Test Test: Apple MacBook Pro Retina Display

AppZ schrieb:
Überlegt einfach mal das Zusammenspiel. ein i7, 16 GB RAM und eine GT650M ín einem 1,8cm dicken Laptop, ein Akku der 7 Stunden hält und so ein Display. Dazu dann noch eine SSD.

Entschuldige bitte dass sdann nicht alle sin 5 min. Tauschbar ist :rolleyes:

Kann ein T430s auch, wobei da je nach Modell eine nvidia NVS drinnen ist (ich würds ohnehin ohne dedizierte Grafikeinheit nehmen). Dafür mit 5 Jahren Garantieoption, Unfallschutz Garantie, ordentlichem Portreplikator, sogar über 8h Laufzeit. Das Display braucht ein Notebook nicht und wenns es ein paar mm dicker ist und dafür ein opt. Laufwerk und Ethernet hat gebe ich dem ohnehin den Vorzug.

Aber wers stylisch und leistungsstark will, soll ich ein Macbook Pro holen. Ich bevorzuge leistungsstark, flexibel und in großen Teilen selber reparierbar.

Eyefinity schrieb:
@alle "ich will kein spiegeldes Display, mimimimimi": Dann bestellt Euch das Gerät BTO (build to order) OHNE spiegeldes Display und hört auf rumzuheulen!!! Ja, das geht bei Apple:rolleyes:

Schmarrn, das geht eben nicht beim rMBP/MBA, erzähl keinen Mist.

neo-bahamuth schrieb:
Kann ein T430s auch

Nich tdein ernst diese beiden Geräte zu vergleichen oder?

@Patrick

Ich sehe das ähnlich wie die (negativ) Kritiker. Der Test ansich ist okay, das Fazit und die Schlüsse die daraus gezogen werden absolut unzureichend und im Vergleich zu anderen NotebookTests nicht wirklich fair.

Ihr schreibt bei anderen Notebook oft dass das Display schlecht ist, niedrige Auflösung usw...
Jetzt habt ihr ein Hammer-Display und kritisiert dass es ja eh noch keine Software gibt, die angekünfig ist usw.

Gleichzeitig schreibst du dass du nichts "angekündigtes" Bewerten willst (das Software angebot für Retina), schreibst aber gleichzeitig dass eine eventuell auftretende, unbewiesene und bisher in Foren noch nicht berichtete Problematik (Kühlung -> Drosselung) auf jedenfall negativ zu bewerten ist?

Dem Artikel fehlt es meiner Meinung nach und speziell im Hinblick auf andere Artikel an Objektivität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AppZ schrieb:
Ihr schreibt bei anderen Notebook oft dass das Display schlecht ist, niedrige Auflösung usw...
Jetzt habt ihr ein Hammer-Display und kritisiert dass es ja eh noch keine Software gibt, die angekünfig ist usw.

Gleichzeitig schreibst du dass du nichts "angekündigtes" Bewerten willst (das Software angebot für Retina), schreibst aber gleichzeitig dass eine eventuell auftretende, unbewiesene und bisher in Foren noch nicht berichtete Problematik (Kühlung -> Drosselung) auf jedenfall negativ zu bewerten ist?

Dem Artikel fehlt es meiner Meinung nach und speziell im Hinblick auf andere Artikel an Objektivität.

1.)
Zurecht! Ich ärger mich auch oft über zu schlechte Displays oder fehlende Auflösung, aber die Tatsache, dass es noch kaum für diese Auflösung opimierte Software gibt und Interpolieren allein kein Qualitätsgewinn bringt, gehört unbedingt erwähnt!
2.)
Auch hier zurecht! Ich will gar nicht wissen, welche Temperaturen auftreten werden, wenn schon bei 20° Außentemperatur 70° erreicht werden!

Viele Apple-Befürworter stolpern hier m.M.n. über den Punkt, dass in Aussicht gestellte Nutzen/ Verbesserungen nicht mitgewertet wurden, eventuell auftretende Störungen wie Überhitzung jedoch schon. Aber das ist völlig ok! Vor möglichen Folgen muss gewarnt werden, zukünfige Boni sind eben nur ne schöne Aussicht!

AppZ schrieb:
Nich tdein ernst diese beiden Geräte zu vergleichen oder?

Ne mach ich auch nicht. Aber leistungsmäßig kann es locker mithalten, ist zudem flexibler, robuster und generell ein ordentliches Businessnotebook. Den Anspruch hat das Macbook Pro trotz des Namens sicher nicht, weil dann müsste es ganz anders entwickelt werden.

Aber ein glühender Appleverfechter wie Du sollte nicht anderen fehlende Objektivität vorwerfen, das ist nicht sonderlich glaubwürdig sondenr allenfalls unterhaltsam.

Und was nützt das beste Display jetzt, wenn die optimierte Software erst in einem Jahr komplett vorhanden ist? Bei Apple egal, die Geräte werden ja von Beginn an wie blöd gekauft.

bildschirmfoto2012-07q6b90.png

Gegenüber sind 2 Fenster, das Tageslicht strahlt direkt in den Raum. Ich kann vor lauter Spiegelung kaum was erkennen :freak:

Das grösste Problem ist doch, dass jede Grafik im Browser aufgeblasen werden muss. Da kann ja nur Matsch entstehen. Die Technik vom Display ist sicher toll, aber hier stimmt Aufwand und Ertrag defintiv nicht überein. Da will man mehr Schärfe, erhält aber in herkömmlichen Anwendungen und den Browsern das Gegenteil.
Fast jede schönere Page enthält doch Pixelgrafik-Schriften, auch die sind im Vergleich zu HDTV dann in der skalierten Auflösung schlechter zu lesen. All die Icons in den Programmen sofern sie nicht angepasst oder nativ skalierbar sind = Matsch.

Klar, irgendwann wird man den Sprung zu höherer Auflösung machen, aber solang man der Einzige ist, erhält man jede Menge Nachteile, speziell in dem Bereich wo man sich verbessern möchte, der Bildschärfe. Für mich ist wieder ein Beispiel, welches nur für Apple aufgehen kann, weil die einfach unglaublich unkritische Käufer haben.

"Gegenüber sind 2 Fenster, das Tageslicht strahlt direkt in den Raum."

wie geil^^
wenn du die helligkeit jetzt noch etwas hochgeshoppt hättest
hätte ich dir vielleicht geglaubt dass "das Tageslicht direkt in den Raum STRAHLT"

Patrick schrieb:
Und wieder: Da steht "könnte". Und ja, sowas gehört ins Fazit. Man stelle sich jetzt einfach mal vor, dass MBP Retina drosselt bei längerer Volllast und Außentemperaturen von 30 Grad Celsius tatsächlich: Dann jammert jeder, dass das ja nirgendwo gestanden hat.

Dabei hat das Retina-MacBook gegenüber dem gewöhnlichen Modell einen unter Umständen kritischen Schwachpunkt: In unseren Tests, die bei nicht unbedingt sommerlichen Temperaturen durchgeführt worden, offenbarten sich bereits sehr hohe CPU-Temperaturen. Wird die durchaus hohe Systemleistung im Hochsommer abgerufen, dürfte eine Drosselung unabdingbar sein.

Die Aussage suggeriert nunmal, dass das neue Kühlsystem schlechter als das alte wäre und dies mit ziemlicher Sicherheit (mehr) Throttling nach sich ziehen dürfte.

Und der Test von Anandtech hat gezeigt, dass das Gegenteil der Fall ist.

Eine Aussage ala: "Apple war aufgrund des neuen Form-Faktors gezwungen das Kühlsystem auf dem neuen Macbook Pro Retina zu überarbeiten, was in unseren Tests zu bereits recht hohen CPU-Temperaturen führte. Laut Erfahrungsberichten im Netz scheint die Kühlung immerhin besser zu funktionieren als im alten Modell, ob dies aber ausreicht um auch bei sommerlichen Außentemperaturen Throttling zu verhindern kann bezweifelt werden"

Wäre imho deutlich näher an der Realität gewesen.

grüße TheShaft

Zuletzt bearbeitet:
für den preis erwarte ich auch kein bisschen weniger qualität
preis/leistung kann ja jeder für sich entscheiden

Stinker88 schrieb:
"Gegenüber sind 2 Fenster, das Tageslicht strahlt direkt in den Raum."

wie geil^^
wenn du die helligkeit jetzt noch etwas hochgeshoppt hättest
hätte ich dir vielleicht geglaubt dass "das Tageslicht direkt in den Raum STRAHLT"

Leider kommt es bei dem Foto nicht so richtig zur Geltung. In Wirklichkeit ist es deutlich heller.
Bei dem Gerät brauch man nicht "hochzushoppen". Es ist ohne schon perfekt ;)

TheShaft schrieb:
Und der Test von Anandtech hat gezeigt, dass das Gegenteil der Fall ist.
Der Test von Anandtech bestätigt unsere Warnung doch zu 100 Prozent! Es tritt unter hohen Temperaturen eine Drosselung auf. Ja, sie mag geringer als beim letztjährigen MBP sein, aber sie ist vorhanden. An keiner Stelle haben wir geschrieben, dass sie gleichhoch oder höher ist, sondern nur dass sie auftreten kann. Ein wenig mehr Aussagekraft hätte ein Vergleich mit dem aktuellen MBP. Einen solchen habe ich aber noch nicht gefunden.

@1nception

dann kauf dir mal lieber ne gescheite kamera als ein retina display!
da haste mehr davon^^

neo-bahamuth schrieb:
Ne mach ich auch nicht. Aber leistungsmäßig kann es locker mithalten, ist zudem flexibler, robuster und generell ein ordentliches Businessnotebook. Den Anspruch hat das Macbook Pro trotz des Namens sicher nicht, weil dann müsste es ganz anders entwickelt werden.

Natürlich hat das Macbook Pro Retina den Ansprucha uf ein ordentliches Businessnotebook. Die Unterscheidung liegt nur in der Anwendung, während ein Thinkpad ein robustes Gerät für jegliche Anwendungen ist, würd eich ein Macbbok Pro Retina eher für Kundenpräsentationen und ähnlichem nehmen. Die Anwendungsgebiete liegen einfach außeinander. Aber generell stimme ich da mit dir überein.

neo-bahamuth schrieb:
Aber ein glühender Appleverfechter wie Du sollte nicht anderen fehlende Objektivität vorwerfen, das ist nicht sonderlich glaubwürdig sondenr allenfalls unterhaltsam.

Und was nützt das beste Display jetzt, wenn die optimierte Software erst in einem Jahr komplett vorhanden ist? Bei Apple egal, die Geräte werden ja von Beginn an wie blöd gekauft.

Ich glaube, das sich mit meinen Posts in den Apple-Sektionen hier im Forum sehr deutlich gemacht habe, dass ich kein Applefanboy bin. Ich kritisiere Apple z.B. für Ihre Software sehr stark, dass ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass ich von diesem neuen Gerät überzeugt und beeindruckt bi und den Artikel als teilweise einfach "Doppelzüngig" empfinde.

Nochmal, ich finde es komisch dass ein Zustand der sich auf jedenfall ändern wird und dies bereits tut negativ bewertet wird und anderherum ein zustand der in keinster Weise belegt ist (im ernst, ich bin in vielen Foren aktiv und habe noch nie einen Macbook Retina user mit so einem problem gesehen, generell ist dass hier der erste Test, den ich lese, der überhaupt von einer Problematik spricht) sofort gepuscht wird. Dass finde ich einfach im Hinblick auf andere Geräte und Tests falsch!

BlackVally schrieb:
1.)
Zurecht! Ich ärger mich auch oft über zu schlechte Displays oder fehlende Auflösung, aber die Tatsache, dass es noch kaum für diese Auflösung opimierte Software gibt und Interpolieren allein kein Qualitätsgewinn bringt, gehört unbedingt erwähnt!

Richtig. Genauso gehört aber auch erwähnt dass bereits alle großen Software Schmieden für Apple bereits Updates angekündigt haben. Und dies gehört auch in die Bewertung wenn man genau dies kritisch Betrachtet!
BlackVally schrieb:
2.)
Auch hier zurecht! Ich will gar nicht wissen, welche Temperaturen auftreten werden, wenn schon bei 20° Außentemperatur 70° erreicht werden!

Die Hardware in Macbook ist bis 105° zugelassen und wir dnicht überschritten. Das ist der Momentane Stand, was im Sommer passiert weiß noch keiner, kann ja mal jemand bei 35° Außentemperatur testen. Typischerweise bleiben Macbook immer utner 100° CPU/GPU Temperatur. Das zeigt auch der Test. Wo also ist das Problem? Klar kann es im Sommer mehr werden, aber dafür gibt es momentan einfach keinerlei Anhaltspunkte!

BlackVally schrieb:
Viele Apple-Befürworter stolpern hier m.M.n. über den Punkt, dass in Aussicht gestellte Nutzen/ Verbesserungen nicht mitgewertet wurden, eventuell auftretende Störungen wie Überhitzung jedoch schon. Aber das ist völlig ok! Vor möglichen Folgen muss gewarnt werden, zukünfige Boni sind eben nur ne schöne Aussicht!

Und genau dass ist auch okay. Was aber nicht okay ist, ist dass das eine, was nicht belegt ist hoch gewertet wird und auch im Fazit Platz findet, dass andere was schon dabei ist behoben zu werden ebenfalls negativ bewertet ist.

Wenn dann bewertet dass doch bitte Neutral und weißt auf eventuelle ungereimtheiten hin, aber bitte nicht SO.

Also ich habe das Teil gerade neben mir stehen. Und es ist einfach gesagt das beste Notebook das ich je bei mir stehen hatte. Ja es ist kein Gaming Bolide und auch kein Ultraportables 13" Book aber es ist ein sehr guter Kompromiss und überzeugt mich auf allen gebieten.

Und ganz ehrlich mal, der Preis ist doch eine Nebensache.

GrannyStylez schrieb:
Also ich habe das Teil gerade neben mir stehen. Und es ist einfach gesagt das beste Notebook das ich je bei mir stehen hatte. Ja es ist kein Gaming Bolide und auch kein Ultraportables 13" Book aber es ist ein sehr guter Kompromiss und überzeugt mich auf allen gebieten.

Und ganz ehrlich mal, der Preis ist doch eine Nebensache.

Bin ganz deiner Meinung. Aber auch zum zocken ist das Gerät sehr gut geeignet :)

Patrick schrieb:
Der Test von Anandtech bestätigt unsere Warnung doch zu 100 Prozent! Es tritt unter hohen Temperaturen eine Drosselung auf. Ja, sie mag geringer als beim letztjährigen MBP sein, aber sie ist vorhanden. An keiner Stelle haben wir geschrieben, dass sie gleichhoch oder höher ist, sondern nur dass sie auftreten kann.

"Dabei hat das Retina-MacBook gegenüber dem gewöhnlichen Modell einen unter Umständen kritischen Schwachpunkt"

Klang für mich etwas anders ;)

Ich denke, dass das kühlkonzept noch gewaltige probleme mit sich bringen wird. Mein laptop ist nach ca einem jahr stetig langsamer geworden (der cpu takt wurde automatisch heruntergeregelt). Nach langer recherche woran dies liegen könnte, bin ich auf den staub im kühler gekommen. Kurzerhand mit dem staubsauger das ding ordentlich druchgepustet und siehe da der takt bleibt auch unter volllast bei max. Mein laptop hat allerdings eine relativ große kühlung, beim macbook dürfte der lamellenabstand geringer sein und dementsprechend schneller verstauben, was im endeffekt dazu führt, dass man das ding alle 6 monate vom staub befreien muss. Die entscheidende frage, kann man das selber tun oder verliert man dann die garantie???........
Wobei es bei dieser preisklasse natürlich nicht hinnehmbar wäre das ding 2-3 mal im jahr zu warten....

2wncjls.jpg

Irgendwie hat sich da glaub ein Fehler eingeschlichen, da sollte wohl Verspiegeltes und helles Display heißen.

Zurück
Oben