News Tesla: Model S in 2 Sekunden unbefugt geöffnet

Und das ist jetzt warum eine News? Die Keyless-Systeme sind natürlich leicht "hackbar" - bzw. Überbrückbar. Das liegt in der Natur des Funks. Selbst die Bestverschlüsselten Funksignale kann man ganz einfach kopieren, dafür muss man nichtmal entschlüsseln.
Warum schreibt man jetzt zu Tesla eine News?
 
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durch die bekannte Schwachstelle im verwendeten Verschlüsselungsalgorithmus
Für mich hört es sich nach einer gravierenden Sicherheitslücke an.
Die Frage ist diese wie weit man damit ins System vordringen kann und noch andere Dinge anstellen?
Das aufsperren und wegfahren ist das eine aber das manipulieren von Sicherheitssystemen ist das andere!
 
Schade, dass die das immer noch nicht sicher gemacht haben

E-Mobilität: Ich bin totaler Fan von sowas. Ist schön leise, weniger anfällig aber im Auto sehe ich da wenig Sinn. Wenn die da ein Motor rein knallen, der stärker als eine Straßenbahn ist, hat das wenig mit Effizienz zu tun. Eine ganze Straßenbahn hat 130kW.
Der Strom wird mit hauptsächlich mit Kohle hergestellt (ja das ist effizienter, als ein Ottomotor) und dann im Akku gespeichert, wodurch der Wirkungsgrad sinkt und letztendlich minimal besser, als beim Benziner ist. Ein Ottomotor und Dieselmotor wird mit zunehmender Größe und Geschwindigkeit effizienter. Ein elektrischer Roller braucht 4x mehr Strom wenn er 100 fährt, statt 50. Beim Benziner ist das nicht so krass. Beim Auto erst recht nicht. Dazu kommen die gigantischen und teuren Akkus, die nach 10-12 Jahren futsch sind. Und es gibt genug Berichte unter welchen katastrophalen Umständen die Akkus hergestellt werden.
Wenn man Statt mit dem Auto die paar Kilometer mit dem E-Roller oder mit dem Pedelec zur Arbeit fährt, ist das super. Man spart auch richtig Kohle. Ja klar ein Roller kostet erst einmal 2600€. Die hat man im Nu drin. Bei 30km Arbeitsweg, sind das ca 70€ Spritkosten vs 7,50€ Stromkosten. Pro Monat.
 
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Candy_Cloud schrieb:
Mich wundert es auch das alle Medien mit Tesla titeln, wo solche Systeme doch fast alle Hersteller haben und mit Sicherheit auch diese nicht immer sicher sind.

Bequemlichkeit war schon oft eine Schwachstelle in Systemen. Auch die Funkfernbedienungen älterer Autos sind bekanntlich durch mithören leicht zu duplizieren.

Mit dem Schlüssel in der Hand wird es schon etwas schwieriger.
Das ist das gleiche Prinzip wie bei der Geschichte mit Foxconn und Apple.
ALLE nutzen Teile von Foxconn aber mit Apple verkauft sich das Thema am besten.

Die Nummer mit den Keyless-Entry-Systemen ging übrigens schon vor Jahren durch die Medien und das Hauptproblem ist weniger das duplizieren des Schlüssels als vielmehr das Abgreifen und Weiterleitung des Signals um die Karre zu öffnen. Das praktische daran ist das man dafür noch nicht einmal einen physischen Zugang zum Schlüssel selbst benötigt und die Verschlüsselung des Signals ist dabei auch nutzlos. Das ging auch schon mehrfach durchs TV Programm. Um so unverständlicher ist für mich dass es sich dennoch weiterhin verkauft.
 
@crustenscharbap

Mit nem Roller oder einem Pedelc gebe ich Dir ja Recht. Aber inner City möchte ich mit nem Rad nicht mehr fahren. Ich sehe ja wie das hier bei mir ist. Da fragste dich was die gesoffen & geraucht haben.

Unbenannt.PNG


Und das ist nicht das einzige seiner Art hier :heul:
 
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Mustis schrieb:
@iNFECTED_pHILZ
Mag daran liegen, dass alle von dir genannten Fahrzeuge auch deutlich weiter oben spielen als das s modell. Der 7er zum beispiel geht überhaupt erst bei 89.000 los. Du vergleichst hier die premium limos mit mittelklasse sportlimos....
Sieht die Presse anders. Das Ding ist Luxusklasse und wird auch so wahrgenommen.
Manager Magazin zb
 
Ned Flanders schrieb:
Und by the way, Überland sinds 13 Liter/100km. Sicher nicht wenig, aber in anbetracht des Alters und der Motorisierung ist es nicht so als das man eine Rafinierie besitzen müsste.
Aus Umweltsicht ist das eh völlig wumpe, die menge CO2 die ein Auto in der gesamten Lebenszeit ausstößt entspricht doch eh nur einem Bruchteil dessen was bei der Produktion in die Luft geblasen wird.
Aus Verbrauchssicht vermutlich auch, zumindest wird sich die neue Karre sicher nicht "bald" amortisieren nur weil sie weniger schluckt.
Im Gegenzug muss ich aber auch sagen, ich würde mir als Alltagsfahrzeug nie nen Gefährt kaufen dass nicht mind. Bluetooth oder Spotify hat, so blöd das klingt. Keyless, Tempomat, Lenkradsteuerung, Automatik, integriertes Navi, vernünftiges Soundsystem (nein nicht die 5000W Basemachine im Kofferraum die nur Wummert) etc. will ich eigentlich auch. Und ich mag es wenn mein Auto einfach nach gar nichts riecht. Bei manchen Herstellern kann man das glücklicherweise inzwischen sogar verlangen, damit das "Neuwagenspray" weg bleibt, den Geruch finde ich fast so schlimm wie den von ewig durchgesessenen und mehrfach durchnässten, gammeligen, alten Polstersitzen :kotz:.
Im Gegenzug bin ich genügsam was die Leistung angeht. 118PS sind nicht viel aber "reichen" mir dicke. Naja, für die "Hauptkarre" die oft in der Stadt unterwegs ist, Parkplätze dort braucht usw... und vor allem für die Holde ist der 2016er BMW 118er einfach ne gute Größe. Nächstes Jahr oder 2020 ist der nach 3 Jahren komplett abbezahlt, dann "darf" ich mir auch von der "Regierung" aus ein unvernünftiges 2.Fahrzeug zulegen und da stehn alle Zeichen auf Hellcat. Nägel mit Köpfen usw... :hammer_alt: naja evtl. bleib ich auch etwas vernünftig(er) und begnüge mich mit einem SRT 392 :evillol:.
 
So gut wie alle Easy Entry Systeme sind betroffen, nun halt auch das von Tesla.

Wirklich erstaunlich, dass eine solche Sicherheitslücker (die zudem bereits seit Jahren bekannt ist) nicht geschlossen werden kann. Schon ein Armutszeugnis für eine Milliardenindustrie wie der Automobilbranche.

Aus diesem Grund habe ich mich beim letzten Fahrzeugneukauf vor ca. einem Jahr auch gegen "Keyless Go" entschieden und hätte ich gewusst auf welchem erschreckend schlechtem Niveau sich die "Connected Car" Funktionen befinden, hätte ich auch Mercedes me connect nicht mitbestellt. Ein riesiger Fehler wie ich heute weiß.

Liebe Grüße
Sven
 
7hyrael schrieb:
Aus Umweltsicht ist das eh völlig wumpe, die menge CO2 die ein Auto in der gesamten Lebenszeit ausstößt entspricht doch eh nur einem Bruchteil dessen was bei der Produktion in die Luft geblasen wird.

Das glaube ich zwar nicht, aber je nach Autotyp kann das eventuell nahe beieinander liegen.

7hyrael schrieb:
Im Gegenzug muss ich aber auch sagen, ich würde mir als Alltagsfahrzeug nie nen Gefährt kaufen dass nicht mind. Bluetooth oder Spotify hat, so blöd das klingt. Keyless, Tempomat, Lenkradsteuerung, Automatik, integriertes Navi, vernünftiges Soundsystem (nein nicht die 5000W Basemachine im Kofferraum die nur Wummert) etc.

Von allen diesen Punkten find ich keyless halt mit abstand am wenigsten interessant....

7hyrael schrieb:
dann "darf" ich mir auch von der "Regierung" aus ein unvernünftiges 2.Fahrzeug zulegen und da stehn alle Zeichen auf Hellcat. Nägel mit Köpfen usw... :hammer_alt:.

Ja, eine Hellcat ist schick, wobei die Dinger halt innen schon ziemlich Plaste sind. Meiner riecht zwar auch, aber halt nach Sprit.... Plastic gabs damals noch kaum. Grande Innenaustattung... da ist noch alles furniert oder Linol.

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Vielleicht lehne ich mir hier zu weit aus dem Fenster, aber wieso sollte man, nur weil das Problem schon "altbekannt" ist, nicht erneut darauf hinweisen dürfen? Mit Tesla verbinde ich die neueste Technik, da kann man doch wohl erwarten, dass man sich auch in diesem Bereich ein wenig mehr Mühe gibt und Zeit investiert... Man ist ja nicht gezwungen, auf eines dieser unsicheren Systeme zurückzugreifen, vor allem wenn man schon im Vorhinein weiß, dass diese unsicher sind...
 
pmkrefeld schrieb:
Von wegen, Tesla hat bloß keine gefühlten 200er Modelle in der Produktpalette.
Der Tesla geht bei 70k los und kostet mit Vollauststattung gut 170k, also mehr als das doppelte.
Für mich ist das absolut mit einem 7er, A8 bzw. S-Klasse vergleichbar.

Wenn ich in den Konfigurator von Tesla Model S gehe und den 75D (kleinstes Model) wähle, werden 94.800 € angezeigt. Wieso wird hier geschrieben, dass es bei 70k losgeht?

(.. und warum wird das Kofferraumvolumen nun schon seit Monaten auf der deutschen Tesla-Seite in Kubikfuss angegeben?)
 
Ich werde das Gefühl nicht los das die ganzen "Experten" die gegen Tesla wettern,
eigentlich von der Auto Lobby bezahlt sind.

Es wird in den Mainstream Medien fast ausnahmslos gegen Tesla gewettert
 
Schade, CB. Neben Tesla-Bashing nichts gewesen, ein komplett unnötiger Artikel.
Ich werde natürlich weiter lesen, aber besser als Heise, Golem und Konsorten seit ihr leider auch nicht mehr.
 
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Makkaroni schrieb:
Wenn ich in den Konfigurator von Tesla Model S gehe und den 75D (kleinstes Model) wähle, werden 94.800 € angezeigt. Wieso wird hier geschrieben, dass es bei 70k losgeht?

Ich bezweifele dass dir die Grundausstattung angezeigt wird...

Capture.PNG
 
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@Makkaroni: Weil du mit nem Applebrowser auf die Seite zugreifst? :D

69.999€ Barpreis stehen dort. Auf 94,8 kann ich gar nicht konfigurieren. Du bist nicht irgendwo beim Spar-X oder Performance-3 abgebogen?
Ahjo, siehe Screen oben...
 
Hier ein screenshot (ich benutze Windows 7 u. Internet Explorer)

Ist ja ganz schön fies wenn man je nach Browser weniger zahlen muss ...
 

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Ich kann verstehen, dass die Hersteller da nichts wirklich gegen machen.

Auto wird geklaut, wen es auch bei Tesla nicht gehen soll. Versicherung zahlt ein neues Auto.
Ergo: Ein Auto mehr verkauft.
 
@Makkaroni Scroll mal nach unten, da kannst du die Standardausstattung bestimmt abwaehlen
 
.. zur Klärung in Google Chrome gibt es ihn auch in 70K.
Ich war irgendwann auf der Tesla-Seite mit Internet Explorer und habe ihn konfiguriert. Es scheint da ist noch was im Browser-Cache ...
 
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