Test Test: ATi Radeon HD 4850 (RV770)

Ob PCIe1.1 oder 2.0 ist nahezu egal.

cYa
 
Nur rein interessehalber, wird es eine AGP VErsion geben, oder macht das gar keinen Sinn mehr? Mit einem schnell getakteten Athlon X2 sollte die doch noch ganz gut skalieren?!
 
nein macht keinen Sinn mehr. Eine 3850(AGP) kann so gut wie jede CPU auslasten, die es für AGP gibt.
 
theoretisch etwas lauter, wegem relativ kleinem Lüfter, aber es gibt noch keine Tests dazu. Also Tests abwarten

ps: ich schau jetzt EM 08.
 
gruffi schrieb:
Doch, kann man. Es ist eine (!) Karte und das ist entscheidend. Was da alles drauf ist, interessiert niemanden. Genauso kann man Single Core CPUs mit Dual Core CPUs vergleichen. Oder 2x2 Quadcores mit 1x4 Quadcores. Ist schliesslich auch nur ein Package. Wie die Implementierung aussieht, ist letztendlich total irrelevant.


Ja, so war das bei den 3xxx Modellen. Wie das bei den 4xxx Modellen wird, kann noch niemand sagen. Spekulationen sprechen davon, dass sich hier einiges geändert hat.


Ach das ist doch Quatsch.
Nen 2x2 Quad kann man natürlich mit einem 4x1 Quad Prozessor vergleichen aber doch nicht mit einem Dual Core.
Was wären das auch für Vergleiche ? :rolleyes:
Naja manche vergleichen eben so wie es gerade passt. ;)
 
Tobi41090 schrieb:
nein macht keinen Sinn mehr. Eine 3850(AGP) kann so gut wie jede CPU auslasten, die es für AGP gibt.

Ok danke, habe ich mir schon fast gedacht, aber einige lassen sich ja sehr gut übertakten. Damit allerdings kann ein Grafikkartenhersteller natürlich nicht rechnen. Wer weiß, ob die mit der 3850er überhaupt Gewinn gemacht haben...
 
Glaucoma schrieb:
Nen 2x2 Quad kann man natürlich mit einem 4x1 Quad Prozessor vergleichen aber doch nicht mit einem Dual Core.
Richtig. In den letzten Wochen hat sich bei einem Kauf ja auch niemand gefragt, ob ein Quadcore oder lieber ein etwas höher getakteter Dualcore sinnvoller ist. Wollen wir jetzt mal alle Threads zusammensuchen, wo das thematisiert wurde? Besser nicht, ich habe für den Sommer eigentlich besseres zu tun. :rolleyes:
 
Tobi41090 schrieb:
nein macht keinen Sinn mehr. Eine 3850(AGP) kann so gut wie jede CPU auslasten, die es für AGP gibt.
Meine nicht. Schon gar nicht in der Auflösung (1280x1024) in der ich spiele. Für die 1,5 mal so schnelle GTX280 reicht laut PCGH ja schon ein C2D mit 3,6 Ghz. Da bin ich mit 2*2.7Ghz ja ganz gut im Rennen um die AGP Krone.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die GTX 280 in 1.680 x 1.050 mit 4x FSAA/16:1 AF ab 3,6 GHz voll ausgelastet ist.

Bisher war ATi immer für eine Überraschung gut, warum also nicht mit einer HD4850 für AGP? Lassen wir uns überraschen.

Der Witz ist ja, das man vor 2 Jahren mit dem erscheinen der X850XT-PE eine Limitierung durch den AGP-Port an sich argumentiert hat. Ist nach der X1950Pro und der HD3850AGP immernoch nicht aufgetreten. Jetzt sind die C2Ds zu langsam? Wenn einem die Argumente ausgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sentionline schrieb:
...
Der Witz ist ja, das man vor 2 Jahren mit dem erscheinen der X850XT-PE eine Limitierung durch den AGP-Port an sich argumentiert hat. Ist nach der X1950Pro und der HD3850AGP immernoch nicht aufgetreten. Jetzt sind die C2Ds zu langsam? Wenn einem die Argumente ausgehen...

Das Beste ist ja, dass ich meine 3850AGP mit 4xAGP laufen habe und keinerlei Geschwindigkeitseinbußen habe. Mit meinem S939 X2 4800+ @default komme ich auf über 8300 Punkte beim 3DMark06.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
die 4870XT wird der Hammer wenn der Preis und die Leistung stimmt (am besten etwas vor der GTX260)!.
 
SSJ schrieb:
die 4870XT wird der Hammer wenn der Preis und die Leistung stimmt (am besten etwas vor der GTX260)!.

Da wäre ich mir nicht so sicher, aber cool wirds auf alle Fälle. Endlich wieder Wettbewerb! Darüber müsste sich jeder, auch der letzte Fanboy, freuen. Die nächsten Wochen werden mit Sicherheit spannend :).
 
@ Andy_K

Vergleiche mal dein Sys mit einem, wo ein E8400 drin steckt, gute Nacht.

@ SSJ

Was ist eine 4870XT?

cYa
 
nicht schlecht herr specht

23 seiten innerhalb von 6 Studnen, ihr habt meinen respekt verdient
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
@ Andy_K
Vergleiche mal dein Sys mit einem, wo ein E8400 drin steckt, gute Nacht.
...

Es geht nicht um die 3DMark06 AGP Krone, sondern darum, dass selbst 4xAGP noch keine Bremse darstellt.
Ich kenne den HD3850AGP Thread von Anfang an und habe auch gesehen, dass P4Freak nach seiner Umrüstung auf nen C2D auf knapp 11.000 Punkte kam. ;)
Aber sein Board läuft mit 8xAGP... wäre interessant zu wissen, auf wieviele Punkte er mit 4xAGP kommt. :cool_alt:

Andy
 
y33H@ schrieb:
Ob PCIe1.1 oder 2.0 ist nahezu egal.

cYa

Je nach Spiel machts auch schon 10% oder mehr aus. Mit den neuen Karten vielleicht noch mehr.
Hoffe auch auf einen Vergleich von PCI-E 1.1 un 2.0 mit den neuen Karten.
 
Preis-Leistungstechnisch gesehen ist die Karte einfach nur der Hammer, mal sehen, wie sich die 4870 einpendelt in Sachen Kosten, dann ist die so gut wie gekauft.

Allerdings rechne ich da - weil die Karte (soweit ich weiß) ja nur höhere Taktfrequenzen und DDR5 Speicher hat - "nur" mit maximal 15-25% Mehrleistung, sonst hätte AMD da ein Meisterwerk geliefert.
 
@ Andy_K

4x AGP bremste schon eine 68Ultra teils etwa aus.

@ Bloodie24

Außer CoD4 oder WiC fällt mir kein Spiel ein und da sinds bei spielbaren Fps um/unter 5%. Beim mir machte es zB kein Unterschied, ob die GTX 280m in einem PCIe1.1-x8 oder x16 Slot steckte.

cYa
 
Habe mal die 4850 etwas übertaktet.
Allerdings ist der Singleslotkühler nichts für OC. Ohne Zusatzkühlung geht das Teil an die 95 Grad bei 690 / 1130.

Vantage Performance
E8400 @ 3,6 Ghz
4850 @ 690 Mhz GPU / 1130 Mhz Speicher

P6836
GPU Score 6933
CPU Score 6559



Vantage Performance
E8400 @ 3,6 Ghz
4850 @ 660 Mhz GPU / 1050 Mhz Speicher

P6549
GPU Score 6590
CPU Score 6431



Vantage Performance
E8400 @ 3,6 Ghz
4850 @ 625 Mhz GPU / 993 Mhz Speicher

P6248
GPU Score 6019
CPU Score 7053



Kühlung:
 
Zurück
Oben