Test Test: ATi Radeon HD 4850 (RV770)

die GTX260 wird von den meisten total überschätzt, die hat nur 15% mehr theoretische Power als eine Ultra. Mehr als 20% schneller wird die 260er wohl kaum sein. Bin mir ziemlich sicher, dass ab 1920*1200*4AA die HD4870 schneller sein wird als alles andere. Ich will den Leuten bei Nvidia in diesem Augenblick nicht begegnen müssen.
Mit so einem Erfolg hat aber nicht mal ATi selbst gerechnet.
Was aber noch gezeigt wird: Das R600 ist gar nicht so ein verkorkstes Design gewesen. Wären von Anfang an 32TMUs an Bord, wäre es der 8800GTX ebenbürtig...
 
Xenon2k schrieb:
Sorry ich habe mal eine zwischenfrage. Meint ihr es sei möglich meine 3870 X2 mit einer 4870 im CF zu kombinieren?

Ja geht auf jedenfall. Geht ja heutzutage mit HD3870X2 und HD3870 auch schon.
 
Scheinweltname schrieb:
warum zum Henker testen alle Leute die neuen Karten mit 4GHz Quadcores?

Ich würde gerne wissen, was die Karte bei meinem 3Ghz Dualcore kann; denn im Vergleich zweier Userbenchmarks der 4850 machte die CPU ganze 2000 Punkte bei 3dmark vantage aus ... Tests mit einer handelsüblichen 3Ghz-CPU hätte ich irgendwie aussagekräftiger gefunden ...

Bei den Usern ist wahrscheinlich allgemein das Testsystem anders nicht nur die CPU. Steht doch da: Um die GPUs nicht unnötig auszubremsen, auch in Zukuft nicht.

Würde mann es z.B. mit einer 2,5 Ghz CPU machen, die die GPUs in einem halben Jahr vllt. ausbremst, müsste man z.B. ein 4 Ghz System nehmen und das ganze mit allen GPUs wieder durchtesten, von den Treiberinstallationen ganz abgesehen. Und das benötigt enorm viel Aufwand.

Aber z.Z. macht das wahrscheinlich nur in sehr wenigen Spielen einen Unterschied zwischen 3 Ght Dual oder 4 Ghz Dual. Für so etwas gibt es CPU-Tests.
 
Scheinweltname schrieb:
warum zum Henker testen alle Leute die neuen Karten mit 4GHz Quadcores?

Ich würde gerne wissen, was die Karte bei meinem 3Ghz Dualcore kann; denn im Vergleich zweier Userbenchmarks der 4850 machte die CPU ganze 2000 Punkte bei 3dmark vantage aus ... Tests mit einer handelsüblichen 3Ghz-CPU hätte ich irgendwie aussagekräftiger gefunden ...

Dann mach selbst einen Systemtest oder such im Ntz nach Systemtests mit dieser Graka. Das hier ist ein Graka-Test. Hier geht es also um die Grafikkarte und damit die CPU nicht limitiert, bzw. die CPU-Limitierung minimiert wird, hat man die CPU übertaktet.

Die Frage wird bei jedem Test gestellt und jedes mal gibt es die gleiche Antwort. Macht ihr das extra?

Nichts für ungut, aber manchmal ist das echt schlimm mit diesen Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht ist die bei den meisten Performenc Tests SCHLECHTER als die 9800GTX

An alle NVIDIA Fan Boyz:

Wenn ihr eine Gute Karte haben wollt dann hohlt euch eine 9800GTX, oder wartet bis die 4780 von ATI rauskommt, vielleicht ist die ja ein umstig wert?
 
wenn ich mir überleg dass ich für meine 8800gts 640 mb 300 € ausgegeben hab....vor nem halben jahr....boar da bekomm ich nen schreikrampf...xD
 
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an ATI, große Klasse, endlich mal eine Karte die sich jeder leisten kann und die eine Performance bietet, die einfach Top ist! Ich sage nur eins, von der HD4870 wird man noch mehr überrascht sein!;)
Vielen Herzlichen dank an den Wolfgang, für diesen ausgezeichneten Kurztest!:daumen:
 
ui
das ist doch mal was
wann hat man schon soviel leistung für so wenig geld bekommen?
einfach genial
die 4870 wird meine sein :)

ich weiss nicht warum alle die 4870 mit der gtx280 vergleichen?
die wird nicht ran kommen
aber eine x2 wird sie überflühgeln, und wie sieht es dann mit 2 x2ern aus?
krank
 
Jetzt bitte noch
1) vernünftige Linux-Treiber
2) ne passiv gekühlte Version (ich weiss, das ist an der Grenze und der Kühler wäre ein Monster)

und das Ding ist gekauft. Na gut, 1) reicht schon.

P.S.: cb muss nicht so sehr meckern, nur weil der Test ne Woche früher online gestellt werden darf.
 
BartS schrieb:
Wie man sieht ist die bei den meisten Performenc Tests SCHLECHTER als die 9800GTX...

Max. 2% bezeichnest du allen ernstes als "SCHLECHTER" ? :kopfschüttel:

Bitte, man kann es auch wirklich übertreiben. Im gesamten Schnitt aller Tests liegt sie mit ca. 10% über der 9800GTX. Soviel zum Thema "SCHLECHTER".
 
endlich
nach der peinlichen 2xxx-reihe und den durchwachsenen 3xxx-derivaten scheint es so, als wäre ati doch mal wieder eine alternative, auch wenn man sagen muss, dass die architektur der gf8/9 schon einige zeit auf dem buckel hat.

glückwunsch (auch wenn ich gegen amd/ati eine abneigung hege aufgrund ihres auftretens) und: weiter so!

pascaljackson schrieb:
wann hat man schon soviel leistung für so wenig geld bekommen?
hmmm mal überlegen ... bei JEDER generation von JEDEM hersteller bisher? was glaubst du heisst "midrange"? :rolleyes:

@schinzie (unter mir)
bleib ruhig. die zitierten aussagen sind genauso haltlos wie einige von dir ;)
warten wir mal die vergleichstests gt200/rv770 UND die verfügbarkeit und preisgestaltung. alles vorher ist nur spekulation und somit verschwndete zeit und energie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Was gibts da zu gratulieren?
Leistungsmäßig auf dem Niveau der 9800 GTX. AF wieder nur auf R600 Niveau.

Punkten kann AMD nur durch den Preis 160€.
Jetzt gucken wir auf die 8800 GTS: Gibts für 150€.
Jetzt gucken wir auf die 9800 GTX+ mit G92b: Hammer die ideale Gegnerkarte.

Wo bleiben nochmal die, die meinen eine 4870 versägt eine GTX 280?

ähm, für weniger geld als eine 9800gtx eine durchwegs schnellere karte zu krigen, diese dann noch sogar bei einigen einstellungen bei 1-2games an die GTX280 ran kommt.. in hohen einstellungen alle GF9 und GF8 karten zersägt, und das ganze jetz tschon für unter 150 euro?

der G92b ist bisher nichts mehr wie ein gerücht.. schlagkräftige aussagen gibts bisher keine.

Unyu schrieb:
Nicht gelesen?
Die 9800 GTX wird deutlich billiger, dank 55nm Mitte July nochmal deutlich!


Wo sind die Weltuntergangsfans?

beweise?

AndrewPoison schrieb:
Öhm... seh ich irgendwas verkehrt oder warum schreit hier jeder auf "man ist die schnell"?

weil sie für 150 euro alle <GTX280 grakas zersägt... ich schätze, wenn die GTX260 wirklich 30% langsamer als die GTX280 ist,die 4850 mit dieser konkuriert (-10% leistung) und sich die 4870 zwischen 260 und 280 einordnet,mit ca 20% weniger leistung wie die GTX280.

scobee schrieb:
also für 180 viel zu teuer, meine Superclocked evga 8800GT zu 119 Euro läuft locker mit 700MHz und ist auf dem Niveau einer 8800 GTS bzw. einer 4850. Die neuen ATI sind nicht schlecht aber zu 180 Euro zu teuer. Ich erwarte schnell Preise um die 150 Euro und darunter.


erstens 150 euro, zweites kostet eine 9800gtx ncoh mehr und drittens kanntse eine 4850 auch noch übertakten,und diese ist durchwegs schneller als eine 9800gtx.


naja, sogar a weng besser als erwartet. die 4850 ist ca 40-50% langsamer wie die GTX280, die 4870 wird je nach einstellung 10-20% langsamer, in einigen sicherlich sogar schnelelr sein,wenn die 4850 jetzt schon an die GTX280 kommen kann.

die 4870x2 dürfte dann so im schnitt 50-60% schneller sein wie die GTX280, schön^^


gruß
 
Was soll das? Der erste Satz des "Fazits" passt wie immer nicht zum Rest des Fazits.
Seltsam...
 
@Simpson

Das kann ich leider NICHT sehen. Bei dem Performancerating Qualität (und darauf kommt es ja an), steht die Radeon 4850 IMMER vor einer 9800 GTX. Mit dem RV770 scheint AMD wirklich der große Wurf geglückt zu sein.
 
oh man,die ist ja richtig gut unterwegs.Da bin ich la mal gespannt wie dann die 70er rennt.Da werde ich wohl mal wieder zu einer radeon greifen.

Cbase,bitte testet doch mal ein paar widescreen auflösungen.
 
Also schon mal ein dickes Lob an CB für den Test.
Zum zweiten ein gaaaaanz dickes Lob an ATI zu dieser Karte.
Da freu ich mich ja schon auf die 4870er und wie die Karte NV einheizen wird.


So long


hunter
 
Starke Karte und günstig dazu! Echt nicht schlecht. Die 4870 wird dann noch um einiges stärker, kla.
Aber ein Crossfire System bei schon so starken Karten? Oder GX2? Ist das Euer ernst?
Den Leistungsverlust der Zweitkarte und Spiele die gegebenfalls nur 1 Gpu unterstützen gibt es ja auch noch...also ich wurd bei ner starken Single Gpu-Karte bleiben.

Mich würd außerdem interessieren wie sich die Karte bei höreren Auflösungen und Qualitätseinstellungen verhält, für Leute mit 24 Zoller und aufwärts.

Also wenn die 4870 wirklich um die 300€ kosten soll, wird Nvidia wohl die Preise senken müssen, auch wenn sich die 280 GTX (in 55nm wird sie ja auch noch kommen) als stärkste Single-Gpu-Karte heraustellen werden würde.

Man kann nur gespannt sein und sich alles ganz in ruhe aus der Ferne beobachten und im richtigen Moment zuschlagen :D
 
na warten wir mal die endgültigen tests usw. ab...aber schön das es im mid range bereich so weitergemacht wird, viel leistung zu fairen preisen...
 
Zurück
Oben