Test Test: AMD „Bulldozer“

@pipip
Sagt ja keiner das die Features die BD mit sich bringt schlecht sind. Ganz im Gegenteil. Nur die jetzige
Architektur wird sich noch beweisen müssen. Wollte dich auch nicht in irgendeiner Art und Weise be-
leidigen (was mir jedoch offensichtlich gelungen ist). Wie du aber sicher bemerkt hast sind meine
posts durchwegs ironischer Natur mit einem Schuß Sarkasmus, und niemand sollte sich dadurch
persönlich angegriffen fühlen.....niemand.....ausser vielleicht Leute die den Konjunktiv zu oft verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderkind schrieb:
Weiß man schon inwiefern SB von einem verbesserten
Sheduler profitiert?
Windows 7 kann wohl schon gut mit Hyper-Threading umgehen (bei Vista gab es da AFAIK noch Probleme).
Aber es kann noch kein Core Parking, also die Benutzung von möglichst wenigen Kerne, damit sich möglichst viele schlafen legen und der Turbo öfter zünden kann.
Andererseits mag es wegen HT meistens geschickter sein, die Threads erstmal auf die Kerne zu verteilen, und erst dann weitere Threads auf die Kerne zu packen.
Das steht sich also gegenüber. Und einen perfekten Scheduler, der von Fall zu Fall immer das absolute Maximum rausholt, wird es mit Windows 8 bestimmt nicht geben.
Ich würde also nicht davon ausgehen, dass hier noch viel rauszuholen ist.


Bei Bulldozer ist es offenbar genau umgekehrt. Windows 7 wird für CMT implementierende CPUs ungefähr das sein, was Windows Vista für SMT implementierende CPUs war, nämlich ein Problem.
Es mag zwar in einigen Fällen sinnvoll sein, Threads auf unterschiedliche Module zu packen, generell aber eher nicht, damit der Turbo möglichst oft zünden kann.
Das wird wahrscheinlich erst Windows 8 richtig machen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@SamGuitar

Na ja, kompletter Müll ist es ja nicht. Hat schon ein paar interessante Ansätze, ist aber für die
meisten Anwender nutzlos. Kann mir keiner weismachen, dass er seinen PC ausschließlich für
die 2, 3 Sachen hernimmt in denen der Bully gut ist. Am schlimmsten hat es ja die Gamer er-
wischt.....es gibt Benches da liegt ein E8400(!!!) knapp vor dem Bulldozer. Das darf nicht
passieren. Selbst dann wenn der Sheduler nicht optimiert ist, das MB mit dem getestet
wurde nicht ideal ist, und der Hund die Hausaufgaben von AMD gefressen hat muß das Teil alles
wegburnen was älter als 1 Jahr ist und mit der akt. Konkurrenz in Form der SB gleichziehen.
So wurde es in der Werbung versprochen, und das können die Leute auch erwarten. Es
handelt sich schließlich um das Spitzenmodell von AMD.
 
Fakt ist, dass der i7-2600k bei 1920x 1080 und höher so stark limitiert,
dass der Unterschied dann weniger als 10% beträgt zum Bulldozer.
Vermute mal, je höher die Auflösung, umso weniger der Unterschied.
Wen interessiert dann die "Rohleistung" des i7-2600k die bei 640x 480 Auflösung 44% beträgt ?
bei 1680x1050 25%, bei 1920x 1080 ~ 10% und mit AA usw. Einstellungen ist die Differenz geringer.

Wie gesagt, wer sich eine schnelle CPU + schnelle Grafikkarte + großen Monitor mit hoher Auflösung kauft und noch andere Einstellungen auf max. bringt,
bei dem wird die i7 nicht mehr viel Vorteil haben in Spielen zum BD, da die i7 limitiert..

die "Rohleistung" der CPU zeigt zwar die Leistung der CPU an, aber da diese bei hohen Auflösungen stärker limitiert als der Bulldozer,
liegt die Leistung für mich des AMD FX-Series FX-8150
zwischen dem i5-2500k und dem i7-2600k

hier ein Beispiel, wo der Vergleich mit höheren Auflösungen gezeigt wird..

http://www.tomshardware.de/fx-8150-zambezi-bulldozer-990fx,testberichte-240885-18.html


Auch auf dieser Seite wurden auch höhere Auflösungen getestet
und wieder das gleiche Bild, wo Sandy Bridge stärker limitiert als der Bulldozer..

http://www.guru3d.com/article/amd-fx-8150--8120-6100-and-4100-performance-review/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt noch das sie das alte Symbol FX heraus gekramt haben ,und implizieren damit sie das die Dinger ordentliche Leistung wie früher haben sollen.
Sie hätten hierbei höchstens bei Bezeichnung Black Edition verwenden dürfen.
 
Mein i5 2500k schlägt das FLAGSCHIFF !!! von AMD im Turbomodus mit bis zu 30fps


Darf man fragen mit welchen Auflösungen du spielst ?
 
Du hast alles gesagt um wirklich jedem klar zu machen, dass man dich auf die Ignoreliste setzen sollte. Außer unsachlichen Bemerkungen hast du rein gar nichts beigetragen. Es ist echt schon peinlich wie du dich aufführst.
 
@HiLogic

Deine Argumentation ist beispielhaft für uns alle. Es beinhaltet alle Pros und Contras und ist trotzdem
kurz, sachlich und auf den Punkt gebracht. Respekt!
 
Ich bin schwer enttäuscht von AMD. Ich hatte mir im Sommer eine AM3+ Board gekauft und wollte auf ein BD aufrüsten so bald sie auf den Markt kommen, aber mit so einer schlechten Leistung.. da hätte ich mir doch lieber ein Sandy Sys gekauft
 
@SamGuitar,
stimmt schon mit dem i5 ,bei dem Anno 1404 Benchmark liegt selbst der i3-2120 nur geringfügig unterhalb eines FX-8150 ,ist zwar hier nicht mit dabei ,aber man kann ihn dennoch einordnen .
 
Wunderkind schrieb:
Die CPU wäre schon der Hammer wenn....der Sheduler angepasst werden würde, das richtige MB verwendet werden würde, das richtige BIOS vorhanden wäre, Anwendungen mehr Multi-core-
Unterstützung anbieten würden usw usf. Hätte, würde, könnte, wäre. Hier wird der
Konjunktiv fast schon inflationär verwendet, und dass wirkt lächerlich.

Der Punkt ist nunmal, das ein CPU Hersteller die Hardware her stellt, es gibt weitgehend keine Treiber, naja es gibt vielleicht irgend so ein Overdrive, aber das ist weitgehend eh nur ein Overclocker-spielzeug.

Es ist aber auf der anderen Seite eben nicht mehr so einfach wie es früher war, da war x86 standard und erweiterungen wie mmx spielten nur bei ganz wenigen spezialanwendungen eine Rolle jeder hatte nur einen Singlecore und dann waren weitgehend 2 Dinge wichtig wie viel Leistung pro Mhz brachte die Architecture und dann 2. wie viel Mhz hatte das ding.

Heute ist das nunmal komplizierter, aber es ist normal, das wenn eine Firma egal ob Intel oder Amd oder sonst eine Firma eine CPU heraus bringt, die Software-entwickler ihre Software darauf optimieren danach. Das kann über Engineeringssamples vielleicht teilweise schon vorher gemacht werden, aber eben nicht vollständig.

Jetzt ist es nunmal so das jede Cpu Monate oder teilweise sogar Jahre später besser von Software gut angesprochen wird, jetzt mag das varierien wie viel % schneller eine cpu sagen wir mal nach 1 jahr schneller laufen wird, es kann 5% sein oder 50%.

Nun spricht viel dafür das es bei Bulldozer die 50% sind (oder was das näher daran liegt als an den 5%) nun mag das für den einen oder anderen Egal sein, weil er sofort volle Leistung will für andere mag das nicht Egal sein.

Da ich mich zu wenig aus kenne will ich nicht mal stur behaupten das es so ist, aber die vielen offenen Fragen und sehr unterschiedlichen Benches einfach als Bullshit ab zu tun halte ich für falsch.

Aber gut du bist wohl eher einfacher gestrickt und brauchst anscheinend immer Simple Wahrheiten, vielleicht solltest du mehr Bildzeitung lesen dort finden sich auch so einfache Wahrheiten. Sorry will dich nicht zu sehr beleidigen aber wenn du so daher redest fällt es mir schwer hier lieb zu bleiben ;)


Wunderkind schrieb:
@pipip

Was den Sheduler betrifft: Leistungszuwachs bis zu 10 % bedeutet dann im
Mittel 3-4 %. Weiß man schon inwiefern SB von einem verbesserten
Sheduler profitiert?

Nein der jetzige Sheduler ist schon auf SB optimiert, das ist ja mit der Grund warum Bulldozer so scheisse läuft, du bräuchtest in Windows eine erkennung welche cpu drin ist und dann müsstest du andere Sheduler-settings oder einen anderen Sheduler benutzen der eben diesmal auf Bulldozer optimiert ist statt auf Sandy Bridge.

Wunderkind schrieb:
@SamGuitar
Kann mir keiner weismachen, dass er seinen PC ausschließlich für
die 2, 3 Sachen hernimmt in denen der Bully gut ist.

Ja aber darauf läufts genau hinaus. Einen 8 Core auch wenn er doppelt so schnell pro core wäre, braucht per see erstmal kein Spieler HEUTE. Auf normalen Auflösungen 1920x1080 bremsen meistens die Grafikkarten aus vorher, gut vielleicht wenn man mit quadsli oder so das kombinieren will und dann statt fsaa mit runterskalierten Monster-auflösung spielen will könnte das relevant werden.

Es gibt halt kein Spiel heute das auf mehr wie 4 Kerne optimiert ist. Bzw von mehr profitieren. (außer bei theoretischen Benches auf 640x480)


Wenn sich jemand so was kauft hat er was besonderes mit vor, sowas wie Rendern oder Filme encodieren. Das ist eine der Sachen wo man jedes bisschen Leistung brauchen kann, da es sonst zig Stunden oder teils sogar ganze Nächte dauern kann.

Dann fällt mir noch Virtualisierung ein, damit kannst du virtuelle PCS server erzeugen die jeweils 1-2 Cores dann für sich reservieren.

Ansonsten für normales Multitasking von Office Zeug oder Filmen oder sowas, sollte spätestens jeder Quadcore reichen, eigentlich wohl sogar eher ein Dualcore.
 
Fakt ist, dass der i7-2600k bei 1920x 1080 und höher so stark limitiert,
dass der Unterschied dann weniger als 10% beträgt zum Bulldozer.
Vermute mal, je höher die Auflösung, umso weniger der Unterschied.
Wen interessiert dann die "Rohleistung" des i7-2600k die bei 640x 480 Auflösung 44% beträgt ?
bei 1680x1050 25%, bei 1920x 1080 ~ 10% und mit AA usw. Einstellungen ist die Differenz geringer.

Wie gesagt, wer sich eine schnelle CPU + schnelle Grafikkarte + großen Monitor mit hoher Auflösung kauft und noch andere Einstellungen auf max. bringt,
bei dem wird die i7 nicht mehr viel Vorteil haben in Spielen zum BD, da die i7 limitiert..

Das ist schlichtweg Unfug und zwar allererster Güte.

Das, was du da entdeckt hast, ist ein sogenanntes GPU-Limit. Da limitiert nicht der Prozessor, sondern, nomen est omen, die Grafikkarte. Du merkst in solchen Situationen sehr wohl das Mehr an Rohleistung, wenn etwa einen kurze CPU-Lastphase das GPU-Limit überlagert (Explosionen z.B.). Die CPU, die unter 640x460 mehr Leistung bringt, steckt solche Phasen, die sich in Framedrops auswirken, besser weg als eine, die dort weniger gut abschneidet. In all deinen verlinkten Tests kannst du feststellen, dass sich die Unterschiede im Bereich der Messtoleranz bewegen, sofern man das noch als Unterschied bezeichnen kann.
 
Fakt ist, dass der i7-2600k bei 1920x 1080 und höher so stark limitiert,
dass der Unterschied dann weniger als 10% beträgt zum Bulldozer.
Vermute mal, je höher die Auflösung, umso weniger der Unterschied.
Wen interessiert dann die "Rohleistung" des i7-2600k die bei 640x 480 Auflösung 44% beträgt ?
bei 1680x1050 25%, bei 1920x 1080 ~ 10% und mit AA usw. Einstellungen ist die Differenz geringer.

Wie gesagt, wer sich eine schnelle CPU + schnelle Grafikkarte + großen Monitor mit hoher Auflösung kauft und noch andere Einstellungen auf max. bringt,
bei dem wird die i7 nicht mehr viel Vorteil haben in Spielen zum BD, da die i7 limitiert..

die "Rohleistung" der CPU zeigt zwar die Leistung der CPU an, aber da diese bei hohen Auflösungen stärker limitiert als der Bulldozer,
liegt die Leistung für mich des AMD FX-Series FX-8150
zwischen dem i5-2500k und dem i7-2600k

hier ein Beispiel, wo der Vergleich mit höheren Auflösungen gezeigt wird..

http://www.tomshardware.de/fx-8150-z...240885-18.html


Auch auf dieser Seite wurden auch höhere Auflösungen getestet
und wieder das gleiche Bild, wo Sandy Bridge stärker limitiert als der Bulldozer..

http://www.guru3d.com/article/amd-fx...ance-review/10

Ich glaube du verwechselst da etwas... bei den hohen Auflösungen limitieren logischerweise die Grafikkarten, wenn die natürlich nur eine gewisse Max-FPS berechnen können, dann rücken schwache Prozessoren einfach nach.

bsp:
Grafikkarte X schafft 200 fps max. bei Anwendung X

2600k: würde 240 fps schaffen, gibt aber durch Limitierung nur 200 fps aus.
Bulldozer: schafft 180, wird nicht limitiert
Differenz: 20fps

Grafikkarte X schafft 300fps max. bei Anwendung Y (x in schlechterer Qualität)

2600k: schafft 240 fps
Bulldozer: schafft 180 fps
Differenz: 60fps


Das ganze ist natürlich stark vereinfacht und nicht representativ. Das worüber ich mir gedanken mache, hatte AMD überhaupt das Ziel einen wesentlich schnelleren Prozessor zu entwickeln?, meiner Meinung nach ist man bei einem Punkt angelangt wo wir CPU-Leistung mehr als genug haben und Innovationen einfach nötiger sind als einfach ein Leistungs-Plus zu erzielen.

Ich denke zukünftig wird mehr und mehr das Erlebnis am PC zählen. Ich weiss derzeit nicht wohin ich den Bulldozer stecken soll, faszinierend finde ich ihn allemal.
 
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