Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: ATi Radeon HD 4850 (CF) und HD 4870
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: ATi Radeon HD 4850 (CF) und HD 4870
HrRossi
Lt. Junior Grade
AvenDexx schrieb:Ich z.B. konnte damals aber gut auf SM3.0 verzichten und habe zur ATi gegriffen. Heute kann ich gut auf DX10.1 und SM4.1 verzichten und der Verbrauch, die Lautstärke/Temperatur und der Stromverbrauch sind für mich zweitrangig. Ich persönlich möchte nur pure Leistung.
Bin ich jetzt wie viele schreiben Blöd?
Ich maße mir nicht an das zu beurteilen. Jeder hat sein eigenes Koordinatensystem.
Es geht auch nicht um Intelligenz. Vielmehr ist es doch der Ausdruck, das viele glauben, das hier mit dem Preisgefüge etwas nicht stimmt.
Den Preis hätte sich NV letztes Jahr leisten können, aber eben nicht post 4800.
Ich möchte auch Leistung, aber ich lasse mich ungern ausnehmen (meine persönliche X/Y-Achse )
Ps. Hast du 2x GTX280 SLI schon bestellt?
Gruss Hr.Rossi
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx
Admiral
Ok, ich schreibe es deutlicher. Mich interessiert die pure Performance bei einer Karte. Wie sich dann die 4870X2 schlägt, werden die Tests zeigen. CF hatte ich mal, war ok, aber muss nicht unbedingt sein.
Aber nur weil der Kauf für einige nicht nachzuvollziehen ist, bedeutet das noch lange nicht, dass die Käufer dieser Karte dumm wären, wie es viele schreiben. Es ist noch immer eine persönliche Entscheidung zu welcher Karte man greift, da hat niemand irgendjemanden als Dumm hinzustellen.
@HrRossi
Dann lass doch einfach die überflüssigen Sticheleien. Wenn du meine Posts gelesen hättest, wüsstest du, dass ich momentan noch abwarte und mich später entscheide und das ich nie was gegen das verhältnismäßig schlechte P/L bei nVidia, bzw. das verhältnismäßig gute P/L bei ATi gesagt habe. Im Gegenteil, ich habe dem immer zugestimmt.
Aber nur weil der Kauf für einige nicht nachzuvollziehen ist, bedeutet das noch lange nicht, dass die Käufer dieser Karte dumm wären, wie es viele schreiben. Es ist noch immer eine persönliche Entscheidung zu welcher Karte man greift, da hat niemand irgendjemanden als Dumm hinzustellen.
@HrRossi
Dann lass doch einfach die überflüssigen Sticheleien. Wenn du meine Posts gelesen hättest, wüsstest du, dass ich momentan noch abwarte und mich später entscheide und das ich nie was gegen das verhältnismäßig schlechte P/L bei nVidia, bzw. das verhältnismäßig gute P/L bei ATi gesagt habe. Im Gegenteil, ich habe dem immer zugestimmt.
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx
Admiral
HrRossi schrieb:...Ps. Hast du 2x GTX280 SLI schon bestellt?...
Sowas meine ich. Und wenn du mir jetzt erzählen willst, dass es keine Stichelei war, frage ich dich, was es sonst gewesen sein soll?
Nein, man muss nicht alles so ernst nehmen. Mache ich auch nicht, wenn man sowas ein oder vielleicht zwei mal ablässt. Wenn man das aber in jedem post lesen muss, fängt es an zu nerven. Zeigt es doch, dass du einen gar nicht ernst nehmen willst, bzw. eine vernünftige Diskussion gar nicht möglich ist.
Zuletzt bearbeitet:
ragnarok666
Lt. Junior Grade
Hier treffen halt 2 Welten aufeinander. Auch wenn ich mir momentan hexa-SLi leisten könnte, würde ich mir selbst nach dem Kauf wie ein Idiot vorkommen :-)
Mein Massstab ist eben Preis/Leistung und nicht nur Leistung: 100% Teuer für 10% mehr Leistung ist für mich wie Popo mit 10€ Scheinen abwischen.
Ich glaube ja, dass es bei mir in ein paar Monaten eine 4870 wird, da ich nicht glaube, das die GTX260 jemals billiger sein wird, obwohl sie langsamer ist. Damit hab ich über 100% Mehleistung gegenüber meiner 3850 256Mb, da lohnt der Kauf schon. Die 3850 wird dann die 7950GTX im Rechnr meiner Mutter ersetzen.
Mein Massstab ist eben Preis/Leistung und nicht nur Leistung: 100% Teuer für 10% mehr Leistung ist für mich wie Popo mit 10€ Scheinen abwischen.
Ich glaube ja, dass es bei mir in ein paar Monaten eine 4870 wird, da ich nicht glaube, das die GTX260 jemals billiger sein wird, obwohl sie langsamer ist. Damit hab ich über 100% Mehleistung gegenüber meiner 3850 256Mb, da lohnt der Kauf schon. Die 3850 wird dann die 7950GTX im Rechnr meiner Mutter ersetzen.
Zuletzt bearbeitet:
HrRossi
Lt. Junior Grade
AvenDexx schrieb:Sowas meine ich. Und wenn du mir jetzt erzählen willst, dass es keine Stichelei war, frage ich dich, was es sonst gewesen sein soll?
Ach menno.
Ich dachte nur wegen der puren Leistung.
Du bist heute aber wirklich dünnhäutig.
AvenDexx
Lach mal wieder.
Ps. Wenn ich dich nicht ernst nehmen würde, hätte ich auf deine posts garnicht reagiert.
Gruss Hr.Rossi
Zuletzt bearbeitet:
Fatal_6sic6
Newbie
hi
also ich hab auch vor mir 2x ati 4850 im crossfire zu kaufen und wollte wissen ob ich beim crossfire irgentwas besonderes machen muss damit er läuft hab ein msi board mit x48 chipsatz
muss ich die einfach nur draufsteckn vf brücke drüber treiber insalieren und fertig???
MfG Fatal_6sic6
also ich hab auch vor mir 2x ati 4850 im crossfire zu kaufen und wollte wissen ob ich beim crossfire irgentwas besonderes machen muss damit er läuft hab ein msi board mit x48 chipsatz
muss ich die einfach nur draufsteckn vf brücke drüber treiber insalieren und fertig???
MfG Fatal_6sic6
ostar.live
Lt. Junior Grade
Bin ich blind oder wieso ist die HD4870 nicht @benchmark gelistet ?
ostar.live
Lt. Junior Grade
welche seite ?
bei mir steht nur HD4850 und da wird mit HD4870 nix vergliechen ?
*edit*
achso aber nur vantage oder ?
bei mir steht nur HD4850 und da wird mit HD4870 nix vergliechen ?
*edit*
achso aber nur vantage oder ?
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx
Admiral
Seite 33. Hier der Link: Klick mich
Spellbound
Lieutenant
Kann schon irgendwer sagen, wie die Chancen stehen,dass die 4870 weniger Strom frisst durch neue Treiber? Und würde sich ein Wechsel von 2x 3870 auf eine 4870 lohnen? Also nicht rein wegen mehr Geschwindigkeit, so sehr viel spiele ich nicht, aber eben auch in Hinsicht auf Stromaufnahme und Hitzeentwicklung
Spellbound
Lieutenant
Weil,wenn ich mal spiele, ich da keine großen Kompromisse mag, sondern dann auch volle Umme alle Features bei 1680x1050 einstellen möchte. Sowas wie Crysis spiele ich nicht,daher lasse ich den Fresser mal außen vor, speile eher sowas wie Mass Effect, C&C, Witcher, Overlord, oder auch Bioshock. Und die 4870 ist eben sehr günstig, daher war ich am überlegen, ob es lohnen würde
ragnarok666
Lt. Junior Grade
Selbst wenn es ATi mit neune Treibern gebacken bekommt den Idle Verbracuh der 4870 auf das Nivea der 3870 zu drücken reden wir hier von etwa 10W weniger für deinen Rechner, da muss dein Rechner schon ziemlich lange laufen, bis sich das amortisiert hat.
Bei 30ct/kwh und 220€ für ne 4870 währens 220€/0.003€/h = 73333 1/3 Stunden !! Das sind über 8 Jahre Dauerbetrieb!
Und wenn die Karten in Idle die GLeiche Leistungsaufnahme hääten, währe auch die Abwähre in etwa gleich.
Ich denke auch, dass ATi es noch hinbekommt, seins über Treiber oder über Bios Update. Ich glaube nicht das sie sich hier so extrem verschlimmbesert haben wie es die jetzigen tests zeigen, fals doch währe es ein Armutszeugniss für Ati.
Bei 30ct/kwh und 220€ für ne 4870 währens 220€/0.003€/h = 73333 1/3 Stunden !! Das sind über 8 Jahre Dauerbetrieb!
Und wenn die Karten in Idle die GLeiche Leistungsaufnahme hääten, währe auch die Abwähre in etwa gleich.
Ich denke auch, dass ATi es noch hinbekommt, seins über Treiber oder über Bios Update. Ich glaube nicht das sie sich hier so extrem verschlimmbesert haben wie es die jetzigen tests zeigen, fals doch währe es ein Armutszeugniss für Ati.
Zuletzt bearbeitet:
HrRossi
Lt. Junior Grade
Spellbound schrieb:Und würde sich ein Wechsel von 2x 3870 auf eine 4870 lohnen?
Du siehst doch im benchmark, wo die 3870X2 und die 4870 liegen.
Gruss Hr.Rossi
calleone
Lt. Commander
kennt jemand zufällig eine seite wo die 4870 in cf system mit crysis in 1680x1050 1xAA/1xAF getestet wurde? würde gerne wissen obs unter 40fps. geht.
brauche unbedingt ein neuen rechner, aber dann gleich ein womit man problemlos crysis zocken kann.
mfg. calle
brauche unbedingt ein neuen rechner, aber dann gleich ein womit man problemlos crysis zocken kann.
mfg. calle