Test Test: ATi Radeon HD 4850 (RV770)

Wenn ich den Test richtig Lese bewegt sich die Karte in etwa auf dem niveau einer 9800GTX.
Dachte sie sei schneller.. das ist sie dann aber nur selten z.b. bei World in Conflict.

Na dafür ist sie aber auch Günstiger und somit ne gute alternative zur 9800GTX solange die 200.-EUR+ Kostet ;)

Das Stromverbrrauch und so noch nicht getestet werden darf hat sicher auch damit zu tun das die Treiber noch nicht ausgereift sind und mit ausgereiften Treibern lässt sich einfach mal sowas besser verkaufen als wenn die HW lauter Kinderkrankheiten hat wie fehlende Runtertaktung bei Desktopbetrieb oder so ;)
 
H3rby schrieb:
Also unter idle gefallen mir die Werte der HD 4850 noch rein gar nicht, da scheint sich das aus dem ForumDeLuxx zu bestätigen, dass die Karte noch nicht in den 2D Modus schaltet..

Hoffen wir mal, dass die Vorserien-Treiber der Vorserien-Reviews das einfach noch nicht können...
 
genau darauf hab ich gewartet! meine GTX wird jetzt noch gewinnbringend bei EBAY verhökert und dann werd ich ma ins ATI Lager wechseln (o:
 
H3rby schrieb:
Also unter idle gefallen mir die Werte der HD 4850 noch rein gar nicht, da scheint sich das aus dem ForumDeLuxx zu bestätigen, dass die Karte noch nicht in den 2D Modus schaltet..

Unter last natürlich richtig gut!

was meinste wieso dann der nda für dei leistung und treiber erst nächste woche fällt? evt will ati no einen fehler im treiber ausmerzen.


gruß
 
Kasmopaya schrieb:
Holla die Waldfee! Da haben sie wohl ein paar Architektur Fehler ausgemerzt wie zb. den Shadertakt unabhängig takten und schon geht die Post ab. Respekt an ATI, du bist wieder da! Mit einer gewaltigen Konkurrenz zur GF9800 512, aber die GTX 260 werden sie nicht so leicht knacken können(die 512MB Vram Modelle sowieso nicht), auch nicht in der Preis Leistung, die GTX 260 ist ja jetzt schon auf 266€

Von was redest du da? Die GTX260 ist genau so schnell wie die 4850, irgendwo auf einer Deutschen News Seite wurde dazu ein schöner Test gemacht weiß nur leider nicht mehr wo es war. Am Ende war die GTX260 2% schneller als die 4850.
 
warten wir da erstmal richtige tests ab und zwar auch mit leistungsaufnahme, ich hoffe bei 4850 cf meckern dann die leute die bei der gtx280 über zuviel stromverbrauch gemeckert haben auch, aber leider bezweifle ich das

naja es wird immer klarer, dass nv erstens ati wohl unterschätzt hat und zweitens der gtx280 weniger gegen ati gerichtet ist als schon gegen den larrabee
 
is echt gut die Karte, jetzt frägt sich nur noch wie heiss und wie laut und wieviel Saft?
aber der Preis und die Leistung passt.

aber es relativiert sich alles. Die GTS 512 ist ohne AA und AF gleichauf.
Bei oberen Auflösungen mit AA un AF bricht sie dagegen deutlich ein. Wie auch schon die GTS512 im Vergleich zur 8800GTX.

naja dass passt schon.

Die Karte scheint das zu sein was in den letzten 6 Monaten die 8800GT war.

Einfach ne sehr günstige Karte mit satter Leistung und guten P/L.

kann man nicht meckern.
 
wie geil is das denn. auf 1280x1024 hält die mit der 280gtx mit. ich fass es nicht.^^ zwar nicht in allen games aber die 280gtx is auch net in jedem game uneinholbar vorne. und das gerade mal für ca 150 euro. ich freu mich soo auf die 4870 und ganz besonders auf die x2. boahhh, i love ATI.
 
Zuletzt bearbeitet:
42k schrieb:
das stimmt... beide Karten bieten ordentlich Leistung! das einzige was bei nVidia enttäuscht ist der Preis! denn auch eine 260GTX ist immer noch doppelt so teuer wie ein 4850 und von der Leistung nicht viel besser!

Korrekt und deshalb werden die nVidia Karten als "Flop" bezeichnet. Das ist es was ich dann übertrieben finde.
 
Da bekommt nVidia ja ganz schön konkurenz.
Wenn die unter 160€ kostet, dann haben die 8800GTS, GTX und 9800GTX ganz schön kunkurenz.

Ich bin schon auf die HD4870 gespannt.
Da wird die GTX280 ja ins schwitzen kommen - wenn die 4870 50% weniger kostet.
 
stimmt 42k.
wenn die 4850 schon so ca 10% schneller als ne 9800GTX ist... und das für 150€

und neGTX260 auch nur 20-30% schneller als ne 9800GTX ist, dann liegt die GTX260 wirklich net weit vor der 4850.
jedenfalls nichts was nen doppelten preis rechtfertigt *g*

die nvidiamanager dürften grade alle relativ bescheiden guggn ;)

was willste denn avendexx?
preisleistungstechnisch ist nvidia im moment im vergleich zu ati n flop. da brauchste nix traurig finden, die konsumenten freut es eher, nicht auf nvidias phantasiepreise angewiesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, ja. Alles wie zu erwarten war. Ich will nun verflichst nochmal auch einen Test der 4870 sehen. :p
 
Sehr gut die Karte gefällt mir super von der leistung da freue ich mich schon auf die 4870, jetzt ist die entscheidung zu gunsten von AMD/ATI gefallen ist nur noch die Frage des Stromverbrauchs, aber das wird sich sicher auch bald klären.

Währe noch super wenn nun auch die SB750 erscheinen würde passend dazu.

Und natürlich einen DANK an CB für den Testbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BartS schrieb:
Wie man sieht ist die bei den meisten Performenc Tests SCHLECHTER als die 9800GTX

An alle NVIDIA Fan Boyz:

Wenn ihr eine Gute Karte haben wollt dann hohlt euch eine 9800GTX

Wer will eine Karte mit dem Vram-Bug, die obendrein auch noch Teurer ist ? Manche sehen hier echt keine klaren Bilder mehr....Traurig



Regelrecht aufdrehen kann die Radeon HD 4850 mit acht-facher Kantenglättung. 59 Prozent schneller rendert die RV770-Karte in 1280x1024 als die Radeon HD 3870, womit der 3D-Beschleuniger gleich schnell wie die Radeon HD 3870 X2 und 16 Prozent schneller als die GeForce 9800 GTX arbeitet. In 1600x1200 vergrößert die Radeon HD 4850 die Differenz zur Nvidia-Karte auf satte 71 Prozent.
 
würde sagen die 4850 ist eine karte der sog. "performance"-klasse - nicht wirklich highend aber doch recht flott und mit gutem p/l-verhältnis ;)
ich freue mich jetzt schon auf das duell 4870 vs. gtx 260 - ich glaub da gehts eng zu :D
 
suuuper ATi!!!

Die kleine Karte sieht ja verdammt gut aus mit ihrer Leistung und ihrem Preis!!!! Ich werde mir definitiv die 4870 im Crossfire holen... die werden dann erstens weniger kosten und mehr Leistung bringen als die GTX 280... ich meine wenn schon 2 4850 die GTX 280 schlagen.... ich freue mich schon jetzt drauf.. weiter so AMD
 
Danke Wolfgang & Jan für das schnelle Benchen und Zusammentexten der Ergebnisse!

Die Karte erscheint vom Start weg attraktiv. Bleibt zu hoffen, dass die Grafiksparte von AMD trotzdem endliche schwarze Zahlen schreiben kann. Die "Grünen" können wohl die Produktlinien 88xx und 98xx einmotten, denn preislich können die im wirtschaftlichen Bereich eigentlich nicht mithalten (Chip zu groß: 330 vs 256 beim RV770, 65nm ist out!). Die 9600 wird sich im Bereich um 100€ noch gegen die 38xx halten können.

Die nähere Zukunft bleibt interessant: kann nVidia die Riesenlücke zwischen 9600 und 260 GTX irgendwie füllen? Und/Oder kann ATi mittels 4000er X2 sogar die GTX angreifen? (zumindest die 280, die 260 muss sich ja vielleicht schon vor der 4870 fürchten...)
 
Zurück
Oben