Test Test: ATi Radeon HD 4850 (RV770)

Tobi41090 schrieb:
@illegalz,

das darfst du aber nicht vergleichen. Wenn dann musst du ne GTX 280 im SLI vergleichen. Und da ist die 280er extrem stark. Das muss die ATI 4870X2 erstmal schaffen.

1 Kern gegen 2 = unfär und darf einfach nicht verglichen werden.

generell geht das schon da eine HD4850 High-Mainstream ist, eine HD 4870 High-End und eine HD4870 X2 ultra high-end, die GTX 280 ist sowohl von der Leistung als auch vom Preis auch Ultra High-end und somit für die gleiche Käuferschicht gedacht.
Wer eine GTX280 Sli braucht, wird leistung jeneits von gut und böse brauchen.

@All:

http://www.chip.de/news/Vorabtest-ATIs-Radeon-HD-4850_32020077.html

Der Stromverbrauch liegt bei Last bei rund 114 Watt, laut der international agierenden Fachzeitschrift "Chip". Das ist ein sehr gutes ergebnis wie ich finde, kaum mehr als eine hd3850

Wie groß sind bei der Karte eigentlich die Unterschiede ob man PCIe x16 1.0 oder x16 2.0 nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi41090 schrieb:
@illegalz,

1 Kern gegen 2 = unfär und darf einfach nicht verglichen werden.

Klar darf man, denn man vergleich 1 Grafikkarte mit einer anderen. Ob da nun 2 Kerne arbeiten oder nicht ist egal.
 
Wow, dass ist nicht schlecht! Ich warte noch auf die Leistungsaufnahme und die 4870er Karten. Scheint aber bei ca. 110 bzw. 150W eine richtig gute Entscheidung zu sein...
 
Ich finde es super das die HD 4850 locker mit eine 9800 GTX mithalten kann und der Stromverbrauch ist ein Traum vielleicht etwas Undervolting und Perfekt ist sie.
 
Hmm, jaaa, ganz nett, aber da hätte man sich doch für einen geringen Aufpreis schon lange eine 8800GTX holen kann, die ja fast genauso schnell. Verstehe den ganzen Aufruhr hier gerade nicht? Naja, warte jetzt auf den Test der 4870, dann wird es wirklich interessant.
 
eine Schlägerei 1 gegen 2 währe auch unfär oder? Außerdem wird dann der Stromverbrauch exorbitant meistens. Ja die 280er ist auch nicht die Sparsamste.
 
Die Benchmarks sind schon sehr schick und lassen hoffen das eine HD 4870X2, eine wahre Hammerkarte wird,
bei der sogar ein NV-Fan wie ich schwach werden kann. xD

Allerdings, Chip schreibt das die 4850 bis zu 3,4 Sonne Lautheit erwickelt... omg, omg.
Solche Brüllschnecken kommen mir nie wieder in meinen Rechner.
 
Man kann natürlich CF/SLI mit einer Singlekarte vergleichen, wenn die Performance ähnlich ist. Man darf aber keinesfalls vergessen, dass man mit einer Singlekarte weniger Probleme hat als mit 2... Wem das egal ist, bitte, nehmt 2 HD 4850 - preislich auf jeden Fall gescheiter als eine GTX 280 zu kaufen.
 
Sid6581 schrieb:
Hmm, jaaa, ganz nett, aber da hätte man sich doch für einen geringen Aufpreis schon lange eine 8800GTX holen kann, die ja fast genauso schnell. Verstehe den ganzen Aufruhr hier gerade nicht? Naja, warte jetzt auf den Test der 4870, dann wird es wirklich interessant.

100€ ist kein geringer Aufpreis. Die 4850 ist somit wohl neuer Preis/Leistungskönig.
 
masterchorch schrieb:
Also ich weis ja nicht immer was alle mit Crossfire haben.

20%mehr Leistung im Idealfall 50% und das bei 100% mehr Preis und 100% mehr Stromverbrauch(also bezogen auf die Grafik)?! ;)

Wohl eher was für Fetischisten *G*
 
Habt ihr euch die 4xAA vs 8xAA Werte angesehn? Wie Nvidia da auf ganzer linie einbricht, die 4850 verliert grademal FPS im einstelligen Bereich bei der verdoppelung der Kantenglättung, das ist wirklich bemerkenswert!

Somit hat ATI nicht nur die 4x AA performance erheblich gesteigert, sie haben sogar die 8x AA Performance drastisch erhöht, der Vergleich mit der 3870 ist wirklich beeindruckend, Hut ab AMD, das ist eine Bomben Karte!
 
Mit den Transistoren die nv da reingesteckt hat, hätten sie mehr leistung in spielen schaffen können, ich bin aber der Meinung sie wolltens einfach nicht, weil gpgpu ihnen wichtiger war

Das denke ich mir mittlerweile auch, vielleicht sind die transistoren auch für die Physikbeschleungung drauf gegangen, oder eben für das übergroße SI, das nicht viel zur Performance bei trägt.

Eins ist sicher, GPGPU boomt im Moment gewaltig und auch die Lautstärke der GTX 280 sieht eher wie eine Quadro Server Karte aus...
 
Hallo zusammen,

was mich angeht, bin ich total Positiv überrascht von der Radeon 4850. Hatte nicht im Traum gedacht, daß diese schon mehr als locker mit der 9800 GTX mithält! In meinen Augen ist das ein absoluter Hammer.

Dann noch zu dem Preis. Ich bin der Ansicht, ATI hat wieder den Anschluß geschafft. Auch wenn die Radeon 4870 wahrscheinlich nicht an die GTX 280 herankommen sollte bzw. wird. Ich finde, in Relation hierzu muß man ja mal ganz klar den Preis sehen, den man für die 4870 hinlegt.

Meiner Ansicht nach tritt Nvidia offenbar auf der Stelle. Denn beim G200 handelt es sich im Prinzip um einen Refresh des G92. Untermauert wird dies ja auch dadurch, daß Direct X10.1 nicht unterstützt wird.

Alles in allem sehe ich uns Verbraucher als Gewinner dadurch, daß ATI offenbar wieder mithalten kann. Denn dadurch werden die Preise nochmal in Fahrt kommen. Nvidia wird da nicht nachstehen können.

So long.....
 
@ avendexx:

sorry, wenn du meinst, meine meinung wäre pro ati. bingo, ist sie auch. ich bin privatmensch und darf eine eigene meinung haben, oder? *g*

deine äußerung, ich wurde sagen nvidia würd in konkurs gehen ist gelinde gesagt äußerst blödsinnig.

welche firma geht denn in konkurs, nur weil der marktanteil wieder richtung des mitbewerber geht?

ich darf dich dran erinnern, dass vor der 8er reihe von nvidia, der marktanteil von ati höher war als der von nvidia. und sind die pleite gegangen? wohl kaum.

also bitte mehr fundamentwissen der herr ;)
 
Tobi41090 schrieb:
eine Schlägerei 1 gegen 2 währe auch unfär oder?

Klar, aber da werden 2 Grafikkarten verglichen, 1 gegen 1, denk mal drüber nach.
Darf man zwei Sportwagen nicht vergleichen, nur weil der eine 2 Turbolader hat, der andere nur einen? Es kommt nur auf die Power an, die rauskommt, woher die Power kommt, ist egal.
Sonst könntest auch sagen, man darf die Grafikkarten nicht vergleichen, weil die eine ja mehr Shadereinheiten hat als die andere. Oder die eine hat mehr Transistoren als die andere. Auch die Speicheranbindung, Speicherausbau und Speichertakt sind unterscheidlich, darf man deshalb nicht vergleichen?
 
Hmm die einen schreiben, die Karte sei nicht Laut, Chip schreibt sie sei sehr laut, gibt es irgendwo ne genaue Angabe ?
Denn wenn die genauso Laut ist wie die GTX 280 dann werd ich wohl doch auf die NVidia Variante nehmen.
 
@ Tobi41090

Den Vergleich meinst du aber nicht ernst, oder:lol: ?
Hier geht es nur darum: Wie viel Leistung bekomme ich für mein Geld. Wie die erzielt wird, ist egal! Dann dürfte man ja auch keine Unterschiedlich getakteten Karten miteinander vergleichen, keine mit unterschiedlichem Speicherinterface, oder Chiparchitektur...
 
@Seppuku,

naja wie viel Leistung für wie viel Geld. Es gibt auch Leute, denen ist das Geld egal und wollen pure Leistung. Ich bin eher der Typ, der mehr Geld ausgiebt und dann das i Tüpfelchen erhällt.
 
cosmicparty schrieb:
@ avendexx:

sorry, wenn du meinst, meine meinung wäre pro ati. bingo, ist sie auch. ich bin privatmensch und darf eine eigene meinung haben, oder? *g*

deine äußerung, ich wurde sagen nvidia würd in konkurs gehen ist gelinde gesagt äußerst blödsinnig.

welche firma geht denn in konkurs, nur weil der marktanteil wieder richtung des mitbewerber geht?

ich darf dich dran erinnern, dass vor der 8er reihe von nvidia, der marktanteil von ati höher war als der von nvidia. und sind die pleite gegangen? wohl kaum.

also bitte mehr fundamentwissen der herr ;)

Das hast du nicht gesagt, das habe ich übertrieben so dargestellt, weil du nVidia immer einen blöden Spruch reindrückst und das so klingt, als würde das eintreten. Mir als Buchhalter ist durchaus bewusst, dass dies so ohne weiteres nicht passieren wird.

Fundamentwissen kann ich da nicht bieten, wohl aber Fundamentalwissen.

Natürlich darfst du deine Meinung haben, aber so wie es in den Wald ruft, so schallt es hinaus. Du verstehst?
 
Zurück
Oben