• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Test: Apple MacBook Air vs MacBook Pro

Metalfreaky schrieb:
Ob der Austausch bei Apple mit 130€ Teurer ist als ein Akkutausch bei anderen Hersteller weiß ich jetzt nicht, weil ich keine Erfahrungen damit habe.

80-150 € kannst du je Kapazität bei allen Herstellern rechnen. Für den Akku, ohne irgendwelchen Austausch.

Hmm, hab vor kurzem ein Zenbook Prime bei nem Kollegen ausprobieren können.

Da ich selbst ein 13" MBP habe und das 13" Air intensiv ausprobiert (und dann zurückgesendet habe, weil es bei mir im Vergleich deutlich lauter und heißer wurde als das Pro), kann ich sagen, dass das Prime (vielleicht mit Ausnahme vom Netzteil (Magsafe)) überlegen ist. Das Display ist um Klassen besser, matt, sehr viel heller und gut im Freien zu verwenden.
Das Gehäuse wirkt wertiger und weniger kratzanfällig. Unter Last ist es kühler. (bei ähnlicher Lautstärke)
Die Tastatur ist quasi gleichwertig und das Touchpad ebenfalls. Man sollte aber die rechte Maustaste als Zweifingerklick wie beim Mac definieren, da der standardmäßige Klickbereich rechts unten nicht optimal gelöst ist.
Die Akkulaufzeit bei gleicher Displayhelligkeit ist gleichwertig bzw. besser (z.B. youtube zieht beim Mac weit stärker am Akku als beim Prime, und die Lautstärke, Temp ist dabei auch höher, normales Surfen ist ziemlich ähnlich, ebenso Office Tätigkeit) subjektiv jedoch etwas kürzer da man sich beim Prime vorallem jetzt im Sommer kaum mit der niedrigen Helligkeit der Macs zufrieden gibt.

Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
Und warum sollte die neue Tastatur denn bitte weniger kosten als die alte?

Warum sollte sie das nicht? Maschinen zur Herstellung von Chiclet-Tastaturen haben hunderte Firmen, weil jeder Hersteller inzwischen solche verbaut. Ergo, Lenovo kann zwischen mehreren Lieferanten nach dem besten Angebot entscheiden, die eigenen Formen sind jetzt nicht radikal anders. Für die alten Tastaturen gibt es sehr wenige Hersteller, wenn überhaupt noch, und in einem solchen Fall wollen die mehr Kohle für das Halten der Maschinen, keine Konkurrenzsituation, spezielle Mitarbeiterschulung etc.

Einfacher aufgebaut sind sie noch dazu.

Jojo_44 schrieb:
Decius schrieb:
Du darfst aber nicht vergessen, dass der Großteil der Ultrabooks die du hier preist genauso wenig selbst reparierbar oder erweiterbar sind wie die Apple-Teile, und voll mit aufgelötetem RAM und SSDs. Über Apple schimpfen, dann aber ein Asus UX31A zu kaufen/empfehlen
.
ein Asus UX31A würde ich nicht empfehlen; habe ich auch nicht

das mag ja sein? Ganz klar ist es noch nicht, ob die Rammodule nun definitive aufgelötet sind?
(Testberichte fehlen!)
Ob es der gleiche Port(m-SATA) sein wird oder
ob jeder Hersteller nun die eigene Wurst kocht, ist noch Alles offen? siehe Spezial-m-Sata-Controller retina 15"

Vermutlich werden die ganzen Hersteller auf diesen Auflöt-RAM und m-SATA Zug noch gänzlich aufspringen? Dann wird es bald Wurst sein, ob man ein apple, asus, lenovo oder hp usw. bestellt?
Solange der Service passt, werden Zahlreiche zum retina-mbp oder generell zum apple-Notebook greifen.

...denke ernsthaft über eine Anschaffung eines Surface pro-Gerät nach:D
http://www.youtube.com/watch?v=dpzu3HM2CIo&feature=related

_schaTTen_ schrieb:

Nachbauakkus sind jetzt nicht wirklich vergleichbar (Qualität, Haltbarkeit, alles unbekannt) - vor allem weil Lenovo das jetzt bei der neuen Generation mittels Chip unterbinden versucht.

@MopedHeinz: Sind aufgelötet. Siehe Teardown auf Anandtech oder auch hier im Notebookforum. Nur beim UX32VD kann man einen RAM-Riegel und die HDD gegen eine SSD tauschen (mSata-Cache schon nicht mehr).

Zuletzt bearbeitet:
RainbowSix schrieb:
Wurden hier die Thinkpad-Tastaturen vergessen?

Mit solchen Aussagen (bezogen auf dein Zitat) sollte man bei Tests generell vosichtig sein. Laut Notebookcheck ist die Tastatur des MacBook Pro 15 Late 2011 auf dem gleichen Niveau wie EliteBook 8560p und Thinkpad T520 (jeweils 90% Wertung bei Tastatur). Geschlagen werden alle 3 vom Latitude E6520 (95% wertung). Ich glaube nicht dass sich an der Tastatur allzuviel geändert hat.

Jack Silvaro schrieb:
ja ein Benchmark von Diablo 3 würde mich auch mal interresieren

ich weiß leider nicht, wie man bei diablo 3 benched, aber ich habs unter mac os laufen, in 1280x800 und finds so auf jeden fall gut spielbar. klar sackt er manchmal ab bei zuviel gegneraufkommen, aber es ist spielbar. nur falls das schonmal hilft, so als subjektiver eindruck :)

Warum sollte sie das nicht? Maschinen zur Herstellung von Chiclet-Tastaturen haben hunderte Firmen, weil jeder Hersteller inzwischen solche verbaut. Ergo, Lenovo kann zwischen mehreren Lieferanten nach dem besten Angebot entscheiden, die eigenen Formen sind jetzt nicht radikal anders. Für die alten Tastaturen gibt es sehr wenige Hersteller, wenn überhaupt noch, und in einem solchen Fall wollen die mehr Kohle für das Halten der Maschinen, keine Konkurrenzsituation, spezielle Mitarbeiterschulung etc.
Die Form der normalen Tasten unterscheidet sich aber wenig von Chiclet Tasten. Außerdem werden die alle aus dem selben Kunstoff hergestellt, nur die Form ist anders.

Und die ThinkPad Chiclets haben außerdem eine deutlich andere Form als andere Chiclets. Das ist, wenn überhaupt, kaum billiger. Und warum sie teurer sind ist damit nicht geklärt. Was bringt es Lenovo, die Tastaturen so teuer zu machen? Werden sowieso nicht oder kaum an Endkunden verkauft.

Sie werden immer dann an einen Kunden verkauft, wenn dieser Ersatz außerhalb der Garantie braucht. Genauso könnte man fragen, was BMW davon hat die Außenspiegel um 400 € zu verkaufen.

Das ist so nicht ganz richtig. Das sind auch die Preise, die die Servicewerkstätten bezahlen müssen. ;)

Ich sehe die Aussage zu den Eingabegeräten ebenfalls sehr kritisch.

Wenn es sich dabei wie ihr sagt um eine subjektive Meinung handelt, sollte man es so auch ausdrücken und nicht als Fakt. Ihr seid der Meinung, dass Macbooks die besten Tastaturen haben, andere bevorzugen die der Konkurrenz. Fakt ist wohl, dass sowohl Apple hochwertige Tastaturen verbaut und die entsprechenden Mitbewerber ebenfalls. Man sollte dabei natürlich nicht anfangen ein 500 Euro Windows Notebook mit einem 2000 Euro MBP zu vergleichen. Da muss man dann schon fair bleiben und ein vergleichbar ausgestattetes Windows Notebook zum gleichen Preis daneben stellen.

Ich persönlich liebe z.B. die Tastatur meines etwas älteren HP Elitebook und würde diese jedem Macbook vorziehen. Das Schreibgefühl empfinde ich nicht als ansatzweise so angenehm.

Das ist dieses Jahr auch eine knifflige Entscheidung:
Das MBA bietet ein sehr gutes gesamt Paket (top Verarbeitung, Mobilität, CPU) mit schwächen beim Display.
Das Zenbook Prime bietet dafür ein FullHD IPS Panel. Leider aber in 16:9 inkl. Skalierungsprobleme von Windows. Zur Akkulaufzeit hab ich leider noch nicht zum 13" ohne dedizierte Graka gefnden.

Kann nicht ein Hersteller mal das perfekte Gerät präsentieren? -.- :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Macbook Pro Retina ist das perfekte Gerät. Nur ist der Preis im Gegenteil nicht perfekt. Willste Elite, brauchste Kredite...

Metalfreaky schrieb:
Das Zenbook Prime bietet dafür ein FullHD IPS Panel. Leider aber in 16:10

Das liest man auch nicht allzu oft. Das Zenbook ist doch keine Spielekiste? Ignorance is Strength, fällt mir dazu ein :D

soares schrieb:
Das liest man auch nicht allzu oft. Das Zenbook ist doch keine Spielekiste? Ignorance is Strength, fällt mir dazu ein :D

Das ollte eig auch 16:9 stehen :freak: Wird oben editiert
Leider 16:9. Bei so vergleichsweisen kleinen Displays stört mich das schon sehr, als bei großen 23"+.

Das Macbook Pro Retina ist das perfekte Gerät. Nur ist der Preis im Gegenteil nicht perfekt. Willste Elite, brauchste Kredite...
Würd auch etwas mehr zahlen sofern es sich lohnt nur will ich ein 13"

MNagler schrieb:
Bezüglich des Lüfters: Da habe ich mich wohl geirrt. Ich dachte irgendwo darüber gelesen zu haben. Naja, ich kann dir zum Wochenende hin eine Aussage zu den neuen Lüftern liefern, bis dahin sollte mein Modell mit Retina Display angekommen sein. :D

Du hast vollkommen recht. Auch das Macbook Air hat asymmetrische Lüfter bekommen, zumindest laut Ifixit:
http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook-Air-13-Inch-Mid-2012-Teardown/9457/2

Deswegen wäre ein Lautstärkevergleich zwischen neuem und alten Modell ziehmlich cool :).

Dann bildet das klassische Macbook Pro wohl eine Außnahme, auf dem Bild im Computerbase Test ist eindeutig zu sehen, dass dort kein asymmetrischer Lüfter verbaut ist.

Ich wusste doch, dass ich das irgendwo gelesen habe! :cool_alt:

Zurück
Oben