Test Test: ATi Radeon HD 4850 (RV770)

@topic:

Herzlichen Glückwunsch ATI/AMD, gute Arbeit !

@Nörgler:
Wartet doch erstmal das offizielle Releasedatum und den passenden Treiber ab. NEIN, kein Wundertreiber, aber einer, der die 48xx Reihe unterstützt ! Powerplay funktioniert noch nicht, teilweise sind noch Games unter der 3er Reihe.... also ruhig Blut, Männer :heuldoch:

@Optimisten:
Nein, die 4850 wird sich nicht der GTX260 in den Weg stellen ! Sie kostet die Hälfte ! Was manche erwarten :stacheln:
Die 4870 wird gegen die GTX260 antreten und sich beweisen können und die X2 wird der GTX280, denk ich mal, ziemlich den Hintern versohlen ^^ Ja, ich weiß MultiGPU, Mikroruckler....blah. Angeblich soll die X2 über den Speicher kommunizieren und somit besser skalieren, sowie die Mikroruckler über Framelimiter oder gar ein neues Verfahren (aktuell AFR) beseitigt werden sollen. Sind allerdings Gerüchte und man wird noch sehen, was sich ATI hat einfallen lassen ;)

Das ganze kann man auch im 3DCenter und im HWLUXX nachlesen !

Grüße

Micha
 
Cosmicparty das mit dem CF schlägt die GTX 260/280 kannst du schon mal gleich wieder vergessen das tut SLI GENAU SO! Des weiteren ist CF und SLI nicht ausgereift genug um mit single Core Karten verglichen zu werden. Frag mal bei ATI ob sie die Microruckler gefixed haben dann reden wir weiter....

Vergesst nicht das es sich hier um die 512MB Vram Modelle der HD 4850 handelt, die haben überhaupt keine Chance gegen die GTX Serie. Min. FPS sind bestimmt viel niedriger und in hohen Auflösungen brechen sie fast genau so weg wie die 9800GTX 512! Es kommen aber bald die 1GB Versionen dann geht die Post erst richtig ab und die 9800 512MB kann einpacken!(ink. 9800 GX2)

Nvidia wo bleiben die 1GB Versionen der 9800GTX,9800GT und 9800GX2(2GB)?
 
Ich glaube nicht, dass Nvidia ihre neuen Karte sehr Gewinn bringend einsetzen kann, sobald sie diese im Preis senken müssen. Die Ausbeute der Chips ist schlechter durch die größe des Die und der größe der Herstellung 65nm. Da ist ATI deutlich besser platziert. Von daher glaube ich nicht, das Nvidia ohne Verluste einen harten Preiskampf gehen kann.
Auf einen schnellen Kontert seitens nvidia gegen die 4870x2 glaube ich auch nicht.
Eine nvidia 280x2 wäre technisch schwer umsetzbar, sehr hoher verbrauch und hitzeentwicklung auf einem PCB. Von daher glaube ich nur, dass nvidia den chip nochmals aufbohren wird.
 
Schinzie schrieb:
was meinste wieso dann der nda für dei leistung und treiber erst nächste woche fällt? evt will ati no einen fehler im treiber ausmerzen.
Schon klar, allerdings sagt das Nvidia von der GTX280 ja auch. Hoffen wir mal, dass es bei beiden Karten auch stimmt..

PS: Eine GX2 260 wird aber sicherlich kommen und die HD 4870 X2 wird sicher auch eher wieder eine HD 4850 X2 wie die HD 3870 X2..
 
@ commudua89

die ati 4850 hat 1024 GDDR5 speicher, die 260 irgend so ne krumme zahl gddr3 speicher. *g*

die nvidia muß schon aufgrund ihrer komischen speicherverwaltung langsamer sein als die 4870 ;)
 
Na wunderbar, schöne Karte.

Ich freu mich schon auf fallende Preise für die GTX280 :D
 
Hier mal ein paar Ergebnisse von meiner 4850.

E8400 3,6 Ghz:


E8400 3,0 Ghz:


Idletakt:

Derzeit nur auf 500 GPU / 750 Speicher. Liegt aber eindeutig am Treiber.

Last: 625 GPU / 993 Speicher
Idle: 500 GPU / 750 Speicher das ist der UVD2 Takt für die Videowiedergabe.

Der korrekte Idle Takt ist 2D = 300 GPU / 500 Speicher. Wird sicherlich mit dem Cata 8.7 richtig funktionieren

Temperatur:

79 Grad Idle / 83 Grad Last


Stromverbrauch:


Mein System:

E8400 @ 3,6 EIST On
Radeon 4850 Catalyst 8.6 Final
GA-P35-DS3 Rev. 2.1
4x 1GB Corsair XMS2 DDR-2 800
1x SATA Samsung 500GB
1x SATA WD 320 GB
1x SATA Samsung 250GB
2x 120mm Lüfter
1x 92mm Lüfter
1x SATA DVD Brenner
1x SATA DVD Laufwerk

Netzteil: Tagan Easycon 430W

Idle Verbrauch: 130 Watt
Last Verbrauch: 235 Watt Vantage GPU Test 1 & Prime 25.6 build 6

Beide Angabe jeweils ohne TFT
 
AvenDexx schrieb:
Korrekt und deshalb werden die nVidia Karten als "Flop" bezeichnet. Das ist es was ich dann übertrieben finde.

nun ja Flop ist "noch" ein bisschen übertrieben! leider ist die Karte in der Herstellung sehr teuer und damit NV kein Miese macht wollen Sie die Karte teuer verkaufen! ist ja verständlich!

vielleicht haben Sie ATI wirklich unterschätzt und haben gehofft sie würde einschlagen wie die erste 8800GTX! wenn Sie sich nun aber auf einem Preiskampf einlassen müssen und das wird immer deutlicher, dann könnte sich diese Reihe finanziell schon zum Flop entwickeln! das werden aber nur die Verkaufszahlen zeigen!

zumindest hat man nun wieder mehr Alternativen und die neue HD48XX Reihe ist in der Tat gelungen!
 
cosmicparty schrieb:
stimmt 42k.
wenn die 4850 schon so ca 10% schneller als ne 9800GTX ist... und das für 150€

und neGTX260 auch nur 20-30% schneller als ne 9800GTX ist, dann liegt die GTX260 wirklich net weit vor der 4850.
jedenfalls nichts was nen doppelten preis rechtfertigt *g*

die nvidiamanager dürften grade alle relativ bescheiden guggn ;)

was willste denn avendexx?
preisleistungstechnisch ist nvidia im moment im vergleich zu ati n flop. da brauchste nix traurig finden, die konsumenten freut es eher, nicht auf nvidias phantasiepreise angewiesen zu sein.

man solltes auch nicht übertreiben, ich kann auch auf ati flamen, dass die 4850 ja nen total scheiß preis/leistungverhältnis hat wenn mans mit der 8800gt vergleicht
also isses wert die 4850 zu kaufen? wenn man sich an dich hält nicht
die 4870 wird dann zb auch 50% mehr kosten bei nur 25% mehrleistung zur 4870, also verflucht alle die sone karte kaufen wollen?
für mehr leistung muss man immer überproportional mehr geld ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die Karte echt Spitze endlich kann ATI wieder aufholen.
Bin schon auf 4870 gespannt.
Was ich auch gut finde wiedermal Karten die mit Singleframe kommen sprich die müsste nicht soviel verbrauchen / nicht so heiß werden.

Also ich wart noch paar Wochen ab bis Treiber drauf ausgelegt sind dann hat die einiges mehr an Power und bis dahin gibt es ausführliche Tests GTX2xx gegen HD 48xx

Und die Preise sollten sich bis dahin auch bisschen verändern .
 
also jetzt ma ganz erlich das die so schnell ist hätte ich nicht gedacht resprekt ATI
 
da könnte man doch glatt die 88GT in Rente schicken. Für ne Auflösung von 1680x1050 sollte die 4850 durchaus reichen, oder? Dazu noch AA und AF an und man kann schön flüssig spielen, ohne sich gleich ein neues Netzteil kaufen zu müssen. Bin echt am überlegen, ob ich die Fronten wechsel ^^

Mfg Matti
 
Sehr, sehr gut gemacht ATI. Kauf' jetzt doch keine 3870, für die Mehrleistung ist der Aufpreis absolut gerechtfertigt. :)
Und sicher, Nvidia behält die Leistungskrone. Aber für Leute wie mich, denen ein gutes P/L Verhältnis wichtig ist, ist das gelinde gesagt völlig Schnuppe. Selbst die bereits gesunkenen Preise der Gtx 280 halte ich für völlig überzogen, wohingegen die 4850 echt zu punkten weiß - So viel Leistung gab es wohl selten für das Geld. Wenn jetzt noch der Stromverbrauch und die Lautstärke vertretbar ist, wovon ich aber überzeugt bin, steht dem Kauf nichts mehr im Wege. Stellt sich nur noch die Frage, welche CPU ich mir dazu hole... :freak:
 
@matti30
naja, obs sich lohnt 70,80€ (wennde die alte bei ebay verkaufst) für 25% leistungssteigerung zu bezahlen musst du wissen. riesige unterschiede wirste nicht bemerken
 
ich wart sowieso noch die 4870 und die GTX 260 ab. aber ich will keine Karte, die allein über 200W strom zieht und da hat ATI halt die Nase vorn. Und die 4850 wird nicht viel Strom ziehen, da ja nur ein Stromanschluss vorhanden ist, wenn das bei der 4870 genau so ist, dann wirds natürlich die. Abwarten und Bier trinken ^^

Mfg Matti
 
erst einmal, super Arbeit Amd, endlich eine konkurenzfähig Karte. Vor allem schön zu sehen das bei hohen Qualitätseinstellungen die Karte nicht einbricht, das ist ja ein Problem der alten NVidia GPUS.

noch was zum G92b (55nm GTX9800), auf den einige hier hoffen oder ihn als den "Killer" der HD48xx Serie sehen... ihr habt etwas vergessen (hoffe das hat nicht schon wer geschrieben), der Chip kann ja von mir aus 5-10 Prozent schneller als der alte G92 werden...aber was bringt das wenn ich immer noch kein DX 10.1 und Shader 4.1 habe. Ich bau doch nicht Technik von vor 2 Jahren in den Pc wenn ich aktuelle bekommen kann.

Bin auf den kompletten Test und den der 4870(X2) gespannt :)
 
wie schauts eigentlich mit alternativen wie dem arctic cooling accelero aus? wird der für die neuen atis fit gemacht werden? weil fast 80°-90° für die teile ist ja doch schon einiges.
 
AvenDexx schrieb:
Willst du sofort nen Schlag in den Nacken oder sollen wir dir erst die Zeit geben, deinen Beitrag nochmal zu überdenken?

Jetzt mal im Ernst. Wie oft soll diese Frage noch gestellt werden? Wie oft soll noch erklärt werden, dass sich dadurch im Gesamtrating keine gravierenden Änderungen ergeben? Wie oft muss man noch erklären, das sich der Aufwand aufgrund dieser kaum vorhandenen Änderungen nicht lohnt? Wie oft muss noch erklärt werden, dass man die Karten dann auch wieder zur Verfügung haben muss?

Tonfall?

Die Treiber der Grafikkarten (wie auch die Patches der Spiele) haben einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Performance.
Bei ATI haben (wie auch hier bei CB getestet) zb der 8.5 ca 13%(?) im Gesamtrating gebracht. Das ist in meinen Augen keine Kleinigkeit.

Es ist aber auch klar das man nicht jedes Mal alle Karten neu testen kann. Das kann sicherlich nicht geleistet werden.
Aber man sollte deutlicher darauf hinweisen.

Ich würde mir daher wünschen wenn bei den einzelnen Karten jeweils der verwendete Treiber mit angegeben würde und das die Karten die als direkte Konkurrenz angesehen werden mit den jeweils aktuellen Treibern getestet werden.

Beispiel: wenn ich hier die 4850 mit der 9800GTX und der 3870X2 vergleiche dann würde ich dafür die jeweils aktuellen Treiber sehen wollen.
Andere Karten die nur zur Einordnung dienen, müssten nicht umbedingt neu getestet werden, sollten aber dann auch so markiert werden. zB Ati 3650 (Cat 8.3)
 
Zurück
Oben