Test Test: ATi Radeon HD 4850 (RV770)

AvenDexx schrieb:
@Kunibert_KA

Kein Kommentar. Die Diskussion erneut von vorne zu beginnen ist es mir nicht wert. Schaut euch die anderen Artikel und deren Kommentare an, dort wurde alles schon zu genüge besprochen.

Kannst du mir da einen Link geben? Ist mir dann wohl entfallen.
Finde es halt nur bemerkenswert das hinsichtlich des Testsystems so sehr auf gleiche Bedingungen geachtet wird und das bei der Software deutlich lockerer gehandhabt wird.

Es geht hier ja auch nicht nur um Ati. Es ist halt generell so das sich Treiber und Spiele in der Performance weiterentwicklen. Das führt dazu das alte Werte immer schlechter aussehen.
Das kann dann dazu führen das ein Upgrade weniger bringt als man es sich versprochen hat, da die alte Karte mit neuen Treibern und aktuellen Spielepatches näher an der neuen Karte ist, als es den Anschein hat.
 
Schneller und preiswerter als erwartet die HD 4850.
Ist woll ne ordentlich Kampfansage an nvidia mit der 4850 für 150Euro und
die 4870 für -/+ 260Euro.

Die meisten werden für eine Grafikkarte max.180-250 Euro ausgeben ,hier AMD/ATI liegt
genau richtig.
Und mit der X2 fürs High-End Sigment,kein extra Grafikchip wie Nvidia, um Ressourcen zu schonen
 
Also ich weiß ja net was alle haben mit ist schneller hier und langsamaer da...

Zusammenfassend kann man sagen dass die Karte je höher die Auflösung und die qualitätsfeautures sind immer besser skaliert. Sicher wenn jemand ne 88GT/GTS hat und eine Auflösung von 1280x1024 fährt dann ist es sicherlich Unsinn auf diese Karte umzusteigen.

Wenn man aber wie ich einen 20" mit 1680x1050 fährt und ab und zu noch AA einschalten will muss ich leider sagen dass meine 88GT (die ich gekauft hatte als ich noch nen 17"TFT hatte) total baden geht und die 9800GTX gleich mit.

aber Nvidia wäre nicht Nvidia wenn sie nicht schon den nächsten Marketinggag auf Lager hätten:

http://www.pcgameshardware.de/aid,648210/News/Nvidia_will_HD_4850_mit_Geforce_9800_GTX_kontern/

mfg
 
Kasmopaya schrieb:
Oh Mann nicht schon wieder eine Karte bei der das Referenz Design ein no-go ist! Kann das jemand bestätigen? Tests?

Nein, laut Usertests und TechPowerUp ist sie etwa auf HD3870 Niveau. @idle unhörbar, @last leise.
 
Kunibert_KA schrieb:
Kannst du mir da einen Link geben? Ist mir dann wohl entfallen...

Schau dir einfach mal bei den letzten 2-3 Graka-Tests die Kommentare an. Kannst auch weiter zurückgehen. Das wird jedes, aber auch wirklich jedes mal erneut antgeführt. Genau wie auf die übertaktete CPU eingegangen wird.

Sorry, ich wollte dich nicht angreifen, aber es ist manchmal wirklich schwer, wenn man hier regelmäßig online ist und jedes mal das gleiche lesen muss.
 
@Busta Rhymes,

keine Ahnung? Ich glaube nicht, dass sich, einer der sich so eine Karte kauft keine Ahnung hat. Eher kaufen sich die Leute sowas wie ne 4850, die keine Ahnung haben, weil die Preiswerter ist. Nur für Leistung legt man eben Geld auf den Tisch. Verwöhnte Kinder würde ich auch nicht sagen, weil ich mir mein Geld auch verdienen muss und auch erst in der Ausbildung bin.
 
redfirediablo schrieb:
absoluter Blödsinn, laut Usertest bei HWluxx im Idle UNHÖRBAR und unter Last 3870 Niveau was ja sehr angenehm ist.

Vielleicht haben die bei Chip eine Spielkarte in das Lüfterrad gebastelt, wie ich das früher am Fahrrad gemacht habe...^^;)

Gruss Hr.Rossi
 
Hallo zusammen,

also Berichte von "angeblichen" Fachzeitschriften wie der Chip ist meiner Ansicht nach ohnedies nur bedingt, wenn überhaupt, Glauben zu Schenken bzw. Fachliche Kompetenz zu unterstellen.

Insofern nehme ich deren Schreibe ohnedies nicht für Voll.

So long....
 
ihou.jpg

Also ich finde, das ist die wohlverdiente und gerechte Klatsche für ein gewisses Unternehmen, dass nach 2 Jahre noch immer meint seine Kunden mit dem aufpolierten G80 über den Tisch ziehen zu können.

Ein Vorsprung in HQ Performance auf hoher Auflösung für eine Karte, die noch im Preis unter 150€ fallen wird und andere Treiber spendiert bekommt, davor ziehe ich doch klar den Hut.

Dazu kommt die Tatsache, dass man sie wohl mit einem Accelero S1 oder vergleichbarem ausstatten können wird und sie nicht so extrem viel Strom verballert, bei der Arbeit.

Ich bin beeindruckt von der Leistung und wir alle können uns auf einen heißen Preiskampf einstellen. Selbst für meine 1920x1200 Pixel ist die Karte ein Angebot und der große Bruder Hd4780 erst Recht.
Die 500€ Neupreis und 2xx Watt Verbrauch der GTX280 spiele ich jedenfalls nicht mit.

Damals habe ich für 220€ eine 7900gto ergattert, die die fehlgeleitete 7900gtx abgelöst hat. Diese kostete zu dem Zeitpunkt noch knapp 400€ und ich konnte damit HD Spiele / Auflösungen problemlos spielen.

Dann gings für 100€ Aufpreis auf eine passive 8800gt und diese wird wiederum eventuell für 80€ Aufpreis in eine Hd4850 oder vergleichbares gewandelt. Daran könnte ich mich gewöhnen :)

Die ganzen 19" Piloten können doch gut und gerne bei ihren derzeit +-100€ Karten bleiben. Da lohnt ein Wechsel überhaupt nicht. Aber kommt bitte nicht auf die Idee die Karten immer an ihrer Leistung in 1280x1024 zu messen. Das nervt. Dafür tuts auch eine Karte für 70-80€ NP.

laut Usertest bei HWluxx im Idle UNHÖRBAR und unter Last 3870 Niveau was ja sehr angenehm ist.
Passiv ist unhörbar und nichts anderes. Bei Spulenpfeifen nicht mal das.
 
Klar, aber wenn du bei 1280x1024 inkl 4AA/16AF spielen möchtest, spricht nichts dagegen auch auf eine größere Karte zu setzen, sofern man bei +/- 60fps bleiben möchte.
 
@RyoBerlin:

vielleicht solltes du dir für die Leistungsfähigkeit moderner Grafikkarten nicht einen 3 Jahren alten Benchmark in 1280er Auflösung als Maßstab nehmen.

Im 3D06 mit höherer Auflösung inkl. 8x/16x kante & aa sieht die skalierung für das CF Gespannt schon ungleich besser aus:


Wenn du dir ein CF Board nebst zwei Karten zulegst um damit urige Spiele ohne AA & AF auf deinem 17" zu zocken läuft irgendwas falsch... ;)
 
weissbrot schrieb:
...von der gtx280 wird es keine X2 geben, denn die ist so schon kaum zu kühlen, ...

Vil. wenn sie als 55nm kommen, wer weiß wie sich die temps dann verhalten, und zur not auch einzig als wasserkühlung ... ich denke nicht das, falls die 4870 so schnell wie die GTX280 ist, Nvidia es sich bieten lässt das ATI dann einen so enormen sprung mit den X2 er macht.
Ich fände es aber der wahnsinn das ATI mit halber chipgröße gleiche leistung bringt.
weissbrot schrieb:
... außerdem ist der stromverbrauch dann so enorm dass da ohne 700W netzteil nix mehr geht. für eine einzelne karte wird ja schon ein 550W netzteil empfohlen.

mal sehen was nvidia mit dem gt200b macht der im herbst in 55nm kommen soll.

naja gut, die X2 Karten von Nvidia kaufen sich ja sowieso meistens die Bonzen ;) bzw. die Leute die was hinlegen können, die wird auch kein 700W netzteil abschrecken.
Wobei, ich behaupte mal das man die GTX280 auch mit einem guten 450W Netzteil stabil betrieben werden kann, Nvidia gibt mit den beschreibungen ja schon immer einen puffer mit auf den weg, wäre ja auch blamabel :D
Und wie gesagt, die 55nm werden vil. auch besser in sachen Heizung ..


PS: warum kauft man sich eigtl jetzt eine 280GTX wenn man weiß das es eine verbesserte version schon sehr bald kriegen kann ...?
oder wenn man weiß das es in 1-2monaten n guten sack billiger wird :D

aber nochmal zurück zu ATI, ich bin jetzt wieder froh das ich CF Board habe, auch wenn dann die 88GTX inne Tonne muss :D

achso und in sachen Preis, ich finde bei dem Test ist ATI etwas bescheiden geblieben, zumal der Preis ja vermutlich noch sinken wird ...
Das gegenteil von Nvidia ... obwohl der sinken muss, denn soviele fanboys haben die denke ich auch nicht das sie ohne grund mehr geld wollen :D
 
dagen ist die SLI Leistung bei den neuen NVIDIA Karten enorm auch schon bei den 9800ern. Aber mal abwarten auf den Test bei CB, sonst hilft ja nix. So einfach Screens, die da gepostet werden da bin ich immer sehr skeptisch.
 
Wann ist denn jetzt der Launch? Die sollten doch schon Gelauncht sein. Haben ja auch schon welche welche.
Mhh mhh mhh
 
Der Launch der 4850 war wohl heute. Wurde ja überaschend vorgezogen. Die 4870 soll am 25.06 vorgestellt werden.
 
@ avendexx:

nein.

heute wurde nur die nda in bezug auf benches und fotos aufgehoben, nicht jedoch zB auf technische spezifikationen.

und offiziel ist sie auch noch net zu kaufen, auch wenn manche händler sich net dran halten ;)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Passiv ist unhörbar und nichts anderes.

Sorry darauf muss ich mal antworten.

Das ist Unsinn, weil unhörbar bedeutet das man etwas nicht hören kann...

Selbst ne Turbine ist unhörbar.. aus 5000km entfernung ;)


Im Falle von Grafikkarten die aktiv gekühlt sind bedeutet Unhörbar einfach das man sie nicht hören kann... und nicht das sie keinen Lüfter hat...

Bei ca. 20dbA kann man idr. aus 2m nichts mehr hören denke ich.
Meine 8800GS mit 22dba höre ich auch nicht mehr... liegt sicher auch zum teil daran das mein netutezil mehr als 24dbA hat ;) Wobei mein PC im Nebenraum steht abgekoppelt vom Minotor der hier steht und dadurch ist eh alles unhörbar owohl aktiv gekühlt......


Also...Die Lautstärke einer Grafikkarte ist ein großes Kaufkriterium für SilentPCs und daher bleibt zu hoffen das die 48xx Serie unter 24dba liegen wird :)

masterchorch schrieb:
@RyoBerlin:

vielleicht solltes du dir für die Leistungsfähigkeit moderner Grafikkarten nicht einen 3 Jahren alten Benchmark in 1280er Auflösung als Maßstab nehmen.

[...]

Wenn du dir ein CF Board nebst zwei Karten zulegst um damit urige Spiele ohne AA & AF auf deinem 17" zu zocken läuft irgendwas falsch... ;)

Ich hab nen 42" kein 17"

Und was Benches angeht fehlen ja leider direktvergleiche desselben Benches mit Single und Crossfire. Könnte aus einer seite cross aus der anderen single raussuchen aber das wären ja nicht dieselben bedingungen/systeme also mus sman wohl warten bis einer beides testet ;)

Wenn dabei rauskommt das die Leistung um 100% steigt find ich CF natürlich super :)
Würde dann beim nächsten Motherbord auch darauf achten das CF geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben