Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

deepfritz schrieb:
Das stimmt aber nicht so ganz...

Doch das stimmt so. Idle 6.7% und Load 7.6% weniger als die GTX285.

Grüsse
 
Hallo,

super test danke. Die Karte kosten jetzt noch etwas zu viel, aber nach paar wochen müsste es verkraftbar sein. Ausserdem kann noch erwartet werden, dass mit den kommenden Treibern die Leistung ein kleines bisschen verbessert wird...
 
Wolfgang schrieb:
In 2560x1600 ist die Radeon HD 5870 die erste Single-GPU-Karte, mit der einige Spiele flüssig laufen. Diese rendert dann um 29 Prozent schneller als die Radeon HD 4890, die GeForce GTX 285 muss sich um satte 74 Prozent geschlagen geben.

Ich kann diesen Wert nirgends herauslesen. Das muss doch ein Fehler sein, oder!?
 
Also alles in allem doch fast so wie erwartet. :D
Ca. 30% schneller als die GTX285 und dabei noch weniger Leistungsaufnahme.

Apropos Leistungsaufnahme: Idle ist ja sehr lobenswert, nur unter Last kann die ATi trotzdem keinen neuen Trend nach unten einführen.
Bin wirklich gespannt, wie man eine 5870 X2 (das schreibt sich so komisch, irgendwie will da am Anfang immer eine 4 hin... ;) ) realisieren will.

Aber schließlich hat sich bestätigt, dass die HD4770 gewissermaßen doch eine Generalprobe für die HD5000-Reihe dargestellt hat.
Davon zeugt ja nicht zuletzt die um 45° "gedrehte" GPU.


Letztendlich würde ich doch auch noch gerne wissen, ob AMD diesen Kühler, ähnlich wie bei der HD4770, nur bei "Pressemodellen" verwendet.
 
@ 1GB VRAM (reicht)

HisN hat neulich einen schönen Thread über den VRAM-Usage gemacht.

Deshalb warte ich mal lieber auf die 2GB Modele mir reicht momentan die GTX 1GB auch nicht mehr.. ja klar alles läuft prima bis ausreihend, doch z.B. für Teil 1 u. 2 des (Grafikblenders) ;) NICHT! :D

Und da so einige Spiele folgen werden die Power brauchen möchte ich auf der sicheren Seite sein^^

CB schöner Test! Und das jetzt die 5850 noch nicht mit dabei ist stört mich weniger, da ich Leistung suche. :freaky:

mfg
 
Nein wieso? Beide Karten wurden schliesslich mit dem gleichen System gemessen.

Grüsse
 
Warum wurde Stalker nicht mit 8AA gebencht? Diese (für ATI sicherlich positiven) Ergebnisse fehlen dann wohl auch im Gesamtrating.
 
Kann es sein, das CB nicht immer das GLEICHE System benutzt, um den Verbrauch zu messen?
Oder warum verbraucht eine GTX275 mehr als eine GTX285?


MfG Stativ
 
Fred Fredburger schrieb:
Ich hätte zwar ein wenig mehr Leistung von der 5870 erwartet, die durchschnittliche Mehrleistung von 25% ggü meiner Karte ist jetzt doch nicht so überwältigend.
Sind im Schnitt eher 35%, wenn man die Übertaktung deiner Karte außen vor lässt (eine HD 5870 kann man auch übertakten). In Einzelfällen ist die HD 5870 sogar um 70% schneller als die GTX 285, z.B. in Stalker CS mit 4xAA, wo die Radeon auch noch besser glättet und realistischere Schatten abliefert dank D3D10.1. Da kommt dann sowas wie 31 fps gegen 18 fps raus, also spielbar gegen unspielbar und das bei gleichzeitig besserer Bildqualität:
GTX 285 vs. HD 5870 @ HT4U
 
Ja aber selbst im CB Test ist der Vergleich zu einer 285 im Schnitt bei 25%.
Je nachdem ob man jetzt die Performace oder die Qualität betrachtet. Hab das auch vorhin nicht so ganz verstanden wieso hier viele von 35% zur 285 gesprochen haben.

Und bei 25% Mehrleistung + die neuen Feature find ich den Aufpreis von 90 € zu ner 285 der Zeit schon nicht grad wenig.
 
theorist schrieb:
Die Diskussion mit Unyu und bensen dürfte sich jetzt auch erledigt haben, die Lufthutzen sind zum Ansaugen da, nicht zum Rauspusten.
Öhm, das war auch schon im anderen Thread durch Bilder klar. Gibt ja jetzt keine neuen Erkenntnisse. Der Nutzen ist immer noch fraglich, da zwischen PCB und Bodenplatte nur nen extrem kleiner Spalt ist und die Löcher im Lüfterboden sehr klein sind. Wohl nur Sinnvoll wenn die Oberseite des Lüfters verdeckt ist, zB durch ne weitere Graka im CF.
 
Saromis schrieb:
Nein wieso? Beide Karten wurden schliesslich mit dem gleichen System gemessen.

Grüsse

Dadurch bleibt die absolute Differenz gleich, nicht aber die prozentuale. Gestehen wir der 5870 mal einen Verbrauch von ca. 30 Watt (Idle) zu, bleiben für die GTX 280 noch 39 Watt.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass das ~7% wären?

[Wahrscheinlich müsste man noch ein paar andere Dinge berücksichtigen und die 30 Watt stimmen sicher auch nicht so genau, aber das soll mal nicht so wichtig sein.]
 
Schinzie schrieb:
eine Steigerung der Leistung bei deutlich steigender Qualität ist bei dem aktuellem Trend wahnsinn.

Mehr Leistung ... weniger Verbrauch/Lautstärke und besserer BQ.
Nach der Definition wäre der RV700 auch schon Wahnsinn gewesen...

Aha, 7 % weniger Verbrauch als eine GTX285, kaum verringerte Lautstärke, AF-Filter immer noch unter Nvidia Niveau, das ist Wahnsinn?

Wieso eigentlich deutlich steigende Qualität? Hieß es nicht immer, die miese AF Qualität vom RV770 wäre nicht sichtbar und würde nur von Nvidia Fanboys angeführt werden :rolleyes:? Plötzlich ist es eine deutlich gesteigerte Qualität...
 
Saromis schrieb:
Nein wieso? Beide Karten wurden schliesslich mit dem gleichen System gemessen.

Grüsse

Ok! Aber jetzt geh mal davon aus dass das System ohne Grafikkarte 1000 Watt verbrauchen würde, dadurch würde sich deine prozentuale Rechnung wieder ganz anders rausstellen. 10 Watt Differenz von 1000 sind zb 1% bei 300 Watt sind 10 Watt Differenz schon 3,33%
Man müsste das System ausgliedern bzw auf 0 Stellen um die tatsächlichen Werte ermitteln zu können
 
Ich versteh überhaupt nicht warum im Fazit steht, dass die Leistungsaufnahme im Lastbereich zu hoch sein soll. Im Kasten mit steht das auch unter "Nachteile".

HALLO?!?

Die Karte ist wesentlich schneller als ein GTX285 und braucht weniger Strom als diese bei Last. Was will man mehr? 5 Watt Gesamtverbrauch? Also bitte, wer eine solche Karte kauft dem ist doch 5 Euro mehr im Jahr auf der Stromrechnung wohl völlig egal...

Im übrigen: Wir sollten uns alle freuen, wenn ATI gute Karten macht. Kann sich überhaupt noch jemand daran erinnern, was High End Karten gekostet haben, als Nvidia noch ein quasi-Monopol hatte?
Anscheinend nicht!
Da waren über 1000 DM ganz normal! (Geforce 2 Ultra war mal bei 1100 DM...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Daher kann auch kein Leistungssprung da sein. Und ca. 30% mehr Leistung sind typisch für Refresh Chips.

Während NV wahrscheinlich eine komplett neue Architektur bringt:
Was allerdings nicht unbedingt einen Leistungssprung wie vom G71 zum G80 voraussagt. Würde mich positiv überraschen, wenn das Nvidia ein zweites mal schaffen würde.

Zur Sapphire 5870 Vapor-X: Sind die PEG-Anschlüsse wirklich an der Hinterseite? An der Seite wie bei der Referenz-Karte wäre in meinen Augen sinnvoller, da die Ausmaße der Karte schon groß genug sind.
 
Zurück
Oben