Test Test: ATi Radeon HD 4850 (RV770)

Naja,
habe irgendwo gelesen, dass es zwei Varianten der 4850 geben soll.
Wenn nicht, dann muss es bei Ebay wohl eine falsche Angabe sein...
 
ahhhhh ich heul gleich wieso meckern hier leute schon über verfügbarkeit die 4850 ist nocht nicht zum verkauf freigegeben die angebote die z.Z da sind sind händler dies trotzdem tun.

wartet doch mal den mitwoch ab dann schaun wir mal

@unyu warum sagst du mir nicht die ganze wahreheit habe mir wolfgangs test zur gt200 durchgelesen und da steht was von AA ATI > NV und AF NV>ATI aber im großen und ganzen nehmen die sich nix.
 
Tobi41090 schrieb:
regelmäßiger mag sein. Aber was hilft dir das, wenn der [Catalyst] dann schlecht ist. Ich kann mich noch gut erinnern, wie hunderte Threads wegen die Catalists aufgemacht worden sind, weil nix ging.
Ich glaube der 8.3 hat Probleme gemacht, die restlichen waren in Ordnung.
 
Geil die Preise der 4850, die nähert sich schon bald der 100 Euro Marke. :cool_alt:
 
hat die Karte eigentlich einen HDMI ausgang??
Hat die 4870 einen HDMI Ausgang??
 
Hamel schrieb:
hat die Karte eigentlich einen HDMI ausgang??
Hat die 4870 einen HDMI Ausgang??

Die Frage ist doch... kann die Karte überhaupt H.264 beschleunigen :D
Und wie ist die Qualität von MPEG2, Mpeg4/H.264 sowie divX Filmen :p

Der G92 macht schönere Filme als die HD 2600 das weis ich aus erfahrung...
Das wars dann auch schon...
 
RyoBerlin schrieb:
Die Frage ist doch... kann die Karte überhaupt H.264 beschleunigen :D
UVD :rolleyes: ... gibts seit der HD 2k.
 
wenn das wahr wäre, wäre ne CF lösung solange der support stimmt in jeder hinsicht überlegen, für jeden.


gruß
 
RyoBerlin schrieb:
WAS? 65db ????

Hmm nagut jetzt ist die Frage wieviel dbA das sind denn ich hab keine db werte von meiner karte nur dbA
...
1. dbA ist zwar die Korrekte Bezeichnung, es wird häufig aber auch nur dB genannt, bzw. geschrieben aber dbA gemeint. Ist genauso bei den Kalorien. eigentlich ist die Einheit Kilo-Kalorien, aber man spricht immer nur von Kalorien.
2. 65 dB(A) wurden direkt am Lüfter gemessen, bei offenem Gehäuse. Diese Messung kannste in die Tonne kloppen. was Du bei TechPoerUp gefunden hast ist die richtige Methode. Geschlossenes Gehäuse, 1m Abstand zum Gehäuse und 1,60m vom Boden.
Die dort gemessenen 31,9 dbA sind nicht lautlos, aber auch keine Turbine. ab 35bdA wird's für die meisten langsam unangenehm.

RyoBerlin schrieb:
Die Frage ist doch... kann die Karte überhaupt H.264 beschleunigen :D
Und wie ist die Qualität von MPEG2, Mpeg4/H.264 sowie divX Filmen :p

Der G92 macht schönere Filme als die HD 2600 das weis ich aus erfahrung...
Das wars dann auch schon...
Der UVD von ATI kann im Gegensatz zum VP von Nvidia sowohl h.264 als auch VC1 komplett in Hardware dekodieren. Gibts hier auf CB auch einen Artikel zu: https://www.computerbase.de/2007-08/bericht-avivo-hd-und-purevideo-hd-vergleich/
19-1080.1868147732.jpg


Andy
 
perfekt!57 schrieb:
- so gut ist die 4850 nun überhaupt nicht, wie cb jetzt in den kopfzeilen der letztenm, heutigen news schreibt, glauben machen möchte: wir können schließlich selber lesen. und: die masse der gamer-fan-boys nutzt die einstellungen, bei denen sich die vorteile der 4850-archtitektur auswirken, eh nicht - real-life ist die 9800gtx weiter besser. und verfügbar.
,

- und last but not least bleibt die tatsache, dass amd/ati mit der gewinnspanne, die auf eine 4850 zu 150 euro noch drauf sein kann, eben auch nicht zu retten sein wird, weil die kosten weiter zu hoch sind,

- die nichtverfügbarkeit der 4850/4870 am ende sogar den amd/ati todeskampf verlängerte und eben nicht verkürzte, weil amd/ati daran gehindert wären, sich im todeskampf mit unterpreisartikeln schneller selbst umzubringen(!).
.

Liest du eigentlich was du schreibst oder zählt bei dir die Devise erst schreiben dann denken? Oder sogar nur schreiben und nicht denken?

Also ich spiele wenn möglich immer mit AA und AF, wenn du jetzt sagst du nutzt kein AA und AF und brauchst auch keine hohe Auflösungen frag ich mich was du spielst? Vielleicht Windows Pin Ball?

Du weißt doch gar nicht was die Produktion einer 4850 kostet also kannst du auch nicht wissen ob 150€ zu viel oder zu wenig sind. Dann frag ich mich auch was du hier von nicht Verfügbarkeit einer Karte redest die erst am 25ten auf den Markt kommt, alles was bisher verkauft wird ist inoffiziell.

Also wenn deine anderen 4000 Beiträge genau so viel nonsens enthalten "Gute Nacht"
bonk.gif
 
Danke Andy,

beantwortet leider nicht die Frage der videoQualität ;)
Aber immerhin das mit dem db(A) Hatte gelesen db sei das tatschliche geräusch und dbA die hörbare wahrnehmung.

31dbA oder was das war find ich schon laut mein Netzteil mit angeblichen 24dbA iss mir schon zu laut ;) Meine Grafikkarte mit 22dbA ist sehr angenehm.

PC steht aber eh im nebenzimmer so das ich den nie höre :) Hab ich gemacht wegen dem neuen Netzteil, die 24dbA nervten mich zu sehr.
 
-WATC- schrieb:
SEHR INTERESSANT, zwei 4850 im CF hauen eine 280GTX raus ABER selbst die MR (Mikroruckler) wurde anscheinend beseitigt o_0
http://www.abload.de/image.php?img=mikroruckler4ri.jpg
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=501961&page=2

Wenn das stimmt hat NV ein noch größeres Problem als angenommen. Das glaube ich aber erst wenn ich es von CB oder einer anderen vertrauenswürdigen Seite schwarz auf weiß sehe. ATI würde dann mid UND High End dominieren... Die 9800er(512Mb!) sind einfach keine Konkurrenz für die HD 4000 und die GTX Serie sieht dann gegen CF auch nicht gerade gut aus.

Bleiben noch die anderen CF Nachteile wie erhöhte Stromaufnahme im Idle und Last. Höhere Lautstärke wegen höherer Lüfterdrehzahlen, CF Support bei den Games etc... Aber wenn die Microruckler weg sind, haben sie ein Wunder vollbracht, wahrscheinlich hat dann SLI Microruckler und CF nicht! Autsch das wird NV gar nicht gefallen. Hut ab vor der HD 4000 bei der scheint alles zu stimmen...

Für die extremen Enthusiasten geht es dann drum ob Quad CF 2xHD 4870 X2 oder Tri-SLI mit 3x GTX 280 schneller ist, was für eine Materialschlacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI hat halt endlich mal wieder etwas entwickelt was Hand und Fuß hat.

Dazu sind die Karten noch schneller als jeder gedacht hat, wahrscheinlich was selbst ATI von der Leistung überrascht.

Ach und wegen der 4850 GDDR5 die ist bei uns auf der Arbeit beim Großhändler in der U.S.A gelistet, zwar noch ohne Preis und nicht verfügbar wird aber sicherlich demnächst kommen.

Dazu sind da noch die

4670 GDDR4
4650 GDDR4
4370 GDDR3
4350 GDDR3

gelistet
 
Ach und es gibt bereits Bilder der ATI 4xxx Kühler.


ATI 4870X2

Radeon_HD_4870_X2_cooler_01.jpg


Radeon_HD_4870_X2_cooler_02.jpg


ATI 4870

Radeon_HD_4870_cooler_01.jpg


Radeon_HD_4870_cooler_02.jpg


ATI 4850 (ist ja bereits bekannt)

Radeon_HD_4850_cooler_01.jpg


Radeon_HD_4850_cooler_02.jpg


ATI 4650/4670

Radeon_HD_46X0_cooler_01.jpg
 
Zurück
Oben