Test Test: ATi Radeon HD 4850 (RV770)

Kann mir mal jemand erklären warum z.B. bei diesem Test:

World in Conflict:

1280x 1024 1xAA/1xAF:

Eine Nvidia GeForce 9800 GX2 79,3 FPS haben kann und bei

1280x1024 4xAA/16xAF

bekommt diese Karte 86,9 FPS

Wie passt das zusammen?
 

Wow Crossfire ist schon wirklich gut und hat seinen. Sinn. Wenn die Karten so billig sind, dann wollen sicher viele CF machen und dann gehts los mit den Problemen. Glaub hab ich oben schon mal geschrieben oder mit der mangelden Unterstützugen.

@AlphaGoku,

so ein schmarrn. Ich kauf mir einfach keine ATI. Ich bin vielleicht auch nur ein Mensch. Mein Gott ist das verboten, mehr Geld auszugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
bdk2008 schrieb:
naja die anfängliche Skepsis gegenüber der ATI kam ja auch mitunder daher, dass die Hersteller vorher auch immer wahnwitzige Performancesprünge ankündigen und dann meist nicht einhalten.
zum ersten... Das wird aus marktwirtschaftlichen Gründen nicht passieren, neue Generationen werden gerade spürbar schneller designt um den Markt nicht sofort abzumelken sondern langsam.

Ankündigen sollte man eigentlich boykotieren, Problem ist das man damit zugespammt wird.

bdk2008 schrieb:
ich persönlich mach mir nichts draus von welchem Hersteller, hauptsache gut und billig. hehe
Obwohl ich die "geiz is geil"-Philosophie ebenso mies find.:freaky:
wieso solange Ati/Amd aufgrund ihres modernen 48* Chipdesigns noch Gewinne macht und Nvidia aufgrund des alten grossen Design der 8800/9800 Karten darauf sitzen bleibt, oder mit Verlust verkaufen muss, habe ich keine moralischen Probleme damit.
 
aspro schrieb:
Unyu redet doch nur von nVidia und ihrem Heilsbringer G92b, weil er keine Argumente gegen die 4850 weiß.
Na hier wird ständig die HD4 mit der 260/280 verglichen. Warum darf man dann die HD4 nicht auch mit der GF9 vergleichen?
Ständig gibts diese wahnsinnig tollen CF Vorschläge, die Nachteile werden gekonnt ignoriert, Hauptsache der Balken ist lang. Wenn man beim CF den Preis des CF Brettes zurechnet ist man gleich ein Fanboy, aber klar jeder hat doch ein teures, bisher unnötiges CF Brett rumliegen.
Ach ja zum Thema Balken: Schade das RV770 Bildqualitätsmäßig identisch zum RV670 ist.

Das ist eben der Punkt. Ja die 4850 ist interessant, aber so verblendet wie hier einige sind, die vergessen vollkommen was es noch für andere Karten gibt.

AlphaGoku schrieb:
Jeder der hier Unyu kennt, bringt ihn mit einem Nvidia-Fanboy in Zusammenhang... Respekt Unyu
Tja, kaum schreibt man etwas positves zu einer Firma ist man gleich ein Fanboy.
Dann wird das dank Gegenspieler (die in der Überzahl sind und eben deshalb völlig neutral sind .... oder eben doch nicht) hochgespielt, ein Teufelskreislauf. Zudem werde ich nicht so persöhnlich, wei manch Anderer ...
Fazit: Soll ich mich jetzt neuanmelden deswegen?
 
Ist des Krass nur 146€ für eine 4850 Sapphire und sogar verfügbar, da binn ich mal auf die 4870 gespannt.
 
aspro schrieb:
nVidia scheint ja ordentlich in Panik zu geraten, wenn sie dann sowas verbreiten lassen
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=7975&Itemid=65
Was kann Nvidia dafür, das Fudzilla bums schreibt? Die 9800GTX+ wird es geben, aber nicht durch Treiberwunder oder so, sondern als Neuauflage der 9800GTX, damit diese wieder an der HD 4850 performancetechnisch vorbeiziehen kann.

Außer der Namensgebung ist's keine schlechte Idee.
 
unyu:
in einer hinischt haste ja recht.

die 4850 steht nicht in konkurrenz zur 260 sondern zur 9er reihe von nvidia.
aber nvidias angeblich neue 9800GTX+ gibt es doch schon längst und zwar in form der übertakteten 9800GTX.

und wenn ich seh, dass pcgh die 4850 auch mal so eben von 625 auf 710 übertaktet hat und wenn man bedenkt, dass ati es den grakaherstellern überläßt auch höher zu takten, werden auch bald höhergetaktetete 4850 aufm markt kommen.

die können die dann ja auch 4850++ nennen *g*


die konkurrenz zum GT200 kommt ja erst noch, sprich 4870 und 4870x2.

ich sage mal so vorraus dass die 4870 die GTX260 knapp schlägt und die 4870x2 die GTX280 um längen schlägt.

die veröffentlichung der 4870x2 wird zum waterloo für nvidia, weil sie lange brauchen werden um gleiche leistung erziehlen zu können.
da muß ein ganz neues konzept her und das dauert.
 
wahnsinn vor dem release schon so gute verfügbarkeit :)

geizhals - 4850

ich hoffe nur dass ati ordentlich produziert und nicht so ein verfügbarkeits desaster wie bei den 8800gt daraus wird. auch auf den preis der 4870 bin ich sehr gespannt
 
habe mir nun mal alles hier durchgelesen finde manche dinge zum wegschmeisen.

die hd4 serie ist zweifelsohne gelungen es hat selten eine so starke karte zu einem solch niedrigen eintiegspreis gegeben.

die Crosfire idee ist garnicht so übel
nicht jeder hier im forum hat ein intel system ich z.B habe ein cfx brett verbaut (wegen hohen tdp's und so ) und kan somit ganz leicht ein cf system hochziehen

das allergröste problem beim g92 sehe ich bei hohen auflösungen mit aa/af das kann die kleine einfach besser. solte nvidia mit der +version es endlich auf die kette bekommen das der speicher vernünftig verwaltet wird dann wirds eng für die hd.

Schade das RV770 Bildqualitätsmäßig identisch zum RV670 ist.
kanst du das mal bitte erläutern verstehe das nicht ganz. heist das die rv670 hat eine schlechte bildquali oder verstehe ich da was falsch


@all glaube das stand nirgens im test war das nun ne DDR3 oder ne DDR5(solte doch auf kommen) 4850 die da auf dem prüfstand war

Grus BOB
PS
ich finde es traurig das sehr viele hier auf unyu und co rumhacken das ja bald schlimmer als ps3vs360 geblubber.
edit: thx weisbrot
 
Zuletzt bearbeitet:
@bob
die 4850 gibts (momentan - wer weiß obs kommt) nur mit GDDR3, die 4870 hat GDDR5
 
Ich glaube da hat ATI wieder einen Volltreffer gelandet.
Für mich macht's keinen Sinn, weil die Mehrleistung kaum spürbar wäre. Bezogen auf die 4870 mit den prognostizierten +30%. Trotzdem gutes Teil geworden.
 
auch auf den preis der 4870 bin ich sehr gespannt

Bei der Preisempfehlung sind das 100$ mehr, durch Strassenpreis und €-Umrechnung dan wohl so 60-70€ drauf -> ich würde mal 210-220€ zum Start raten.
 
cosmicparty schrieb:
unyu:
in einer hinischt haste ja recht.

die 4850 steht nicht in konkurrenz zur 260 sondern zur 9er reihe von nvidia.
aber nvidias angeblich neue 9800GTX+ gibt es doch schon längst und zwar in form der übertakteten 9800GTX.

und wenn ich seh, dass pcgh die 4850 auch mal so eben von 625 auf 710 übertaktet hat und wenn man bedenkt, dass ati es den grakaherstellern überläßt auch höher zu takten, werden auch bald höhergetaktetete 4850 aufm markt kommen.

die können die dann ja auch 4850++ nennen *g*


die konkurrenz zum GT200 kommt ja erst noch, sprich 4870 und 4870x2.

ich sage mal so vorraus dass die 4870 die GTX260 knapp schlägt und die 4870x2 die GTX280 um längen schlägt.

die veröffentlichung der 4870x2 wird zum waterloo für nvidia, weil sie lange brauchen werden um gleiche leistung erziehlen zu können.
da muß ein ganz neues konzept her und das dauert.

von der 9800GTX+ wird es auch noch überaktete versionen geben kann man von ausgehen, denn es sieht imemr mehr danach aus, dass dies der g92b ist.
mit dem launch wird nv auch seine preise senken um mit der 4850 konkurieren zu können, also wirds wieder interessant wie bei 3870 gegen 88gt

Ich geh von aus, dass die 4870 knapp unter der gtx260 sein wird, aber mal sehen was eintrifft.
4870x2 wird sicher schneler als gtx280, aber nen waterloo wirds nun auch nicht werden.
Sie kommt schließlich erst im august und ich schätze im oktober wird nv auch den gt200b mit höheren taktraten bringen. Wenn der dann vll 15% langsamer ist werden ihn trotzdem viele bevorzugen, da es nen singlechip ist
 
Nun kommen wir alle mal wieder runter und atmen locker durch die Hose.

Fakt ist, das der bisherige P/L König 8800 GT/S 512 durch die 4850
besonders in hohen Settings + AA & AF deutlich geschlagen wird.
Wer sich jetzt noch eine 8800GT /8800 GTS 512 kauft ist selber schuld.

Mal abwarten was die GTX 260 leistet und kostet!
 
Tobi41090 schrieb:
und dann würde ich mir trotzdem keine ATI kaufen. [...] Das geschisse mit den Treiber tu ich mir nicht an.
Was für ein Problem. Das Gerücht hält sich so fest wie der An-Aus-Bug bei Gigabyte-Mainboards oder dem VRAM-Bug beim G92. Alles Schwachsinn und längst nicht mehr aktuell...
 
BOBderBAGGER schrieb:
kanst du das mal bitte erläutern verstehe das nicht ganz. heist das die rv670 hat eine schlechte bildquali oder verstehe ich da was falsch
Nein. Das heißt nur, dass die Bildqualität im Vergleich zur hervorragenden Vorserie nicht weiter verbessert wurde.


Der Preiskampf ist zwar jetzt für uns Verbraucher gut, aber damit fehlt beiden Firmen später Geld bei der Entwicklung, würde ich sagen. Und die HD 4850 für knapp 150€ ist ja echt ein geiler Preis. Nur halt nicht so sehr für ATi und Nvidia..
 
H3rby schrieb:
Nein. Das heißt nur, dass die Bildqualität im Vergleich zur hervorragenden Vorserie nicht weiter verbessert wurde.


Der Preiskampf ist zwar jetzt für uns Verbraucher gut, aber damit fehlt beiden Firmen später Geld bei der Entwicklung, würde ich sagen. Und die HD 4850 für knapp 150€ ist ja echt ein geiler Preis. Nur halt nicht so sehr für ATi und Nvidia..


Komisch, habe irgendwo gelesen, dass die neuen ATIs bei 4AA ein besseres Bild haben sollen, als die GTXen bei 8AA.
Habe leider keine Quelle dazu, weiß zufällig wer, ob was dran ist?
 
ich denke, dass die hersteller noch einiges an luft haben was die preise angeht. wenn ich sehe, dass die 8800gt für 110,- € verkauft wird und bedenke dass eine 9800gtx+ mit 55nm gpu billiger in der herstellung ist... und bei ati dürfte sicher auch noch reichlich luft sein. wir dürfen uns sicher noch auf einen heißen preiskampf freuen :)
bei der gt200 siehts imho etwas schlechter aus für nv...
 
Unyu schrieb:
...Ach ja zum Thema Balken: Schade das RV770 Bildqualitätsmäßig identisch zum RV670 ist...

Wo ist das Problem? Ist bei der neuen nVidia-Serie doch auch nichts anders. Weiterhin ist die BQ bei beiden Karten doch völlig in Ordnung.
 
Zurück
Oben