News Elon Musk: Neues Tesla Model S kommt ohne Plaid+ und später

Wer immer noch nicht überzeugt ist kann sich auch noch diesen Beitrag ansehen:
Meiner Meinung nach einer der besten zum Thema E-Mobilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich finds irgendwie schade, dass man die Effizienz scheinbar so geopfert hat für die Performance.

Beim Plaid von mir aus - aber beim Long Range hätte man echt mehr Reichweite rausholen müssen.

Hätte man nichts am Auto geändert und nur die verbesserten Zellen verbaut (Kapazität +5%), wäre man automatisch bei mindestens 420 Meilen gelandet.

Das ist aber so ziemlich der einzige Punkt der mich stört. Den Plaid werde ich mir auf alle Fälle mal für ne Probefahrt besorgen:evillol:


Kleine Beschleunigungsdemo ab 6:10 auf ~200 km/h
 
Oneplusfan schrieb:
Ich finds irgendwie schade, dass man die Effizienz scheinbar so geopfert hat für die Performance.
Irgendwann erreicht man die Grenzen des technisch Machbaren. Bei der Effizienz ist nicht mehr viel zu holen, z.B. BMW oder Mahle sind inzwischen bei Elektromotoren für Fahrzeuge mit einem Wirkungsgrad von 93% und 95%. Die Leistungselektronik ist mit SiC auch schon an der Grenze des Machbaren. Wenn man mehr Motoren verbaut, sinkt zwangsläufig die Gesmateffizienz des Fahrzeugs, vor allem, wenn es alles PSM sind? (Oder hat das Plaid auch ASM?).

Oneplusfan schrieb:
Beim Plaid von mir aus - aber beim Long Range hätte man echt mehr Reichweite rausholen müssen.
Auch hier kann man nicht viel machen, den cW-Wert hat man ja auf 0,208 bekommen, das ist schon sehr gut und wird nur vom Mercedes EQS unterboten.
Platz für mehr Akkus wird da nicht mehr sein. Hier muss die Energiedichte der Akkus steigen.

Oneplusfan schrieb:
Hätte man nichts am Auto geändert und nur die verbesserten Zellen verbaut (Kapazität +5%), wäre man automatisch bei mindestens 420 Meilen gelandet.
Ich denke an den Zellen, die jetzt im Plaid verbaut sind, will man erst mal verdienen bis irgendwann das eigene Zellformat die Serienreife erreicht hat.
 
Nick.Bo schrieb:
Von den z.b angegebenen 600km Reichweite, was bleibt übrig bei „normaler“ Fahrweise? Und mit „normal“ meine ich nicht nur mit 120 auf der rechten Spur zu tuckern. Ich mache das auch bei langen Strecken aber sicher nicht wenn ich schnell heim will.

Eigentlich alles. Ich komme mit meinem wenn ich will auch über 550km.. im Normalfall aber so um die 450km. Wobei mich alles über 120 nicht juckt, das ist rein global gesehen ein rein deutsches Problem das sich entweder selber löst oder in absehbarer Zeit von andere gelöst bekommt weil niemand mehr was anbietet das 200 oder 250+ fährt. Hier wegen einem in totalen Zahlen relativ unbedeutendem Markt viel zu entwickeln halte ich für nicht zielführend. Global gesehen fährt man keine 200km/h, was juckt es da wenn in D ein paar Leute die das unbedingt für ihr Ego brauchen dann vorübergehend kein E-Auto kaufen?
In 10 Jahren is es fertig mit Verbrennern... Einige Länder verbieten da schon den Verkauf von Neuwagen, andere in etwa 15 Jahren. Ab dann wird da auch nicht mehr gross entwickelt, erst die Tage kam wieder ne Ankündigung dass Audi ab 2035 den Verbrenner nicht mehr im Sortiment hat. Vermutlich sogar früher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2, The_Jensie und KitKat::new()
Kuhprah schrieb:
Eigentlich alles. Ich komme mit meinem wenn ich will auch über 550km.. im Normalfall aber so um die 450km. Wobei mich alles über 120 nicht juckt, das ist rein global gesehen ein rein deutsches Problem das sich entweder selber löst oder in absehbarer Zeit von andere gelöst bekommt weil niemand mehr was anbietet das 200 oder 250+ fährt. Hier wegen einem in totalen Zahlen relativ unbedeutendem Markt viel zu entwickeln halte ich für nicht zielführend. Global gesehen fährt man keine 200km/h, was juckt es da wenn in D ein paar Leute die das unbedingt für ihr Ego brauchen dann vorübergehend kein E-Auto kaufen?
Also Ich muss sagen, ich bin da noch nicht bereit dafür. Ich fahre gerne mal etwas schneller, natürlich im Rahmen der StVO. Wir sind eben damit groß geworden das auf unseren Autobahnen nicht überall eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist. Und ich mag das auch. Deutschland ist für mich gesehen groß und da bin ich eben auch gerne schneller unterwegs. Klar ist aber auch wir wissen wohin die Entwicklung geht und auch hier werden immer mehr 120er Zonen eingerichtet und aufgrund der Verkehrslage geht eh oft nicht mehr.

Nur trotzdem will ich das jetzt nicht als Globales Problem abtun. In jedem Land gibt es spezielle Dinge und bei uns sind es eben auch die „offenen“ Autobahnen. Und das Volvo z.b schon seine Flotte wohl insgesamt auf 180km/h begrenzt ist ein Schritt der absehbar war aber es sind auch Autos die für mich persönlich nie in Frage kämen.

Mal davon abgesehen meine ich auch mit „normaler Fahrweise“ so etwas wie 140-160 km/h was meine eigentliche Reisegeschwindigkeit ist.
 
Nick.Bo schrieb:
Deutschland ist für mich gesehen groß und da bin ich eben auch gerne schneller unterwegs.

Deutschland ist gerade mal halb so groß wie Texas und die Amis kommen auch mit ~120km/h im ganzen Land klar. Bei der Verkehrsdichte heutzutage ist man doch im Alltag sowieso kaum noch schneller unterwegs, ob ich jetzt stur mit 120 km/h von München nach Hamburg unterwegs bin oder im Dauerstress mit 200+, das nimmt sich nicht viel. Nicht falsch verstehen, ich fahre auch mal gerne was die Karre hergibt, aber ich werde mich nicht "entmannt" fühlen, wenn von heute auf morgen da eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP, KitKat::new() und Nick.Bo
M@tze schrieb:
Nicht falsch verstehen, ich fahre auch mal gerne was die Karre hergibt, aber ich werde mich nicht "entmannt" fühlen, wenn von heute auf morgen da eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt. ;)
Hätte ich jetzt nicht besser Formulieren können. Danke für den netten Austausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und M@tze
Zurück
Oben