Test Test: ATi Radeon HD 4850 (RV770)

@FreeZer_


Wieso denn für 19Zöller? Die HD 4850 ist auch sehr gut in Hohen Auflösungen. Und mit AA und AF sogar noch besser bzw. bremst nicht soo stark ab.
Aber mal abwarten was Käufer so berichten.


Mfg Kivi
 
@illegalz,

wenn sie 10% langsamer ist, dann wird sie nicht die schnellste getestete Karte werden?;)
 
Jo das hab ich auch nicht kapiert:D


MFg Kivi

@matti30

Dann müsste die Graka ja schon fliegen können und sehr sehr schnell sein:D
 
Zusammenfassung:

G80: sehr stromhungrig im Leerlauf ~80W, bricht nicht ein bei hohen Auflösungen AA+AF
G92: etwa stromsparender, bricht massiv ein, VRAM-Bug macht die Karte unbrauchbar

RV770Pro: alles super! Stromverbrauch top, bricht nicht ein sondern gewinnt bei hohen Auflösungen AA+AF dazu -> PERFEKTE KARTE die alles vereint! Juhu!

Edit: billiger ist sie auch noch!

Edit2: Juhu³
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sich fragt wie teuer die 4870x2 wird.

also, falls ati es echt geschafft hat, den speicher beiden gpus gleichzeitig zur verfügung zu stellen, muß ati nicht mehr den doppelten vram verbauen.

was sich sehr positiv auf den preis festmachen wird. grade bei teuren gddr5 speichern.

also wird ne 4870x2 NICHT doppelt so teuer wie ne 4870. =)
 
@All die sagen "hmm 4850 nich so toll":

das is sowas als würdet ihr erwarten das die 9600 Gt an die GTX280 rankommt!

also erst > Denken > vergleichen > gedachte nochma überdenken > Lesen > nochma denken > dann posten :D
 
cosmicparty schrieb:
@ avendexx:

meiner meinung nach ist aber das preisleistungsverhältnis das entscheidene kriterium.

und dieses entscheidet eben über die marktakzeptanz.

du hast natürlich recht, auch die GTX280 hat einen ganz guten leistungszuwachs, aber eben zu welchem preis?

nvidia hat am markt vorbei entwickelt und wird dieses in 3 monaten, wenn die den marktanteil betrachten, schmerzlich spüren.

oder würdste dagegen wetten, wenn ich sage, der marktanteil von ati wird extrem steigen?
schon vor mehreren wochen sagte ati seinen boardpartnern, mal solle sich auf eine stark erhöhte nachfrage einrichten.
da haben nvidialeute gelacht..... nun weiß man, warum ati das sagte ;)

Nein, ich würde nicht dagegen wetten. Habe auch nie etwas in dieser Richtung behauptet. Das P/L-Verhältnis ist aber immer nur eine Betrachtung zu einem bestimmten Zeitpunkt. Entweder werden die nVidia-Karten nie in wirklich großen Mengen erhältlich sein und der Preis bleibt somit künstlich auf diesem Niveau, weil die Herstellungskosten so hoch sind oder aber nVidia kann nicht anders, wird den Preis senken müssen und u.U. die Karte subventionieren. Wenn das eintrifft, wird sich das P/L Verhältnis auch bessern. Es wird vielleicht nicht an das P/L-Verhältnis von ATi herankommen, aber es wird dann nicht mehr so schlecht sein, wie zur Zeit.

Deine Äusserungen sind aber dermaßen übertrieben, als wenn nVidia gleich morgen Insolvenz anmelden kann, weil ATi jetzt diese Karten auf den Markt gebracht hat. In deinen Aussagen findet sich eine deutliche Pro-ATi, aber keine differenzierte sichtweise. Kein wunder also, dass so reagiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@illegalz,

das darfst du aber nicht vergleichen. Wenn dann musst du ne GTX 280 im SLI vergleichen. Und da ist die 280er extrem stark. Das muss die ATI 4870X2 erstmal schaffen.

1 Kern gegen 2 = unfär und darf einfach nicht verglichen werden.
 
cosmicparty schrieb:
@ avendexx:

meiner meinung nach ist aber das preisleistungsverhältnis das entscheidene kriterium.

und dieses entscheidet eben über die marktakzeptanz.

du hast natürlich recht, auch die GTX280 hat einen ganz guten leistungszuwachs, aber eben zu welchem preis?

nvidia hat am markt vorbei entwickelt und wird dieses in 3 monaten, wenn die den marktanteil betrachten, schmerzlich spüren.

oder würdste dagegen wetten, wenn ich sage, der marktanteil von ati wird extrem steigen?
schon vor mehreren wochen sagte ati seinen boardpartnern, mal solle sich auf eine stark erhöhte nachfrage einrichten.
da haben nvidialeute gelacht..... nun weiß man, warum ati das sagte ;)

das Schlechte daran für nVidia ist auch die Tatsache das sich dieses Ergebnis rumsprechen wird! NV hatte die letzten Jahre immer die besten Benches und durch die Mundpropaganda hat sich das überall weiter erzählt! jetzt könnte sich dieses Blatt wenden und NV vor wirklichen Problemen stellen, da das Thema Preis immer wichtiger wird und vor allem, weil die neue 2XXGTX Reihe nicht mehr der Überfliger ist wie die 88er davor! d.h. die zwar sehr gute Leistung rechtfertigt den Preis nicht mehr!

das wird den Marktanteil von NV deutlich verändern!
 
Mitte nächster Woche kommt meine HD4870 1GB DDR5 aus der U.S.A Zoll und Steuer frei und dann werde ich einen Test machen, dazu werde ich mir die GTX280 von meinem Bekannten leihen und auch diese testen.

Kann aber nur bis 1600x1200 testen mehr kann mein Monitor nicht.
Aber vorher muss ich noch mein Antec 550 gegen ein Antec 650 oder 850 tauschen.
 
hmn , bietet mir leider zu wenig mehrleistung um von na 3850 umzusteigen allerdings is die leistung für den preis angemessen, ma schaun wie viel mehr die 4870 und 260gtx für welchen aufpreis bieten
 
Geiles Teil :)
Mal sehen, wie sich die 4870 in der Praxis schlägt und wied das Preis-Leistungs-Verhältnis ist.
Eine von beiden wird die X1950 Pro ablösen.
Was mir an den CB benches aber besonders gut gefällt, ist, dass die Radeon wieder mal wie vorgesehen abscheidet, und nicht deutlich schlechter als die 9800GTX/8800ULTRA, wie bei pcgh -.- Außerdem sind die Artikel besser zu lesen und übersichtlicher. Gibts n :daumen: für ^^
 
@luxx

also erst > Denken > vergleichen > gedachte nochma überdenken > Lesen > nochma denken > dann posten

du verlangst da zuviel ^^
 
cosmicparty schrieb:
@ avendexx:

nvidia hat am markt vorbei entwickelt und wird dieses in 3 monaten, wenn die den marktanteil betrachten, schmerzlich spüren.

oder würdste dagegen wetten, wenn ich sage, der marktanteil von ati wird extrem steigen?
schon vor mehreren wochen sagte ati seinen boardpartnern, mal solle sich auf eine stark erhöhte nachfrage einrichten.
da haben nvidialeute gelacht..... nun weiß man, warum ati das sagte ;)

jein, natürlich wird der marktanteil von ati steigen, aber die gtx280 ist ne highend karte,davon verkauft man eh nicht soviele.
und da kommt wohl die entwicklung bei gpgpu ins spiel.
anscheinend ist nv der ansicht, dass die leute die die graka zum spielen verwenden und die karte nun nicht kaufen weniger sind als die industrie die nun immer mehr auf gpgpu aufmerksam wird und vll auf die karte setzt.Amd und Intel veröffentlichen ihre neuen Cpus auch nicht ohne grund zuerst immer als servercpus.
Mit den Transistoren die nv da reingesteckt hat, hätten sie mehr leistung in spielen schaffen können, ich bin aber der meinung sie wolltens einfach nicht, weil gpgpu ihnen wichtiger war
 
@Tobi41090
ganz egal wie viele kerne man miteinander vergleicht
wenn ne 4870x2 den gleichen preis wie ne gtx280 hat ist ein vergleich angebracht
2 gtx280 werden deutlich teurer sein

interessant wird wer die leistungskrone insgesamt erhält
quad crossfire mit 2 4870x2 oder triple-sli mit 3 gtx280 :lol:

naja das interessiert wohl wirklich kaum einen
 
Zurück
Oben