Test Test: ATi Radeon HD 4850 (CF) und HD 4870

naja instabil war es eigentlich nicht habe auch sonst keine nachteile ausmachen können
läuft auch ohne patch super nie ein problem gehabt
 
Unyu schrieb:
1. Bei beyond3D gelesen. Keine Ahnung welcher Treiber.
2. Ist es nicht. Wenns instabil ist oder sonstwelche Auswirkungen ist das Nachteilig.
3. Schon mal überlegt, das das Spiel in der Hinsicht nicht perfekt optimiert sein könnte und das der Staub auch bei nicht Sichtbarkeit gerendert werden könnte?

1. "hast du gelesen" okay....

2. Es war nicht instabil, es gab keine Nachteiligen Auswirkungen.

3. Schon möglich, trotzdem kein Grund den DX 10.1 Path komplett rauszupatchen.
 
AvenDexx schrieb:
Haarspalterrei. Du weist genau, was ich meine.
Sagt man bei sowas "...keine Schwächen..."?

Also Haarspalterei betreibst du doch. Wenn man will kann man immer ein Haar in der Suppe finden. Kein Haar das du vielleicht gefunden hast ist so groß, das man dafür 150€/270€ mehr zahlen müßte.
Die Fachpresse ist sich komischerweise einig, das die 4800 Serie voll und ganz gelungen ist, und die GTX dadurch maßlos überteuert ist.

Ach ja und DX10.1. Komisch, wenn die Konkurrenz die zukunftweisenden features hat, spielen die keine Rolle, weil es noch keine Spiele gibt. Hätte Nvidia es, wäre es natürlich ein "Must have":freak: Bleibt mal sachlich. Wieviel Spiele gibt es denn für DX10? Wenn es danach geht braucht man überhaupt keine neue Schnittstelle einführen. Viele haben sich Vista doch nur wegen DX10 gekauft, obwohl es erst wenige Spiele gibt, die dann teilweise auch nur so tun, als wenn sie vollständig auf DX10 setzen.

cl55amg schrieb:
Gainward ist nicht mehr Nvidia exklusiv, sie bringen Karten aus der HD4000 Serie

Prima! Von denen hatte ich bis jetzt meine besten Nvidia-Karten!:cheerlead::evillol:

Gruss Hr.Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vendetta: jetzt wo ich die verbräuche der karten gesehn hab, erscheint mir das gar nich mehr so unwahrscheinlich. die 4870 hat größere probleme als die gtx260. entweder muss ati zurückrudern und sich auf eine 4850x2 beschränken (was aber immernoch reichen würde ;) ) oder nv hat ebenfalls gute chancen doch noch ne gx2 zu bringen, jetzt wo die konkurrenz so stark ist...

@HrRossi: seh ich nich ganz so. dx9 war auch sinnvoll da unterstützt, dx9b war sinnlos, da keine unterstützung. eine technik macht imho nur dann sinn, wenns auch eine verwendung dafür gibt. mir scheints schon so dass sich dx10 langsam durchsetzt. aber da noch keinerlei spiele für dx10.1 angekündigt wurden, dafür aber dx11 schon angekündigt wurde, bezweifle ich einfach, dass dx10.1 noch zum zuge kommen wird. das mangelnde interesse seitens der spieleprogrammierer spricht imho einfach dagegen. aber noch ist dx11 ja nicht da. vllt kommt doch noch das eine oder andere spiel für dx10.1. wir werden sehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AvenDexx
Ich habe nie was von Manipulation gesagt. Ich habe nur aus der Sicht eines Spilenetwickers argumentiert, wenn du das nicht Nachvolziehn kannst ist es deine Sache.

Meine persönliche Meinung, ganz ohne FAkten :-), ist, das NV als Ati bei der 3000er Serie auf einmal 10.1 konnte überumpelt waren, da sie nicht damit gerechnet hatten. Darauf hin haben sie (auch haltlose, da ohne Nachnweis) behauptet,10.1 bringt nix und keiner brauchts. Einmal in der Scheisse drin sind sie ainfach mit dem GTX280 drin hocken geblieben. Ihre Behauptungen kann ja auch niemand widerlegen, solange es keine echten 10.1 Games gibt.

Mal ne Frage an die Allgemeintheit: Wenn NV seit dem G92 auch 10.1 könnte, währen dann mehr 10.1 Games angekündigt und in Entwicklung?

Und AC ist nicht das richtige Game, um über 10.1 zu Urteilen, was in den Renderpfaden tatsächlich anders ist weis nur Ubisoft. Auch wenn die Bilder gleich aussehen, kann im Renderpfad was fehlen, z.B. eine Aufwändige prufung "Bracuh ich effekt X?", die nö als antwort hat.
 
ragnarok666 schrieb:
Wenn NV seit dem G92 auch 10.1 könnte, währen dann mehr 10.1 Games angekündigt und in Entwicklung?
Definitiv Ja. Siehe SM3.
Bzw es gäbe schon einige .1 Spiele, auch wenn AMD kein .1 könnte.

redfirediablo schrieb:
3. Schon möglich, trotzdem kein Grund den DX 10.1 Path komplett rauszupatchen.
Sondern? Bekanntermaßen fehlerhafte Software am Markt zu lassen überezugt nicht gerade.
 
@HrRossi

Du hast meinen Beitrag noch immer nicht verstanden.

SM3.0 war bei nVidia damals schon überflüssig. Es hat im Grunde nichts gebracht und das wurde von Anfang an gesagt. Es wurde erst rund 1 Jahr später wirklich interessant. Da waren wir dann aber schon soweit, dass auch ATi SM3.0 nutzen konnte.

Du solltest insgesamt mal genauer lesen, was ich schreibe und was ich dami aussagen möchte. Ich habe ja nie behauptet, dass dies eine allgemeingültige Aussage ist, sondern nur, dass es jeder mit sich selbst ausmachen muss, ob er die Features nun schon braucht oder eben nicht.

Es scheint mir so, als wenn du mich auf dem Kieker hast und es Absicht ist, dass du meine Posts nicht verstehst, bzw. verstehen möchtest. Kann das wohl sein?

Das einzige was ich hier mache ist auch die Kehrseite der Medaille aufzuzeigen, denn egal ob nun ATi oder nVidia Fans anwesend sind, die Diskussionen werden von beiden sehr einseitig geführt.
 
Frage:

was ist R700 ? ich dachte die 4000er sei nun die R700 aber scheinbar hab ich Unrecht.
 
@BOBderBAGGER: ja kann man schon, die frage ist nur immer, was der bessere weg ist. bei ac hat man sich für die einfache und billige lösung entschieden, nämliche einfach das projekt dx10.1 aufzugeben. obs ne richtige entscheidung war ist ne andere sache...

@Swissjustme: das ist der interne name der 4870x2. r700 = 2 x rv770 ;)
 
Unyu schrieb:
Sondern? Bekanntermaßen fehlerhafte Software am Markt zu lassen überezugt nicht gerade.

Also ich habe Assassin's Creed mit Dx10.1 komplett durchgespielt und keinen Fehler gefunden und im Netz sind auch kaum Beschwerden zu finden..

Den Fehler mag es gegeben haben, aber sichtbar war er fast nicht.

Es ist kein Grund, DX10.1 komplett heraus zu patchen und somit Leuten, die DX10.1 weiterhin haben wollen und trotzdem die Fehler weg, dies zu verwehren.. Hätten sie einmal einen Patch für die Bugs und zusätzlich eine Patch für's DX gehabt, hätte sich doch niemand beschwert.. Aber so.
 
"jetzt wo ich die verbräuche der karten gesehn hab, erscheint mir das gar nich mehr so unwahrscheinlich. die 4870 hat größere probleme als die gtx260. entweder muss ati zurückrudern und sich auf eine 4850x2 beschränken (was aber immernoch reichen würde ) oder nv hat ebenfalls gute chancen doch noch ne gx2 zu bringen, jetzt wo die konkurrenz so stark ist..."


Ne, AMD wird folgendes machen: Taktung etwas runter schrauben bei der 4870 und davon eben zwei auf ein board pappen, größen mäßig absolut kein problem, bei NV geht das schlicht und ergreifend nicht! Auch in 55nm nicht, dafür müssten sie die ganze architektur nichtnur shrinken sondern auch transistoren weglassen um den chip weiter zu verkleinern, inwieweit das möglich ist, weiß wohl nur nvidia, ich glaube jedenfalls dass sich der aufwand nicht lohnen würde.
 
der r700 ist die 4870X2 die 4850 udn 4870 ist der RV700

unyu
wieso macht man sich dann bitte die arbeit das erst zu integriern wenn man es nachher einfach so rausschmeist verstehe den sinn nicht so ganz
 
Das Probklem ist nur, das neue Features erst genutzt werden, wenn sie auch weitesgehend verfügbar sind. SM3.0 währe in Spielen gar nicht erst gekommen, wenn es keine Hardware dafür gegeben hätte.

Aber schon das Unyu und ich uns einig sind: Nvidia hat durch die nicht-Unterstützung von DX10.1 dessen Einführung enorm verzögert. Mitlerweile gibt es aber die ersten Spieleschmieden (Sega) die 10.1 Nutzen wollen, acuh ohne Hardware von Nvida dafür. Und wenn dann die ersten echten 10.1 Spiele da sind können wir auch beurteilen ob Nvida nur rumgezickt hat, ober ob es tatsächlich gute Gründe gegen 10.1 gibt.

ICh glaube ja nicht das 10.1 schneller wird, nur schöner bei gleichen speed dank Tesselation.
 
@Vendetta: das mit der größe sollte in ordnung sein, nv setzt ja immer auf doppel-pcb, hat also auch genug platz. oder wie meintest du das?

@ragnarok666: stimmt, man kann jetzt nur über den sinn oder unsinn von dx10.1 spekulieren. vllt ist es auch wie bei sm3.0, dass irgendwann noch nv nachzieht und irgendwann dann auch die spiele kommen... ich persönlich rechne aber eher mit einem frühen wechsel zu dx11, da nv das vor längerer zeit ja auch so angekündigt hat. mal sehn was kommt ;)
 
AvenDexx schrieb:
Es scheint mir so, als wenn du mich auf dem Kieker hast und es Absicht ist, dass du meine Posts nicht verstehst, bzw. verstehen möchtest. Kann das wohl sein?

Nein. Du solltest das nicht persönlich nehmen.:daumen:

SM3.0 war bei nVidia damals schon überflüssig. Es hat im Grunde nichts gebracht und das wurde von Anfang an gesagt. Es wurde erst rund 1 Jahr später wirklich interessant. Da waren wir dann aber schon soweit, dass auch ATi SM3.0 nutzen konnte.

SM3 war aber anno dazumal auch die Schlagzeile bei NV. So ist das nunmal.
Ich habe dich sehr gut verstanden. Man kann es natürlich runterdeklinieren bis zu dem Punkt, ob nun NV oder AMD den besseren Pappkarton zu seiner Graka liefert.;)
Insgesamt gesehen ist es schon schwer, etwas gegen die 4800 zu finden.

Gruss Hr.Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
@HrRossi

Natürlich. Die neue ATi Serie ist wirklich gelungen und ich habe schon für zwei Kollegen die 4850 bestellt, einfach weil diese Leute auf das P/L Verhältnis achten.

Ich z.B. konnte damals aber gut auf SM3.0 verzichten und habe zur ATi gegriffen. Heute kann ich gut auf DX10.1 und SM4.1 verzichten und der Verbrauch, die Lautstärke/Temperatur und der Stromverbrauch sind für mich zweitrangig. Ich persönlich möchte nur pure Leistung.

Bin ich jetzt wie viele schreiben Blöd?
 
@Lübcke:
Ein früher Wechsel zu DX11 währe mir recht, wenn das zugehörige Betriebssystem auch einen Mehrwert gegenüber XP bietet :-) .

Dann stellt sich aber auch die Frage ob NV@DX11 dann abwärtskompartibel zu DX10.1 ist, wenn man die Karte dan doch nur unter Vista nutzt, oder das entsprechende Game kein DX11 kann.

Back to Topic: Insgesammt wirkt die 400er SErie veil Gelungener als the GTX200er Serie. Im Verglecih zur Vergenerserie 100% Geschwindigkeitszuwachs und durchweg schneller als die X2-Variante. Die GTX280 kann das nciht von sich behaupten. Aber bei NV war es ja eh in den letzen 10 Jahren so, das nur jede 2. Generation top ist:
GF4: Hui -> GF5 pfui -> GF6 hui -> GF7 pfui -> GF8 hui -> GTX200 pfui (Die GF9 ist nur ein Refresch und keine eigene Serie).
Nvidia wird aus dem GTX280 lernen und der GTX380 wird hoffentlich wieder alt bekannte qualität, zum alt bekannten überteuerten PReis bieten.
AMD steht momentaqn mit den 4000ern gut da, hoffen wir mal das sie das in der Zukunft beibehalten können.

@Avendex:
Die pure Leistung entscheided sich erst beim Duell Trible-SLi mit GTX280 geden Quad-Crossfire mit 2 4870X2. Die GTX280 selbst hat halt nen hohen Snob-Faktor, deshalb ist für die meisten der Kauf nicht nachvollziebar, wenn die 4870 doch nur 10-15% langsamer und halb so teuer ist. Die Lesitungsklasse ist die selbe, wenns die eine nimmer packt wird auch die andere versagen, zumindest was zukunftige Games angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben