Ok, einen gibts ja immer, der will ich diesmal sein: Also mir gefällts gar nicht!
Im Ernst, ich habe das Spiel auf Steam gesehen und direkt zugeschlagen, zumal es noch einen relativ günstigen Preis hat. Das hätte mich wohl schon aufhorchen lassen sollen. Mir ist völlig bewusst, das AW bei den allermeisten Publikationen und auch von den Spielern durchaus gewogen bewertet wird. Das respektiere ich auch, aber verstehen tue ich es nicht.
Den positiven Punkt vorweg, die Grafik finde ich durchaus gelungen und auch sehr stimmungsvoll eingesetzt. Das wars aber auch schon.
Die Steuerung ist (Maus und Tastatur) sehr sehr schwammig, träge und unpräzise, damit kann man sich aber noch arrangieren, auch wenn nach einiger Zeit das Handgelenk weh tut. Hier merkt man schon, das es einen Konsolenursprung hat.
Richtig genervt in dem Zusammenhang aber hat mich, das die Umschaltung der Perspektive nicht persistent ist. Ich mag die alternative Perspektive, die wird aber bei _jedem Szenenwechsel_ resetet, so dass man es irgendwann auch aufgibt.
Das eigentlich Spiel, also das Kämpfen gegen die 'Dunkelheit' läuft die ganze Zeit ohne jegliche Überraschung, immer gleich und wird eigentlich nur immer schwerer. Dies auch dem permanenten Mangel an Munition geschuldet (welch armes Konzept...)
Was mich aber schlussendlich bewogen hat, hier wirklich meine Wahrnehmung des Spiels kund zu tun ist dieses krass flache, amerikanische entwickeln der Story. Hier David Lynch, Twin Peaks und Lost zu erwähnen, empfinde ich fast als Frechheit. Ich habe die letzte Zeit kaum etwas gehabt, was mehr straight forward und berechenbar war, wie diese Geschichte. Sorry, da habe ich andere Ansprüche. Da hat mir auch von der Gesamtgeschichte mit den Wendungen LA Noire z.B. wesentlich besser gefallen. Aber nun gut, das ist Geschmackssache.
Ich bin jetzt mitten bei der 3.en 'TV-Episode' angekommen und hab dann irgendwann entnervt abgebrochen. Der spontane Plan war, ein Walkthrough zu lesen, um zu sehen, ob es in der Geschichte vielleicht doch noch was interessantes geben könnte, was ein Weiterspielen rechtfertigen würde. Nach dem ersten Ärger weiss ich aber im Moment noch nicht ob und wie ich mit AW weiter mache.
Kann sich noch einer daran erinnern, das Alan Wake (damals wurde erstmal auf PC hin entwickelt. Der Konsolenschwenk kam erst viel viel später) mal so ein inoffizieller Nachfolger für Max Payne sein sollte? Gott bewahre, die Grafik ist ja ganz nett, aber den Rest in Beziehung bringen zu wollen fast ein Sakrileg