Test Test: ATi Radeon HD 4850 (RV770)

Busta Rhymes schrieb:
Was würdest du mir empfehlen ?

Habe 300€ und ein CF fähiges Board.

Bitte vernünftige Erklärung, villeicht verstehe ich dann warum du so auf Nvidia beharst...

Wurde zwar nicht gefragt aber sage einfach mal... warte auf die 4870 und entscheide dich dann! :)
 
RyoBerlin schrieb:
Ersagte auch das die KARTE drauf läuft. von CF oder SLI hat er nicht geschrieben!

Iss aber nen Grund mehr für mich gegen SLI/CF zu sein :p

Daher ja auch das Jaein von mir und der Rest eben als Ergänzung :p
 
Ich bin schon ganz heiß auf die 4870 und vor allem die im Crossfire-verbund!

Ist immer noch um einiges billiger als die 280GTX jetzt und zudem wohl auch schneller.

Ich war noch die ein ATI-fanboy aber das muss man denen zugestehen, einfach wunderbare Arbeitet geleistet.

(die 200er Serie von Nvidia erinnert mich an die 5800er Serie......:ugly: )
 
Sehr nett, nun bin ich gespannt, auf die Latstärke, die Leistungsaufnahme und die Temperatur.
Aber nachdem die n'280 so schlecht vorgelegt hat (in Ralation zum Preis versteht sich), kann ATI ja nur gut aussehen. Und das ist nur die light version von ATI.
Sprich die 4870 wird wie eine granate einschlagen. "hoff"
 
marantz schrieb:
das ist eine Erkenntnis aus längst vergangenen Zeiten, die sind mittlerweile leise(das waren/sind sie zumin. bei 88GT und 3850), bei der GT war sie, da hast du recht ein wenig unterdimensioniert, nur dafür gibt es im Notfall ja zwei Jahre Garantie ...

habe gerade das lesen müssen

 
Zuletzt bearbeitet:
Lauter als eine GTX 280 oder X2?! Die Jungs haben sicher schlechte Ohren :freak:

cYa
 
o.Sleepwalker.o schrieb:
habe gerade das lesen müssen
typisch sapphire.
wer es wirklich leise will, kommt wohl mal wieder um einen accelero sX revY nicht herum.

wenn man jetzt noch wüsste, wie die 4850 mit der cpu-leistung skaliert, wäre vielen geholfen, die keinen 4ghz quattro unter der haube haben.
eventuell macht eine agp-version doch noch sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi41090 schrieb:
bei SLI hast du deutlich weniger Probleme mit den Treibern und Spieleunterstützung. Scalable Link Interface macht daher mehr sinn als Crossfire. Auch die SLI Leistung der letzten Generationen ist erstaunlich.
Es geht doch gar nicht um CF. Wieviele haben schon 2 Karten im Rechner. Sicher weniger als 5%.

Es geht darum, dass die Grafiktreiber von ATI/AMD (bei Einzelkarten) bei weitem nicht so schlecht sind wie von vielen hier behauptet wird. Ich würde sogar soweit gehen, dass der Treibersupport besser als bei Nvidia ist. Hier bekommt man regelmäßig fertige Treiber und nicht halbfertige Betas.
 
die treiber sind besser als die aktuelen von nvidia wer mit mehr als einem moni arbeitet der weis was ich meine
dieses bäh ati treiber stammt aus vergangenen tagen die 8.X versionen sind richtig gut gelungen funtioniert tadellos hat ne eingebaute oc funtion und hängt sich nicht andauert auf wen man den anzeigemodus des zweibildschirms ändert

@Tobi41090 unter mir ich erinner mich auch zu gut an solche freds ob nv oder ati in midestens 80-90% sitzt das problem vor dem bildschirm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sgt.Speirs,

regelmäßiger mag sein. Aber was hilft dir das, wenn der dann schlecht ist. Ich kann mich noch gut erinnern, wie hunderte Threads wegen die Catalists aufgemacht worden sind, weil nix ging. Und SLI glaube ich haben jetzt deutilch mehr als früher.
 
Wenn sie auf unter 80EUR fällt hol ich eine :D

Also Lautstärke iss schon wichtig, da muss man aber drauf achten wo man kauft (Hersteller) die Sapphire 2600 XT war mir auch VIEL zu laut....

Man sollte halt erst kaufen wenn ausreichend Tests draussen sind.. ansonsten ist man selber der Tester :p
 
Zuletzt bearbeitet: (RSF von dummer Funktastatur beseitigt)
vor allem erzeugt soviel Lärm bei Menschen unbewussten Stress = graue Haare = schwaches Herz = nerven kaputt... ist also immens wichtig
 
Unyu schrieb:
Tja, kaum schreibt man etwas positves zu einer Firma ist man gleich ein Fanboy.

Bestimmt nicht. Nur kann von "kaum" und "etwas" leider keine Rede sein, deine 24/7-nV-Verteidigerei fällt offensichtlich inzwischen sogar manchem GeForce-Besitzern (meine Wenigkeit zB) negativ auf und ist nur noch kontraproduktiv. Weniger wäre mehr.

Tobi41090 schrieb:
regelmäßiger mag sein. Aber was hilft dir das, wenn der dann schlecht ist. Ich kann mich noch gut erinnern, wie hunderte Threads wegen die Catalists aufgemacht worden sind, weil nix ging. Und SLI glaube ich haben jetzt deutilch mehr als früher.

Okay, es ist Freitag, aber ein bißchen auf dem Teppich kann man doch bleiben, oder? Das CCC hatte am Anfang Probleme und war generell mies, nur ist das jetzt wieviele Jahre her? Aktuell würde ich als Nutzer beider Hersteller die Qualität auf eine Stufe stellen, nV vielleicht einen Tick schlechter. Und für mich ist es ein durchaus relevanter Vorteil, dass es von ATI regelmäßige Updates gibt, die Namensgebung nachvollziehbar ist und jeder neue Treiber sofort mit jeder Karte funktioniert (anders als zB der FW 177.35).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob es schon gepostet wurde , aber hier gibts nen Test der HD4850 im CF-Verbund:
Sapphire Radeon HD 4850 In Crossfire

Die Karten schneiden erstaunlich gut ab.
Auch Stromverbrauch und Geräuschentwicklung sind gegenüber den anderen Testkandidaten noch im grünen Bereich.
 
WAS? 65db ????

Hmm nagut jetzt ist die Frage wieviel dbA das sind denn ich hab keine db werte von meiner karte nur dbA

Ansonsten sehe ich das CrossFire sich nicht lohnt wenn ich mir die unterschiede ansehe...
Evtl. liegts ja an den treibern aber wegen 4fps kauft man doch keine 2. Karte.......


Wann testen die endlich alle mal 1360x768 und 1920x1080? diese Auflösungen dürften aufgrund der Steigenden Ntzer von Großen LCD Displays doch steigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
ähmm wir die schalldruck nicht im ambstand von einem meter gemessen kann mich irren aber kenn das nur so.
in dem test steckt der das messgerät ja fast durch den lüfter ^^

@tobi klar für so micker auflösungen ist ein cf auch nicht gedacht in 1920X1200 sind immerhin 3 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi41090 schrieb:
@Archon,

erstaunlich gut? ich würde eher sagen erbärmlich schlecht. Schaut euch mal Crysis an^^: http://images.tweaktown.com/imagebank/saph485cf_g_08.gif

nicht mal 1FPS mehr auf 1280x1024.

berichtigt mich, wenn das falsch ist.


joa das sind halt die cf/sli-probleme wenn der treiber mal net so will, die es laut vielen hier aber natürlich nicht gibt und weshalb ne x2 mit ner singlekarte gleichzustellen ist, also ignorier am besten was ich geschrieben hab, ich bild mir die ja schließlich nur ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben