Test Test: ATi Radeon HD 4850 (RV770)

Ersteindruck schrieb:
Bleibt nur die Frage, wie sie sich im Vergleich zur neuen GT200-Serie (ComputerBase-Test) schlägt.
Ääh ja... In einigen der Benchmarks ist die GTX 280 doch schon mit drin. :D Heißt, ihr habt sie schon von der Leistung her verglichen. ^^
 
HrRossi schrieb:
Wo ist die 4870X2 mit der neuen Architektur getestet worden?
Nirgends, denn die Karte gibts noch lange nicht. Oder wollen wir nicht gleich G200b mit R700 vergleichen?
Es gibt nichtmal sichere Fakten, das sie nicht auf CF setzt.
 
@gruffi,

hoho gleich so viel mehr. Naja ich warte den CB Test ab. Fast alles andere glaube ich nicht.
 
Bleibt nur die Frage, wie sie sich im Vergleich zur neuen GT200-Serie (ComputerBase-Test) schlägt.
Also eine 4850 mit einer GTX280 zu Vergleichen ist nicht ganz fair. Immerhin kriegt man mehr als 3 4850 für das Geld einer GTX280!
 
Unyu schrieb:
Nirgends, denn die Karte gibts noch lange nicht. Oder wollen wir nicht gleich G200b mit R700 vergleichen?
Es gibt nichtmal sichere Fakten, das sie nicht auf CF setzt.

Prima. Dann braucht man hier auch noch nicht über eventuelle Mikroruckler zu fabulieren...

Gruss Hr.Rossi
 
illegalz schrieb:
naja also da steht aber "Leistungsaufnahme" und nicht TDP
Die Leute wissen anscheinend nicht, was TDP wirklich bedeutet. 114 W ist jedenfalls exakt der Wert der TDP. Ich glaube kaum, dass sie diesen Wert auch exakt gemessen haben. IdR wird bei solchen Tests doch sowieso die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems ermittelt.
 
schade,, dass nichts über den stromverbrauch gesagt wird! ist das wichtigste argument bei einer graka für mich!
 
ich finde das ja alles ganz prima, wir ihr ati/amd fördert mit euer berichterstattung; und ich möchte auch weiter nichts anders glauben, als dass dies zum nutzen und vorteil der verbraucher/käufer von hardware sei und wäre.

um nämlich zu verhindern, dass amd/ati tatsächlich pleite gingen, und wir keine alternative mehr hätten.

so weit so gut.

was aber bleibt:

- cb hat es selbst geschrieben, dass amd/ati sich mit der art und weise, wie überhaupt vorgegangen wird/wurde mal wieder keinen gefallen getan hat. (klartext: so handeln, wie wir alle wissen, nur looserfirmen; so weit unten sind die also schon; man versetze sich in die lage anderer: zum glück muss cb auf basis von amd/ati-zusagen keine grakas produzieren, um im markt überleben zu können...:mad:!)

- so gut ist die 4850 nun überhaupt nicht, wie cb jetzt in den kopfzeilen der letztenm, heutigen news schreibt, glauben machen möchte: wir können schließlich selber lesen. und: die masse der gamer-fan-boys nutzt die einstellungen, bei denen sich die vorteile der 4850-archtitektur auswirken, eh nicht - real-life ist die 9800gtx weiter besser. und verfügbar.



was nicht gesagt - und möglicherweise auch nicht bedacht wurde - ist aber folgendes:

- "einen preiskampf nach unten" (in welche richtung gehen preiskämpfe sonst?) können nv und auch intel viel länger überstehen, als das inzwischen hochverschuldete, jeden tag millionen euro verbrennende zwangs- u. krampf-duo amd/ati.

- und wenn ich ein rational eigeninteressierter marktteilnehmer wie tmsc wäre, dann würde ich anteilig "die ati-billigchips" für den 4850 auch nur zögernd bis sehr sehr zögerlich fertigen, wenn ich an deren fertigung beteiligt wäre,

- stattdessen viel lieber lukrative 9800gtx- resp. gtx 280-chips machen. denn klar habe ich als chipherstelller ein eigeninteresse dran, dass meine sachen in hochpreisigen grakas auf den markt kommen ("anstatt den billigheimer und marktzerstörer zu fördern"),

- und last but not least bleibt die tatsache, dass amd/ati mit der gewinnspanne, die auf eine 4850 zu 150 euro noch drauf sein kann, eben auch nicht zu retten sein wird, weil die kosten weiter zu hoch sind,

- die nichtverfügbarkeit der 4850/4870 am ende sogar den amd/ati todeskampf verlängerte und eben nicht verkürzte, weil amd/ati daran gehindert wären, sich im todeskampf mit unterpreisartikeln schneller selbst umzubringen(!).


also

weitere news bitte!

p.



... ich meine, wir kriegen es zu sehen, noch in diesem jahr: amd/ati verbrennen weiter soviel geld, dass es mir hochwahrscheinlich erscheint, dass amd/ati noch in diesem jahr neues geld von irgendwoher bekommen muss.

- sei es von den vorhandene aktionären,
- sei es von neuen aktionären durch die begabe neuer aktien (was einer teilenteignung der vorhandenen aktionäre entspricht!, denn die größere aktienstückzahl verteilt sich ja aufs selbe vermögen (wobei es "vermögen" heißen muss bei dem schuldenstand)),
- sei es durch "staatsknete" des nächsten interessierten staates irgendwo auf der welt,
- oder sei es schlicht durch die aufnahme neuer neue kredite.

aber letztere gibt wohl eh' keiner mehr, der bei klarem verstande ist. (und es spricht viel dafür, dass nicht nur cb von amd so behandelt wurde, wie jetzt die letzten tage, sonder alle drumzu auf der welt um dies unternehmen herum.)

aber: wir kriegen es zu sehen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark.Mirror
Hier steht etwas zur Leistungsaufnahme. Unter Last 10 W mehr als die 3850. Im Idle Betrieb gut 100 W weniger. Dort dürfte die Karte fast nix brauchen. Ich hoffe, die Werte sind korrekt ermittelt worden. Dann kann man nur gratulieren. ATI hat die Effizienz scheinbar enorm gesteigert.

perfekt!57 schrieb:
real-life ist die 9800gtx besser
Einen Tick langsamer und deutlich höherer Stromverbrauch ist für dich also besser? Sehr interessante Sichtweise und äusserst fundiert. :rolleyes::

perfekt!57 schrieb:
was nicht gesagt - und möglicherweise auch nicht bedacht wurde - ist aber folgendes:

- "einen preiskampf nach unten" (in welche richtung gehen sie sonst?) können nv und auch intel viel länger überstehen, als das inzwischen hochverschuldete, jedem tag millionen verbrennende duo amd/ati.
AMD kann preiswerter produzieren als nVidia. Sie sind diesmal auch nicht in der Pflicht, die Preise nach unten korrigieren zu müssen. Einen Preiskampf kann sich AMD also eher leisten und auch eher überstehen. Und was "Millionen verbrennen" bedeuten soll, weisst du vermutlich selbst nicht. Ist ja schön und gut, wie du nVidia verteidigen willst. Sachlich nur vollkommen daneben. Konkret mit der 4850 hat das auch nix zu tun.

perfekt!57 schrieb:
- stattdessen viel lieber lukrative 9800gtx- resp. gtx 280-chips machen. denn klkar habe ich als chipherstelller ein eigeninteresse dran, dass meine sachen in hochpreisigen grkas auf den markt kommen ("anstatt den billigheimer und marktzerstörer zu fördern":mad:)
Schau dir lieber mal an, wie viele RV770 Chips man aus einem Wafer gewinnt. Und vergleiche das mit G92 oder GT200. Dann wirst du sehen, was lukrativer ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@perfect@57

lol, ich musste mich echt zamreißen als ich dein post gelesen habe...du bist ja ganz schön naiv,mein lieber scholli...


jetzt zeig mir mal einen punkt, und nur einen, in dem die 9800GTX der 4850 vorzuziehn wäre? der evt 1fps mehr in 1280x960 ohne bildverbesserung? oder die 10 weniger auf 22" mit bildverbesserung? die höheren kosten?

zudem,amd schreibt zwar rote zahlen,aber verschuldet sind sie bei weitem no net, allein die subventionen von Microsoft halten die noch im plus.


Edit: meinste diese Kopfzeile?^^

Einen Tag nach der vorgezogenen Teil-Vorstellung der ATi Radeon HD 4850 (ComputerBase-Test) sind Karten auch in Deutschland bei vielen Händlern verfügbar. Bereits ab 146 Euro beginnt der Einstieg in die neue Mittelklasse, die die High-End-Modelle der Vorgängergeneration alt aussehen lässt.

Lieferbar sind Modelle von Asus, Club 3D, Gigabyte, MSI, PowerColor und Sapphire. Eine Variante von GeCube ist zwar gelistet, zurzeit aber (noch) nicht verfügbar.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
RyoBerlin schrieb:
bei crysis schätzungsweise 4-7fps mehr als meine bei meinen auflösungen

na dann kann ich mit meiner 8800GS ja doch zufrieden sein :)

Mist hab gerade erfahren das die falsch gebencht haben früher und der crysis bench von damals falsch ist...

Nun weis ich garnichts mehr :(
Was bringen denn da noch Benches wenn se nicht vergleichbar sind......

Ich frage mich gerade eh wieso die echt noch Spiele zum Benchen benutzen wo man mit 50Eur karten schon 50 oder gar 100fps erreicht bei der standardauflösung 1280x1024 mit AA ...

Benchen sollte man doch schon bei Spielen neuern Datums....

Also Crysis und World in Conflict sind da schonmal recht gut.

Aber FEAR etc... naja.


Anders gesagt wäre es schön gewesen wenn die 8800 GS bei CB auch mit in der Liste wäre grummel


Nochwas zum Thema Benchmarks die man nicht vergleichen kann:
Company of Heroes

techpowerup
1280x1024 2xAA 8xAF =300fps

CB
1280x1024 1xAA 1XAF=67fps
 
Zuletzt bearbeitet:
wir kriegen es zu sehen. hier:

"Nachdem die amerikanischen Börsen gestern mit leichten Aufschlägen geschlossen hatten, weisen sie zu Handelsbeginn am heutigen Freitag - dem Tag des großen Verfalls an den Terminmärkten - angesichts eines sich wieder erholenden Ölpreises und der schlechten Nachrichten aus dem Finanzsektor tiefrote Vorzeichen auf. Der Dow Jones Industrial Average verliert - nach negativen Vorgaben aus Tokio - kurz nach Handelsstart 1,12 Prozent auf 11.927,85 Zähler. Der marktbreitere S&P 500 gibt um 1,08 Prozent auf 1.328,33 Zähler ab. Der NASDAQ Composite wiederum sinkt um 1,17 Prozent auf 2.433,26 Punkte. ..."

mal sehen, wieviel amd in dem umfeld verkauft. und ich bleibe genau bei dem, was ich schrieb:

in dem umfeld kann es sehr wohl sein, dass amd/ati bald nicht mehr zu rettten sein wird.


man wiederlege mich mit beweisen, wo steht, was gesagt wurde?


https://www.cortalconsors.de/euroWe...=pickContent&shortURLIdentifier=CNIDis5289456


und naiv sind wir bestimmt nicht.

"die liebe sonne bringt es an den tag": die frage ist nicht und wird nicht sein, was wir glauben, sondern welche deckungsbeiträge amd/ati mit dem 4850/4870-chips erzielen wird. und da spricht m.e.n. alles für meine art der argumentation - die auf praktischer erfahrung beruht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deckungsbeitragsrechnung
.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm
der chiptakt der 4850 ist ,,NUR" bei 625mhz
bei einer 3870 liegt er glaube ich bei 825mhz da wird er bei der 4870 auch so ca sein mal und die wird nochmal ein gutes stück schneller sein!
nvidia muss derzeit gegen die 4850 mit der 9800GTX+ kontern!
leider hab ich schon die 9800GTX
 
perfekt!57 schrieb:
man wiederlege mich mit beweisen
Was soll denn widerlegt werden? Du hast doch nicht mal Argumente, geschweige denn fundierte.
 
perfekt!57 schrieb:
- so gut ist die 4850 nun überhaupt nicht, wie cb jetzt in den kopfzeilen der letztenm, heutigen news schreibt, galuben machen möchte: wir können schlißelich selber lesen. und: die masse der gamer-fan-boys nutzt die einstellungen bei denen sich die vorteile der 4850-archtitektur auswirken eh nicht - real-life ist die 9800gtx weiter besser. und verfügbar.
Welches Real-Life meinst du? Die 9800 GTX ist laut CB max. 2,1% schneller, was man unter Messfehler verbuchen kann. Verfügbar ist die 4850 auch, zwar nicht so gut wie die 9800 GTX, aber das ist ja kein Wunder einen Tag nach dem Launch. Da gabs schon deutlich schlimmere (Paper-)Launches.

perfekt!57 schrieb:
- "einen preiskampf nach unten" (in welche richtung gehen preiskämpfe sonst?) können nv und auch intel viel länger überstehen, als das inzwischen hochverschuldete, jedem tag millionen euro verbrennende zwangs-duo amd/ati.
Ich geb dir recht, dass sich AMD mit nem Preiskampf keinen Gefallen tut bzgl. der Finanzen, aber sie müssen auch wieder Marktanteile sammeln. Wenn man einmal wie den Fuß in der Tür bei den OEMs hat, lassen sich auch weniger überragende Produkte wieder verkaufen.

perfekt!57 schrieb:
- und wenn ich ein rational eigeninteressierter marktteilnehmer wie tmsc wäre, dann würde ich anteilig "die ati-billigchips" für den 4850 auch nur zögernd bis sehr sehr zögerlich fertigen,

- stattdessen viel lieber lukrative 9800gtx- resp. gtx 280-chips machen. denn klar habe ich als chipherstelller ein eigeninteresse dran, dass meine sachen in hochpreisigen grakas auf den markt kommen ("anstatt den billigheimer und marktzerstörer zu fördern"),
Was hat TSMC damit zu tun? Die fertigen für einen bestimmten Preis und wie die Chips dann weiterverkauft, ist doch nicht deren Sache. TSMC verdient doch nicht mehr, wenn der Endpreis höher wird.

perfekt!57 schrieb:
- und last but not least bleibt die tatsache, dass amd/ati mit der gewinnspanne, die auf eine 4850 zu 150 euro noch drauf sein kann dann eben auch nicht zu retten sein wird, weil die kosten weiter zu hoch sind,
s.o.
Außerdem kommt ja noch ne 4870, die wohl einiges teurer sein wird.

perfekt!57 schrieb:
- die nichtverfügbarkeit der 4850/4870 am ende sogar den amd/ati todeskampf verlängerte und eben nicht verkürzte, weil amd/ati daran gehindert wären, sich im todeskampf mit unterpreisartikeln schneller selbst umzubringen.
Was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei der Ebucht "4850" eingibt, findet man ein Angebot in dem "GDDR5" als Speicher aufgeführt wird.
Irgendwie drängt sich mir der leise Verdacht auf, dass ATI die zunächst als 4870 geplante Karte nun als 4850 verkauft, was erklären würde, warum sie so stark ist und man von der 4870 noch nichts gesehen hat.
Könnte da etwas dran sein? Ich hoffe nicht!
 
Quatsch. Wieso sollte man eine GDDR5 Karte mit GDDR3-Takt verkaufen? Die 4870 kommt schlicht später, weil GDDR5 anscheinend noch nicht genügend verfügbar ist.
 
Ich hab mir heute morgen die Asus EAH4850 gekauft für 159,90 EUR der Preis ist wirklich in Ordnung für die leistung. Nur schade, dass die Treiber für xp bissel verkorkst sind. Aber das lässt sich auch regeln nur geht es einen auf die Nerven, dass man nach dem zocken wieder das Bild einstellen muss genauso wie bei einem Neustart das ist das einzigste was zu bemängeln ist. Die Grafikleistung in spielen ist der hammer hatte vorherr eine 7950 gx2 gehabt und bin umgestiegen die Bildqualität ist Phenomenal im vergleich zur Geforce und die leistung ist wirklich gut in spielen, mal sehen was der treiber unter vista sagt ich teste noch ein bischen, dann kann ich ja mal fsp werte von der Asus posten in Spielen.
 
Zurück
Oben