News Tesla: Neues Model S und Model X sind Spielkonsolen auf Rädern

Odysseus277 schrieb:
Was mir noch nicht klar ist: Stammen die 10 TFLOP/s Rechenleistung der Arcade-Funktion aus einem separaten Gaming-Subsytem, oder wird die vom FSD-Computer abgezweigt?
Das ist zu 99,99% ein eigenes SoC für die MCU.
Gerüchteweise Navi 23, offiziell ist das aber nicht.
 
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o.Sleepwalker.o schrieb:
Auch Daimler, als Beispiel, baut Speicher für Solaranlagen in der Heimanwendung, mit Iontity ein Ladenetzwerk, mit der Accumotive eigene Batterien und forscht mit der Li-Tec an neuen Speicherzellen. Daimler ist, oder war auch sonst so ziemlich in jeden automobilen Bereich, wie der Schiffahrt, Zugfahrt, Militär und so weiter tätig
Ich sehe Tesla trotztdem auf dem besserem Weg hier.
Dieses jahr bzw nächstes wollen sie Marktführer bei Solaranlagen sein. Wird vermutlich länger dauern aber was macht Daimler in der Richtung? Wie stark baut Daimler sein Batteriefertigung aus?

chartmix schrieb:
Dann sind sie aber ein stümperhaftes Softwareunternehmen. Zum Beispiel die Problematik mit dem Logging auf der eMMC.
Jeder macht Fehler. Ist kein Argument dagegen, dass sie Führend sind.
Oder denkst du alle OEMs sind Stümper? Denn keiner hat da eine saubere Weste.
 
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chartmix schrieb:
Von welchem autonomen fahren sprichst du? Ich sehe nur eine Option für die Zukunft, die schon einige Zeit Verzug hat.

Dann sind sie aber ein stümperhaftes Softwareunternehmen. Zum Beispiel die Problematik mit dem Logging auf der eMMC.

Woran machst du das konkret fest? Gerne mit Belegen.
Weißt du was bei den Autobauern hinter verschlossenen Türen passiert und wie weit sie da sind?

Ich denke nicht.
Wieso stellst du das negativ dar? Ist Sicherheit nicht so wichtig?

Ist dir jemand auf den Schlipps getreten? BMW Mitarbeiter oder wie?

Junge junge... ALso Softwarefehler sind leider nirgends auszuschließen und wenn ich mir meine Neue C Klasse anschaue, wie oft da die Systeme aussteigen oder mit Regen nicht klar kommen.... Da Bekomme ich n Brechreiz. Service steht schon an. So viel dann zur stabilen Software.

Deutschland ist nun mal sehr konservativ und restriktiv was die Fahrzeugzulassungen und Innovationen angeht. Hat sicherlich was mit Sicherheit... aber auch mit viel Willkür zu tun.

Nur um zwei deiner Punkte anzugehen!
 
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nagus schrieb:
"the competiton is coming" heißt es doch seit 10 jahren schon. Bisher keine "Tesla Killer" in Sichtweite.

Es muss ja auch nicht immer der "Killer" sein, der Alles besser macht.

Verfügbarkeit und Preis/Leistung müssen für den Massenmarkt stimmen. Da kann das Model 3 noch so gut sein, wenn der ID.3 (oder 4) mit eventuellen Rabatten günstiger und schneller zu haben ist, beißt Max Mustermann eben in den sauren Apfel und nimmt schlechtere Fahrleistungen und geringere Reichweiten in Kauf.

Intel verkauft ja auch noch CPUs, obwohl AMD objektiv gesehen besser ist*.

Und der Markt kommt gerade erst richtig in Fahrt. Die etablierten Marken, die wirklich Massenware liefern können (siehe VW) fahren gerade erst die Produktion der ersten reinen Elektroautos auf eigener Basis hoch und die "Killer Start-Ups" wie Faraday Future, Nio, etc werden auch dieses oder nächstes Jahr zeigen, was von ihnen zu halten ist.

*Jaja, geilt euch an eurem Ultra High fps Edge Case auf.
 
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KitKat::new() schrieb:
Das gleiche hat man vor 10 Jahren über E-Autos gesagt. Frag mal BMW was sie heute dazu sagen
Auch ein E-Auto ist ein Fahrzeug. Aber immer noch keine Spielekonsole.
Wie gesagte, selbst wenn es irgendwann einen Bedarf dafür geben sollte, also Kunden die das so wollen, ist daran immer noch nichts innovativ, einfach weil dahinter keine technologische Leistung steckt.

Jeder Bastler kann eine spieleKonsole in s Auto verpflanzen, und auch jeder Hersteller könnte gegen Aufpreis ab Werk eine anbieten , wenn er denn wollte, bzw. es dafür einen Markt gäbe.
 
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Kontrapaganda schrieb:
Jeder Bastler kann eine spieleKonsole in s Auto verpflanzen, und auch jeder Hersteller könnte gegen Aufpreis ab Werk eine anbieten , wenn er denn wollte, bzw. es dafür einen Markt gäbe.
So einfach, wie jeder einfach statt einem Verbrennnermotor einen Elektromotor einsetzen kann?
Oder seinen Softwarestack überarbeiten kann (sh. VW)?
Ja, klapt - nur wie halt...

Erst wird es als Unfug verteufelt, und dann hechelt man hinterher... ein bisschen Weitblick schadet gewissn nicht.
 
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Kimble schrieb:
Und es geht hier um digitales Infotainment, sonst wäre es nicht auf CompuerBase. Und hier sehe ich die deutschen Hersteller eben nicht im Verzug, wie behauptet wird.
Deutsche Hersteller sind im Verzug, was Batterienetwicklung, Ladeinfrastruktur, Zugriff auf Daten, etc. angeht.
Während für Tesla nun seit vielen Jahren schon 100.000de Autos täglich Fahrdaten auf Teslas Server zur Auswertung für Autonomes Fahren, etc. spülen, passiert das bei den Deutschen noch nicht (in diesem Umfang).

Ja, der Innenraum ist neu. Aber es ist nicht der Innenraum, vor dem sich die Deutschem fürchten müssen (und das war es, worauf wir hoch hinaus wollte).
 
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Redirion schrieb:
das Lenkrad hat was. Bin auf erste Testberichte gespannt. Ich hoffe die Lenkung ist schön direkt oder lässt sich einstellen. Aber fahren werde ich so ein Auto persönlich wohl nie :D

Aber in Deutschland kommt das Lenkrad ja offenbar nicht.
Ach sag sowas nicht. Klar, die Stromer sind wahrscheinlich bisschen wertstabiler als Verbrenner, wegen den Akkus und weil der Motor ewig hält, trotzdem ist mit günstigen Gebrauchten zu rechnen. Irgendwann ist das Model 3 der neue "3er" :)
 
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Lupus M schrieb:
Wenn Spaltmaße das einzige sind, womit sich die deutsche KFZ-Elite hervortut, dann gut Nacht.
Die Tesla Made in China können es Qualitätmäßig locker mit den Autos Made in Germany aufnehmen.
 
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@cele das Model 3 werde ich tatsächlich ab Mai fahren. Aber Model S und X sind preislich völlig außen vor.
 
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HexerGeralt schrieb:
Ich find's geil.
Und ich freu mich schon auf 1000km Reichweite zu vernünftigen Preisen egal von wem.
Meinst du vernünftige Preise für das Auto oder vernünftige Preise für diese Reichweite ? Strom wird immer teurer und wenn man sich teilweise die Preise an den Ladesäulen anschaut ist das fahren mit dem E-Auto schon heute teilweise deutlich teurer wie mit einem Benziner/Diesel. Für Leute die Ihr Auto nicht über Nacht zu Hause Laden können wird das so teilweise schwer bezahlbar sein. Da muss sich definitiv was tun, sonst ist ein E-Auto für die allermeisten nur unattraktiv.
 
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devastor schrieb:
Es bleiben trotzdem billig zusammengezimmerte Schrottbuden zu einem völlig überzogenen Preis. Die erschreckenden Qualitätsmängel und miserable Verarbeitungsqualität passen nicht zu dem Anspruch den Tesla nach außen zeigt,

Naja gut, das liegt aber vielleicht an der Produktion in Amerika. Denke das wird einer der Hauptgründe sein, wieso das Werk nach DE kommt. Einfach wegen unserer Vertigungsqualität und Anspruch der Arbeiter.
 
Damien White schrieb:
Naja, VW spielt mit dem ID.3 in einer anderen, günstigeren, Liga. Ebenso Opel. Da kann Tesla momentan im Vergleich nicht viel bieten.
Aber auch nur solange man keine Ausstattung anklickt ;)
Mit großem Akku und etwas Ausartung bringst du den ID3 problemlos in Model 3 Preisbereiche und da sieht die Kiste einfach kein Land mehr.
 
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Die Gewinne macht Tesla nicht durch verkauf der Autos. Mit jedem verkauften Auto macht Tesla hohe Verluste. Die schware Null am Ende kommt dadurch zustande das die Emmisionszertifikate an andere Hersteller verkauft werden die bisher nur Verbrenner bauen. Da immer mehr Firmen Hybrid-Modelle bauen werden diese Einahmen stark sinken. In der Ziwschenzeit schafft man es dann aber auch vielleicht die Kosten zu reduzieren. Den Tesla 3 für 25k€ und 650km Reichweite kann man immer noch nicht in Deutschland kaufen auch wenn dies schon vor einige Jahren angekündigt wurde. Das Modell bekommt man dann für 35k aufwärts was mal locker 40% über den Versprechen lag.
 
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RedGunPanda schrieb:
Tesla muss sich in 2 - 3 Jahren warm anziehen... die Deutschen Autobauer holen in großen Schritten auf.

Da ist einer vom Fach, nicht!

Der Vorsprung von Tesla Beträgt aktuell min. 3-4 Jahre. Und das ganz schlimme, die Deutschen Hersteller haben viel zu wenige fähige Mitarbeiter in der Software Abteilung.

Das Ökosystem von Tesla nachzubauen wird min. 5 Jahre dauern, nur wird Tesla in 5 Jahren noch mal viel weiter sein als heute.

Der Zug ist für Daimler und BMW eigentlich längst abgefahren, und auch VW wird sich sehr strecken müssen.

Auch ja, Tesla ist schon seit langem der Profitabelste Serien Autohersteller der Welt, nur Porsche kann da noch mithalten. Man sieht das in den Zahlen nur auf den ersten Blick nicht, weil sie ständig Massiv investieren.
 
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1100 PS? Oo
Nur wenn ich hinten noch ein paar 3090er für die Lightshow präsentieren kann!
 
Toms schrieb:
Hedriks schrieb:
Von welchem Hersteller ist eigentlich die GPU, weiß man das schon
In der Historie hat Tesla ja eher bei NVIDIA eingekauft. Mal abwarten^^
War das nicht so, dass Tesla inzwischen von NVIDIA weg ist und Ihr eigenes Süppchen kocht? Ich meine hier auf CB mal sowas gelesen zu haben. Oder ich verwechsel das mit einem anderen Chip von Tesla.
 
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v3locite schrieb:
Ja, von einem Rennwagen. Aber wie soll ich damit beim rückwärts Einparken ordentlich herumkurbeln? 🥺
Die Lenkung ist sowas von tod und leichtgängig das dies mit der flachen hand auf einer Seite geht.
Wer sowas fährt hat das Automobil niemals geliebt.
 
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