Test Test: ATi Radeon HD 4850 (RV770)

hm weiß ja nicht was ihr alle habt , sicher sind die neuen ati karten nicht schlecht aber meine 8800gtx ist 2 jahre alt und die 4850 ist nicht wesentlich schneller als diese

und wer weiß schon wie nv plant und rechnet , vieleicht reicht es ihnen ertmal mit den refreshchips der g80 zu schaffen und wenn sie dann vieleicht nächstes jahr mit einer neuentwicklung kommen geht es wieder los die 4000 serie ist schon ein jahr alt das kann man nicht vergleichen usw (meine gtx ist 2 jahre alt und behauptet sich immer noch tadellos)
 
Lübke schrieb:
@Kaupa: wieviel schneller ist die 4850 denn als die 8800gt? und wieviel % kostet die mehr? ;) die 8800gt hat zum jetzigen zeitpunkt schon noch das bessere p/l-verhältnis, ist allerdings auch ne nummer kleiner...


Kommt drauf an, in welchen Auflösungen und Qualitäten man vergleicht. Denke es gibt Einstellungen, die das Verhältnis mal zugunsten der einen, mal zugunsten der anderen Verschieben:-)
 
Veritate schrieb:
Das eigentlich Schöne für mich bei diesem Kurztest ist, daß diese Karte ja noch nicht einmal das Ende der ATI-Fahnenstange werden wird...

Ja das ist ja das geile, die 4850 ist nur die Mainstream-Karte im Bereich 100-150 Euro!
Die 4870 wird die Performance-Karte um 200 Euro und die 4870X2 wird die High-End-Karte ohne Microruckler um 300-350 Euro. Mehr kosten moderne Karten heutzutage nicht mehr. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 4850 ist natürlich NICHT der neue Preis/Leistungs König, das hat immer noch die 9600GT und 8800GT(könnte bald wieder im Preis fallen und noch günstiger werden) inne..

In ein paar Monaten könnte das dann aber die 4850 für sich behaupten wenn der Preis stetig fällt...(das aber mit der 9600GT auch passieren kann)
 
@scryed


Deine GTX ist ja auch ne HAmmerkarte. Aber auch die einzige von Nvidia. Die 8er Serie war der HAmmer die 9 ein "Flop"
Jetzt mit dem GTX 280 hat Nvidia halt zur Umweltverschmutzung beigetragen:evillol:

Mfg Kivi
 
@ affenjack:

quimonda bastelt grade jede menge gddr5 für ati.

keine angst, die ist bald auch in massen verfügbar. =)

und ich geb kivi recht, ich denke die 4870 mit 1024 GDDR5 wird zwischen der 260 und der 280 liegen.
 
Preis ist keine frage arsch billig. Aber von der Leistung her finde ich sie nicht so ne Bombe. Wenn man bedenkt, dass sie nur 8% schneller ist als eine 88gtx, die bereits fast 2 Jahre auf dem Markt ist.
 
AffenJack schrieb:
aber sicher nicht schinzie, die 4870 ist laut listenpreis schon 50% teurer als die 4850 und da gddr5 scheiße verfügbar ist wirds erst recht mehr

ich sagte einpendeln..die ersten 2monate wird sie sicher drüber sein,aber wenn die verfügbarkeit stimmt,geht sie für200 weg. scheiße verfügbar^^


gruß
 
@Kasmopaya


Noch nicht. ABer warts nur ab. Die GT ist halt nur bis zu einer 1600er Aufllösung gedacht. Die HD Schafft da noch mehr. Deswegen würd ich mir keine GT Mehr kaufen.


Mfg Kivi
 
Kivi 123 schrieb:
@42k

Denke schon dass es Sinn macht von ner 8800 GT zu wechseln. In ner Full HD Auflösung macht die schon sehr schnell mal schlapp.

also bei meinem 19" und 1280er Auflösung kann ich meine 8800GT in HD nicht einsetzen... schön wäre es... kann also sein, dass sie dann dort schlapp macht! es wie immer eine Frage des Geldes... wenn es einem Wert ist, dann schon!

wobei 170€ und sinkend der Hammer sind! ich brauche jetzt ein Bier!

P.S. unglaublich wie scih die Lage geändert hat... noch vor einem Monat war die 8800GT der PL-Sieger schlechthin... und nun das ! so gefällt mir das mit den Grafikkarten! :D weiter so! bin schon auf die 4870 sehr gespannt...
 
@cosmicparty
quimonda hat im juli (vll auch juni,genau ka) ihre massenproduktion begonnen, bis das richtig auf hochtouren läuft dauert das.
ab september würde ich mit ner guten verfügbarkeit rechnen
 
Ich hoffe ja das neben Benches und puren Daten auch wieder die Bildqualität insbesondere die Videqualität verglichen wird ;)

Ich weis aus eigener Erfahrung das die Videoqualität der 8800GS viel besser ist als der ATI HD2600 und
Daher sollte man sowas auch testen ;)
 
@Tobi41090


Ja dann sag mal ist die Super 9800 GTX denn so viel schneller als eine 8800 GTX? Nvidia hat sich damit ins eigene Bein geschossen aber Deppen haben die KArte gekauft.


Mfg Kivi

@42k


Dann natürlich nicht. In einer 1280 Auflösung reicht selbst eine 8800 GS.
 
Ich weiß nicht obs hier schon erwähnt wurde, aber wie siehts denn mit der Shader-Anzahl aus?
Es halten sich ja hartnäkig die Gerüchte, dass der RV770 über 800 verfügt. Das würde allerdings für eine größere Architekturänderung sprechen. Bisher hieß es ja immer der RV770 sei nur ein um 50% vergrößerter RV670 mit Detailverbesserungen.
 
cosmicparty schrieb:
...was willste denn avendexx?
preisleistungstechnisch ist nvidia im moment im vergleich zu ati n flop. da brauchste nix traurig finden, die konsumenten freut es eher, nicht auf nvidias phantasiepreise angewiesen zu sein.

Nö. Wenn man es, was ich von dir nicht erwarte, etwas differenzierter betrachtet, ist höchstens der Preis ein Flop, nicht aber die Karte selbst. Die hat nämlich die gleiche Leistungsteigrung erfahren, wie die ATi-Karten zu ihrem Vorgängermodell.

cosmicparty schrieb:
@ commudua89

die ati 4850 hat 1024 GDDR5 speicher, die 260 irgend so ne krumme zahl gddr3 speicher. *g*

die nvidia muß schon aufgrund ihrer komischen speicherverwaltung langsamer sein als die 4870 ;)

Und wo ist das Problem der "krummen Zahlen" und beim GDDR3 Speicher? Richtig! Es gibt keines. Das größere Speicherinterface sorgt dafür, dass die nVidia Karten keinen GDDR5 Speicher brauchen, um den gleichen Durchsatz zu erreichen. Das sowas funktioniert, hat schon die 8800 GTX/GTS 640 gezeigt.

42k schrieb:
nun ja Flop ist "noch" ein bisschen übertrieben! leider ist die Karte in der Herstellung sehr teuer und damit NV kein Miese macht wollen Sie die Karte teuer verkaufen! ist ja verständlich!

vielleicht haben Sie ATI wirklich unterschätzt und haben gehofft sie würde einschlagen wie die erste 8800GTX! wenn Sie sich nun aber auf einem Preiskampf einlassen müssen und das wird immer deutlicher, dann könnte sich diese Reihe finanziell schon zum Flop entwickeln! das werden aber nur die Verkaufszahlen zeigen!

zumindest hat man nun wieder mehr Alternativen und die neue HD48XX Reihe ist in der Tat gelungen!

So wie du es schreibst, ist es ja auch vollkommen in Ordnung und so könnte es sich tatsächlich entwickeln. Wenn es zu diesem Preiskampf kommt und davon gehe ich aus, wird nVidia da schon dran zu knabbern haben. Es macht durchaus Sinn, dass man ATi unterschätzt hat. So sieht es zumindest zu diesem Zeitpunkt aus.

41076 schrieb:
@AvenDexx

Ich meine das so,das bei nvidia durch den hype dann mehr versprochen wurde als im endeffekt rausgekommen ist.

Mich überzeugen die vorhanden benches der radeon einfach mehr,und natürlich der preis ist mir wichtig.

Das was mehr versprochen wurde, kam aber zu 95% von den Usern und nicht von nVidia selbst, auch wenn sie sicherlich nicht so ganz unschuldig sind. Hat man sich aber mal wirklich die technischen Daten der neuen Karten angeschaut, war eigentlich klar, dass sie in der Leistungsregion liegen müssen, in der sie sich jetzt befinden. Aber ich verstehe schon, was du meinst. Aber wie ich auch schon schrieb, halte ich es für übertrieben, die Karten als "Flop" zu bezeichnen.

@Kunibert_KA

Kein Kommentar. Die Diskussion erneut von vorne zu beginnen ist es mir nicht wert. Schaut euch die anderen Artikel und deren Kommentare an, dort wurde alles schon zu genüge besprochen.
 
Tobi41090 schrieb:
Preis ist keine frage arsch billig. Aber von der Leistung her finde ich sie nicht so ne Bombe. Wenn man bedenkt, dass sie nur 8% schneller ist als eine 88gtx, die bereits fast 2 Jahre auf dem Markt ist.

Haha, köstlich die (verzweifelten) Argumentationen. ATI hat gerade erst ne Low-End-Karte gelauncht und schon wird mit 600 Euro EX-High-End-Umweltvernichter verglichen. G80 ist abgeschrieben seht es endlich ein, die ziehen im Leerlauf mehr als mein komplettes System mit Quad-Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kivi 123 schrieb:
@bensen
Wenn die HD 4850 schon so nah an nem GTX 280 ist wieso sollte dann eine HD 4870 "erst" an einen GTX 260 kommen?
sorry aber hast du ne rote brille auf?
über unyu meckern aber selber viel schlimmer sein. ne gtx280 ist immer noch 50% schneller
was ist daran nah dran? das ist nur in einzelnen benches der fall

klar kann ne 4870 schneller als ne gtx260 werden, das macht meine aussage trotzdem nicht falsch
amd hat auch super arbeit geleistet und die performance im vergleich zum rv670 gut erhöht
aber hier von nah dran zur gtx280 zu sprechen ist echt nicht mehr objektiv

@all
hört einfach mit dem unyu gebashe auf
tragt inhaltlich was bei und widerlegt seine aussagen

aber so dümmliche phrasen wie einige bringen sind purer spam
 
TheDuffman schrieb:
Ich weiß nicht obs hier schon erwähnt wurde, aber wie siehts denn mit der Shader-Anzahl aus?
Es halten sich ja hartnäkig die Gerüchte, dass der RV770 über 800 verfügt. Das würde allerdings für eine größere Architekturänderung sprechen. Bisher hieß es ja immer der RV770 sei nur ein um 50% vergrößerter RV670 mit Detailverbesserungen.


Laut einigen Berichten hat Sie 800 Shader Einheiten.
 
@Tobi41090: aber immerhin hat ati es endlich geschafft sich von der 8800gtx zu lösen :) endlich ist für ati der fluch gebrochen und die legendäre 8800gtx wurde besiegt :D n bisschen spät, das geb ich zu aber dafür mit einer sehr guten karte, die nicht einfach nur auf biegen und brechen auf fps getrimmt ist :)
 
Zurück
Oben