Test Test: ATi Radeon HD 4850 (RV770)

@Tobi41090


Nein hast du nicht. ABer du sagst ATI hat ne neue Reihe/Serie draußen und die ist nicth viel schneller. Nvidia hatte mit der 9er Serie auch was neues draußen und die war sogar langsamer.


Mfg Kivi
 
@ affenjack:

quimonda bastelt gddr5... ati exklusiv... und denke mal die wollen n gutes geschäft machen und bauen was das zeug hält. die können auch gut umsatz gebrauchen.
ich bin da weniger pessimistisch als du.


und Lübke gefällt mir immer besser =)

@ extrem: ich geh stark von 800 shadern aus, irgendwoher muß ja die extreme leistungssteigerung herkommen. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
schon richtig die 9 serie war nen witz deshalb garnicht erst beachtet , jedenfals wenn wir hier schon bei mutmaßungen sind stelle ich mal in den raum

4870 in etwa selbe leistung wie nV260 und auch den selben preis

4870x2 werden sie ja wohl auch nicht verschenken und daher sicherlich auch 400+ euro , bis zum erscheinen dieser wird die 280 auf dem selben preis gesunken sein

wird also wieder alles auf ne glaubensfrage hinaus laufen was man sich kauft ;D
 
Immer hin bricht die Karte mit AA und AF nicht so extrem ein. Das find ich ja schön. Da hat sich echt was bewegt. Früher sind die extrem eingebrochen.


Mfg Kivi
 
Stromverbrauch und Lautstärke ect fehlt , eines der wichtigsten Punkte bei den ATI Karten...
 
Nee Jungs. Das gegenseitige Geflame, die Schadenfreude und das allgemeine Angenerve hört jetzt bitte auf! Der Unsinn geht baden ...
 
die Tests mit Stromverbrauch und Lautstärke kommen doch noch!!!!

LESEN....wurde alles geschrieben, naja, werden noch viele kommen, die das bemängeln...
 
bensen schrieb:
sorry aber hast du ne rote brille auf?
über unyu meckern aber selber viel schlimmer sein. ne gtx280 ist immer noch 50% schneller
was ist daran nah dran? das ist nur in einzelnen benches der fall

klar kann ne 4870 schneller als ne gtx260 werden, das macht meine aussage trotzdem nicht falsch
amd hat auch super arbeit geleistet und die performance im vergleich zum rv670 gut erhöht
aber hier von nah dran zur gtx280 zu sprechen ist echt nicht mehr objektiv

@all
hört einfach mit dem unyu gebashe auf
tragt inhaltlich was bei und widerlegt seine aussagen

aber so dümmliche phrasen wie einige bringen sind purer spam

die 4850 ist je nach einstellung 50-30% langsamer, in folgender reihenfolge:
-niedriege auflösung, keine bildverbesserung bis hohe auflösung viel bildverbesserung (die angebliche stärke der GTX280).

wenn die 4870 angeblich 30% schneller ist, ist sie 20-0% langsamer,in gleicher reihenfolge. da die 4850 in 2 tests an die GTX280 kommen konnte,wir die 4870 die GTX280 wohl in ein zwei tests sogar überholen..somit ist es doch nicht übertrieben zu sagen,die 4870 kommt an die GTX280 ran...

dass sie nicht schneller ist,ist klar,war auch von anfang an beabsichtig,aber sie ist schneller als alle erwartet haben,bzw die Nvidia ist langsamer als alle prophezeit haben.

wieso sollte sich also ein high end user für einen >22zoll monitor noch eine 200euro teurere karte kaufen? wenn eine 300euro karte in grade dieser einstellung nur minimal langsamer bis minimal schneller ist?


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jake_Dunn


Ja das merke ich leider sehr schnell :(
Soll Nvidia mal was mit dem blöden Bug machen. Es bricht extrem ein bei mir zumindest.

Ich hab gewusst dass gleich ein Admin/Mod auftaucht:D


Mfg Kivi
 
bensen schrieb:
hört einfach mit dem unyu gebashe auf
tragt inhaltlich was bei und widerlegt seine aussagen

aber so dümmliche phrasen wie einige bringen sind purer spam

also ich weiß ja nicht was ihr gegen den unyu habt, aber das geht manchmal schon ein bisschen zu weit! das muss doch nicht sein, oder? jeder hat ein Anrecht auf seine Meinung, auch wenn ich die von unyu nicht kenne!

so long...
 
4870X2 wird die High-End-Karte ohne Microruckler um 300-350 Euro.

weiß gerade net von wem das zitat ist,habs mal von Kasmopaya genommen, aber das ganze ist doch etwas naiv, denn verschenken wird ati seine karten auch nicht.
da es das beste wird was ati zu bieten hat wirds auch sicher 400€ kosten
 
Sehr erfreuliche News!

Endlich hat ATI wieder was in der Hand und der lachende Dritte ist der Kunde.
Jetzt kann der Preiskampf losgehn und in 4 Wochen hat man endlich eine echte Wahl.

Die Benchs der 4850 sind wirklich beeindruckend und wenn sie auch noch leise ist wird sie meine erste ATI-Karte seit 3 Jahren. Denn selbst wenn die GT260/280 stärker sind bin ich nicht bereit 300€ oder mehr für ne GraKa auszugeben.
Vor allem bei dem rapiden Wertverlust!

Daher ein dickes THX an ATI, daß sie an die Masse der normal-user gedacht haben.
Weiter so, Konkurrenz belebt das Geschäft :D
 
Ich hoffe, dass nun endlich wieder Dynamik in den Markt kommt und auch NVidia mal seine Preise senkt. Ich hoffe nicht, dass es dazu kommt, dass nun AMD/ATI die Preise erhöhen. Die könnten sich ja mit NVidia absprechen.

Bin gespannt auf die Lautstärke.
 
AffenJack schrieb:
weiß gerade net von wem das zitat ist,habs mal von Kasmopaya genommen, aber das ganze ist doch etwas naiv, denn verschenken wird ati seine karten auch nicht.
da es das beste wird was ati zu bieten hat wirds auch sicher 400€ kosten

anfangs eher 500euro^^
 
Naja Bombe is die neue HD 4850 ja net wirklich, von der Leistung her. Der Preis ist jedoch äußerst ansprechend, besonders für Leute mit einem 19" TFT mit 1280er Auflösung (die immernoch am meisten genutzt wird)^^

PS: meine parteiische Glaskugel verrät mir: Deutschland 2:1 Portugal :D

PS: Wie ich schonmal erwähnte, die HD 4870X2 wird wahrsch. 120% mehr kosten als eine HD 4870
 
@BlaueBlutBlase


DIe HD 4850 soll im Idle unhörbar und unter Last so laut wie eine HD 3870 sein.


Mfg Kivi
 
@ avendexx:

meiner meinung nach ist aber das preisleistungsverhältnis das entscheidene kriterium.

und dieses entscheidet eben über die marktakzeptanz.

du hast natürlich recht, auch die GTX280 hat einen ganz guten leistungszuwachs, aber eben zu welchem preis?

nvidia hat am markt vorbei entwickelt und wird dieses in 3 monaten, wenn die den marktanteil betrachten, schmerzlich spüren.

oder würdste dagegen wetten, wenn ich sage, der marktanteil von ati wird extrem steigen?
schon vor mehreren wochen sagte ati seinen boardpartnern, mal solle sich auf eine stark erhöhte nachfrage einrichten.
da haben nvidialeute gelacht..... nun weiß man, warum ati das sagte ;)
 
Zusammenfassung:

Die HD4850 ist (fast) genauso schnell wie eine 9800GTX/8800 Ultra. Wenn die HD 4870 wirklich 30 prozent schneller sein sollte, läge sie insgesamt rund 10 Prozent hinter der GTX 280. Eigentlich ein ziemlich kleiner Unterschied für einen ziemlich großen Preisunterschied.
Die HD4870 wird dann (was auch nvidiafanboys-bestätigen können) die schnellste jemals getestete Karte sein, bis zum erscheinen der Gt300 serie oder einer GTX 280 GX2
 
Zurück
Oben