Test Test: Apple MacBook Pro Retina Display

@SILen(e

ich glaube kaum, dass sich die App Situation rasch ändern wird. Apple hat mit einigen Partnern zusammengearbeitet, um das Produkt bewerben zu können, dennoch gibt es noch nicht einmal Daten z.B. für Photoshop etc.
Nichtmal Apple's eigene Programme sind alle angepasst (iWork etc.) und der Markt des rMBPs ist winzig im Vergleich zum iPhone/iPad.
Apple hat in den vergangenen Jahren pro Quartal einige 100.000 15" MBPs und noch deutlich weniger 17" MBPs verkauft. Das wird sich durch den Preis, bis auf die kurze Hype-Phase, wohl nicht drastisch ändern. Sobald Retina auch in den 13" Geräten kommt kann sich das ändern (wenn man allerdings den Mac Softwaremarkt betrachtet bin ich mir nichtmal da sehr sicher - gut die paar mehr oder weniger nützlichen Apps im Mac App Store werden sicher schneller angepasst)
Ich kann CB jedenfalls zustimmen, dass das Gerät in seiner jetzigen Form noch keine wirkliche Empfehlung verdient hat. Das Display ist ein nettes early adopter Feature, aber die Realität ist halt noch nicht ganz bei Retina angekommen.

PS: beim iPhone4 bzw. iPad 3 (vielleicht minimal) merkt man zumindest keinen Rückgang bei der Geschwindigkeit, welcher beim rMBP im Vergleich selbst zu einem 13" MBP mit SSD bei der UI und vorallem im Browser zu merken ist. Muss einen nicht stören, sollte bei einem "neueren", "schnelleren" Gerät einfach nicht passieren.

so leid es mir tut und so faszinierend die Technik sein könnte, das ding ist ein absoluter fail, man hat jede Menge tolle Technik in ein viel zu kleines Gehäuse gequetscht, ist einen Handel mit dem Teufel eingegangen und für die Komponenten giftige Temperaturen in kauf genommen und hat dann trotzdem ein lautes Gerät vor sich. und an 60grad heißem Aluminium verbrennt man sich wegen der hohen wärmeleitung sehr schnell die haut. Kunststoff hat das Problem nicht. btw wenn die Raumtemperatur im Sommer um 10grad steigt, steigt jede gemessene Temperatur ebenso um quasi exakt den gleichen wert. das muss cb nicht testen. solang man nur rumsurft, mag die Kühlung ok sein, aber dafür braucht man kein mbp! 1mm mehr und dafür ne vernünftige Kühlung und das Gerät wäre toll, so ist es ein seeehr seeehr kurzlebiges Produkt. bei den Preisen für Serviceleistungen an Apple Geräten kommt da sicherlich Freude auf.

Um das nochmal klar zu stellen, die Kühlung ist Top. Das Ding ist extrem leise bis lautlos im Idle, die Temperaturen sind trotz Ivy und dem extrem dünnen Design sehr niedrig. Es ist fast schon als Wunder zu bezeichnen so viel Power in einem so dünnen Design so gut zu kühlen. Unter voller Last sind sie gleich bzw. unter den Vorgängern. Es gibt kein Throtteln. Es gibt auch keine Verbrennungen mehr, das Gehäuse ist wesentlich kühler wie die Vorgänger. Jeder der was anderes behauptet plappert nach oder hat einfach keine Ahnung.

Voyager10 schrieb:
Du bestreitest aber auch keinen der Kritikpunkte , du gibst sie zu und tuhst sie selbst als Nebensächlichkeit ab, vermutlich weil du jeden Abend die Gottheit mit dem großen A anbetest.. ;)

Ich bestreite die Kritikpunkte, ansonsten hätte ich wohl zum Test keine Kritik hinterlassen. ;)

Voyager10 schrieb:
Von CPU´s haben die Apple Fans nicht allzuviel Ahnung ? Du solltest froh sein das heutige moderne CPU´s ihren Takt bei zu hohen Temperaturen herunterdrosseln um die Technik vor Überhitzung zu schützen.
Die Erwähnung der Drosselung bei über 100°C unter 100% Last ist anfürsich nur eine Kritik an dem Kühlerkonzept und das gehört ganz sicher in so einen Test rein.

Zeig mir bitte den Teil des Tests, wo es bewiesen wurde.

derbene schrieb:
so leid es mir tut und so faszinierend die Technik sein könnte, das ding ist ein absoluter fail, man hat jede Menge tolle Technik in ein viel zu kleines Gehäuse gequetscht, ist einen Handel mit dem Teufel eingegangen und für die Komponenten giftige Temperaturen in kauf genommen und hat dann trotzdem ein lautes Gerät vor sich. und an 60grad heißem Aluminium verbrennt man sich wegen der hohen wärmeleitung sehr schnell die haut. Kunststoff hat das Problem nicht. btw wenn die Raumtemperatur im Sommer um 10grad steigt, steigt jede gemessene Temperatur ebenso um quasi exakt den gleichen wert. das muss cb nicht testen. solang man nur rumsurft, mag die Kühlung ok sein, aber dafür braucht man kein mbp! 1mm mehr und dafür ne vernünftige Kühlung und das Gerät wäre toll, so ist es ein seeehr seeehr kurzlebiges Produkt. bei den Preisen für Serviceleistungen an Apple Geräten kommt da sicherlich Freude auf.

Über den Post musste ich gerade so richtig lachen :)
Bei dem MacBook Pro Retina ist das genaue Gegenteil der Fall, nur wurde das im Test anders dargestellt. Ist natürlich richtig, ein Gerät zu kritisieren, welches man selber nie getestet hat.............. :rolleyes:

bildschirmfoto2012-07fir6b.png

Safari, iTunes, Mail, Dreamweaver und Photoshop laufen gerade, ich weiß, das Gerät verbrennt innerlich quasi..........

nex0rz schrieb:
Ach du...
Spätestens dieses MacBook hätte sich eure ach so tolle "CB-Empfehlung" mehr als verdient, mehr als die meisten anderen Produkte, die sie bereits bekommen haben, das ist eins was klar ist.

Als neutraler User muss ich sagen: das MBP+R ist das mit Abstand geilste Stück Consumer-Technik, dass ich bisher in meinem Leben sehen durfte. Es ist keine Übertreibung, sondern für mich Tatsache. 2000€ ist ein - finde ich - extrem guter Preis, da das Ding aktuell in sehr vielen Bereichen konkurrenzlos ist, da kommen auch die Wannabe-Konkurrenzprodukte wie die 3000€+ teuren Sony Dinger nicht einmal ansatzweise ran. Das nur als Vergleich. [...]

Vor solch einer Lobeshymne sich als neutralen Nutzer zu bezeichnen ist schon sehr gewagt! ;)

Also klar, das MBPR hat einige schwächen (wegen des dünnen Gehäuses).
Die Temperaturentwicklung empfinde ich unter Last jedoch nicht so störend. Ja, wenn ich meine Finger auf die oberste Kante unter dem Display lege, dann könnt ich mir fast die Finger verbrennen, aber ich tu es einfach nicht.

Wegen dem letzten Abschnitt und der eingeschränkten Empfehlung. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Ich stand auch vor der Entscheidung:

Das kleinste 15" Modell für 1.879,00€ (1440x900 Auflösung) oder 1.979,00€ (1680x1050).
Oder das MacBook Retina mit 2880x1800 (auf 1920x1200 eingestellt).
Eine SSD hätte ich mir noch eingebaut (nicht von Apple direkt, eine M4 aus Geizhals für ca. 195€ inkl. Versand), wäre ich also beim kleinsten Modell grob auf ca. 2079,00€ bzw. 2179€.
Dann natürlich 8GB RAM (auch nicht von Apple einbauen lassen) = ca. 60€-70€ inkl. Versand. Also 2139€ bzw. 2239€.

Das CD-Rom laufwerk hätte ich antürlich ausgebaut, so hätte ich dann am Ende noch eine große HDD drin neben der SSD.
Nun war für mich der Unterschied zum MBPR folgender:
- 650M 512MB (GDDR3!) vs 650M 1GB (GDDR5! nicht vergessen, GDDR3 vs 5)
- 1440x900 vs 1680x1050 vs 2880x1800 (mit 1920x1200 settings)
Also 480px unterschied zum Retina bzw 240px Unterschied zum Retina.

+ für MBP:
500GB mehr Speicher dank HDD
Firewire
Ethernet-Port

+ für MBPR:
HDMI
Wirklich um einiges Leichter (hab direkt verglichen)
1 TB Anschluss mehr

Das kleinste Modell flog also raus, da fast 500pixel weniger Platz auf dem Desktop schon fast Overkill sind.
Also war es am Ende ein Unterschied von gut 40€ für folgende restliche Vorteile:
- 240px mehr Platz (2880x1800 er auflösung nativ haben ist mir etwas zu klein)
- 512MB mehr Grafikspeicher inkl. GDDR5 (also schon um einiges schneller)
- HDMI-Anschluss (also fällt kein TB-Port weg für einen externen Anschluss, sehr wichtig zu beachten, Externer Monitor + externe TB-Festplatte etc., beim MBP hätte man gar keinen TB port mehr frei)

so war es für mich klar. Ich gehe den Kompromis ein und verzichte auf 500GB zusätzlichen Speicher und nehme dafür einfach öfter meine externe 1TB HDD mit. Dafür bekomme ich aber höhere Grafikleistung, weniger Anschlussprobleme und ein viel besseres Display. Außerdem natürlich durch das geringere Gewicht und die geringere Dicke mobiler.

Ich würde deshalb sagen:
- Brauchst du nicht unbedingt eine SSD oder nur eine sehr kleine? (bzw. wird die erst gekauft, wenn SSDs günstiger sind?)
- Hast du wenig am Macbook angeschlossen?
- Kommst du mit einer geringeren Auflösung als 1920x1200 zurecht?
- Reichen dir 512MB GDDR3 bei der kleineren 650M?

Dann kann man getrost das kleinste MacBook 15" Modell kaufen. Auch die Leute, die sich einfach nicht mehr als das leisten können.
Aber meiner Meinung nach sind es einfach teilweise verschiedene Zielgruppen die mit diesen beiden Modellen angesprochen werden.
Deshalb finde ich die Empfehlung etwas komisch. Für eine Zielgruppe ist das MBPR geradezu zugeschnitten und die, die einfach weniger brauchen, die holen sich das kleinste 15" Modell.
Das zwischenmodell, welches lustigerweise so viel kostet wie ads MBPR finde ich dagegen völlig fehl am Platz.

Typisch Apple. Unterdimensionierte Kühlung, unmögliche Reparatur, Schminkspiegel, sehr hohe Preise, Schnittstellendiktatur, das macht ein Apple-Produkt aus. Während andere Hersteller zumindest Teilweise versuchen, ihr Produkte fürbden Nutzer angenehm zu machen, ist das Apple egal. Hauptsache das Design stimmt.

Ich finde die Laufzeit angesichts des Akkus mies. Mein ziemlich angestaubtes Elitebook würde mit der Kapazität über einen Tag surfen aushalten... Und man kann es unter Vollast schneller aufladen, als es sich entlädt.

Ich sag dazu nur: All Show, no go.

Jediric: du hast beim Retine MBP nicht mehr Platz als bei einem mit 1440x900. Da wird einfach alles mit doppelt so vielen Pixeln dargestellt!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Safari, iTunes, Mail, Dreamweaver und Photoshop laufen gerade, ich weiß, das Gerät verbrennt innerlich quasi..........

Trotzdem ist die Systemlast quasi 0. Ich kann an meinem Rechner auch 1000 Programme öffnen und er bleibt im IDLE state. Selbst beim Abspielen eines Full-HD Films mit nebenbei zig Word-Dokumenten offen etc. würde sich meine CPU nicht zum aufwachen bewegen lassen^^ Wozu auch, gibt ja nichts zu tun :)

Die Anzahl der geöffneten Programme sagt doch gar nichts über die Auslastung aus. Lass mal sowas wie Prime und Furmark laufen... dann hast du den Lastbetrieb ;)

Booby schrieb:
Das habe ich noch nie verstanden, was soll man draußen denn arbeiten? Unbequeme Sitzposition, Wind, Lärm perfekte Arbeitsumgebung -.-

Ich habe auch noch nie Leute verstanden die Sommer gerne mal draußen zu Mittag essen, Eis essen, kleines Business Meeting halten oder einfach kurz nach der Arbeit sich bei Starbucks einen Kaffee gönnen. :eek:

Kr1ller schrieb:
Immer diese Leute die ein Ethernet Port wollen..Vielleicht schonmal überlegt, dass dieser gar nicht reinpassen würde?

Immer diese Leute die nie über ihren eigenen Tellerrand schauen können.:rolleyes: Wenn du sehr oft auf Geschäftsreisen bist und in diversen Hotels nächtigen darfst das ganze noch auf internationaler Basis, dann wirst du ganz schnell merken das nicht jedes Hotel Wi-Fi hat.
Am Rande erwähnt es gibt sogar Hersteller die schaffen ein flacheres Gehäuse + Ethernet Port.

Bueller schrieb:
Ich kann das Fazit absolut nicht nachvollziehen. Wer das Display einmal gesehen hat, will nie wieder etwas anderes.

Das Fazit ist absolut nachvollziehbar. Ich habe es gesehen und hatte so ein tollen spiegelnden Effekt gehabt der sich leider nicht abstellen ließ. :freak:

Bueller schrieb:
Abseits dessen ein mögliches Throttling zu kritisieren, welches man im Test nicht einmal nachweisen konnte, ist recht gewagt.

Keine Ahnung wie du das siehst da wo ich zur Zeit wohne haben wir sommerliche Temperaturen zwischen 30-38°C im Schatten. Wenn das Teil jetzt schon so warm wird wie bei dem Test bei einer Umgebungstemperatur von 19-20°C dann ahnt mir böses.
Ich bin aber nicht bereit 2K € auf den Tisch zu legen um das herauszufinden.

@Test
Fand ihn gut vor allem weil auch mal berechtigte Kritik geübt wird und nicht alles in den Himmel gelobt wurde. Es ist ein gutes Gerät hat aber auch seine Mängel. Ob man damit klar kommt oder nicht soll dann doch jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich denke die Kritik auch in Sachen Kühlung findet auf hohem Niveau statt. Im Grunde macht es Apple sogar richtig wie ich finde, einen schwachen Lüftermodus bei wenig Last der praktisch unhörbar ist aber 100x effizienter / kühler als komplett passiv (wobei auch das bei den 2W idle die an der CPU abfallen kein Problem ist)...
Apple setzt die Regelung offenbar sehr steil an, ich kann mir vorstellen dass die Lüfter erst relativ spät stark anfahren. Oben hinaus wäre etwas mehr Kühlkörper / Lüfterkapazität eventuell erstrebenswert aber sind wir mal ehrlich...kaum wer wird wirklich GPU und GPU zu 100% belasten über längeren Zeitraum, und wenn, dann ist es wichtiger dass das Gehäuse halbwegs kühl bleibt wobei man eh nicht am Gerät sitzt wenn man einen Film 8 Stunden lang konvertiert, das lässt man halt laufen ^^.

Ich denke Apple gewinnt mehr Käufer durch ein 1mm schlankeres Design als durch 5°C weniger in Ultimativen Lastszenario. Was ist also wirtschaftlicher?

Zudem ist es für die meisten wohl eher Status Symbol, der jenige der seine CPU regelmäßig auf 100% jagt wird auch schnellere CPU finden mit 6 oder 8 Kernen oder gar MultiSockel, denn wer 100% belastet profitiert ja von dieser Mehrleistung am deutlichsten.

Das MBP bleibt ein leistungsstarkes extrem gutes 15" Notebook welches mit locker 2500€ bei einer vertretbaren Konfiguration auch einen gesalzenen Preis hat.

Stand heute kauf ich mir für meine Aufgaben von der Asche lieber zwei Zenbook Prime 11,6 oder 13,3" mit besserem IPS Display + Unibody und halbem Gewicht sowie längerer Laufzeit. Mein 2000€ 15" Schinken kam zu wenig zum Einsatz, weil er schlicht zu schwer und zu groß war/ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde denn gar nicht darauf eingegangen, dass zB Safari bei der hohen Auflösung allein beim Scrollen von anspruchsvollen Webseiten 100% CPU Last erzeugt und man gerade noch so mit 20 frames scrollt?

http://www.anandtech.com/show/6023/the-nextgen-macbook-pro-with-retina-display-review/8

Bevor man hier keine ordentliche GPU-Beschleunigung hat ein absolutes KO-Kriterium ehrlich gesagt.
Das Display ist natürlich von Schwarzwerten, Kontrast und Helligkeit her super, aber so ein elender Schminkspiegel geht absolut gar nicht.

Whereas I would consider the rMBP experience under Lion to be borderline unacceptable, everything is significantly better under Mountain Lion. Don’t expect buttery smoothness across the board, you’re still asking a lot of the CPU and GPU, but it’s a lot better.

Für das Geld laufe ich zB lieber ein Thinkpad T430s mit Porteplikator + 27" IPS-Display.

@alle "ich will kein spiegeldes Display, mimimimimi": Dann bestellt Euch das Gerät BTO (build to order) OHNE spiegeldes Display und hört auf rumzuheulen!!! Ja, das geht bei Apple:rolleyes:

@alle "waaaaas, kein RJ45 Anschluss, mimimimi": Kauft Euch das normale MBP oder für das Retina MBP einen Thunderbolt zu RJ45 Adapter, aus irgendeinem Grund hat das Gerät ja auch 2 Thunderbolt Busse nach aussen (btw, Thunderbolt ist ein nach aussen gelegter Bus und nicht nur ein Anschluss wie USB, Firewire, etc...)

@CB: ich kann das nichtaussprechen einer Empfehlung auch in keinster Weise nachvollziehen! Ich habe ein MBP early 2012 und würde sofort tauschen!

@Apple: weiter so!!!

@neo

Das liegt nicht an der GPU-Beschleunigung sondern am Safari selbst. Die Mountain Lion GM und der neue Safari (Developer Preview) haben alle Scroll-Probleme gelöst, also momentan noch ein Software-Problem und nicht wie anandtech vermutet ein GPU-Problem.

@CB

Meiner Meinung nach unverstädnlich warum auf den hohen Preis und den fehlenden RJ45 Port eingegangen wird. Es gibt KEIN vergleichbares Gerät auf dem Markt welches Leistung, Display und Design bzw Bauhöhe so vereinen wie dieses Gerät. Und dann wird der Preis, der für die Leistung total in Ordnung geht kritisiert?

Der fehlende RJ 45 Port passt übrigends garnicht mehr in das Gehäuse, nur so nebenbei...

Generell aber ein guter Test, auch wenn ihr ein bisschen hart kritisiert.

AppZ schrieb:
@neo

Das liegt nicht an der GPU-Beschleunigung sondern am Safari selbst. Die Mountain Lion GM und der neue Safari (Developer Preview) haben alle Scroll-Probleme gelöst, also momentan noch ein Software-Problem und nicht wie anandtech vermutet ein GPU-Problem.

Ähm wo hab ich von GPU-Problem gesprochen? Auch Anandtech hat bestätigt, dass es ein Softwareproblem ist. Lesen ist schon schwer. Seit wann ist fehlende GPU-Beschleunigung ein Problem der GPU? .....

Aber sonst sind die schlechte Wartbarkeit und das spiegelnde Dispaly in NoGo. Bei einem Thinkpad oder Elitebook tauscht man innerhalb von 5min HDD / RAM / miniPCIe-Karte / Akku aus und kann auch 5 Jahre Garantie zukaufen. Bei einem Macbook Retina garnix davon. Im geschäftsbereich absolut ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Wer den Witz auf dem Bild findet kann ihn behalten...

Anhänge

• witzkommraus.JPG
    witzkommraus.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 632
neo-bahamuth schrieb:
Ähm wo hab ich von GPU-Problem gesprochen? Auch Anandtech hat bestätigt, dass es ein Softwareproblem ist. Lesen ist schon schwer. Seit wann ist fehlende GPU-Beschleunigung ein Problem der GPU? ......

Entschuldige, dann habe ich das falsch interpretiert.

neo-bahamuth schrieb:
Aber sonst sind die schlechte Wartbarkeit und das spiegelnde Dispaly in NoGo. Bei einem Thinkpad oder Elitebook tauscht man innerhalb von 5min HDD / RAM / miniPCIe-Karte / Akku aus und kann auch 5 Jahre Garantie zukaufen. Bei einem Macbook Retina garnix davon. Im geschäftsbereich absolut ungeeignet.

Das alles sind Dinge die ebend dem Design, der sehr geringen Bauhöhe zum Opfer fallen. Ich kann damit leben. Die Garantie ist auf 3 Jahre erweiterbar, dies würde auch mir reichen.

Klar kann ich ein tolles THinkpad kaufen und habe dann alle diese Dinge ABER ichhabe kein annähernd so gutes Display, ein nicht annähernd so dünnes Laptop usw...

Überlegt einfach mal das Zusammenspiel. ein i7, 16 GB RAM und eine GT650M ín einem 1,8cm dicken Laptop, ein Akku der 7 Stunden hält und so ein Display. Dazu dann noch eine SSD.

Entschuldige bitte dass sdann nicht alle sin 5 min. Tauschbar ist :rolleyes:

Abgemerkt zu den nicht optimierten Drittanbieter-Software: Apple hat das Gerät auf seiner Entwickler Konferenz vorgestellt, damit Entwickler einen schnellen Eindruck vermittelt bekommen. mE keinerlei Grund zu Kritik, das kann man nicht besser lösen und die großen Programme sollten zeitlich schnell angepasst werden.

Btw: Das mit Abstand geilste Notebook auf der Erde, Soviel potente HW auf weniger Raum. Dazu keine Laufzeitverluste. Respekt! Den Austausch von der SSD sollten sie dennoch mehr oder weniger in kommenden Generationen erlauben(siehe Air).

Eyefinity schrieb:
@alle "ich will kein spiegeldes Display, mimimimimi": Dann bestellt Euch das Gerät BTO (build to order) OHNE spiegeldes Display und hört auf rumzuheulen!!! Ja, das geht bei Apple:rolleyes:

Troll. Geht eben nicht.
Ein mattes Display geht nur auf dem normalen 15" MBPro zu bestellen und selbst dann muss man wirklich bestellen, da die MacShops garantiert keins auf Lager haben. Dann kommt das Warten darauf, dass endlich was passiert und eine Versandbestätigung schickt Apple übrigens auch nicht. Das Notebook taucht plötzlich nach ~10 Tagen an der Haustür auf.
Mit "nur" 1680 x 1050 Pixeln ist dieses matte Display allerdings alles andere als Retina und die Windows-Kondurrenz bietet hier matte Full-HD Displays an.

Konfigurationsmöglichkeiten für's Rentina-Book:
- 15" 2,3GHz: 8GB oder 16GB RAM
- 15" 2,6GHz: 8/16 GB RAM, 512/768 GB SSD und 2,6/2,7 GHz CPU
mehr geht nicht. Das display muss man mitsamt Verspiegelung nehmen weil ohne bieten die nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Ich kann das Fazit absolut nicht nachvollziehen. Wer das Display einmal gesehen hat, will nie wieder etwas anderes. Natürlich gibt es derzeit kaum Software, die das volle Potential abrufen kann, aber allein das Surfen im Internet sollte reichen, um jedem klar zu machen, wie überlegen dieses Display ist.
Auf die Vorteile des Retina Displays wurde im Test eingegangen, gerade was die Textdarstellung angeht. Nur was nützt das beste Display ohne passende Inhalte?

Zumal andere Hersteller wie Adobe bereits angekündigt haben, dass sie Retina Unterstützung einbauen werden. Computerbase tut hier so, als wäre das Display ein Pendant zum Thunderboltanschluss, der in der Tat ein Nischendasein fristet.
Sollen jetzt "Absichtserklärungen" in Tests mit einfliessen? Die Frage bei solchen Anpassungen ist nicht nur ob sie kommt, sondern wie sie kommt.

Abseits dessen ein mögliches Throttling zu kritisieren, welches man im Test nicht einmal nachweisen konnte, ist recht gewagt. Man könnte zum Beispiel ein Wort darüber verlieren, dass die Lüftersteuerung so gut ist, dass selbst nach Volllastphasen nur 30-40 Sekunden benötigt werden, um das Gerät wieder nahezu lautlos werden zu lassen. Wohlgemerkt, bis die Lüfter aufdrehen, muss man schon einiges machen. Selbst mehrere Programme nebst Flashvideos reichen nicht dafür.
Was ist an "unter Umständen" und "dürfte" so schwer zu verstehen? An keiner einzigen Stelle wird geschrieben, dass gedrosselt wird oder wurde, sondern nur vor der eventuell vorhandenen Möglichkeit aufgrund unserer Erfahrungen gewarnt.

Aber gut, ihr wollt kritisch sein. Verstehe ich, denn den Vorwurf Apple schön zu reden, will man sich nicht gefallen lassen. Nur seid euch auch im Klaren darüber, dass ihr nach dem Retina Pro im Prinzip keinem Gerät mehr eine Empfehlung aussprechen könnt. Mal ehrlich, da packt Apple einen Quadcore nebst Nvidia 650, SSD, dem besten Display, sehr guter Akkulaufzeit, hervorragenden Eingabegeräten und cleveren Detaillösungen in ein Aluminiumgehäuse, welches dünner ist als die meisten Netbooks und ihr meckert, dass es nach einem Monat noch nicht genug Programme für Retina gibt.
Wir können in Summe sehr guten Geräten immer noch eine Empfehlung aussprechen, da das MBP Retina in unseren Augen halt nicht sehr gut ist. Natürlich hat das Gerät viele Stärken, es ist aber bei weitem ncht perfekt.

Meckert doch über den Preis, die kurze Garantiezeit, die Build-to-Crap Bauweise, aber dass Apple hier einen Meilenstein geschaffen hat, an dem sich jeder messen lassen muss, bezweifelt kaum einer. Wenn ich mir dazu noch den Test zum Schenker A502 durchlese, wo ihr sogar noch betont, dass Throttling laut Hersteller auftreten kann, im Test aber alles in Ordnung gewesen sei, zweifle ich echt an eurer Kompetenz. Da wird ein Plastikklotz mit TN-Display, unterdurchschnittlichen Eingabegeräten und schlechter Akkulaufzeit mit dem Beisatz "beworben", dass man ansonsten mit dem Gerät nicht viel falsch mache.
Willst Du hier ernsthaft Äpfel und Autoreifen miteinander vergleichen? Und vor allem: Wem willst Du mit "gefälschten" Aussagen imponieren? Denn im Schenker-Test steht rein gar nichts von Drosselung, sondern dass die von Nvidia vorgesehene Turbo-Funktion der GPU nicht aktiviert ist.

Nitschi66 schrieb:
Also entspiegelt sieht für mich anders aus
Spiegelnd, entspiegelt, matt - das sind die drei möglichen Beschaffenheiten. Die Entspiegelung erkennt man wunderbar am Lilastich.

nynyny schrieb:
++ ist das Maximum was sie vergeben, 10 Plusse sind CBs non Plus Ultra. Sie geben dem Notebook 9. Sieht schon ein Wenig merkwürdig aus da keine Kaufempfehlung auszusprechen.
Weil nicht alles in die Bewertung mit einfliesst. Nicht alles kann Segment-übergreifend einheitlich benotet werden.

1nception schrieb:
Ich habe das MacBook Pro Retina seit ca. 2 Wochen im Besitz und kann die Kritikpunkte hier - absolut - nicht nachvollziehen. Schon gar nicht, warum es nicht eine Empfehlung erhalten hat. Das ist genauso "Mysteriös" wie die Tatsache, dass Medion Geräte bei ComputerBild regelmäßig mit "Sehr gut" bewertet werden.
Siehe oben.

Das Display ist laut dem Test - jedenfalls aktuell - nicht als sinnvolles Feature zu anzuerkennen. Und wird dank den Fotos auch noch zusätzlich Kritisiert, da es spiegelt. Der Spiegelfaktor, wie er auf den Fotos zu sehen ist, ist in der Realität absolut kein Manko. Das MacBook Pro Retina ist in meinem Büro so positioniert, dass das Fenster genau gegenüber ist.
Die Spiegelungen wurden kritisiert, weil sie de facto vorhanden sind. Das zeigen auch die sehr deutlich.

Ich kann das Urteil für das Display absolut nicht nachvollziehen. Browser wie Safari und Chrome sind bereits für Retina optimiert. Zahlreiche Hersteller haben im Laufe der letzten Wochen ihre Programme Retina-fähig gemacht bzw. es angekündigt. Adobe, Microsoft, Mozilla, AutoDesk usw. haben es angekündigt bzw. schon Tests laufen.
Auch hierzu siehe oben. Es wird nicht bewertet, was angekündigt wurde.

Bei den älteren MacBook Pro´s war die Thermik ein Problem. Es hat ausgereicht über Youtube Videos zu schauen und der Lüfter arbeitete bereits Lautstark. Wenn man sich den Test durchliest, hat Apple mit dem neuen Kühlsystem dies angeblich noch weiter verschlechtert. Genau wie bei der Display-Argumentation -> für mich völlig unverständlich.
Wo steht, dass das Kühlsystem schlechter ist?

Die erzeugte Lautstärke und Hitze ist nicht mit einem älteren MBP zu vergleichen.
Die grundsätzliche Frage lautet da erstmal: Kann man das MBP Retina mit einem älteren MBP vergleichen? Da würde ich glatt mal nein sagen.

Die Vermutung, dass eine Drosselung bei hohen Temperaturen stattfinden könnte, hat für mich nix in einem solchen Test zu suchen. Solange es nicht nachgewiesen bzw. getestet wurde, ist dies kein Argument.
Auch für Dich gilt: Im Test steht "könnte" und "dürfte".

Als lächerlich ist zu deuten, dass dies im Fazit als kritischer Schwachpunkt gelistet wird. (Eine nicht festgestellte Tatsache... da fehlen mir die Worte, da ich von CB-Tests Qualitativ besseres gewohnt bin. Sorry, aber so etwas hat in einem Fazit nix zu suchen.)
Und wieder: Da steht "könnte". Und ja, sowas gehört ins Fazit. Man stelle sich jetzt einfach mal vor, dass MBP Retina drosselt bei längerer Volllast und Außentemperaturen von 30 Grad Celsius tatsächlich: Dann jammert jeder, dass das ja nirgendwo gestanden hat.

Laut dem Test, lohnt es sich mehr, das MacBook Pro statt dem Retina Gerät zu kaufen:
Das ist kein Fazit, sondern eine persönliche Meinung welche nicht Argumentiert wurde.
Ich stelle zwischen dem 15 Zoll MacBook Pro und dem 15 Zoll MacBook Pro Retina folgende Unterschiede fest:
-> MBP: 4GB RAM, MBP Retina: 8GB RAM
-> MBP: GT650 512MB, MBP Retina: GT650 1GB
-> MBP: 500GB HDD, MBP Retina: 256GB SSD
-> MBP: 1440x900, MBP Retina: 2880x1800
-> Vorteil vom MBP Retina: Neue Kühltechnik
-> Vorteil vom MBP Retina: Dünner
-> Vorteil vom MBP Retina: Leichter
-> Vorteil vom MBP Retina: HDMI
-> Vorteil vom MBP Retina: mit 3 Monitoren erweiterbar (MBP nur 1 Monitor)
-> Vorteil vom MBP: Firewire und LAN ohne Adapter
Du weißt aber schon, dass man eine solche Liste leicht umdrehen kann? Vorteile MBP unter anderem: Optisches Laufwerk, Ethernet, FireWire, größerer Massenspeicher, Komponenten können leicht getauscht werden, günstigerer Preis. Im Fazit sind doch die Ausnahmen angeführt, für die das Retina die bessere Wahl ist. Man kann noch jederman ein Gerät empfehlen, wenn es für eine vermutlich Mehrheit ein passenderes und vor günstigeres Gerät gibt.

Laut CB lohnt sich der Aufpreis von 400,00€ nur dann, wenn man eine hohe Priorität auf das Gewicht bzw. die Maße und die - wenigen - angepassten Programme legt.
Die anderen Fakten wurden hier anscheinend schlichtweg übersehen.
Nein, wurden sie nicht. Sie gefallen Dir nur vermutlich einfach nicht.

Zurück
Oben