Test Test: ATi Radeon HD 4850 (RV770)

die neue gtx 280 ist ja highend und die 4850, die ja midrange ist, mit ihr zu vergleichen wäre ja auch schwachsinn oder nicht?
wenn dann maximal ne 4870 oder 4870 x2 mit der schnellsten von nvidia vergleichen ...

aber der kurze test gibt doch schon nen guten einblick was die neue chipgeneration von ati zu leisten vermag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dEM0nsTAr schrieb:
Ich verstehe das nicht:

Hier wird eine HD 4850 hoch gelobt weil sie ein veraltetes Modell (9800 GTX = in der Basis schon zwei Jahre alt!) von nVidia leicht schlägt. Dabei müsste man die HD 4850 doch vergleichen mit der neuen GTX 260 sonst wäre ATI ja schon wieder eine Generation zurück.
Kann mir das mal bitte wer objektiv begründen?


Meiner meinung nach vergleicht man karten im gleichen preissegment, und da werden die neuen Nvidia karten außer konkurrenz sein. Allerdings kenn ich die preise einer 9800GTX nicht, aber ich vermute sie ist teurer als die 4850 und somit ist die 4850 Preis/Leistungssieger gegen die GTX. So sehe ich das. Oder vergleichst du den neuen Opel gegen nen alten Porsche (der trotzdem teurer ist). Ich weiß schlechter vergleich.
 
dEM0nsTAr schrieb:
Ich verstehe das nicht:

Hier wird eine HD 4850 hoch gelobt weil sie ein veraltetes Modell (9800 GTX = in der Basis schon zwei Jahre alt!) von nVidia leicht schlägt. Dabei müsste man die HD 4850 doch vergleichen mit der neuen GTX 260 sonst wäre ATI ja schon wieder eine Generation zurück.
Kann mir das mal bitte wer objektiv begründen?

Danke.

PS: Ich bin kein "Fanboy" von nVidia, war lange Zeit super zufrieden mit meiner Radeon 9800 Pro aber die Zeit schreitet nun mal immer weiter fort und für mich zählt hauptsächlich nur die Leistung (wo nVidia weiterhin vorne liegt).

Sie wird nicht mit der 260er verglichen, weil diese fast DOPPELT so teuer ist!
 
meint ihr eigentlich aufgrund des modernen Design kann die Karte passiv gekühlt werden?

weiß schon jemand was zu der Höhe des TDP?


Freu mich schon wie billig die 3870 und 3850 in Kürze sein werden :)
 
RyoBerlin schrieb:
Nach P:L Kaufen iss ja das beste das man fürn Planeten tun kann :p

Och wieso, bei manchen Sachen lohnt es sich meiner Meinung nach auch aufs Design zu schaun und dafür etwas mehr auszugeben. Aber bei Grakas bringt das wohl wenig:-)
 
bensen schrieb:
@all
hört einfach mit dem unyu gebashe auf
tragt inhaltlich was bei und widerlegt seine aussagen
Welche Aussagen bzgl. dem Thema 4850? Unyu redet doch nur von nVidia und ihrem Heilsbringer G92b, weil er keine Argumente gegen die 4850 weiß. Dass nVidia nicht schlecht dagegen aufgestellt ist, ist schon richtig, aber das war ja jetzt auch erst die kleinste Ausführung.
 
@ Kaupa
sie wird mit der GTX 260 nicht verglichen weil computerbase diese karte noch nicht hat
 
aivazi schrieb:
@ Kaupa
sie wird mit der GTX 260 nicht verglichen weil computerbase diese karte noch nicht hat

Das mag sein, aber andernorts wurde sie ja schon getestet!
Natürlich wird sie auch praktisch verglichen, und zwar nicht nur mit der 4850.
Daraus kann man doch jetzt nicht schließen, dass die 4850 so schnell sein muss, wie die 260, um gut zu sein? Nur weil beide die jeweils zweitschnellsten Singlecorekarten sind?
 
bin sooo glücklich, danke AMD!!!

Endlich mal schöne Grakas...die günstig sind, und zudem so viel Leistung bringt...nun ist NVIDIA und Ihre Arroganz endlich aufs Maul gefallen :D

nein, bin keine AMD Fanboy...habe 8800GT verbaut...aber die Arroganz von NVIDIA ging mir in letzter Zeit auf die Nerven...meine nächste Graka wird ne AMD!!! :)
 
Das ist Unsinn, weil unhörbar bedeutet das man etwas nicht hören kann...

Selbst ne Turbine ist unhörbar.. aus 5000km entfernung


Im Falle von Grafikkarten die aktiv gekühlt sind bedeutet Unhörbar einfach das man sie nicht hören kann... und nicht das sie keinen Lüfter hat...

Bei ca. 20dbA kann man idr. aus 2m nichts mehr hören denke ich.
Meine 8800GS mit 22dba höre ich auch nicht mehr... liegt sicher auch zum teil daran das mein netutezil mehr als 24dbA hat

Tja, dann bau dir ebenfalls ein passives Netzteil ein wie ich und du wirst Bauklötze staunen ;) Dann wirst du (wenn sie tatsächlich leise ist) nicht nur deine Graka leise hören sondern dann deine Festplatte.
Der Begriff "unhörbar" ist wirklich auf dünnem Eis gebaut.

In das Rating mit 8fach AA gehen nur sieben Spiele ein, wovon eins Uralt ist - FEAR: selbst ne 8800GTX ist nur 10% langsamer, ein Spiel unspielbar - Call Of Juarez: 17 FPS, und bei UT3 sind die Frameraten utopisch. Letztlich verbleiben im 8fach AA Rating noch 4 von 14 Spielen, deren FPS-Werte aussagekräftig sind ... imo zu wenig, als dass das Rating wirklich hilfreich wäre.
Ist mir nicht aufgefallen, haste Recht. Hoffentlich revidiert das nicht die Leistung nachträglich :(
Wenn doch, muss es eben die Hd4870 werden.
 
Interessant ist, das diesmal nicht über die Verfügbarkeit gesprochen wird.. Erstmal abwarten, wann wer welche Stückzahlen produzieren kann. So viele Karten hat AMD von der HD 4850 ja noch nicht ausgeliefert..
 
Wenn man mal eine HD4850 mit 1GB GDDR5 gegen die GTX 280 bei 1600x1200 8xAA/16xAF testen würde (ideal für 22" - volle Qualität), weiss man nicht mehr warum eine GTX 280 soviel Geld kosten soll, eine HD4870 1GB wird dann sicherlich mindestens gleich auf sein, für ca. 50-60% des Preises einer GTX 280.
Denke NVidia wird die Preise anpassen müssen.
 
@aspro
ja und dann drück das kleine rote dreieck
nur weil einer etwas fanatisch daher labert muss man nicht rumspammen oder?
schau dir mal das aqua an, da bekommt man das :kotz:

es ist eigentlich nicht schwer sachlich zu diskutieren aber das ist hier mittlererweile kaum mehr möglich
 
Kasmopaya schrieb:
Entweder du beweist das mit einem Test-Link oder wir sind auf den Stand der Dinge das ATI offiziell sagt das es unmöglich ist die Microruckler abzustellen.
Lesen Sie mal die News >>HIER<<. Zwar noch nichts offizielles, aber ein Hinweis in die richtige Richtung.


dEM0nsTAr schrieb:
Hier wird eine HD 4850 hoch gelobt weil sie ein veraltetes Modell (9800 GTX = in der Basis schon zwei Jahre alt!) von nVidia leicht schlägt.
Die 9800 GTX wurde am 1. April vorgestellt. Also eine ziemlich neue Karte. Da ist es vollkommen egal, ob die Basis 1 oder 2 Jahre alt ist. Preis und Leistung werden hier verglichen.
 
Ei, ei ei. Habe ich mir doch vor 2 Monaten für gut 200 Euro eine 8800 GTX gekauft und passend dazu ein nForce 750 für SLI. weil cih dachte ich bau mir noch ein günstiges und leistungsstarkes SLI System auf, von wegen.
Und jetzt kommt da die 4850 und versägt meine Karte mit bis zu 60% mehr Leistung. Vor allem bei 4AA legt die 4850 so richtig los. 150 Euro soll auch noch kosten, wahnsinn !

Tja muss ich wohl die 8800 GTX verkaufen und kann mir gleich ein neues Board besorgen. Am besten ein X38 oder ein P45 mit Crossfire 2x 16 Lanes.
Also 2x 4850 im Crossfire und die 280 GTX ist mausetot und das für nur 300 Euro.
 
Guten Abend,

Wenn man überlegt das die hd 4850 schon so stark ist, dann dürfte die hd 4870 ungefähr genauso schnell sein wie die Geforce gtx260 (villeicht sogar etwas schneller). Was sagt ihr dazu??

Und was ich auch nicht verstehe ist: Wieso sollte man Multigpulösungen nicht mit Singlekarten vergleichen, wenn diese deutlich schneller sind und ungefähr die hälfte kosten^^?

Wenn Nvidia es nicht ma hinkriegt 2 Chips auf eine Karte draufzupacken und günstig anzubieten, dann wird man wohl die hd 4870x2 mit der gtx 280 vergleichen dürfen oder?.

Und es spielt keine Rolle , ob eine oder 10 Gpus verbaut sind auf einer Karte. Hauptsache das Preisleistungsverhältniss und die Leistung stimmen.

Saubere Arbeit Ati , weiter so :)

mfg

d3n!z
 
Jetzt habe ich mir heute morgen kurz vor der Herausgabe des Kurztestes ne 280 bestellt... Wenn der Postmann morgen klingelt, werde ich die Annahme wohl verweigern... bereuen werde ich das bestimmt nicht.
 
@d3n!z,

warum sollte NVIDIA ihr Karten billiger hergeben, wenn keine Konkurrenz da ist? OK jetzt dreht sich das Blatt wieder. Die NVIDIA Karten werden hoffendlich runtergehen. Ist nur die frage um wie viel?

@Dome87,

war ja klar, dass die neuen Karten kommen.^^ Da habe ich ehrlich gesagt kein Mitleid.
 
Es ist völlig wurscht was die Grundlage (alter des Designs, ein oder 2 Chips) für eine Karte ist!

Es kommt auf die Kombination aus Eigenschaften und Preis an.

Sehr schnell sogar mit Qualitätseinstellungen, wo die direkte Konkurenz komplett einbricht.

Stromsparend

Vermutlich leise gemäß User Review (wenn man mal den Chip.de Schwachsinn wegläßt, ne 280 gtx haben die deppen natürlich nicht getestet, dann wüßten die was laut ist)

Und das alles zu einem Preis von ca 150 Euro während die geschlagene Konkurenz 200 Euro kostet, mehr Strom verbraucht und lauter ist.

Die einzigste Alternative kostet mal glatt das doppelte (260 gtx) und ist nur ein wenig schneller, gleichzeitig mit noch mehr Stromverbrauch und Lautstärke.

Insofern kein Wunder warum hier Lobeshymnen angestimmt werden.
 
@ Tobi41090

Wenn man sich objektiv alle Fakten + Preis ansieht kann man nur zur 4850 greifen. Alles andere wäre unlogisch. Die 4870 sollte 30% schneller sein als 4850 und 20%langsamer als GTX280. Und das für 250€?


Also muss man für 20% Mehrleistung 250€ mehrausgeben oder für 250€ auf 20% Verzichten oder selber takten.
 
Zurück
Oben