aber nicht widerlegen.
 
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Ranopama schrieb:
Hauptsache die Bonzen freuen sich wieder über ihre Plastikkarre - und nebenbei wird die Mittelschicht bewusst ausgeblutet damit die oberen 3% sich sowas leisten können und dem Rest noch Brot und Butter lassen. Gerade in dieser Zeit jetzt, hat die breite Masse andere Sorgen als ein 100.000 EUR Auto, z. B. ob man überhaupt bald noch ein Einkommen hat um die Familie zu versorgen.

Und wenn ich dann noch was lese von Förderung LOL das sind eure Steuern die euch zuvor am Gehalt weggenommen wurden. Förderung, genau...
Das klingt jetzt schon arg pessimistisch. Einige Unternehmen profitieren eben mehr als andere und mit ihnen deren Angestellte. 2020 war bei uns in Sachen Gehalt ein großartiges Jahr und 2021 wird noch besser!
 
BamLee2k schrieb:
Wasserstoffantriebe benötigen zwar auch Akkus aber nicht in dem Ausmaß, sondern nur als Puffer.
Und jetzt informier dich mal wie viel Energie man für die Herstellung von Wasserstoff braucht. Aufwand für Transport und Tankstellen noch nicht eingerechnet...


Wasserstoff wird versucht zum Hype aufzubauschen, sieht man vor allem auch an den zwielichtigen Werbungen die immer für irgend welche Aktien mal geschalten werden.
 
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In den Leistungsklassen interessiert keinen 0-100, 100-200 ist hier entscheidend.

Kommt mir hier vor wie beim Auto-Quartett, da würde Tesla jedenfalls beim Gewicht punkten. 😅
Hauptsache man kann halt gerade aus schnell fahren 🥳

Autonews-Kommentare auf Computerbase ich weiß nicht warum ich mir das antue...
 
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Es werden schon noch günstigere Tesla’s kommen. Das Model S ist ja auch immer günstiger geworden. Tesla braucht halt noch das Geld der teuren Modelle, bis sie irgendwann günstigere Fahrzeuge anbieten können.

Wasserstoffautos werden sich nicht durchsetzen können, alleine die Energie die dafür benötigt wird ist zu immens.
 
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Odysseus277 schrieb:
In spätestens 15 Jahren sind Autos mit Verbrennungsmotor völlig unverkäuflich
Das will ich sehen wie in 15 Jahren die Infrastruktur aufgebaut ist. Der Strom muss ja auch erzeugt und verteilt werden. Unmöglich wäre das nicht aber die deutsche Regierung bekommt das in dieser Zeit sicherlich nicht gebacken. Den Chinesen würde ich es zutrauen.
 
Goozilla schrieb:
Kommt mir hier vor wie beim Auto-Quartett, da würde Tesla jedenfalls beim Gewicht punkten. 😅
Hauptsache man kann halt gerade aus schnell fahren 🥳
Aber nicht sonderlich lange, sonst ist der Akku überhitzt && schnell leer ist :D
 
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Ganz im Ernst, Tesla wird mir immer unsympathischer, sowohl vom Design als auch von den Praktiken.
Die erste Version des Model S hat mir sehr gefallen, es war halt ein Elektroauto das aussieht wie ein normales Auto. Auch nicht zu nüchtern designt sondern der Leistung entsprechend sportlich.
Dann streichen sie die Heckantrieb Versionen.
Über das Model 3 bis jetzt zu dem Facelift des Model S, entwickelten sich die Fahrzeuge immer mehr in Richtung abgespact und vor allem nicht mehr fahrerorientiert (reduzieren von Hebeln und Knöpfen mit der Argumentation dass ja eh der Autopilot kommt).
Ich persönlich will ein Auto das rund um den Fahrer entwickelt wurde. Autonomes Fahren brauche ich nicht.
 
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Dirty_Harry schrieb:
Es werden schon noch günstigere Tesla’s kommen. Das Model S ist ja auch immer günstiger geworden. Tesla braucht halt noch das Geld der teuren Modelle, bis sie irgendwann günstigere Fahrzeuge anbieten können.
Tesla finanziert sich bzw. macht die Gewinne durch Abgasrechte bzw. Umweltzertifikate, nicht durch Model S oder X.
 
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foo_1337 schrieb:
Tesla finanziert sich bzw. macht die Gewinne durch Abgasrechte bzw. Umweltzertifikate, nicht durch Model S oder X.
Was nur möglich ist, weil sie ihre Automobile verkaufen (und weil es diese für die Umwelt beschissene Gesetzgebung gibt).
Zudem kann man das auch andersherum betrachten. Woher kommen die hohen Ausgaben? Derzeit wahrscheinlich durch den Neu- und Umbau der Fabriken. Es ist zu erwarten, dass die Firma Gewinne einfahren kann, wenn sie aufhören zu expandieren. Letzteres wäre aber deppert, denn zum Umschwaung des Marktes lassen sich Marktanteile günstiger bekommen als zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Konkurrenz stabil da steht.
 
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SaschaHa schrieb:
Na endlich mal eine innovative Spielekonsole :evillol:
Finde ich auch. Wenn PS5 und XBOX weiterhin so schlecht verfügbar bleiben, sollte die Wahl zwingend auf einen Tesla fallen. Der Preis bleibt ja fast gleich :freak:
 
Piktogramm schrieb:
Es ist zu erwarten, dass die Firma Gewinne einfahren kann, wenn sie aufhören zu expandieren. Letzteres wäre aber deppert, denn zum Umschwaung des Marktes lassen sich Marktanteile günstiger bekommen als zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Konkurrenz stabil da steht.
Die Konkurrenz steht stabil da. Das sieht man anhand der Verkaufszahlen in Europa. Der US Markt mag da etwas anders aussehen, noch. Und je mehr BEV (und auch PHEV) die Marktbegleiter verkaufen, desto weniger Zertifikate können sie verkaufen. Und der eine oder andere Aktionär findet es nicht so geil, dass das Unternehmen mit einem dreckigen Geschäft die Gewinne einfährt. Auch wenn das natürlich die absolute Minderheit ist. Es bleibt spannend die nächsten Jahre.
 
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