Test Test: 4 x AMD Radeon HD 7970

Andregee schrieb:
welches bios verwendest du, das 950 oder 1000mhz bios?
übertakten kann man beide aber das 1000mhz bios soll weitaus lauter bei der lüftersteuerung arbeiten.
Richtig, das 1ghz Bios hat eine etwas straffere Lüfterregelung, und das ist auch gut so.
Gefällt mir persönlich besser, da man sich auch im hohen (1100-1200 mhz) Taktbereich auf die Lüfterregelung verlassen kann, und das nachjustieren somit unötig ist.

da stellt sich mir die frage wie man das bios überhaupt umstellt.
Wie wärs mit Schalter am PCB umlegen. :)

Zum Thema:
Bitte um Korrektur der Angaben von der Sapphire HD7970 OC.
Ist nunmal eine OC-Karte, und als solche wird sie auch verkauft.
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1157&pid=1463&psn=&lid=2&leg=0
Ansonsten ist es ein interessanter Kurztest. Weiter so Wolfgang. :daumen:

Hier mal ein detaillierter Test zur Sapphire HD7970 OC .
http://extreme.pcgameshardware.de/g...ste-radeon-hd-7970-im-custom-design.html#A003

Wird Zeit das Techpower ein neuen RBE Bioseditor für die 7000er Karten bastelt.
Meine Karte warte schon drauf geflasht zu werden.:D

KainerM schrieb:
Also die MSI ist ja mal grober fail.... Überteuert, und kein bisschen schneller als die Konkurrenz, trotz der ganzen, tollen features.

Und unter Last sind sie alle zu laut. Ebenso ist von "genialen OC-Potential" der HD 7970 eigentlich nix mehr über. Bis auf die Sapphire - die auch mit dem niedrigsten Basistakt an den Start geht - schaffen alle nur unter 10% Leistungssteigerung.
Was mit im Test leider völlig fehlt ist eine OC-Leistungsaufnahme, da fällt die HD 7970 nämlich komplett durch. MSIs lightning genehmigt sich im ht4u-Test bei 1,25 GHz und 1,3 V mal eben satte 335W - wohlgemerkt, die Karte alleine.

mfg

Ich hab die Karte mit 1,4 Ghz am laufen zwar mit Wakü aber mit Luftkühlung sind bestimmt auch locker 1.3 Ghz drin. Wenn man schon übertaktet dsnn bitte richtig CB.

Ich hab mal eine Frage und wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen.

Wenn ich mir jetzt die Sapphire 7970 hole und vorher eine Nvidia hatte, muss ich im Bios irgendetwas umstellen oder in irgendwelchen Optionen, damit die 7970 ohne Probleme läuft?
Oder einfach alte Nvidia raus neue AMD 7970 rein und Treiber installieren?

eshoxx schrieb:
So, habe mir jetzt auch mal eine 7970 von Sapphire bei Urano bestellt... vielleicht klappt es ja ;)
Das wäre für 318€ ein echtes Schnäppchen.

da die normale teuerer ist, ist das 100% nen tipfehler und es würde eher 418€ passen. kannst wohl 100%ig davon ausgehen das die bestellung storniert wird wenn die morgen merken was das falsch läuft.

Falk01 schrieb:
da die normale teuerer ist, ist das 100% nen tipfehler und es würde eher 418€ passen. kannst wohl 100%ig davon ausgehen das die bestellung storniert wird wenn die morgen merken was das falsch läuft.

Mhh, ein Tippfehler in 8 Online Geschäften + Amazon? Alle 8 + Amazon sind zurzeit unter 350 Euro, sieht wohl schwer nach keinem Tippfehler aus. :)

es sind nur marketplace händler und nicht amazon selber...

@pushorfold
Oder einfach alte Nvidia raus neue AMD 7970 rein und Treiber installieren?
Genau so; allerdings nicht vergessen, den Nv-Treiber zu deinstallieren.

Also bei ejoker über Amazon war es mit 341€ kein Fehler,hab Antwort vom Service :)

ein anderer shop mit den billigpreisen hat leicht angehoben aber nur marginal.sollte es sich um einen fehler handeln, hätten die sicher den bekannt hohen preise angesetzt und nicht nur ein paar euro draufgepackt

Genau, einige haben den Preis mittlerweile etwas angehoben. Das hätten die wohl nicht getan, wenn der Billigpreis ein Irrtum gewesen wäre.

Nur blöd, das meine Graka immer noch auf RMA Tour ist, sonst hätte ich auch zugeschlagen.

ich wünsche euche allen, die sich für die hd7970 entschieden haben, viel glück beim günstigen erwerb!
die karte hat einfach eine irre brachiale leistung!

grüße

Ja ganz lecker das Teil. Hab mir nur vorgenommen bis zur nächsten Generation zu warten, meine reicht noch aus. Ich glaub die 50% Mehrleistung rechtfertigen keine 400 Euro^^
Was mich mal interessieren würde, wieso habt ihr im Crysis 2 Benchmark so niedrige FPS-Werte? Ich kanns mit meiner Graka doch auch flüssig auf Ultra spielen. Oder habt ihr ne besonders aufwendige Sequenz als Benchmark genommen?

Habe auch alles auf Ultra mit allem Klimbim, und habe ( hatte ) mit meiner 570er Phantom Null Probleme.
Würde auch nie über eine neue Karte nachdenken, wenn meine nicht auf RMA Tour wäre.

Was mich mal interessieren würde, wieso habt ihr im Crysis 2 Benchmark so niedrige FPS-Werte? Ich kanns mit meiner Graka doch auch flüssig auf Ultra spielen. Oder habt ihr ne besonders aufwendige Sequenz als Benchmark genommen?

hmm.. ich glaube das du höchstens 1920x 1080/1200 hast und deswegen mehr FPS hast als hier im Test..

Die Vertex hat meines wissens das normale Referenzdesign und eine verbesserte Spannungsversorgung. Also die Beste Radeon 7970 im Referenzdesign wo alle Kühler drauf passen. Überhaupt für Wakü User dürfte die Vertex somit die Beste Karte sein ;)

Nu is die Karte bei "normalen" 436Euronen bei Urano - war also wie vermutet ein Fehler.

anderer shops deklarieren die karte nun als ausverkauft aber haben den preis noch.
die werden dann sicher liefern. wäre ja zu dumm wenn man wie ich auf urano gesetzt hat.
habe da angerufen die tante konnte da auch nichts zu sagen.
wie ärgerlich

Bei Geizhals ist sie momentan für 360€ gelistet und bei idealo finde ich die immernoch ab 314 - urano bietet sie mit 318€ an...

Zurück
Oben