Test Test: ATi Radeon HD 4850 (RV770)

@kusne,

Gelaber hin oder her. 20% ist ne menge Zeug. Und im Endeffekt muss es ja jeder selber wissen, für welche Karte man sich entscheidet. Die einen ATI die anderen Nvidia.

@y33H@

NAD?
 
Phobie? bin ich Krank? Ich wieder das gleiche. Die einen geben das Geld für den Computer aus, die anderen fürs Auto und die anderen blasen es in die Luft.

Jeder muss es selbst entscheiden, ob ihm das oder das Wert ist mehr oder weniger Geld hinzulegen.

ps: ich trau mich schon gar nix mehr sagen, weil alles als Fanboygelaber bezeichnet wird, wenn man einen Ton sagt bzw. kritisiert oder ne andere Meinung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Einsteigerkarte mit der Leistung einer 9800GTX!
Wer da noch zu Nvidia greift der steht auf Schmerzen.
Also tut mir Leid, anders kann ich es wirklich nicht ausdrücken. Wie soll Nvidia denn dieses P/L-Verhältniss toppen?
Ich bin schon sehr auf die 4870 gespannt.
 
Viel geiler ist ja wohl die 9800GTX+.. Die hat einen erhöhten Chiptakt und wird damit zwar wohl wieder ein wenig besser sein als die HD 4850, aber bei ein paar viele Euros mehr und eben mehr Stromverbrauch..

Aber wie zum Teufel kommen die auf den Namen 9800GTX+?? Mal wird ein neuer Chip als 8800GT 512 heraus gebracht, wo es schon die 8800GTS 320 & 640 gab, dann das Dilemma der 9600GSO anstelle der 8800GS..

Immerhin ist doch zwischen der 9800GTX/GX2 und den GTX260er noch ein wenig Platz gewesen?? :freak: Da ging doch z.B. noch eine 9850 (ach ne, ist schon AMD Prozzi..). Gut, wie wäre es dann mit der 9900GTX?? Ne, auch blöde, das soll ja der G92b Chip werden...

Also unter 9900GTX und über 9800GTX und nix mit GX2 oder so.. Futuristisch wäre ja mal eine GTX98 oder so, vielleicht noch mit ne Nul hinten dran.. ^^


Oder doch altbewährt, als eine 9870GTX? Verdammt, zu nah an ATi..Aber das wäre was: 9898GTX



So. mein Vorschlag.. ^^
 
Hat eigentlich schon jemand darüber nachgedacht, dass dieser "Unyu"-Typ ein IRC-Supporter von nVidia ist/ sein könnte?????

Anders kann ich mir dem sein infantiles beharren auf nVidia jedenfalls nicht erklären.
AMD/ATI hat ausgezeichnete Arbeit abgeliefert und das bestätigen hier ja sogar auch z.T. nVidia-Stamm-Käufer.
Nebenbei bemerkt: Ich habe in den letzten 2 Jahren nur noch nVidia GeForce gekauft, was sich aber mit der HD 4870 wohl ändern wird.
 
H3rby schrieb:
Viel geiler ist ja wohl die 9800GTX+..

Die wird aber wie alle G92 am chronischen VRAM-Syndrom leiden und deshalb ebenso pervers bei hohen Auflösungen mit AA+AF einbrechen. DX10.1 wird ebenfalls nachwievor fehlen. Wer sollen denn diese verkrüppelten Karten noch kaufen wenn die 4850/4870 aufm Teppich steht?

Der G92 ist der technische Flop des Jahre, auch wenn er kommerziell ein Erfolg war, aber jetzt ist Ende im Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was man gegen eine 4850 haben kann, es ist nahezu ein perfekter Chip, kommt manchmal einer GTX280 gefährlich nahe und das für nicht mal ein Drittel des Preises, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... Das ist doch der Wahnsinn...

Denke auch, dass Unyu bezahlt wird, so verblendet kann man doch nicht sein, der muss doch eine Gegenleistung dafür bekommen?
Aber Nvidia würde das nie so offensichtlich machen, das wäre sogar für die zu lächerlich, also macht er das dann doch aus persönlichen Gründen und DAS ist dann echt arm.
Jeder der hier Unyu kennt, bringt ihn mit einem Nvidia-Fanboy in Zusammenhang... Respekt Unyu

@Tobi41090

Sorry deine "Begründung" ggn. ATi ist hirnlos, und erinnert an das Gedankengut eines Rassisten.
"Ich hasse den und den, weil er von dort und dort kommt, und da kann er machen was er will"
Klar darfst du deine Ansicht kundtun, nur dürfen wir das auch. Und deine Ansicht klingt für mich asozial!
 
Um etwa 160€ so eine Graka ist einfach fantastisch:)
Meine nächste ist eine 4870er graka.
Hut ab! AMD/ATI nur weiter so
 
ich finde dieses Parteiergreifen bzgl. einem Hersteller ohnehin unsinning und etwas kindisch.


Obwohl ich in den letzten Jahren immer zu nvidia gegriffen habe, möglicherweise weil diese oftmals das besser P/L Verhältnis hatten.

Aber der 4850 kann man wirklich nicht absprechen, dass es ne klasse Karte ist. Würde ich jetzt einen neue Karte kaufen wäre es die 4850.

Obwohl sie ohne AA und AF nicht besser ist als ne 8800GTS, hat sie deutliche Vorteile und viel bessere Leistung unter Qualitäteinstellungen und höheren Auflösungen. Das ist ein ganz klarer Schritt in die richtige Richtung.

Eigentlich braucht sich doch niemand beschweren, der Markt ist jetzt klasse abgedeckt.

im Low-Cost Entusiast Bereich -> 8800GT
im Mid-Range Entusiast -> HD4850

und weiter oben tummeln sich dann GTX260 und HD4870

und ganz oben für die finanzstarken Zocker die GTX280.

In Zukunft wirds noch shrinks und Preisverfall geben. Da ist dann wirklich für jeden was dabei.
Und ich denke ATI/AMd kann gehörig was vom Kuchen abgreifen.
Das ist gut so für die Zukunft, damit beide Hersteller konkurenzfähig bleiben und wir alle klasse Preise haben.

Ähnlich wünsche ich AMD auch ein Comeback bei den CPUs. Da hängen sie momentan mal etwas hinterher.
Aber nicht so, dass man das GAP nicht schliessen könnte mit nem neuen besseren Kern. (ja die guten Zeiten wo AMD mit dem Hammer Intel gezeigt hat wo der Hammer hängt sind ja vorbei. Aber durch den Preisdruck von AMD gibts jetzt Core2Duo zu Schleuderpreisen. Ohne dem Hammerzeitalter wären wir wahrscheinlich grade bei einem Prescott mit 5Ghz und Specialkühlung und Wucherpreis :) )

Alles in allem ne gute Zeit für Zocker. :)

fühl mich aber mit meiner GTS jetzt trotzdem nicht schlecht bedient und veraltet bzw. überholt wird auch die 4850 irgendwann sein.
Man muss nicht immer das neueste haben und Spass in spielen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig wird es, wenn 4870X2 kommt. Dass die dann selbst bei schlechtester skalierung die GTX280 schlägt ist wohl jedem klar.

Das Problem ist hier nur, dass nVidia kein GTX280 GX2 entegenstellen kann. Der Stromverbrauch und die Hitze... Gegen die Physik-Gesetze ist selbst nVidia machtlos. Vielleicht wird es möglich, wenn in 55nm gefertigt wird, der Takt runter geht und der Chip angespeckt wird..

Dadurch, dass nVidia sich für einen Mega-rießiges Chip entschieden hat (haben sie selbst zugegeben, und angekündigt in Zukunft schlankere Chips zu bauen) und erstmal kein GX2 rausbringen kann, haben die sich in eine Schach-Matt Situation gebracht. ATI wird erstmal mit dem X2 sehr lange die Führungskrone halten. Und selbst dann, wenn der unter Druck und in Eile gefertigter GX2 die Welt erblick, habe ich meine bedenken, dass dieser GX2 ein für normale Kunden zumutbares Produkt sein wird, eher für diejenigen mit Frion-oder Stickstoff-Kühlung und 1000 Watt Netzteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tee. :)

Das Shedule für die X2 steht auf 8 Wochen. Bis dahin kann sich viel tun, und wenns nur der Preisverfall bisheriger Karten ist.

nvidia wird in irgendeiner Weise reagieren. Kohle dürften sie ja haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow - das übertrifft meine erwartungen mal deutlich, die 4870 in der 1Gb ausführung könnte sogar der 280 konkurrenz machen... und was dann erst die X2 mit dem rest des feldes veranstalten wird ist absehbar.
Nach dieser performance lasse ich mich mal ganz klar auf die vorhersage ein dass die X2 die performancekrone wieder ganz klar ins ATI lager holen wird.

Wenn jetzt noch der stromverbrauch passt dann heisst es "alles richtig gemacht ati"
 
ww2warlord schrieb:
Kein Mensch, der eine Karte für wenig Geld will, würde noch zu Nvidia greifen - gut Unyu vielleicht, abr der ist doch beschädigt :D

:lol: :lol: :lol: :D Da habe ich mal ganz laut gelacht! So einen guten Spruch hatten wir schon lange nicht mehr! Hahaha...
 
bdk2008 schrieb:
ich finde dieses Parteiergreifen bzgl. einem Hersteller ohnehin unsinning und etwas kindisch.
Da stimm ich dir zu und geh sogar noch weiter in dem ich behaupte es sei schädigend für die Marktwirtschaft und die Fanboys selbst!

Ein gesunder Pragmatismus ist doch essentiell für Konkurrenz. Ideologisches Kaufverhalten macht nur bei dem Schwächeren bei einem Oligopol Sinn, nicht bei der stärkeren Marke. Sonst hat man ganz schnell ein Monopol und das ist so ziemlich das schlechteste überhaupt in einer Volkswirtschaft - siehe Microsoft.

In diesem Sinne: nvidia Fanboys, freut euch, wenn es AMD mit den neuen Karten wieder besser geht. Es wird dadurch auch eurem Geldbeutel zukünftig genauso ergehen.
 
Uiuiui, da werden aber eine Menge User Deinen Beitrag nicht verstehen... ;) Du musst es primitiver ausdrücken.
 
felixumesse schrieb:
Da stimm ich dir zu und geh sogar noch weiter in dem ich behaupte es sei schädigend für die Marktwirtschaft und die Fanboys selbst!

Ein gesunder Pragmatismus ist doch essentiell für Konkurrenz. Ideologisches Kaufverhalten macht nur bei dem Schwächeren bei einem Oligopol Sinn, nicht bei der stärkeren Marke. Sonst hat man ganz schnell ein Monopol und das ist so ziemlich das schlechteste überhaupt in einer Volkswirtschaft - siehe Microsoft.

In diesem Sinne: nvidia Fanboys, freut euch, wenn es AMD mit den neuen Karten wieder besser geht. Es wird dadurch auch eurem Geldbeutel zukünftig genauso ergehen.

Das Problem dabei ist, dass warscheinlich 75%, die hier im Forum aktiv sind und munter-lustig rumposten, "NVIDIA/AMD IS EH DAS BESTE EY KAUF ICH SOFORT!" schreien und den Sinn deines Posts bzw der Volkswirtschaft nicht kapieren.
Ob wegen dem Alter oder geistigen Kompetenz will ich jetzt nicht beurteilen :P

Auf gut deutsch:

Geht AMD oder NVIDIA Pleite, kann das überlebende Unternehmen die Grafikkarte zum Höchstpreis kaufen, da es keine Konkurrenz gibt.
Nachfrage gibts ja immer, also könnt ihr dann ja auch ne kommende 480GTX für 999€ kaufen ;)
 
naja die anfängliche Skepsis gegenüber der ATI kam ja auch mitunder daher, dass die Hersteller vorher auch immer wahnwitzige Performancesprünge ankündigen und dann meist nicht einhalten.

Das hat nichts mit Fanboy zu tun. Ich denke viele waren einfach skeptisch und der Grund war gesunder Menschenverstand.

schnell kamen dann so Sprüche wie "die 4850 macht alle nvidias platt" oder ähnliches, was ich schon recht peinlich finde.

ich persönlich mach mir nichts draus von welchem Hersteller, hauptsache gut und billig. hehe

Obwohl ich die "geiz is geil"-Philosophie ebenso mies find.:freaky:
 
Zurück
Oben