Bueller schrieb:
Ich kann das Fazit absolut nicht nachvollziehen. Wer das Display einmal gesehen hat, will nie wieder etwas anderes. Natürlich gibt es derzeit kaum Software, die das volle Potential abrufen kann, aber allein das Surfen im Internet sollte reichen, um jedem klar zu machen, wie überlegen dieses Display ist.
Auf die Vorteile des Retina Displays wurde im Test eingegangen, gerade was die Textdarstellung angeht. Nur was nützt das beste Display ohne passende Inhalte?
Zumal andere Hersteller wie Adobe bereits angekündigt haben, dass sie Retina Unterstützung einbauen werden. Computerbase tut hier so, als wäre das Display ein Pendant zum Thunderboltanschluss, der in der Tat ein Nischendasein fristet.
Sollen jetzt "Absichtserklärungen" in Tests mit einfliessen? Die Frage bei solchen Anpassungen ist nicht nur ob sie kommt, sondern wie sie kommt.
Abseits dessen ein mögliches Throttling zu kritisieren, welches man im Test nicht einmal nachweisen konnte, ist recht gewagt. Man könnte zum Beispiel ein Wort darüber verlieren, dass die Lüftersteuerung so gut ist, dass selbst nach Volllastphasen nur 30-40 Sekunden benötigt werden, um das Gerät wieder nahezu lautlos werden zu lassen. Wohlgemerkt, bis die Lüfter aufdrehen, muss man schon einiges machen. Selbst mehrere Programme nebst Flashvideos reichen nicht dafür.
Was ist an "unter Umständen" und "dürfte" so schwer zu verstehen? An keiner einzigen Stelle wird geschrieben, dass gedrosselt wird oder wurde, sondern nur vor der eventuell vorhandenen Möglichkeit aufgrund unserer Erfahrungen gewarnt.
Aber gut, ihr wollt kritisch sein. Verstehe ich, denn den Vorwurf Apple schön zu reden, will man sich nicht gefallen lassen. Nur seid euch auch im Klaren darüber, dass ihr nach dem Retina Pro im Prinzip keinem Gerät mehr eine Empfehlung aussprechen könnt. Mal ehrlich, da packt Apple einen Quadcore nebst Nvidia 650, SSD, dem besten Display, sehr guter Akkulaufzeit, hervorragenden Eingabegeräten und cleveren Detaillösungen in ein Aluminiumgehäuse, welches dünner ist als die meisten Netbooks und ihr meckert, dass es nach einem Monat noch nicht genug Programme für Retina gibt.
Wir können in Summe sehr guten Geräten immer noch eine Empfehlung aussprechen, da das MBP Retina in unseren Augen halt nicht sehr gut ist. Natürlich hat das Gerät viele Stärken, es ist aber bei weitem ncht perfekt.
Meckert doch über den Preis, die kurze Garantiezeit, die Build-to-Crap Bauweise, aber dass Apple hier einen Meilenstein geschaffen hat, an dem sich jeder messen lassen muss, bezweifelt kaum einer. Wenn ich mir dazu noch den Test zum Schenker A502 durchlese, wo ihr sogar noch betont, dass Throttling laut Hersteller auftreten kann, im Test aber alles in Ordnung gewesen sei, zweifle ich echt an eurer Kompetenz. Da wird ein Plastikklotz mit TN-Display, unterdurchschnittlichen Eingabegeräten und schlechter Akkulaufzeit mit dem Beisatz "beworben", dass man ansonsten mit dem Gerät nicht viel falsch mache.
Willst Du hier ernsthaft Äpfel und Autoreifen miteinander vergleichen? Und vor allem: Wem willst Du mit "gefälschten" Aussagen imponieren? Denn im Schenker-Test steht rein gar nichts von Drosselung, sondern dass die von Nvidia vorgesehene Turbo-Funktion der GPU nicht aktiviert ist.
Nitschi66 schrieb:
Also entspiegelt sieht für mich anders aus
Spiegelnd, entspiegelt, matt - das sind die drei möglichen Beschaffenheiten. Die Entspiegelung erkennt man wunderbar am Lilastich.
nynyny schrieb:
++ ist das Maximum was sie vergeben, 10 Plusse sind CBs non Plus Ultra. Sie geben dem Notebook 9. Sieht schon ein Wenig merkwürdig aus da keine Kaufempfehlung auszusprechen.
Weil nicht alles in die Bewertung mit einfliesst. Nicht alles kann Segment-übergreifend einheitlich benotet werden.
1nception schrieb:
Ich habe das MacBook Pro Retina seit ca. 2 Wochen im Besitz und kann die Kritikpunkte hier - absolut - nicht nachvollziehen. Schon gar nicht, warum es nicht eine Empfehlung erhalten hat. Das ist genauso "Mysteriös" wie die Tatsache, dass Medion Geräte bei ComputerBild regelmäßig mit "Sehr gut" bewertet werden.
Siehe oben.
Das Display ist laut dem Test - jedenfalls aktuell - nicht als sinnvolles Feature zu anzuerkennen. Und wird dank den Fotos auch noch zusätzlich Kritisiert, da es spiegelt. Der Spiegelfaktor, wie er auf den Fotos zu sehen ist, ist in der Realität absolut kein Manko. Das MacBook Pro Retina ist in meinem Büro so positioniert, dass das Fenster genau gegenüber ist.
Die Spiegelungen wurden kritisiert, weil sie de facto vorhanden sind. Das zeigen auch die sehr deutlich.
Ich kann das Urteil für das Display absolut nicht nachvollziehen. Browser wie Safari und Chrome sind bereits für Retina optimiert. Zahlreiche Hersteller haben im Laufe der letzten Wochen ihre Programme Retina-fähig gemacht bzw. es angekündigt. Adobe, Microsoft, Mozilla, AutoDesk usw. haben es angekündigt bzw. schon Tests laufen.
Auch hierzu siehe oben. Es wird nicht bewertet, was angekündigt wurde.
Bei den älteren MacBook Pro´s war die Thermik ein Problem. Es hat ausgereicht über Youtube Videos zu schauen und der Lüfter arbeitete bereits Lautstark. Wenn man sich den Test durchliest, hat Apple mit dem neuen Kühlsystem dies angeblich noch weiter verschlechtert. Genau wie bei der Display-Argumentation -> für mich völlig unverständlich.
Wo steht, dass das Kühlsystem schlechter ist?
Die erzeugte Lautstärke und Hitze ist nicht mit einem älteren MBP zu vergleichen.
Die grundsätzliche Frage lautet da erstmal: Kann man das MBP Retina mit einem älteren MBP vergleichen? Da würde ich glatt mal nein sagen.
Die Vermutung, dass eine Drosselung bei hohen Temperaturen stattfinden könnte, hat für mich nix in einem solchen Test zu suchen. Solange es nicht nachgewiesen bzw. getestet wurde, ist dies kein Argument.
Auch für Dich gilt: Im Test steht "könnte" und "dürfte".
Als lächerlich ist zu deuten, dass dies im Fazit als kritischer Schwachpunkt gelistet wird. (Eine nicht festgestellte Tatsache... da fehlen mir die Worte, da ich von CB-Tests Qualitativ besseres gewohnt bin. Sorry, aber so etwas hat in einem Fazit nix zu suchen.)
Und wieder: Da steht "könnte". Und ja, sowas gehört ins Fazit. Man stelle sich jetzt einfach mal vor, dass MBP Retina drosselt bei längerer Volllast und Außentemperaturen von 30 Grad Celsius tatsächlich: Dann jammert jeder, dass das ja nirgendwo gestanden hat.
Laut dem Test, lohnt es sich mehr, das MacBook Pro statt dem Retina Gerät zu kaufen:
Das ist kein Fazit, sondern eine persönliche Meinung welche nicht Argumentiert wurde.
Ich stelle zwischen dem 15 Zoll MacBook Pro und dem 15 Zoll MacBook Pro Retina folgende Unterschiede fest:
-> MBP: 4GB RAM, MBP Retina: 8GB RAM
-> MBP: GT650 512MB, MBP Retina: GT650 1GB
-> MBP: 500GB HDD, MBP Retina: 256GB SSD
-> MBP: 1440x900, MBP Retina: 2880x1800
-> Vorteil vom MBP Retina: Neue Kühltechnik
-> Vorteil vom MBP Retina: Dünner
-> Vorteil vom MBP Retina: Leichter
-> Vorteil vom MBP Retina: HDMI
-> Vorteil vom MBP Retina: mit 3 Monitoren erweiterbar (MBP nur 1 Monitor)
-> Vorteil vom MBP: Firewire und LAN ohne Adapter
Du weißt aber schon, dass man eine solche Liste leicht umdrehen kann? Vorteile MBP unter anderem: Optisches Laufwerk, Ethernet, FireWire, größerer Massenspeicher, Komponenten können leicht getauscht werden, günstigerer Preis. Im Fazit sind doch die Ausnahmen angeführt, für die das Retina die bessere Wahl ist. Man kann noch jederman ein Gerät empfehlen, wenn es für eine vermutlich Mehrheit ein passenderes und vor günstigeres Gerät gibt.
Laut CB lohnt sich der Aufpreis von 400,00€ nur dann, wenn man eine hohe Priorität auf das Gewicht bzw. die Maße und die - wenigen - angepassten Programme legt.
Die anderen Fakten wurden hier anscheinend schlichtweg übersehen.
Nein, wurden sie nicht. Sie gefallen Dir nur vermutlich einfach nicht.