Test Test: ATi Radeon HD 4850 (RV770)

Kaupa schrieb:
Komisch, habe irgendwo gelesen, dass die neuen ATIs bei 4AA ein besseres Bild haben sollen, als die GTXen bei 8AA.
MSAA ist bei beiden IHVs je nach Winkel identisch.

BOBderBAGGER schrieb:
kanst du das mal bitte erläutern verstehe das nicht ganz. heist das die rv670 hat eine schlechte bildquali oder verstehe ich da was falsch
Das AMD momentan Texturfüllrate durch Optimierungen spart ist kein Geheimnis. Hier hätte ich mir doch gewünscht, das man etwas Hand anlegt, dank verdoppelter Texturfüllrate.
 
BigGonzo

WiC fiel in der Hinsicht schon immer aus der Rolle. Bei WiC überholt z.B. ne 8800 GT teilweise ne 8800 Ultra.
 
Hi!
Unuy schrieb:
aber so verblendet wie hier einige sind, die vergessen vollkommen was es noch für andere Karten gibt.
So verblendet wie Du, ist wohl kaum ein anderer hier! Ich habe auch eine nVidia Karte, das ändert nichts an der Tatsache, dass AMD/ATI eine Karte rausgebracht hat, die momentan einfach das bessere P/L Verhältnis bietet, als eine nVidia, ganz gleich ob es die neue, oder die Alte Generation ist!
 
Für mich macht's keinen Sinn, weil die Mehrleistung kaum spürbar wäre. Bezogen auf die 4870 mit den prognostizierten +30%. Trotzdem gutes Teil geworden.(8800 GTX USer)

30 Prozent mehr Leistung sind m.E. schon gut spürbar. Das ist immerhin knapp n Drittel mehr Leistung. Eine Umrüstung macht deshalb Sinn.
 
Wahnsinn das ding ist so gut wie gekauft bei dem PL-Verhältniss.
Besonderst interesannt ist die constante Performence bei höheren Einstellungen und Auflösungen.

Die 4870 wird wohl Leistungstechnisch nicht ganz an die GTX 280 rann kommen, aber spätenstens bei den sehr hohen Einstellungen und Auflösungen dürften sie auf gleichem Nivou arbeiten.
 
Tobi41090 schrieb:
@kusne,

Gelaber hin oder her. 20% ist ne menge Zeug. Und im Endeffekt muss es ja jeder selber wissen, für welche Karte man sich entscheidet. Die einen ATI die anderen Nvidia.


Mal ehrlich, bei nem Game mit 40 FPS sind 20% gerade mal 8 Frames mehr... dafür 300€ mehr auszugeben...:freak::stock:
 
Eine gute Leistung, wie ich finde!
Ich bin mit der Leistung meiner derzeitigen Karte zwar sehr zufrieden (8800GTS G92), aber würde trotzdem zu einer 4870 greifen. Für mich sind -neben der Leistung natürlich- Stromverbrauch und ganz besonders die Lautstärke wichtig. Hier lag für mich die 8800 GTS (Verhältnis Lautstärke/Leistung) ganz vorne. Wenn das ATI jetzt auch noch hinbekommt ist eine der Karten gekauft.
Die Leistung der 4000 Serie ist auf jeden Fall unbestritten sehr gut. Ich freu mich auf den ausführlichen Test der 4870. Bin sehr gspannt:D
 
....und min. 4 von den 8 Frames kannst durch OC erreichen....

Bei 1600x1200 8xAA/16xAF ist die 4850 nur durchschnittlich 32% langsamer als die GTX 280, wenn die 4870 tatsächjlich 30% schneller ist als die 4850.....

Hoffentlich kostet die dann auch tatsächlich unter 250€....
Aber wenn die tatsächlich so schnell werden sollte, dann wär es von Ati irgendwie dumm nicht zumindest 350€ zu verlangen, wären immernoch 200€ weniger als die GTX 280.

Hoffen wir auf gute Preise....
 
Sheeep schrieb:
Bei 1600x1200 8xAA/16xAF ist die 4850 nur durchschnittlich 32% langsamer als die GTX 280......

Die GTX ist dafür aber 300% teurer!:evillol:

Wenn die 4870 noch 20% schneller sein soll, wird der Vorsprung in Qualitätseinstellungen ziemlich dünn.

Gruss Hr.Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ati will Marktanteile, deshalb sind die Karten so niedrig angesetzt. Laut ihrem CEO wollen sie in diesem Jahr noch 50% Marktanteil. Und das geht halt nur übern Preis.

edith sagt: es sind sogar JETZT laut Schottenland 340%, die die 280GTX teurer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste ATi bringt nen Hammer :D

HD4870 werd ich mir wohl gönnen wenn der Mehrpreis zur 4850 einigermaßen gerechtfertigt ist.
Hoffentlich kommen schnell Modelle mit leiser Kühlung...
 
Raucherdackel schrieb:
Mal ehrlich, bei nem Game mit 40 FPS sind 20% gerade mal 8 Frames mehr... dafür 300€ mehr auszugeben...:freak::stock:

Mal ehrlich bei Games, die richtig Leistung brauchen, ist das ne menge Holz. (Crysis z.B.)
 
@Tobi41090:
Was soll mir der Link sagen? Das Crossfire nicht so toll ist? Das weiß man mittlerweile, dass CF/SLI besser sei kann.

Es ging generell um den Treiber, nicht explizit die CF-Unterstützung.
 
bei SLI hast du deutlich weniger Probleme mit den Treibern und Spieleunterstützung. Scalable Link Interface macht daher mehr sinn als Crossfire. Auch die SLI Leistung der letzten Generationen ist erstaunlich.

edit: man siehe hier: https://www.computerbase.de/2008-06/test-nvidia-geforce-gtx-280-sli/13/ auch nur ein Beispiel.
edit2: bei den hohen Auflößungen mit AA und AF ist SLI schon empfehlenswert meiner Meinung nach: https://www.computerbase.de/2008-06/test-nvidia-geforce-gtx-280-sli/28/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 60FPS gibts aber noch des häufigeren Microruckler, brauch nur ein Gegner angerannt kommen....
weiß ich aus eigener (schmerzlicher) Erfahrung....
 
Sheeep schrieb:
....
Aber wenn die tatsächlich so schnell werden sollte, dann wär es von Ati irgendwie dumm nicht zumindest 350€ zu verlangen, wären immernoch 200€ weniger als die GTX 280.

Hoffen wir auf gute Preise....

gute Presie werden es auf jeden Fall! so wie Raucherdackel es bereits gesagt hat, geht es AMD/ATI um die verlorenen Marktanteile der letzten Jahre!

außerdem müsste dann eine 4870 X2 auch beinahe 500€ teur sein... denn schließlich ist sie ja schneller! das werden sie nicht machen! auch wenn die X2 die 280GTX schlagen wird...

mal sehen wie Wärme und Strom bei den HD 4 ausfallen... dann wäre ein X2 u.U. auch ein no go! abwarten... Tee trinken... Kekse essen und sich des Lebens freue!
 
Sheeep schrieb:
....und min. 4 von den 8 Frames kannst durch OC erreichen....

Ach.. :freak: Die andere Karte kann man dann wohl nicht übertakten doer was? Da werden aus den 8 Frames schnell 14 Frames mehr..

Solche Aussagen sind immer etwas schwierig.


Aber an alle: Abgesehen vom P/L Verhältnis hat Nvidia trotzdem immernoch die mit Abstand schnellste Grafikkarte auf dem Markt. Und das wird wohl auch noch eine Zeit lang so bleiben, ATi muss erstmal die HD 4870 X2 heraus bringen und Nvidia eben keine GX2 2x0..
 
Ich weiß nicht, ob ich folgendes hier fragen sollte ...?

Die 4850 hat mich nach der Sichtung diverserer Meldungen und bereits vorliegenden Tests überzeugt. Ich als Nicht-Grafikkartenprofi habe einfach das Gefühl eine moderne Grafikkarte zu kaufen. Ich will mir die 4850 auf jeden Fall zulegen und irgendwann später vielleicht eine zweite 4850. Mit welchen Leistungsverlusten muss man rechnen, wenn man 2 4850 auf einem P45-Board einsetzen will, welches den zweiten ePCI-2.0-Slot nur mit 8 Lanes angebunden hat? Das kann man doch bestimmt jetzt schon beantworten, da es ja nicht auf die Grafikkarte an sich ankommt, oder?

Gruß
Lucike
 
Was mir erst jetzt auffällt: Warum ist bei den letzten Grakatests nicht mehr die HD 3850 X2 dabei? Da sowieso von den "alten" Grafikkarten die Werte von früheren Tests übernommen werden, warum dann nicht auch die der HD 3850 X2?

MfG Pantherfibel
 
Sheeep schrieb:
Bei 60FPS gibts aber noch des häufigeren Microruckler, brauch nur ein Gegner angerannt kommen....
weiß ich aus eigener (schmerzlicher) Erfahrung....

ich hoffe das hat keine Narben hinterlassen! ;)
 
Zurück
Oben