Test Test: ATi Radeon HD 4850 (RV770)

meine ich ja ^^
die karte ist wohl n Paukenschlag für Nvidia, die momentan nicht viel auf die reihe bekommen haben

ich freue mich so sehr für ati

lol das Bild finde ich total witzig,
 
Respektables Ergebnis ATI, aber zur Performancekrone wird's leider nicht reichen, da wird auch die
4870 nichts daran ändern. ATI/AMD mausert sich langsam zur Marke für Arme oder für Leute bei denen
der Geldbeutel halt nicht so prall gefüllt ist. Naja, der Golf macht neben dem Audi auch keine schlechte
Figur... Aber glaubt hier ernsthaft jemand, dass ATI an Nvidia vorbeiziehen kann, dass ist doch
reinstes Wunschdenken. Und das ein Radeon Dualchip die 280gtx überflügeln wird, dafür braucht man
noch nichtmal eine Glaskugel, genauso, wie ein Dual Chip von Nvidia alles abbrennen würde.
Ati's Preispolitik finde ich dennoch sehr lobenswert und vielleicht führt es ja auch dazu, das NV endlich
vom hohen Ross runter kommt und seine völlig überteuerte 200xxx Generation zu vernünftigen Preisen
anbietet.
 
gruffi schrieb:
Richtig. In den letzten Wochen hat sich bei einem Kauf ja auch niemand gefragt, ob ein Quadcore oder lieber ein etwas höher getakteter Dualcore sinnvoller ist. Wollen wir jetzt mal alle Threads zusammensuchen, wo das thematisiert wurde? Besser nicht, ich habe für den Sommer eigentlich besseres zu tun. :rolleyes:

full ack Gruffi, stimme dir in der GX2/X2 Thematik voll zu - es ist eine Karte, also soll sie auch wie eine stinknormale Grafikkarte getestet werden. Die Microruckler würden meine Testergebnisse überhaupt nicht stören - für mich sind 18 Frames bei einer SLI/CF Lösung genausoviel wert wie 18 Frames bei einer Single-Chip GPU - es ist so oder so nicht spielbar. Anscheinend haben die wenigsten vergessen, dass man nicht immer mit allen Details spielen MUSS. Entweder man toleriert dann eben die Ruckler, oder man schaltet in Punkto Details einen Gang zurück und kommt in einen spielbaren Bereich, den man mit einer Single-Chip-Lösung ohnehin nicht erreichen würde.

Ich selbst würde mir zwar auch keine Multi-GPU-Lösung zulegen, das hat aber andere Gründe als die MR.
 
Das bringt mich immer mehr zur Überzeugung, dass ich das erste Mal in meinem Leben eine Graka beim Launch kaufe, weil der Preis vermutlich halbwegs fair ausfällt. Es wird ne 4870 und damit auch meine erste AMD/ATI Karte. Nvidiakarten waren es bisher, weil sie etwas nach dem Launch der neuen Modelle einige mit besserem Preisleistungsverhältnissen wie die 7900GTO oder die 8800GT herausgebracht haben. Ich halts kaum noch aus endlich Crysis zu zocken und hoffe auf 1920x1200 in very High. Auf das DX10 Rendering von Lost Planet bin ich auch schon gespannt.
 
Ich habe zwar jetzt die 280er OC drinnen, aber wenn die 4870x2 was taugt fliegt die auch wieder raus. Jedoch erst mal die finalen Benches abwarten und auch die ausführlichen Bildqualitests von 3D-Center.

Dann wird man weitersehen. Ich denke auch, dass man die Karten mit den aktuellen Games auch nur sehr schwer vergleichen kann. Warten wir mal auf Shader 4.0 Games und die Herbsttitel. Denn aktuell ist eigentlich ein Wechsel von 8800GTX auf die neuen Karten noch kein AHA-Effekt.
 
@Devasator

Bist auch hier drin?

Ich habe eine andere Name hier aber mit die OC ist echt Krass.

95C?

Mit ein andere Kühler bestimmt geht mehr!

und 1000 Pkt bei Vantage mit die OC ist Top(Meine 8800GT@700/1778/1000 schafft knapp 6000 pkt!)
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
... Warten wir mal auf Shader 4.0 Games und die Herbsttitel. Denn aktuell ist eigentlich ein Wechsel von 8800GTX auf die neuen Karten noch kein AHA-Effekt.

Warten wir doch lieber mal auf Shader 4.1 Games und gucken mal wie die NV Karten dann gegen die 48xx aussehen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie die Kompatibilität mit dem Accelero S1 Rev.2 aussieht, den ich mir für die x1950 pro zugelegt habe und der auf eben genannter nicht funktioniert.

Freu mich aber rießig, dass die Konkurrenzsitaution gewahrt bleibt. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft :D

mfg Ice
 
Der S1 passt auf die X1950Pro, nur ist halt passiv aufgrund des VRM nix zu holen. Eine HD4k lässt sich damit leider nicht passiv kühlen.

cYa
 
@göschle,

TI/AMD mausert sich langsam zur Marke für Arme oder für Leute bei denen
der Geldbeutel halt nicht so prall gefüllt ist.

Sry aber selten solch einen geistig minderbemittelten Müll gelesen.
 
göschle schrieb:
Respektables Ergebnis ATI, aber zur Performancekrone wird's leider nicht reichen, da wird auch die
4870 nichts daran ändern. ATI/AMD mausert sich langsam zur Marke für Arme oder für Leute bei denen
der Geldbeutel halt nicht so prall gefüllt ist. Naja, der Golf macht neben dem Audi auch keine schlechte
Figur... Aber glaubt hier ernsthaft jemand, dass ATI an Nvidia vorbeiziehen kann, dass ist doch
reinstes Wunschdenken. Und das ein Radeon Dualchip die 280gtx überflügeln wird, dafür braucht man
noch nichtmal eine Glaskugel, genauso, wie ein Dual Chip von Nvidia alles abbrennen würde.
Ati's Preispolitik finde ich dennoch sehr lobenswert und vielleicht führt es ja auch dazu, das NV endlich
vom hohen Ross runter kommt und seine völlig überteuerte 200xxx Generation zu vernünftigen Preisen
anbietet.

Na, ich weiß ja nicht, ob die Bezeichnung "Marke für Arme" nicht etwas überzogen ist... nein, ganz sicher ist es das sogar.

Man geht halt weg vom kleinen Ultra-High-End-Markt und bietet konkurrenzfähige Produkte mit äußerst stimmigen Gesamtpaket mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis an. Geht man von 250€ (?) für die HD 4870 aus, ist doch nichts zu meckern.

Und ob die HD 4870 X2 die GTX 280 jetzt als Single-Slot oder Dual-Slot-Karte überflügelt, ist doch sowas von egal, vorausgesetzt, man hat die typischen Probleme einer Multi-GPU-Lösung tatsächlich bereinigt (gut, hier muss man wirklich noch abwarten). Es hat ja keiner Nvidia daran gehindert, den selben Weg zu gehen - nur sie selbst, indem sie dieses Monster geschaffen haben, aus dem man natürlich jetzt keine Dual-GPU-Karte mehr bauen kann. Deswegen sehe ich nicht, wo das Problem ist.
 
göschle schrieb:
ATI/AMD mausert sich langsam zur Marke für Arme oder für Leute bei denen
der Geldbeutel halt nicht so prall gefüllt ist. Naja, der Golf macht neben dem Audi auch keine schlechte
Figur... Aber glaubt hier ernsthaft jemand, dass ATI an Nvidia vorbeiziehen kann, dass ist doch
reinstes Wunschdenken.

Hahaha,
meinst Du denn man muss sich die Krone unbedingt aufsetzen, um bestehen zu können? Mich würde wirklich malö interessieren, wie hoch die Stückzahlen bei den Highendkarten sind. Aber die einhellige Meinung lautet doch sicher, dass das meiste Geld im Mittelfeld gemacht wird.
Und Grakas für Arme? Willst Du damit etwa die teils überteuerten NVs besser reden?
 
Laizist schrieb:
Nvidiakarten waren es bisher, weil sie etwas nach dem Launch der neuen Modelle einige mit besserem Preisleistungsverhältnissen wie die 7900GTO oder die 8800GT herausgebracht haben.


Die war nach dem Launch kaum zu bekommen und wurde teils 100€ über dem empf. Verkaufspreis gehandelt:-)


p.s. evtl. ensteht durch meine letzen Posts der Verdacht ich könnte ein ATI Fanboy sein- nein. Habe eine NV drin und freue mich einfach nur über die geilen neuen ATIs:-)

edit2:
sogar 2 NVs, im Laptop auch...
 
Ich verstehe das nicht:

Hier wird eine HD 4850 hoch gelobt weil sie ein veraltetes Modell (9800 GTX = in der Basis schon zwei Jahre alt!) von nVidia leicht schlägt. Dabei müsste man die HD 4850 doch vergleichen mit der neuen GTX 260 sonst wäre ATI ja schon wieder eine Generation zurück.
Kann mir das mal bitte wer objektiv begründen?

Danke.

PS: Ich bin kein "Fanboy" von nVidia, war lange Zeit super zufrieden mit meiner Radeon 9800 Pro aber die Zeit schreitet nun mal immer weiter fort und für mich zählt hauptsächlich nur die Leistung (wo nVidia weiterhin vorne liegt).
 
Also, wenn ich mir das hier so anschaue denke ich auch, das ein 4850 CF-Gespann (für 320€) auch schon die GTX280 stehen lässt.
 
göschle schrieb:
ATI/AMD mausert sich langsam zur Marke für Arme oder für Leute bei denen
der Geldbeutel halt nicht so prall gefüllt ist.

Oder anders umschrieben. Für Leute die nach Preis:Leistung kaufen und ein gutes Verhältnis davon zueinander wollen.

Denn Arme Menschen kaufen nach P:L abgesehen von Produkten auf die sie angewiesen sind.

Nach P:L Kaufen iss ja das beste das man fürn Planeten tun kann :p

Allemal besser als wenn jemand ne überteuerte GraKa kauft und dafür billigst Atomstrom nutzt (der nur wegen gewisser Fördergelder so nen preis hat....)

Aber das iss alles total OT hier gehts eigentlich nur um die HD 4850 und ihre Leistungen sowie evtl. Leistungsdaten im Vergleich zu anderen Karten und nicht ob jemand Arm oder Reiches die Karte kaufen würde.....
 
Mustis schrieb:
Mhh das dürfte einen ziemlichen Preiskrieg auslösen, zumindest auf seiten von Nvidia. Mal gucken wie das alles so August/September aussieht oder gar gegegen Weihnachten.
aufgrund des alten Design her kostet die 260 Chip richtig Asche mit hohen Ausschuß.

In dem Sektor wo die 4850 räubert kann Nividia nichts gleichwertiges anbieten.
 
Zurück
Oben