Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

Nochmal nachgeschaut und .... ups!

Okay nehm es zurück sind ja tatsächlich zwischen 30-35%

was bin ich doch für ein :schaf:

Schöner und sehr ausführlicher Test!

Ich bin - wie ja einige hier - auch von der Leistung etwas enttäuscht. Natürlich ist sie die schnellste Single-GPU-Karte, aber sie hat ja - bis auf den Speicher - alle Technikeinheiten in doppelter Ausführung im Gegensatz zur 4870. Daher sollte sie eigentlich MINDESTENS so schnell sein wie die 4870X2, häufig schneller, da diese ja mit allen Multi-GPU-Problemen zu kämpfen hat.

Daher meine Frage: wo liegt das Problem?

1. Zu wenig Speicher(bandbreite)
2. Die GPU ist prinzipiell langsamer geworden, weil sie mehr Features (DX11) unterstützen muss / bessere Bildqualität bietet.
3. Die Parallelsierung stößt an ihre Grenzen (kann eigentlich nicht sein, siehe 4870X2)

Ich tippe ja auf eine Kombination aus 1 + 2.

Im übrigen finde ich es super (wenn auch überfällig), wie sich die Karte beim Idle-Stromverbrauch schlägt. Die Kritik am Last-Stromverbrauch kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, immerhin hat das Ding mehr Power als die GTX 285, viel mehr Features und verbraucht trotzdem weniger. In diesem Fall stimmt halt der Auto-Vergleich mit dem 3-Liter-Porsche zur Abwechslung mal.

Insgesamt sehe ich die Grafikkarte als sehr gelungenes Modell an, der Preis von ca. 300-350 Euro zum Start scheint mir auch gerechtfertigt.

Ich schätze, nVidia wird die 5870 leistungsmäßig noch übertrumpfen, aber zusehends habe ich den Eindruck, dass ATI einfach das bessere Gesamtpaket bietet.

Grüße, fin000

Kopiervorlage schrieb:
Angegeben ist dort der Verbrauch des gesamten Systems. Erst lesen, dann bashen...
Wieso denn bitte bashen? Basht man jetzt, wenn man Euphorie nicht teilt? Ich hab doch schon vor einigen Seiten geschrieben, dass sich sie trotz einiger Enttäuschungen kaufen würde, wenn ich jetzt eine Karte kaufen würde.

Danke für den Hinweis!

also von einer Enttäuschung kann ja keine Rede sein.

ATI hat momentan die schnellste Singlekarte im Portfolio

CF/SLI intressiert nicht

und der Leistungssprung vom 4870 zum 5870 ist doch beachtlich.

Sicher wird auch Nvidia seinen Gegenschlag machen.
Wird auf jedenfall ein gutes Jahr für Gamer :)

Zuletzt bearbeitet:
redfirediablo schrieb:
Wenn die kommende GT300er Serie ein Leistungsplus von mind. 30% mitbringt ist die Leistungskrone ebenfalls weg! Und ich glaube nicht, dass es ernsthafte Zweifel geben kann, dass die „komplett neu entwickelte“ GPU von Nvidia weniger als 50% Mehrleistung mitbringen würde. (Vorausgesetzt sie haben keine Schwierigkeiten mit der Herstllung)
Dass die GTX 380 deutlich schneller wird als die HD 5870, wurde niemals bezweifelt. Das sagen einem alleine schon die spekulierten technischen Daten. Ich gehe von +40% gegenüber einer HD 5870 im Schnitt aus.

Und die Bildqualitätsdiskussion ist ein wenig müßig.
Die HD 5870 filtert Texturen etwas besser als die HD-4800-Reihe aber immer noch schlechter als die GeForce-8/9/GTX-Reihe (@ high quality). Dafür glättet das neue SSAA bei ATI die Transparenztexturen und Polygonkanten besser als das SSAA bei Nvidia (mit Hybridmodi und TSSAA zieht NV gleich, aber bei wesentlich schlechterer Performance). Außerdem gibts SSAA bei ATI offiziell, bei NV nicht.
Eine HD 5870 hat Bildquali-Vorteile durch D3D10.1 und DX11 (z.B. besseres AA in Stalker:CS). Dafür gibts mit Nvidia hübschere Physikeffekte in manchen Spielen. Alles in allem heben sich die Vor- und Nachteile auf. Für jeden Negativpunkt bei der einen Karte lässt sich auch ein Negativpunkt bei der anderen Karte finden, der bei Einzelnen genauso schwer wiegt.

Zuletzt bearbeitet:
Bad Mo-Fo schrieb:
Ok! Aber jetzt geh mal davon aus dass das System ohne Grafikkarte 1000 Watt verbrauchen würde, dadurch würde sich deine prozentuale Rechnung wieder ganz anders rausstellen. 10 Watt Differenz von 1000 sind zb 1% bei 300 Watt sind 10 Watt Differenz schon 3,33%
Man müsste das System ausgliedern bzw auf 0 Stellen um die tatsächlichen Werte ermitteln zu können

Okay, ich gebe mich geschlagen. :)
An diese Faktoren habe ich gar nicht gedacht, mein Fehler.

Nun habe ich es mit der realen Leistungsaufnahme ausgerechnet.

HD5870
Idle: 20W
Load: 186W

GTX285
Idle: 29W
Load: 214W

Furmark Stresstest: ~15%
Idle Windows: ~45%

Quelle: www.pcgh.de / www.ht4u.net

Grüsse

@Einhörnchen

Mit Euphorie teilen hat das ja nichts zu tun, du rechnest nur falsch das ist alles :D

@ Saromis
N1 :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte scheint ja ziemlich TOP zu sein. Und diejenigen, die meckern, dass die 5870 'nur' 30% schneller als eine GTX 285 ist, sollten im Auge behalten, dass der RV870 einen Bruchteil der Chipfläche eines GT200 hat.
Die nVidia Fanbois können es drehen wie sie wollen, AMD hat zur Zeit die technische Überhand. Hatten sie schon seit RV770. Die NV Fanbois scheinen zu vergessen, dass der GT200 erheblich teurer zu produzieren ist als der RV770/RV870.

AMD wins.

EDIT: Der GT300 von NV könnte das Spiel ändern. Aber wenn man den Berichten von Charlie Demerjian Glauben schenkt (die immer zumindest einen Funken Wahrheit drin haben), hat NV massive Fertigungsprobleme (wie schon beim GT200)

Zuletzt bearbeitet: (meh)
Wenn man zu hohe Erwartungen setzt wird man nun mal meist enttäuscht, nix neues ;)

Die Karte ist schnell, dafür dass die Takterhöhungen nur sehr klein ausfallen, sich am SI nix getan hat und auch die Architektur keine wirklich neue ist, kann man imho zufrieden sein.

Schöner Test btw =)

Also was manche hier für Vorstellungen haben. Man kann nicht immer eine Leistungssteigerung von 100% erreichen. Und desto weiter die Grafikkartenherstellung voran schreitet desto geringer wird der Unterschied auch ausfallen.

Und ich weiß nicht warum so viele über die IdleTemperaturen her ziehen. Also ich dreh meinen PC auf um zu spielen, Im Idle ist meine Karte im der Woche vielleicht 2 Stunden, aber sicher 25 Stunden auf Volllast. Und so eine Karte kauft man auch nciht um damit zu surfen oder? Aslo wozu dann das Gerede über die Idle Temperaturen, obwohl sie es geschafft haben von 60 auf 27 Watt runter zu bringen bei mehr Leistung! Das regt mich echt auf.

Das die Nvidia da auch so viel mehr reissen wird, glaube ich auch nicht. Die Karten werden villeicht wieder um ein paar Prozent voneinander Abweichen. Aber ich lass mich gern überraschen. Bis jetzt war es doch auch immer so, das die Nvidia ein bisschen schneller war, dafür aber 30 Euro mehr gekostet hat.

Und was bedeutet die Karte sei immer noch Laut. Also meine 4890 ist unter Vollast auch nicht so laut das mich das stören würde, da man es ja nicht einmal während des spielens mitbekommt, weil der Sound aufgedreht ist. Und wer das beim Spielen hört der konzentriert sich mehr auf die Karte als aufs Spiel. Meine Meinung.
Ausserdem ist die Karte leiser als alle anderen bisherigen Karten laut PCHardware Test. 0,7 Sonne im Idle, und 3 unter Vollast. Ist doppelt so leise wie die 4890. Und wenn die mir kaum auffält, dann würde mir diese ATI garnicht auffallen während des spielens.

Die Karte ist echt gelungen, besonders die AF Genauigkeit, (im Gegensatz zu den anderen ATI, eine deutlicher Verbesserung) das weniger Flimmern, und der AA-Modus. Das alles plus das sie schneller ist, weniger Strom verbraucht.

Also ich bin echt gespannt was Nvidia da noch vorbringt, aber ich erwarte keinen Meilenstein.

Allgemein ich würde abwarten bis die GT300 raus ist undann einen Stresstest mit gleicher Speicherbelegung also beide 2GB Ram.

Anderseits denke ich hat ATI doch eine bremse nicht gelöst. Es wär interressrant gewesen eine 5870 mit einen 512Bit Speicherinterface anstelle der 256bit zu testen

Speicherbandbreite

4890 = 128000 MB/s

5870 = 153600 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
fin000 schrieb:
Ich schätze, nVidia wird die 5870 leistungsmäßig noch übertrumpfen, [...]

Und preislich sowieso - ich vermute stark, dass ATi in Zukunft wieder die P/L-Krone besitzen wird.
Den Test fand ich sehr gut zu lesen und aussagekräftig. Anhand des Tests werde ich mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die HD 5850 kaufen... aber ich warte bis der GT300 da ist, da dann vermutlich der Preis der ATis um einiges fallen wird.

Knapp 100 € Mehrpreis gegenüber der GTX 285 scheinen mir summa summarum etwas zu viel, und selbst wenn die HD 5870 billiger werden sollte, wird die GTX 285 vermutlich mitgehen, so dass die Differenz m.E. in etwa gleich bleiben wird.

Aber ich vermute, dass die HD 5850 den richtigen "Durchbruch" bringen wird, denn 3DCenter schätzt den Performance-Abstand zur HD 5870 auf rd. 20-25 %, und das zu einem avisierten Preis von rd. 220 € - zusammen mit den weiteren Vorteilen (Stromverbrauch, - hoffentlich - kein Spulenfiepen :D) dürfte damit der veralteten GTX 285 quasi die Existenzberechtigung abhanden kommen (die verbliebene minimal bessere Bildqualität der "Grünen" wird als alleiniger Kaufgrund kaum eine große Rolle spielen).

Gute 200 € sind auch deutlich "Elternweihnachtsgeschenk-tauglicher" als 350 € :p, so dass AMD/ATI sicher mit der HD 4850 gut Reibach machen kann, SOFERN es nVidia nicht gelingen sollte, rechtzeitig vorm Fest mit einem ähnlich attraktiven P/L-Angebot zurückzuschlagen. Die HD 5870 dürfte dagegen nur für Leute mit großen Monitoren wirklich relevant werden - und natürlich für jene, die eben "aus Prinzip" immer die schnellste Single-GPU haben müssen (und das nötige Kleingeld besitzen :cool_alt:)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
theorist schrieb:
Sind im Schnitt eher 35%, wenn man die Übertaktung deiner Karte außen vor lässt (eine HD 5870 kann man auch übertakten). In Einzelfällen ist die HD 5870 sogar um 70% schneller als die GTX 285, z.B. in Stalker CS mit 4xAA, wo die Radeon auch noch besser glättet und realistischere Schatten abliefert dank D3D10.1. Da kommt dann sowas wie 31 fps gegen 18 fps raus, also spielbar gegen unspielbar und das bei gleichzeitig besserer Bildqualität:
GTX 285 vs. HD 5870 @ HT4U

Ok ist doch ein wenig mehr als 25% :D
Ja nicht schlecht, hm muss ich mir direkt überlegen ob ich mri doch diese Toxic hole.

Zwar nicht ganz so stark wie erwartet, aber das könnte sich durch anderes Spiele Lineup vermutlich schnell ändern.

Mir persönlich ein Dorn im Auge ist der erhöhte Stromverbrauch...(jaja Effizenz und generel mehr Leistung schön und gut)
ABER, zum einen muss ich dann meine HD5850 mit 2x6Pin Stecker versorgen, und nicht wie bei den Vorgängern (3850/4850) mit nur einem.
Zudem, vergleicht man hier bei CB eine HD5870 mit einer HD4890, warum?
Später wird sicher eine HD5890 folgen, eventuell mit 200W
Denn verglichen mit der HD4870 verbraucht die HD5870 immerhin 30 Watt mehr. Ein gleich bleiben der Verlustleistung wäre mir lieber gewesen.
Das hat imo keine Zukunft, Leistung hin oder her.

@CB: Danke für den Test. Ich konnte keine Mankos erkennen.

Luxmanl525 schrieb:
[...]Es ist wirklich mehr als Schade, daß Nvidia wohl so schnell nicht aus den Löchern kommt mit ihrem G300, denn so lange wird wohl die 5870 sicher noch um die 350 Euro kosten, ein Grund mehr, weshalb ich sie für nicht Lohnend halte in Relation zu meiner derzeitigen Karte.[...]
XFX Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (HD-487A-YDFC)​

Da wartet man einfach mal ein Jährchen ;)

@Topic:
Natürlich ist die Radeon HD 5870 nicht „die perfekte Grafikkarte“. So benötigt die neue Generation absolut unter Last erneut mehr elektrische Leistung als der Vorgänger, auch wenn die Effizienz gestiegen ist.
Danke CB für diesen Satz im Fazit! :streicheln:
Das ist der Grund, warum ich sie mir persönlich niemals kaufen würde. Erstens ist eine solche Abwärme absurd in meinen Augen, die Lautstärke ist nur mit Modding handhabbar (geringeres Problem) und was wohl am schlimmsten ist: Für kleine PCs in ITX oder µATX ist die Karte aufgrund limitierender Netzteile schlichtweg unbenutzbar.
Die Diskussion gabs aber bereits und man wird halt ein Auge auf die HD5770 werfen müssen, die schätzungsweise "nur" 100-110 Watt verbrauchen sollte. Hoffentlich jedenfalls.

Das hat imo keine Zukunft, Leistung hin oder her.
Dito.

CPU: I7 965@4,0 GHZ + Scythe Ninja Mini SCMNJ-1000;
@Latexdoll: Wie soll denn das funktionieren? Der war bei mir schon mit meinem PHII940 hemmungslos überfordert :D

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich bin schon ziemlich enttäuscht. Je nach Spiel ist der Unterschied ja nicht gerade berauschend.
Wollen wir hoffen dass Nvidia nicht den gleichen Weg geht und nur so wenig Mehrleistung bringt (für meine Zwecke nur 22% Mehrleistung als ne GTX 285). Aber da ATI jetzt so enttäuschend vorgelegt hat, wären sie bestimmt schön dumm eine sehr viel schnellere Karte sofort auf den Markt zu werfen. Und wenn dann wird sie bestimmt an die 500 Euro kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist auf jeden Fall ein heißes Teil. Die Tage meiner zwei 3870 sind gezählt ;-)

Wie viele eigentlich noch? Gibts schon Gerüchte, wann Sapphire eine 5870 VaporX bringt oder wird das noch etwas dauern?

Zurück
Oben