News Tesla: Neues Model S und Model X sind Spielkonsolen auf Rädern

Hedriks schrieb:
Von welchem Hersteller ist eigentlich die GPU, weiß man das schon? Hat AMD da vielleicht endlich mal einen anderen großen Kunden für die Custom Chips gefunden, neben Sony und Microsoft?

Wer hätte vor 15 Jahren daran gedacht das es bei dieser Frage um Autos geht? :D

Ich find den Tesla X richtig geil, aber leider ist das Ding noch mind. 1-2 Beförderungen entfernt
 
Also ein paar Dinge muss man hier schon klar stellen.

1. Tesla ist wie bereits gesagt auch ohne Umweltzertifikate profitabel. Bitte hier keinen Mist verbreiten, weil man schlecht recherchiert oder nur oberflächlich die Finanzberichte liest.
Denn: Die Stock Based Compensation, insbesondere des CEOs würde wegfallen, wenn kein Gewinn ausgewiesen werden könnte. Man kann nicht einfach die Umweltzertifikate rausrechnen, ohne auch die SBC rauszurechnen.

2. Die Höhe des Gewinns ist VOLLKOMMEN unerheblich in einer Wachstumsphase, in der man jährlich über 50% wachsen will.

3. Das Herauspicken von Einzelmärkten, die zudem auch noch unterversorgt (Modellvielfalt + Anzahl) sind, lässt auf keine Trends schließen (aka die anderen überholen), noch sind sie in irgend einer Weise relevant. Relevant ist der globale Markt, sonst nichts.

4. Wir haben einen weltweiten Mangel an Akkus. Der einzige Grund, warum nicht mehr und billigere E-Autos produziert werden können, ist diese Tatsache. Tesla skaliert 2022 auf 100GWh Output und 200GWh installiert. Zusätzlich kaufen Sie von allen regulären Produzenten.
Welches Volumen an Eigenproduktion haben VW, Mercedes etc. so geplant?

5. Die 4680 Zelle wird im Dry Electrode Beschichtungsverfahren gebaut und verbraucht dadurch viel weniger Wasser und Energie. Außerdem bietet sie mehr Reichweite, höhere Ladeleistung und bessere Kühlung und verbraucht zudem kein Kobalt.
Die Stammtisch Argumente gegen E-Autos dürften spätestens mit dem massenhaften Einsetzen dieser Zelle obsolet sein.

6. VW will bis 2024 AUFHOLEN. Das ist die Aussage von Herbert Diess. Da kann sich jeder selber denken, wo die deutsche Autoindustrie derzeit steht. Das soll kein Hate sein, aber da muss schon ein enormes Tempo vorgelegt werden, um überhaupt an die Innovationsgeschwindigkeit ranzukommen.

7. Gross Margin von Tesla lag bei über 20% im Autosektor, trotz Corona.
Deutsche Hersteller machen derzeit keinen Cent Gewinn mit E-Autos. Selbst der Taycan bringt keine Gewinne ein. Dort peilt man ein 0 Summenspiel bis zu dem Zeitpunkt an, an dem der Nachfolger raus ist.

Die neue NPU wird übrigens erst Anfang 22 verbaut, d.h. hier ist noch HW 3 drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter, CadillacFan77, Frommi32 und 3 andere
SpamBot schrieb:
Das will ich sehen wie in 15 Jahren die Infrastruktur aufgebaut ist. Der Strom muss ja auch erzeugt und verteilt werden. Unmöglich wäre das nicht aber die deutsche Regierung bekommt das in dieser Zeit sicherlich nicht gebacken. Den Chinesen würde ich es zutrauen.
15 Jahre, in der Zeit bauen die Chinesen 7 Großflughäfen, 5 Mega Cities und dann noch die Infrastruktur einmal quer durchs Land. Während in Deutschland noch verplant wird, wird in China schon gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Redirion schrieb:
das Lenkrad hat was. Bin auf erste Testberichte gespannt. Ich hoffe die Lenkung ist schön direkt oder lässt sich einstellen. Aber fahren werde ich so ein Auto persönlich wohl nie :D

Aber in Deutschland kommt das Lenkrad ja offenbar nicht.
Erinnert an Peugeots i-cockpit, nur eben auf die Spitze getrieben. Ist aber auch dem Preispunkt geschuldet, für das Geld bekommt man ja vier Peugeots. Mit mehr Platz...

Ja, ganz wichtig, "Schatz ich geh mal in die Garage, noch bisserl witchern..."
Wenn es wenigstens crossplay gäbe, also dass man sich den Spielstand mit dem PC etc teilt...
 
Das Lenkrad ist völlig irrsinnig. Ein Lenkrad ist zum Lenken da und dazu muss man es vernünftig drehen = umfassen können. Was ist denn das für ein offensichtlicher Unsinn?

Denk doch mal Du kommst auf nasser Fahrbahn mit dem Teil ins Schleudern. Wie willst Du denn mit solch einem Lenkrad schnell die Lenkung einschlagen? Das Lenkrad ist doch gemeingefährlich. Sowas wird in Deutschland bestimmt nicht zugelassen.

Lustig dabei finde ich auch, dass sehr viele Forenschreiber diesen offensichtlichen erheblichen Mangel gar nicht bemerken.

Fahrt ihr alle kein Auto oder lasst ihr euch alle so leicht beeinflussen ohne selbst kritisch nachzudenken? :confused_alt:

Auf welchen Planeten bin ich nur geboren? Es ist dramatisch! Ich habe für die Erde bzw. für das Fortbestehen der Menschheit praktisch keine Hoffnung. Normalerweise müssten 80% wild protestieren, alleine nur wegen dem Lenkrad! Was ist aber? 98% finden es richtig gut. Seid ihr lebensmüde mit so einem Lenkrad zu fahren? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Bornemaschine und brainDotExe
Die Wettbewerber die stabil da stehen sind allesamt Chinesen, großer lokaler Markt und die Regierung sichert strategische Ressourcen als auch die Batteriefertigung.
Tesla hat wenigstens eine eigene Batteriefertigung und kritische Ressourcen lagernd, langfristig sind die aber darauf angewiesen, dass China Ressourcen in den Weltmarkt kippt.

Sonstige, vor allem europäischer Wettbewerb hat derzeit überhaupt keine Kontrolle der kritischsten Komponente eines BEV. Wobei die deutschen Anbieter (allen voran alles aus dem VW-Konzern) auch noch Probleme mit ihren Softwareplattformen haben.

Ich mache mir da echt enorme Sorgen. Selbst das was jetzt an Batteriefertigung gefördert werden soll ist sinnlos. Fast alle interessanten, wissenschaftlichen Artikel zu Lithium- und Natriumbatterien kommen aus China oder unter chinesischer Kooperation. Da verpennt es Europa sooooo unglaublich.
 
Das Lenkrad wird bei uns so auch nicht kommen.
 

Anhänge

  • 1B009905-7A03-4319-8C48-E1C3586132B0.png
    1B009905-7A03-4319-8C48-E1C3586132B0.png
    3,2 MB · Aufrufe: 289
MarcoMichel schrieb:
Das Lenkrad ist völlig irrsinnig. Ein Lenkrad ist zum Lenken da und dazu muss man es vernünftig drehen = umfassen können. Was ist denn das für ein offensichtlicher Unsinn?

Denk doch mal Du kommst auf nasser Fahrbahn mit dem Teil ins Schleudern. Wie willst Du denn mit solch einem Lenkrad schnell die Lenkung einschlagen? Das Lenkrad ist doch gemeingefährlich. Sowas wird in Deutschland bestimmt nicht zugelassen.

Lustig dabei finde ich auch, dass sehr viele Forenschreiber diesen offensichtlichen erheblichen Mangel gar nicht bemerken.

Fahrt ihr alle kein Auto oder lasst ihr euch alle so leicht beeinflussen ohne selbst kritisch nachzudenken? :confused_alt:

Auf welchen Planeten bin ich nur geboren? Es ist dramatisch. Ich habe für die Erde bzw. für das Fortbestehen der Menschheit praktisch keine Hoffnung.
So wie alle hier konnte niemand das Lenkrad ausprobieren, somit ist Dein Gedünst rein spekulativ. Autos werden getestet und dann erst veröffentlicht, es scheint also zu funktionieren aber wir werden es sicher bald hören und sehen ;-)
 
MarcoMichel schrieb:
Das Lenkrad ist völlig irrsinnig. Ein Lenkrad ist zum Lenken da und dazu muss man es vernünftig drehen = umfassen können. Was ist denn das für ein offensichtlicher Unsinn?
Schon Mal ein Formel 1 Lenkrad gesehen? Damit kann man anscheinend doch ziemlich gut lenken. Man muss halt mit ca 90 Grad den vollen Einschlag haben, alles kein Problem. Ergonomisch gebe ich dir Recht, bei Langstrecke möchte ich auch Mal umgreifen, aber hier soll man wohl einfach loslassen und den Autopilot fahren lassen.
 
SpamBot schrieb:
Schon Mal ein Formel 1 Lenkrad gesehen?
Ein Formel 1 Auto hat bei weitem keine 900° Lenkwinkel! Vielleicht 200°. Da braucht man nicht umfassen. Ich merke schon, dass Du offensichtlich noch nie ein Auto gefahren bist bzw. mit einem Auto auf glatter Straße noch nie ins Schlingern gekommen bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, brainDotExe und foo_1337
MarcoMichel schrieb:
Ich merke schon, dass Du offensichtlich noch nie ein Auto gefahren bist
Ich hab sogar schon mehrere selbst gebaut, habe Fahrzeug Technik studiert und Fahrwerke entwickelt.... Halt dich Mal etwas mit deiner Unwissenheit zurück. Heutzutage ist es kein Problem die Übersetzung elektronisch aktiv zu ändern, in der Stadt hast du bei 90 Grad den vollen Einschlag und auf der Autobahn wird die Übersetzung feinfühliger...

Die Zeiten wo man vier mal kurbeln muss sind vorbei.

Gerade wenn du ins Schlingern kommst sind solche vier Mal kurbeln Übersetzungen Müll, Rally Fahrer wechseln als erstes die Übersetzung damit man ähnlich wie mit dem Tesla hier lenken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und #basTi
BamLee2k schrieb:
Wieso reden hier so viele das Akkus die Zukunft gehört? Habt ihr keine Ahnung? Denkt mal nach was alles benötigt wird um Akkus, in dieser Menge, herzustellen. Schaut euch mal an was so eine Giga Fab allein an Wasser benötigt.

Wasserstoffantriebe benötigen zwar auch Akkus aber nicht in dem Ausmaß, sondern nur als Puffer.

Das einzige was übrig bleiben wird, das ist Wasserstoff. Damit meine ich aber grünen Wasserstoff.

Tesla ist ein Hype. Die Verarbeitung und die Qualität entsprechen einem Golf und bewegen sich sogar darunter. Für einen weitaus höheren Preis. Die Bedienung ist ein Graus alles über Touch zu machen.

Ist nur meine bescheidene Meinung. Fakten lassen sich aber nicht widerlegen.
Bin ganz deiner Meinung.

@Odysseus277
@Jesterfox

Kussa 😃
 
Piktogramm schrieb:
Tesla hat wenigstens eine eigene Batteriefertigung und kritische Ressourcen lagernd
Wollen wir mal hoffen, dass sie genug AMD SoC zur Verfügung haben ;) SCNR

Oneplusfan schrieb:
6. VW will bis 2024 AUFHOLEN. Das ist die Aussage von Herbert Diess. Da kann sich jeder selber denken, wo die deutsche Autoindustrie derzeit steht.
Aufholen im Sinne von Innovation. Dem Verkauf schadet es nicht. Wie gesagt: Schau dir die Zulassungen im BEV freundlichsten Land Norwegen in 2020 an. In NL und D sieht es ähnlich aus.
 
SpamBot schrieb:
Gerade wenn du ins Schlingern kommst sind sicher vier Mal kurbeln Übersetzungen Müll, Rally Fahrer wechseln als erstes die Übersetzung damit man ähnlich wie oben fahren kann.
Das bezweifle ich mal. Deswegen haben bisher alle neuen Fahrzeuge auch keine runden Lenkräder, weil man sowas ja überhaupt nicht braucht.

Ich habe noch kein neues Auto gefahren, das beim Einparken einen Lenkwinkel von 200-250° hat, man nicht umgreifen müsste.

Und Du willst Fahrzeugtechniker sein?

Hier ein nagelneuer Benz mit Einparkautomatik. Schau mal auf den Lenkwinkel!! Der Benz hat ca. 800° Lenkwinkel. Etwas weniger aber ganz weit entfernt von 200-250°, wo man nicht umgreifen müsste.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und foo_1337
MarcoMichel schrieb:
Und Du willst Fahrzeugtechniker sein?
Jap das bin ich, unsere Lenkräder kommen aus Zeiten ohne Servolenkung. Extreme Winkel am Reifen benötigt man nur beim einparken. Sportlich fahren kann man mit wenig Lenkeinschlag viel besser, zum Parken gibt den Parkmodus....

Man merkt man is hier in einem Computerforum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Perversion der Elektromobilität, mehr fällt mir dazu nicht ein
 
@SpamBot Parameterlenkungen gibt es schon seit vielen Jahren, auch bei rein hydraulischen Lenkungen. Genau weil man mit wenig Lenkeinschlag sportlich fahren kann, das aber in der Stadt so nicht will. Seit der Servolenkung werden die Lenkräder im Durchmesser kleiner, bleiben jedoch rund. Warum nur?
 
D3rid3x schrieb:
Ein weiteres Thema neben der "Lenkradbrezn": Hat jemand eine Lüftung gesehen?
ja klar, die Lüftung wird über den querschlitz im Armaturenbrett realisiert, steuerst alles über den Touch. ist im Model 3 auch schon so.

Ich muss sagen ich war/bin eigentlich auch ein E-Autoverweiger. Aber ein Kumpel von mir hat sich 2020 den Modell 3 als LR Performance geholt und das Ding hat mich voll abgeholt.

Klar eine gewisse Technikaffinität muss man schon mitbringen, da man im Prinzip alles im Grunde wie mit 'nem Smartphone steuert. Wirklich alles muß über den 15,4z Full HD Touch gemacht werden, die einzigen 2 Knöpfe ,abgesehen vom Blinker und Wischer, sind auf dem hässlichen Lenkrad.

Fahrtechnisch total krass 0-100 in 3,62 und die Viertelmeile in ner 11,7 laut externer Messuhr.
Verarbeitungstechnisch auf VW/Opel Niveau, mit einem A6 oder nen 5er BMW kann man es allerdings nicht vergleichen.

Ne Spielekonsole ist das Model auch schon, da kannst sogar die Autorennen mit dem Lenkrad steuern, natürlich nur im Stand, ansonsten kannst im Stau/Parkplatz auch mit Netflix und co dank permanenten Internet über die 14Boxen-sub der Schwäbischen Firma Sinn dich beschallen lassen.

Also alles in allem hat mich als Technikbegeisterten voll begeistert.....das Ding fährt alleine um Kurven, weicht automatisch irgendwelchen Katzen aus....da schaust die ganze Zeit nur sparsam....

Einzig ein separater Tacho fehlt mir da irgendwie, die Stille im Auto ist dagegen angenehmer als gedacht. Die einzigen Geräusche sind der Strassenbahnmotor :) und irgendwann die Reifen...
und dann trennen mich da noch der Preis und die miserablen Lademöglichkeiten in meiner Stadt, bei Ihm in München natürlich ganz anders.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter, Dirty_Harry und Odysseus277
Zurück
Oben