News Tesla: Model S in 2 Sekunden unbefugt geöffnet

Wadenbeisser schrieb:
Das ist das gleiche Prinzip wie bei der Geschichte mit Foxconn und Apple.
ALLE nutzen Teile von Foxconn aber mit Apple verkauft sich das Thema am besten.

Die Nummer mit den Keyless-Entry-Systemen ging übrigens schon vor Jahren durch die Medien und das Hauptproblem ist weniger das duplizieren des Schlüssels als vielmehr das Abgreifen und Weiterleitung des Signals um die Karre zu öffnen. Das praktische daran ist das man dafür noch nicht einmal einen physischen Zugang zum Schlüssel selbst benötigt und die Verschlüsselung des Signals ist dabei auch nutzlos. Das ging auch schon mehrfach durchs TV Programm. Um so unverständlicher ist für mich dass es sich dennoch weiterhin verkauft.

das Problem ist das es allmählich standard wird umso unverständlicher ist es das man das System nicht sicher machen möchte. Ein armutszeugnis für diese Industrie.
 
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So oder so ist Keyless aber einfach geil.
Schlüssel in Tasche einfach einsteigen und Start Knopf drücken. Wie schon gesagt wurde solange die Vollkasko den Diebstahl Zahl ....
 
Makkaroni schrieb:
Hier ein screenshot (ich benutze Windows 7 u. Internet Explorer)

Ist ja ganz schön fies wenn man je nach Browser weniger zahlen muss ...
Das ist doch schon lange nichts neues mehr und wird wohl nur allso gern bei Reiseportalen gemacht. Da bekommst du schnell mal nen netten Preisaufschlag wenn du mit nem Apple Gerät drauf zugreifst.
Ergänzung ()

Heelix schrieb:
So oder so ist Keyless aber einfach geil.
Schlüssel in Tasche einfach einsteigen und Start Knopf drücken. Wie schon gesagt wurde solange die Vollkasko den Diebstahl Zahl ....
Was aber durchaus ein Problem werden kann denn wenn das Geschoss z.B. ohne Aufbruchsspuren aufgefunden wird, wie will man dann belegen das er gestohlen wurde und man die Versicherung nicht melken wollte? Da gab es in der Vergangenheit wohl durchaus schon Probleme mit der Versicherung.
 
Selbst wenn man diese Lücke irgendwann mal fixt sind mit den dauerhaft vernetzten IoT Karren geschätzt 100 mal so viele neue entstanden, die wahrscheinlich schlimmere Folgen haben als ein geklautes Auto. Auch im Automobilbereich sieht man sowas wie bei den RGB-Gaming-Sachen: Die Autos sind ausentwickelt, also muss man versuchen mit unnützen WOW-Effekt-Features hervorzustechen. Dazu zählt in meinen Augen auch der ganze Keyless-Kram und per App erreichbare Autos ...
 
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pmkrefeld schrieb:
Ich bezweifele dass dir die Grundausstattung angezeigt wird...
Ist der für 70 k überhaupt Lieferbar? War es nicht Teslas Masche das man bei günstigen Modellen 3 Jahre Wartezeit hat und nur die teureren schneller bekommt?

Es ist zwar ein "Lieferbeginn" von Dezember angegeben aber so ganz vertraue ich da Tesla wohl doch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
/automerge]Was aber durchaus ein Problem werden kann denn wenn das Geschoss z.B. ohne Aufbruchsspuren aufgefunden wird, wie will man dann belegen das er gestohlen wurde und man die Versicherung nicht melken wollte? Da gab es in der Vergangenheit wohl durchaus schon Probleme mit der Versicherung.

Normal nicht geklaute Fahrzeuge werden eh in den Osten verbracht und zerlegt.
Ist doch einfach Auto Weg, Anzeige schreiben Versicherung melden und warten bis das Geld auf dem Konto ist.

Was du ansprichst ist halt Versicherungsbetrug und das funktioniert praktisch auch ohne keyless, dies bräuchte es dafür 0.
 
@Heelix
Nicht ganz, was ich anspreche ist der Verdacht auf Versicherungsbetrug oder Fahrlässigkeit (mit Entfall des Versicherungsschutzes) aufgrund fehlender Aufbruchsspuren.
 
homerpower schrieb:
Ist der für 70 k überhaupt Lieferbar? War es nicht Teslas Masche das man bei günstigen Modellen 3 Jahre Wartezeit hat und nur die teureren schneller

Das war soweit ich weiß nur beim Modell 3 der Fall
 
@homerpower
Ja, der ist lieferbar und nein, jene Masche gab es nie.

Das man beim Model 3 zuerst die höherpreisigen Varianten bedienen wolle, bevor man sich dem $35.000 widmet, wurde von Anfang an so kommuniziert. Ein Punkt, den die Medien immer gerne verdrehen, um den niedrigen "Kampfpfreis" als Lüge darstellen zu können.
 
Was man vielleicht auch schreiben sollte, von über 100 geklauten Tesla sind nur drei nicht wieder gefunden worden, das sieht bei den anderen Herstellern sicher nicht so rosig aus.
Vorteil Tesla ist die Autos sind mit dem Werk vernetzt und senden alle zwei Stunden Statusbericht, so ist auch eine manipulation der Kilometer unmöglich...
 
Kiergard schrieb:
Also so wie bei jedem anderen Hersteller mit Keyless Access usw.
Hier geht's doch nur darum ein bisschen schlechte Publicity zur Konkurrenz der "deutschen Premium Marken" zu streuen. Das passt so schön zu den qualitativen Berichten.
 
Eisbrecher99 schrieb:
e, bevor man sich dem $35.000 widmet,
Und gibt es diesen schon? Ist wohl doch nicht so weit hergeholt....
 
Was heulen denn hier alle rum?
Jeder weiß, dass die Autoindustrie keinerlei Interesse daran hat Autos Diebstahlsicher zu machen (oder einzelne Teile identifizierbar) weil fast jedes geklaute Auto ein verkaufter Neuwagen bedeutet.
Jeder weiß, dass das den Versicherungen am Arsch vorbei geht weil die den Kram auf den Kunden umlegen, also höhere Beiträge = höhere Umsätze.

Also zahlt es am Ende der Fahrer und dem ist es auch egal weil er lieber faul ist und unsicherer Autos kauft als auf Komfort zu verzichten.
Kauft euch halt ein Auto ohne Zentralverrriegelung und ohne Vernetzungskram, dann gibts da auch keinen Angriffspunkt.
 
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drago-museweni schrieb:
Was man vielleicht auch schreiben sollte, von über 100 geklauten Tesla sind nur drei nicht wieder gefunden worden, das sieht bei den anderen Herstellern sicher nicht so rosig aus.
Von Teslas Autos gurken deutlich weniger rum als bei den anderen, dass wird sich auch nicht so schnell ändern, selbst wenn Tesla ihre Produktionsprobleme lösen würde.

Ein Tesla fällt auf im Straßenverkehr genauso wie andere seltene Fahrzeuge.

Selbst mit der Unfallstatistik würde Tesla (egal bei welchem Modell) besser abschneiden als beispielsweise ein Porsche 911 und wieder wäre es der geringen Stückzahlen geschuldet.

Der Punkt ist doch der, dass ein Vergleich (Unfälle/Diebstähle) nichts bringt. Nur halt in der Argumentation, um die Aufmerksamkeit auf andere zu lenken.

Fakt ist egal wie man es dreht und wendet bleibt es ein Sicherheitslücke.
 
pmkrefeld schrieb:
Also gg. Totalentwendung bin ich versichert, ich würde auch behaupten dass dies so ziemlich jeder Tesla-Fahrer ist.
Also solange die KFZ-Versicherung noch mitmachen wird sich daran nichts ändern.
Erstmal musst du der Versicherung beweisen, dass du nichts falsch gemacht hast. Die Versicherer machen da ein Mords Tamtam. Und wenn dir dann ein zweites Mal ein Auto geklaut wurde, zahlt der Versicherer zu 99% nicht mehr und du bleibst auf den Schaden sitzen. Versicherungswechsel nach einem Diebstahl hilft dir da auch nicht weiter, da der aktuelle Versicherer beim vorherigen anfrägt.
 
Sicherheitslücke hin oder her, aber zum Klauen gibt es immer einen Weg. Wenn der Schlüssel jetzt nicht mehr 40bit sondern 3.200bit verschlüsselt wäre, dann gäbe es eben eine andere Möglichkeit. Und wenn die dann geknackt wird, wieder eine anderen.
Man schaue nur das Internet an, große Datenlecks in großen Firmen. Irgendeiner ist immer schlauer und setzt das leider für die falsche Seite ein.

Wisst ihr was noch viel einfacher ist und seit der Einführung des Wortes "Besitz" bei 100% aller Gegenstände super funktioniert?
  • Zum Fahrer (Inhaber) gehen
  • Aufs Maul hauen
  • Schlüssel/Gegenstand nehmen
  • Wegfahren/Abhauen
Egal wie sicher :smokin:
 
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Aus Teslas Sicht ist natürlich jeder geklaute (und ersetzte) tesla auch ein gekaufter tesla. Da würde ich auch Diebstahlsicherung von vor 15 Jahren einbauen.
 
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