Test Test: ATi Radeon HD 4850 (RV770)

So es ist zwar etwas spät, aber nun werde auch ich meinen Senf zu der neuen ATi Karte abgeben und schnell auf den Punkt kommen.

Ich kann der Euphorie so manches abgewinnen und bin auch der Meinung, dass AMD beispielhaft seine hausaufgaben gemeistert hat.

Kein Mensch, der eine Karte für wenig Geld will, würde noch zu Nvidia greifen - gut Unyu vielleicht, abr der ist doch beschädigt :D

Von daher macht AMD also alles richtig und die Temps im Idle sind womöglich für die einen odr anderen zu hoch, aber 80°C gehen noch, wenn man dafür die Karte nicht hört. Und eine Passivgekühlte wäre womöglich heißer und genauso lautlos.

Nun gut, hoffen wir, dass AMD den Launch gut über die Bühne kriegt und die ein oder anderen was zu feiern haben :D
 
cosmicparty schrieb:
@ avendexx:

nein.

heute wurde nur die nda in bezug auf benches und fotos aufgehoben, nicht jedoch zB auf technische spezifikationen...

Alles klar. Das wusste ich nicht. Thx. (Das erklärt auch, warum es nur ein Kurztest ist. Hm, da hätte ich auch von allein drauf kommen können. :freak: )
 
@ midnightjam:

darf ja offiziell auch noch net verkauft werden.

die, die die karte, oder oft auch zwei, schon haben, erwerbten die durch "dunkle" kanäle. *g*
der händler des vertraues nebenan usw ;)
sind komischerweise aber schon viele, die über solch "kanäle" verfügen, weil irgendwie haben die ja schon einige.
 
Ja und wann nu? (Vieleicht auf Seite eins dem Beitrag anheften) (cya)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil AMD kein Bock hat, dass die Karten vor Fall des NDA und des offiziellen Launch verkauft werden?!

cYa
 
im laufe der nächsten woche, ich tippe auf montag.
 
4870X2 :O:O:O Die wird ja wohl dann abgehen?? !!
 
Sehr schöne neue KArten die Ati da rausgebracht hat. Naja, ich werde noch 1-2 Monate mit dem Kauf warten, denn dann hat nvidia wieder das beste P/L-Verhältnis ... wie immer. Sobald Ati neue KArten rausbringt die nvidia gefährlich werden, werden Preise gesenkt und Zwischenmodelle eingeführt, so dass Ati wieder hinten liegt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Anhang anzeigen 100620

Also ich finde, das ist die wohlverdiente und gerechte Klatsche für ein gewisses Unternehmen, dass nach 2 Jahre noch immer meint seine Kunden mit dem aufpolierten G80 über den Tisch ziehen zu können.

Ein Vorsprung in HQ Performance auf hoher Auflösung für eine Karte, die noch im Preis unter 150€ fallen wird und andere Treiber spendiert bekommt, davor ziehe ich doch klar den Hut.

Dazu kommt die Tatsache, dass man sie wohl mit einem Accelero S1 oder vergleichbarem ausstatten können wird und sie nicht so extrem viel Strom verballert, bei der Arbeit.

Ich bin beeindruckt von der Leistung und wir alle können uns auf einen heißen Preiskampf einstellen. Selbst für meine 1920x1200 Pixel ist die Karte ein Angebot und der große Bruder Hd4780 erst Recht.
Die 500€ Neupreis und 2xx Watt Verbrauch der GTX280 spiele ich jedenfalls nicht mit.

Damals habe ich für 220€ eine 7900gto ergattert, die die fehlgeleitete 7900gtx abgelöst hat. Diese kostete zu dem Zeitpunkt noch knapp 400€ und ich konnte damit HD Spiele / Auflösungen problemlos spielen.

Dann gings für 100€ Aufpreis auf eine passive 8800gt und diese wird wiederum eventuell für 80€ Aufpreis in eine Hd4850 oder vergleichbares gewandelt. Daran könnte ich mich gewöhnen :)

Die ganzen 19" Piloten können doch gut und gerne bei ihren derzeit +-100€ Karten bleiben. Da lohnt ein Wechsel überhaupt nicht. Aber kommt bitte nicht auf die Idee die Karten immer an ihrer Leistung in 1280x1024 zu messen. Das nervt. Dafür tuts auch eine Karte für 70-80€ NP.


Passiv ist unhörbar und nichts anderes. Bei Spulenpfeifen nicht mal das.

Also das Rating das du hier zitierst, ist imo eher kritisch zu sehen, denn es setzt sich so zusammen
  • CoD4: 40,2
  • Clive Barker Jericho: 28,2
  • FEAR: 60 (8800GTX: 54)
  • Gothic 3: Kein Wert
  • Rainbow Six Vegas: Kein Wert
  • Stalker: Kein Wert
  • UT3: Diese erzeugt sehr hohe FPS-Werte, die im richtigen Spielgeschehen zu keiner Zeit auch nur annähernd erreicht werden – deswegen kann man von unseren Benchmarks nur bedingt auf das Spiel schließen. 63,7
  • Assassins Creed: kein Wert
  • Bioshock: kein Wert
  • Call Of Juarez: 17,0
  • Company Of Heroes: 42,7
  • Crysis: kein Wert
  • Lost Planet: 29,2
  • World in Conflict: kein Wert

In das Rating mit 8fach AA gehen nur sieben Spiele ein, wovon eins Uralt ist - FEAR: selbst ne 8800GTX ist nur 10% langsamer, ein Spiel unspielbar - Call Of Juarez: 17 FPS, und bei UT3 sind die Frameraten utopisch. Letztlich verbleiben im 8fach AA Rating noch 4 von 14 Spielen, deren FPS-Werte aussagekräftig sind ... imo zu wenig, als dass das Rating wirklich hilfreich wäre.
 
AffenJack schrieb:
und da kommt wohl die entwicklung bei gpgpu ins spiel.
anscheinend ist nv der ansicht, dass die leute die die graka zum spielen verwenden und die karte nun nicht kaufen weniger sind als die industrie die nun immer mehr auf gpgpu aufmerksam wird und vll auf die karte setzt.
Wieso sollte die Industrie das tun? nVidia hat beim G80 vor allem auf Grafikleistung gesetzt, daran hat sich auch beim GT200 nichts geändert. ATI hingegen hat beim R600 schon auf Shaderleistung gesetzt. Und das hat man auch beim R700 getan. Die 4870 hat schon eine ganze Ecke mehr GP Leistung als die GTX 280, ganz zu schweigen von der X2. Also gerade bei GPGPU spricht nichts für nVidia. Daran ändert auch CUDA erstmal nichts. AMD sollte nur schauen, dass sie CTM ebenso pushen.
nVidia braucht eine neue Architektur, wenn sie auch hier wieder mitspielen wollen. Mit den skalaren Shadern ist jedenfalls kein Blumentopf zu gewinnen. Sämtliche HPC Rechenwerke haben in der Vergangenheit ihre Leistung durch SIMD/MIMD Einheiten erhalten. Daran wird sich auch für nVidia nichts ändern.

illegalz schrieb:
Der Stromverbrauch liegt bei Last bei rund 114 Watt, laut der international agierenden Fachzeitschrift "Chip".
Das ist die TDP, nicht die reale Leistungsaufnahme. Letztere liegt wohl etwas über der 3870.
 
cosmicparty schrieb:
unter 1600*1200 mit 8xAA über 70% schneller als ne 9800GTX.

und zwei davon für zusammen 300€ die ne GTX280 für 500€ zum frühstück vernaschen. *g*

ati hats geschafft, nvidia steht ziemlich blöde da. =)

OMG wie kann man so Fanboy sein.

Dir ist aber bewusst dass die GTX 280 immernoch eine Singlekarte ist?
Crossfire und SLI ist beides Schrott. Nur rumgefummel und unter 60 fps ein widerliches Geruckel. Glaub mir ich weiss wovon ich spreche. Ich hatte eine GX2 7950 :kotz:
 
Als reine Mainstream Karte beendet damit die HD4850 die Dominanz der 8800er und 9800er Geforce Reihen.
Für die GTX260 oder sogar GTX280 reicht die Leistung natürlich nicht aus aber die 4850 bringt trotzdem mehr als ich erwartet habe.
Die kommende HD4870 wird glaube ich zu mindest die GTX260 angreifen können, für mehr ist die 4870X2 zuständig. Wäre super wenn ATI die Mikroruckler "abstellen" würde und etwas an der Crossfire-Skalierung arbeiten würde denn dass die 4870X2 schneller sein wird als eine GTX280, ist fast schon klar. Bleibt nur abzuwarten ob ATI die Nachteile der X2 Reihe so weit bereiningt, dass diese eine echte Alternative zu single-chip High-End Modellen wird.
 
Fürn Vantage 2x 4870x2 + den neuen C3Q oder 8Core. Und dann 40000 - 50000Punkte.
 
Jawoll! Endlich gehts wieder mit ATI Berg auf! :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Freue mich schon auf die weiteren Topmodelle!

Eine Frage, was heißt NDA?
 
Nice, die 4870 ist so gut wie gekauft :freaky:
 
DVD_ schrieb:
Allerdings, Chip schreibt das die 4850 bis zu 3,4 Sonne Lautheit erwickelt... omg, omg.
Solche Brüllschnecken kommen mir nie wieder in meinen Rechner.

Chip hatte auch ne Sapphire zum testen.......das sind nunmal Brüllwurfel, waren sie schon als 38x0 ;)
 
Zurück
Oben