Test Test: ATi Radeon HD 4850 (RV770)

brabe schrieb:
Ist schon komisch. Die 4850 ist so schnell wie eine 8800 ultra und kostet gerade mal unter 150€. Die 280er von NVidia wird mit 450€ gehandelt, was 200% mehr sind als die 4850 und schaft gerade mal 50% mehr Leistung. Also der 3fache Preis für die 1.5fache Leistung :D

Die 4850 mit 1GB Speicher wäre wohl genau das richtige für meine 1600er Auflösung

In der 1600er Auflösung mit bester Bildqualität hat die 280er sogar nur 30% vorsprung zur 4850er:D
 
super was die karte leisten kann. Ich warte noch auf die 70er und werde mir diese wahrscheinlich auch kaufen
 
johnieboy schrieb:
deutscher Shop der die HD4870 gelistet hat:

http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=180&products_id=792

da das ein ziemlich teurer Shop ist kann man davon ausgehen das sie Preise bei Shops wie HWV oder Mindfactory noch günstiger sein werden :D

Da dachte ich zuerst an einen Fake nach dem Motto, ich pack die einfach schon mal rein...
Aber interessant sind doch die technischen Daten, die einen seriösen Eindruck machen.
Für 229,- Euro die 512MB Version lässt auch auf einen super Preis für die 1GB hoffen!

HAMMA!!

Wenn ich das Geld irgendwie hätte würde ich mir dafür sogar mein geliebtes AGP-System ausrangieren, ein PCIe System zusammenbauen und ne HD4870 1GB einsetzen.

Andy
 
Wahnsinn! Ich hätte nicht gedacht, das die gleich soo günstig ist. Noch nie war ich in der Versuchung mir direkt nach dem Launch eine Graka zu kaufen, geschweigedenn das Topmodell, aber diesmal bin ich kurz davor!
Viel billiger kann die ja garnicht werden.
Ich denke die Taktik von AMD ist den Kauf von Geforce Karten unlukrativ zu machen, damit NVidia auf ihren Chips hängen bleibt. Ich hoffe nur es bleibt ein wenig Marge für ATI dabei übrig, so dass sie sich wieder richtig etablieren können und der Markt weiter in Bewegung bleibt...
 
mir hat es schon seit jahren nichtmehr so in den fingern gejuckt...bin sehr gespannt ob die 4870er das gleiche preis/leistungs verhältnis aufweisen wird, und dann wird entschieden :)
 
Weiß schon jemand, ob ein Hersteller eine Dual Slot Lösung für die 4850 plant?
Sry mein natürlich 4850 nich 3850.
 
Zuletzt bearbeitet:
held641 schrieb:
Weiß schon jemand, ob ein Hersteller eine Dual Slot Lösung für die 3850 plant?
Warum denn das? Der Standard-Kühler der Karte (meinst du jetzt die HD3850 oder HD4850) ist hoffentlich leise genug, bei akzeptablen Temperaturen. Oder du kannst dir ja auch einen anderen GraKa-Kühler draufsetzen, [Beratung] Der richtige Kühler für jede Karte.
 
Aspro schrieb:
Im Highend-Segment war die P/L noch nie so gut, wie im Midrange.

Aber so schlecht war es noch nie!;)

Gruss Hr.Rossi
 
Naja... Ich frag danach, weil ich gelesen habe, dass die single slot Lösung der 4850 recht laut sein soll. Und eine dual slot lösung ist doch leiser und auch besser, da die Luft direkt aus den Gehäuse geblassen wird.
 
held641 schrieb:
Weiß schon jemand, ob ein Hersteller eine Dual Slot Lösung für die 4850 plant?
Sry mein natürlich 4850 nich 3850.

Von Asus gibts was, aber nix was die Luft rausbläst. Der soll aber nichtsdestotrotz gut sein (leise/kühl, halt der bekannte DS, den ASUS verbaut, gibts auch für NV-Karten), allerdings ohne RAM Kühlung.

http://forum.donanimhaber.com/m_24141450/tm.htm

Auf sowas wart ich auch, so ähnlich wie die hier:

http://geizhals.at/deutschland/a294629.html

Schön mit heatpipes undallem drum und dran ;)

perfekt!57 schrieb:
- real-life ist die 9800gtx weiter besser. und verfügbar.
[...]

Dieser Post war mit Sicherheit unter den Top Ten des größten Mülls, den ich je hier auf CB lesen musste!


98GTX besser? Höchtens gleich gut, und das bei minimum 50€ mehr...
*geizhals schau*

ups ab heute nur noch 25€ mehr... Scheint die 4850 schon ihre Schatten zu werfen. Alle die ne 98GTX gekauft haben werden sich in den Allerwertesten beißen.

http://geizhals.at/deutschland/?phist=326508

Bei hoher Quali brauchen wir nicht mehr drüber zu reden. Das Argument von wegen wird nicht verwendet zieht nicht, der 2900/3870 wurd auch immer vorgeworfen das sie da einbricht, also gewöhnt euch dran bis NV besseres bringt. Da können eigentlich auch die Fanboys nur drauf hoffen!

Die 4850 ist verfügbar! Eine Woche vor dem geplanten Start!

http://geizhals.at/deutschland/?cat...0gtx&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on

Warum soll TSMC für AMD nicht fertigen? Hallo? Die verkaufen Wafer an AMD UND NVIDIA, das ist denen Scheißegal, was da für Chips drauf sind bzw. was damit geschieht.

Zwecks Preiskampf... Wenn NVIDIA ihr Riesenchip GT200 150$ kostet (100€, 40%yield bei 100Chips pro 5000$ Wafer, gerechnet mit 5000$/100/0,4=125$, plus package und testing), dann kommt AMD vielleicht grad auf 50$ (33€, geschätzte 80% yield (von mir geschätzt), doppelte Anzahl Chips pro 5000$ Wafer, 5000$/200/0,8=31,25$, plus package und testing)

Das heißt ein Chip kostet grad 33€, der wird an die AiBs verkauft und die löten die dann auf die PCBs, grob geschätzt nochmal 60€, macht 30% Gewinn pro Karte bei 150€ Verkaufspreis. Und die Karte werden viele kaufen für den Preis bei der Lesitung.

Den Rest kannste die sparen von wegen Börse und so, da sind alle eingebrochen, aber AMD prozentual lange nicht so. Außerdem haben sie das Problem, das sie auf CPU Seite gegen INTEL antreten müssen, auf Grafikseite gegen NVIDIA, und beide davon kämpfen eher wenig fair um Marktanteile. Dies allein ist im übrigen schon ein Grund, warum ich persönlich INTEL und NVIDIA meide wenns geht, obwohl ich Leuten im Forum trotzdem versuche eine objektive Empfehlung für ihre Bedürfnisse zu geben. Ich hab schon genug NV-Karten empfohlen.

Also BWL studierst du anscheinend nicht, weil dein Post ist unter aller Kanone! Erst denken, dann posten!

Falls du BWL studierst, such dir lieber was anders, so wird das nix!

@Unyu: Das mit der Bildquali kannst du dir sparen, da nimmt sich der G80/G92/GT200 nix mit RV670/RV770, außer ich such das Bild mit der Lupe ab. Das stand auch im Test von CB zur GTX280. Von Flimmern hab ich noch nix gesehen jedenfalls.

Und wozu soll ATI Optimierungen auf Kosten der Leistungen rausnehmen? Der sichtbare Unterschied ist nämlich ca. 0!

Dann lieber die Leistung als eine Ecke im Nirgendwo noch schöner. Macht NVIDIA sicher auch.

Klar kann man "Filtertricks" theoretisch nachweisen (https://www.computerbase.de/2004-05...ren/2/#abschnitt_der_intelligente_algorithmus), aber solange man davon nix sieht, ist das völlig in Ordnung, im Gegensatz zur Geforce 7 zum Beispiel, die ich leider erworben habe. Den Fehler konnte ich zum Glück mittlerweile korrigieren.

@EXTREM: Die 4670 wird bestimmt ne interessante Karte, mit Performance irgendwo zwischen 3850/3870. Wenn die dann auch nur 60-100€ kostet, kann man die eigentlich jedem empfehlen, der nur bis 1280 zockt. Eigentlich auch für anspruchslosere 22" Zocker.

Damit nimmt ATI eigentlich jeder NV-Karte unter der 98GTX die Berechtigung, außer diese werden deutlich billiger natürlich. Wovon ich ausgehe. LOL ne 88GTS für 100€. Damit nimmt sich NVIDIA irgendie auch den Sinn der GTX280, weil so SLI auch wesentlich billiger ist als diese (CF sowieso).

Ach nee, die 88er laufen ja aus, was bleibt da eigentlich noch über?

9600GT, 98GTX, läuft ja auch aus, dafür kommt: *tusch* 98GTX+. OK, die GTX 260/280. 98GX2 fällt auch weg.

Unyu, klär mich bitte auf, falls ich was vergessen hab. Hoffentlich kommt die + der 260 nicht zu nahe, wär ja noch schlimmer für NVIDIA.
Wie wird eigentlich die 98GT positioniert jetzt? Kommt die überhaupt noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke die 9800gt kann nv nach wie vor zum preis der 8800gt loswerden. das sind ja noch gut 30,- € zur 4850, ich denke das ist damit ein gerechtfertigter preis. und durch cuda und physix hat die karte ja auch nich grad an atraktivität verloren. aber wenn die 4850 noch weiter im preis fällt wirds langsam eng für die 9800gt. ich weis nicht, wie weit nv unter die 100,- € gehn kann, aber ich denke bei 90,- € ist so langsam schicht. vllt schafft der g92b ja noch ein wenig luft in den herstellungskosten, aber irgendwo sind da sicher die grenzen.

die 9800gtx+ wirds auch nicht leicht haben. ich würde die auf ca. 10,- € bis 20,- € über der 4850 erwarten, mehr kann sich nv imho nicht erlauben. sie ist ja nur leicht schneller in den standarteinstellungen, und nur für cuda und physix kann nv sicher nicht so viel mehr erwarten. ich denke hier geht der kampf 8800gt vs 3870 in die nächste runde... sehr zur freude des kunden ;)

bei der gtx260 wirds wohl erstmal nix mit dem preiskampf, ich schätze bei der ist das ende der fahnenstange spätestens bei 220,- € erreicht. ati kann da bedeutend weiter runter mit seiner 4870 das duell dürfte ati klar für sich entscheiden.

bei der gtx280 siehts ebenfalls auf lange sicht düster aus. wenn im august die 4870x2 kommt, dürfte der absatz sehr stark wegbrechen. daran wird wohl auch der g200b nichts ändern können. da kann nv nur mit einer stärkeren karte kontern. aber bis august ist nicht mehr all zu lange hin und ne simple gx2 wird aufgrund des verbrauchs problematisch. da ginge wohl nur ein gtx260 mit g200b als dualversion, aber dann wäre man sehr nah an der leistung der 4870x2 und nicht deutlich darüber, und da hat ati gleich doppelt vorteil bei den herstellungskosten ;)
 
Nein, soweit ich weiß, können die G92er auch schon mit CUDA umgehen.

Gruß Timo
 
Cuda gibts ab G80. http://www.nvidia.de/object/cuda_main_de.html
:rolleyes:

KAOZNAKE schrieb:
Dann lieber die Leistung als eine Ecke im Nirgendwo noch schöner. Macht NVIDIA sicher auch.
Nö. Nvidia verbaut 80 TMUs/haut 1/4 des Die damit zu, nur für die Texturfilterung.
Da würden auch Filtertricks null bringen, das eh schon schnelle AF wird nicht schneller.

Bei AMD siehts anders aus, wenige TMUs, Optimierungen leider dringend nötig um den Balken lang zu halten.
Ob mans sieht? Gibt genug die das Flimmern sehen. Das ist Fakt.

Wo die 9800GT landet kannst dir selbst überlegen, je nach Konkurrenz, auf jeden Fall unter 100€.
Was mit der 9600GT weißt du nicht? Na man munkelt von G94b.

Was du vergessen hast? Cuda läuft auf einem G200 schneller als auf einem G8x/G9x, SLI hin oder her.
+ SLI Bretter gibts nicht umsonst. +SLI Nachteile. +++
Lieber eine GTX 260 für 280€ als 2 9800GTX für 2x140€ (+SLI Brett)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Unyu Du glaubst doch selber nicht, dass nvidia die 9800GT für unter 100€ verkauft. Da würden die dann nur ca. 10 € oder so gewinn machen. Ich schätz mal eher die kostet dann so 130-140, sonst lohnt es sich nicht die Karte zu verkaufen. Und dann fehlen noch 10 €, dann hat man ne 4850, die die Leistung von ner 9800GTX hat. Wenn Nvidia schlau ist, bringen sie nicht die 9800GT raus.
die einzige Möglichkeit von Nvidia, der Leistung der 4870X2 nahe zu kommen wäre ein GX2 gespann von 2xGTX260 oder 2xGTX280. Damit wären dann aber 1000Watt Netzteile vorrausgesetzt.
Wenn Nvidia jetzt drastisch den Preis senkt, sind sie Marktfähig. Sonst können sie schonmal einpacken für die nächsten 3-6 Monate. Denn bis dahin kommt bestimmt keine neue NV karte raus.
 
dann zeig ma bitte n paar test zu den von dir genannten fakten ;)
 
Zurück
Oben