Test Test: ATi Radeon HD 4850 (RV770)

@AvenDexx

Ich meine das so,das bei nvidia durch den hype dann mehr versprochen wurde als im endeffekt rausgekommen ist.

Mich überzeugen die vorhanden benches der radeon einfach mehr,und natürlich der preis ist mir wichtig.
 
AffenJack schrieb:
ich kann auch auf ati flamen, dass die 4850 ja nen total scheiß preis/leistungverhältnis hat wenn mans mit der 8800gt vergleicht

Achja, ist das so? Es gab die 8800GT zwar EINEN Tag für 99€ aber aktuell sinds auch wieder eher 110-120 inkl. Versand im Vgl. zu 160e inkl.-...
 
also p/l-siehts imho so aus, dass die
3450 um 30,- €
8600gts um 50,- €
9600gso um 70,- €
8800gt um 100,- €
4850 um 150,- €
die besten optionen sind. bleibt noch der platz um 200,- € zu besetzen ;)
aktuell scheinen 4870 und gtx260 preislich nicht all zu weit auseinander zu liegen (252,- € zu 266,- €?)
leistungsmäßig wirds auch eng werden. hier tippe ich auf ati, weil die einfach billiger produzieren können und nv so spielend unterbieten sollten :)

@Kaupa: wieviel schneller ist die 4850 denn als die 8800gt? und wieviel % kostet die mehr? ;) die 8800gt hat zum jetzigen zeitpunkt schon noch das bessere p/l-verhältnis, ist allerdings auch ne nummer kleiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
@weissbrot

für mich gäbe es nur eine Alternative, einen Wasserkühler ;o)

aber ich denk, da werden noch ein paar Wochen vergehen, bis sich in der Sache Alternativkühler was tut.
 
matti30 schrieb:
Bin echt am überlegen, ob ich die Fronten wechsel ^^

Mfg Matti

ist das nicht ein bisschen zu hart ausgedrückt? die Fronten wechseln? es ist doch nur eine Grafikkarte und keine politische Ideologie! ;)

ob ein Wechsel von einer 8800GT Sinn macht... nun ja, wenn Dir das Geld egal ist, dann schon! sonst ist der Leistungsunterschied nicht enorm groß!
 
Kaupa schrieb:
Wie kann ich am besten fix AMD Aktien kaufen:D

Mit den Kurssprüngen von Intel konnte man die letzten fünf Jahre besser wirtschaften als mit AMD... wer längerfristig planen möchte: AMD stünde ganz günstig, gradmal 7 USD. Für mich hat sich das schonmal rentiert.
 

Anhänge

  • amd_chart.gif
    amd_chart.gif
    9,1 KB · Aufrufe: 516
  • amd_intelchart.gif
    amd_intelchart.gif
    9,4 KB · Aufrufe: 521
Mit dem G92 kommt man als gehobener Spieler nicht weit, da der VRAM-Bug die Karte teils unbrauchbar macht. Also lohnt der Wechseln auf ne 140 € 4850 gleich doppelt. G80 kann man gerade noch lassen, aber der Stromverbrauch ist längst überholt. Was will ein vernünftiger Mensch mit 80W+ Idle-Verbrauch?

Wie man es auch dreht und wendet, es spricht gar nichts mehr für Nvidia. Alleine schon wegen DX10.1 steigt der Großteil der Grakasüchtigen bald um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,


Als ich den Test gelesen hab hatte ich nen Blackout:D
Die Karte ist der Wahnsinn schlechthin. So schnell wie ne 9800 GTX und Günstiger und in hohen Auflösung noch schneller.
Die Karte kommt sogar dem GTX 280 gefährlich nahe.
Wenn die HD 4850 schon so hart ran geht was macht dann die HD4870? Oder Die HD4870X2?
Wow ATI Respekt. Ich verlass Nvidia und wechsle wieder.
Warscheinlich sind dann auch 2 HD´s schneller als ein GTX 280 und kosten auch weniger.

P.S. War Unyu schon da um die Karte schlecht zu machen?:evillol:


Mfg Kivi


@42k


Denke schon dass es Sinn macht von ner 8800 GT zu wechseln. In ner Full HD Auflösung macht die schon sehr schnell mal schlapp.
 
Das eigentlich Schöne für mich bei diesem Kurztest ist, daß diese Karte ja noch nicht einmal das Ende der ATI-Fahnenstange werden wird... :-3 Das wird ein sehr interessanter Sommer werden im Graphikkartengeschäft.
 
@ lübke:

na da kann ich deinen tip mal unterschreiben ;)

ich seh die 4er reihe als absolute kampfansage an nvidia, denen mächtig marktanteil abzunehmen.

und was meiner meinung auch gelingen wird.

die 4er reihe wird wohl bald sehr sehr viele rechner schmücken, die vorher ne nvidia verbaut hatten =)
 
Es lebe ATI :D
Jo Nvidia muss mal in den Hintern getretten werden. ATI hat sich zusammengerissen und was dahergezaubert und Nvidia genau das Gegenteil.


Mfg Kivi
 
@42k

weiß jetzt nicht, warum du dich, ähm, aufregst?
naja, wenn´s Spaß macht ^^

Mfg Matti
 
schön schön
gerade die AA-performance wurde gut erhöht

aber ich weiss nicht wo alle vom versagen von nvidia sprechen
mit dem G92 können sie die 4850 ja gut kontern

das argument das 2 4850 ne gtx280 schlagen ist irgendwie keins
auch 2 8800gts schlagen diese

ich sehe eher einen gleichstand. die 4870 wird die gtx260 gut beschäftigen und die 4870x2 wohl die gtx280 überflügeln, so dass nvidia wieder kontern muss :D
ati hat nicht überholt aber gleichgezogen, so soll es auch sein


aber diese launchpolitik ist mehr als erbärmlich
hätten sie das nda auch gleich komplett fallen lassen können
für die redaktionen ist das alles andere als akzeptabel
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig unyu, to fight HD4850...an die 4870 wirds net rankommen,und die wird sich au bei 200euro einpendeln.


gruß
 
@bensen


Wenn die HD 4850 schon so nah an nem GTX 280 ist wieso sollte dann eine HD 4870 "erst" an einen GTX 260 kommen? Der wird doch wieder ein Stück langsamer als der GTX 280. Ich glaub die HD 4870 wird eher ein Konkurrent zwischen GTX 260 und GTX 280.


Da ist ja Unyu :D
wie er Nvidia verteidigt traurig:(


Mfg Kivi
 
aber sicher nicht schinzie, die 4870 ist laut listenpreis schon 50% teurer als die 4850 und da gddr5 scheiße verfügbar ist wirds erst recht mehr
 
ich muss sagen hab zwar auch eine nvidia drin aber die karte gefällt mir :)
viel leistung für wenig geld
 
@Unyu


Naja wieso denn auf die Nvidias warten wenn die ATI´s da sind?:D
ATI Hat bestimmt wieder ein Hammer P/L Verhältnis. Da muss Nvidia schon wieder mit neuen Grakas antanzen? Lächerlich


mfg Kivi


@EXTREM

Wie dein Name schon sagt bist du EXTREM:D

MFg Kivi
 
Zurück
Oben