Test Test: ATi Radeon HD 4850 (RV770)

Unyu schrieb:
MSAA ist bei beiden IHVs je nach Winkel identisch.

wenn sich das auf den Post bezogen hat, den du beantwortest:

Wenn 4x bei Ati genauso (je nach Winkel, wie du sagtest) aussieht wie 8x bei Nvidia, würde ich mir nochmal überlegen, ob die Bildquali der HDs wirklich schlecht sein sollte.

Unyu schrieb:
Das AMD momentan Texturfüllrate durch Optimierungen spart ist kein Geheimnis. Hier hätte ich mir doch gewünscht, das man etwas Hand anlegt, dank verdoppelter Texturfüllrate.

wenns der Bildquali nicht schadet, isses doch so weit besser?
 
Sheeep schrieb:
Bei 1600x1200 8xAA/16xAF ist die 4850 nur durchschnittlich 32% langsamer als die GTX 280, wenn die 4870 tatsächjlich 30% schneller ist als die 4850.....

Kleines Rechenbeispiel.
GTX280 = 100
4850 = GTX280 - 32% = 100 - 32 = 68
4870 = 4850 + 30% = 68 + 20,4 = 88,4!!

Ich warte mal auf den Test einer 4870 mit 1GB DDR5... Wenn die die Leistung erbringt könnte sie ein P/L Kracher werden.
 
Lucike schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich folgendes hier fragen sollte ...?

Die 4850 hat mich nach der Sichtung diverserer Meldungen und bereits vorliegenden Tests überzeugt. Ich als Nicht-Grafikkartenprofi habe einfach das Gefühl eine moderne Grafikkarte zu kaufen. Ich will mir die 4850 auf jeden Fall zulegen und irgendwann später vielleicht eine zweite 4850. Mit welchen Leistungsverlusten muss man rechnen, wenn man 2 4850 auf einem P45-Board einsetzen will, welches den zweiten ePCI-2.0-Slot nur mit 8 Lanes angebunden hat? Das kann man doch bestimmt jetzt schon beantworten, da es ja nicht auf die Grafikkarte an sich ankommt, oder?

Gruß
Lucike

also so wie ich das sehe liegt die Leistungsdifferenz zwischen 8X un 16X im einstelligen Bereich. Vermutlich zwischen 3 bis 7%. Genau weiss ich das aber nicht.

EDIT:

siehe hier hier, und in diesem neueren Test heisst es im Fazit
tom`s hardware schrieb:
Aktuelle Grafikkarten in einen PCI-Express-Slot mit x4-Anbindung zu stecken, grenzt schon fast an Wahnsinn, der Leistungsverlust beträgt 25 bis 33 Prozent. Selbst wenn das Motherboard günstig ist, das Preis-/Leistungsverhältnis der Grafikkarte verschlechtert sich spürbar. Bei einer x8-Anbindung muss man mit 7 bis 8 Prozent weniger 3D-Leistung rechnen.

Der Umstieg auf den X38-Chipsatz für Crossfire-Tests war überfällig. Die doppelte x16-Anbindung erhöht die Gesamtergebnisse um 6 bis 7,7 Prozent, in optimierten Spielen wie Call of Duty 4 ist der Leistungsgewinn fast 20 Prozent, nimmt man nur die Auflösungen und Spiele mit sichtbarer Leistungssteigerung - sind es 12 bis 15 Prozent zusätzliche Framerate...
 
Zuletzt bearbeitet:
Busta Rhymes schrieb:
@ Unyu

Was würdest du mir empfehlen ?

Habe 300€ und ein CF fähiges Board.

Bitte vernünftige Erklärung, villeicht verstehe ich dann warum du so auf Nvidia beharst...

Du soltest nicht erwähnen, dass Du so ein Board schon hast- das zählt doch nicht:-)
Sag doch lieber, dass Du 400€ hast und die schnellste Kombi haben möchtest und frag dann, ob und welche NVidia Du Dir kaufen sollst;)
 
@Kaupa,

? wenn er schon ein Board hat, dann soll er 100€ drauflegen? Wenn er nur 300€ hat, dann wird er keine Grafikkarte um 400€ kaufen.;)
 
Busta Rhymes schrieb:
@ Unyu

Was würdest du mir empfehlen ?

Habe 300€ und ein CF fähiges Board.

Bitte vernünftige Erklärung, villeicht verstehe ich dann warum du so auf Nvidia beharst...

mal im Ernst... die Frage kannst Du dir doch selbst beantworten, oder nicht? ;)

es gibt nur zwei Sachen die "gegen" ATI sprechen könnten... da man die genauen Specs der 4850 nicht kennt, könnten sie zu zweit mehr Strom ziehen als eine einzelne 260/280GTX! und das Thema MicroRuckler könnten nach wie vor ein Thema sein!
 
Busta Rhymes schrieb:
Habe 300€ und ein CF fähiges Board.
Na was willst du hören?
Entweder 2 HD4 oder 1 GF200.
Musst nur beide Vor und Nachteile abwägen und nicht stumpfsinnig auf den Balken starren.

Kreisverkehr schrieb:
Wenn 4x bei Ati genauso (je nach Winkel, wie du sagtest) aussieht wie 8x bei Nvidia
Wer behauptet so etwas?
Das ist Unsinn.

Kreisverkehr schrieb:
wenns der Bildquali nicht schadet, isses doch so weit besser?
Es schadet der Bildqualität.
 
Tobi41090 schrieb:
@Kaupa,

? wenn er schon ein Board hat, dann soll er 100€ drauflegen? Wenn er nur 300€ hat, dann wird er keine Grafikkarte um 400€ kaufen.;)

So meinte ich dass nicht. Er sollte es nur so hinstellen, als hätte er kein Board, also bei Null anfangen und für das Board halt 100 verechnen....
 
Die Grakas mit Ein-Slot-Kühlung sind doch immer so extrem laut, das wird bei der bestimmt nicht anders
und dann vieliecht auch noch extrem warm, wie bei der 8800gt Ein-Slot
 
kindergarten ?! wen jemand 400 steine zu viel hat eine 4870 oder ne 260 grafik einwenig runterstellen mit der restlichen kohle sich nen schönes wochenende machen

unyu hättest du mal nen bericht dazu soll jetz nich so ne fanboy gebashe werden es interresiert mich wirklich
nen kumpel von mir hat ne gts und ich halt ne 3870 konnte eigentlich nicht wirklich nen unteshied festellen auf der letzen lan. oder sieht man das nur bei manchen games

btw beide den gleichen moni (w2408h)und die standen nebeinander
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi41090 schrieb:
@Kaupa,

dann hat er zwei Boards? Da komme ich nicht mit, was du da willst.

Es ging ihm doch darum zu erfahren, was Unyu ihm empfehlen würde. Und wenn er schon ein Board hat, ist die Tendenz doch klar. Darum meinte ich man sollte annehmen er oder jemand hätte noch kein Board aber 400€ zur Verfügung, wofür derjenige die bestmögliche Leistung kaufen möchte...
 
o.Sleepwalker.o schrieb:
Die Grakas mit Ein-Slot-Kühlung sind doch immer so extrem laut, das wird bei der bestimmt nicht anders
und dann vieliecht auch noch extrem warm, wie bei der 8800gt Ein-Slot

das ist eine Erkenntnis aus längst vergangenen Zeiten, die sind mittlerweile leise(das waren/sind sie zumin. bei 88GT und 3850), bei der GT war sie, da hast du recht ein wenig unterdimensioniert, nur dafür gibt es im Notfall ja zwei Jahre Garantie ...

@Topic: die Leistung der 4850 finde ich beachtlich aber umso mehr das P/L Verhältnis ...

@BOBderBAGGER: ich bin von einer 320 GTS auf eine 3870 gewechselt und kann nur sagen das die Farben bei ATI sichtbar besser sind(wirken harmonischer zb Crysis), aber beim Rest konnte ich keine Unterschiede feststellen. Das kann ich meist aber auch noch nicht mal bei den CB-Screenshots und im Spiel(Bewegung) schon gleich gar nicht - ERGO: vernachlässigbar beim heutigen Standart.

Gruß marantz
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi41090 schrieb:
ist doch egal welches Board man hat es läuft doch jede Karte.

Jaein ATI CF läuft nicht auf NForce Chipsätzen und Nvidia SLI nicht auf ATI und Intel Chipsätzen ;)
 
Und spätestens jetzt werden sich die Käufer solcher sinnbefreiter Karten wie der Radeon HD 3870 X2 in den Arsch beissen ...
Bin auf die 4870 gespannt ...
 
Antimon schrieb:
Jaein ATI CF läuft nicht auf NForce Chipsätzen und Nvidia SLI nicht auf ATI und Intel Chipsätzen ;)

Ersagte auch das die KARTE drauf läuft. von CF oder SLI hat er nicht geschrieben!

Iss aber nen Grund mehr für mich gegen SLI/CF zu sein :p

Tigereye1337 schrieb:
sowie meine kumpels... ALLE haben nivida^^ und ich gurk mit meiner x800 256 mb ddr2 rum^^

LOL ja X800 iss ja asbach spar doch auf ne 4850 dann gucken deine Kumpels speedmäßig ausse wäsche ;)

Aber nur wenn Du die Leistung einer 4850 brauchst wäre ja sonst unsinn

o.Sleepwalker.o schrieb:
Die Grakas mit Ein-Slot-Kühlung sind doch immer so extrem laut, das wird bei der bestimmt nicht anders
und dann vieliecht auch noch extrem warm, wie bei der 8800gt Ein-Slot

Meine 8800GS einSlot Karte hat max 22dba und ist somit unhörbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben