Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

Ich frage mich weshalb noch so alte Treiber benutzt werden?!
Der neueste von NVidia ist doch 190.62 und von AMD ist der Catalyst in der Version 9.9

weil diese vlt. sch****e sind? die machen meistens nur probleme...

zur karte:
watt/leistung ist sehr gut geworden.
sie ist sehr viel leiser geworden, der kühler scheint doch was zu taugen^^
und sie bleibt relativ kühl^^

für den preis aber noch zu teuer...



im vergleich von einer 88er(ati 1000er serie) her extreme gelungen, denn die anderen generationen waren eher ein witz...

bin ja gespannt, was die 300er serie mitsich bringt^^

greez
 
Die 5870 ist ne schicke Karte, braucht nur noch ein paar ausgereiftere Treiber und ne bessere Kühlung.
Aber sollte ja nicht das Problem sein, früher oder später kommt das schon.
 
Die alte Generation von Nvidia als absoluten Maßstab zu nehmen, finde ich etwas unfair.

Ist alles was nV im Moment zu bieten hat, das man die Karten damit vergleichen würde wusste doch vorher ohnehin jeder, inklusive nV.
 
Ich werde wohl auch auf die Nvidia Karten warten, bis jetzt war es noch immer so, das Nvidia die Referenz nachgeschoben hat, und das wird auch dieses mal so sein, kann mir kaum vorstellen das Nvidia da was anbrennen lässt, so gut ist die 5870er nicht, bzw. hab ich mir wesentlich mehr davon erwartet.
 
Was ist denn daran Wahnsinn? Das sieht eigentlich nach einen normalen Generationssprung aus, wie wir ihn schon von RV670 zu RV770 gesehen haben.
Ist es auch, es ist ein Refresh vom Refresh vom Refresh, die Architektur hat sich nicht großartig verändert. Daher kann auch kein Leistungssprung da sein. Und ca. 30% mehr Leistung sind typisch für Refresh Chips.
Das Rad hat der Chipspezialist mit der GPU allerdings nicht neu erfunden, denn der RV870 basiert zu einem Großteil auf dem RV770 und bietet primär nur eine höhere Anzahl Einheiten.
Während NV wahrscheinlich eine komplett neue Architektur bringt: http://www.fudzilla.com/content/view/15535/1/
It’s a brand new chip that was designed almost entirely from the ground up. Industry sources believe that this is the biggest change since G80 was launched and that you can expect such level of innovation and change.
 
Exar_Kun schrieb:
...Da die Konkurrenz dieses mal noch nicht so weit ist, kann man auch noch nicht wirklich über die Schwachstellen der 5000er-Serie sprechen. Die alte Generation von Nvidia als absoluten Maßstab zu nehmen, finde ich etwas unfair. Also abwarten und schauen...

Also das stimmt so nicht ganz. Im Test kannst Du selbst mit der letzten Generation vergleichen und auch mit der von Nvidia. Wenn die Karte eben ~50% schneller ist als die 4870er, dann ist das schon ein fairer Vergleich. Schließlich kann man damit gut bemessen um wie viel schneller die Karte tatsächlich zu den beiden (ATI, NV) aktuellen Generationen ist.
Warum muss erst die neue Nvidia-Gen draußen sein, damit man über Schwachstellen sprechen kann? Für einen Vergleich damit - sicherlich schon, aber ich finde da die Karte jetzt schon vieles besser macht als die der alten Generation(en). Und das diese nur an der Konkurrenz gemessen wurden kann ich kaum glauben ;)
Das heißt nicht, dass die 58xx keine Schwachstellen hat, darüber will ich auch nicht streiten, sondern lediglich, dass welche existieren aber diese im Gegensatz zu der Vorgängergeneration stark ausgebessert wurden.


Grüße
 
domidragon schrieb:
weil diese vlt. sch****e sind? die machen meistens nur probleme...greez

häh? normalerweise sollte das doch besser sein

kannst du einen Grund dafür nennen^^...ich lerne gerne auch mal etwas dazu
 
Also die Kühlung ist doch top!
Referenz aber trotzdem im Idle schön leise und im Load leiser als ne GTX 285 und kühler mit 76°C. Also noch maßig spielraum den Kühler zu regeln wenn möglich

Die Karte ist insgesamt ein absoluter Trumpf.
Idle Stromverbrauch im Midrange Bereich, Last auch noch unter den Nvidia Gamerkarten wie 285 275.

Und was wir am Preis nicht vergessen dürfen, dieser ist der Launchpreis, und wenn etwas Zeit verstreicht und Nvidia in die Preisoffensive geht bzw ihre neuen Karten launchen dann sind wir schnell bei 280-300€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was mich jetzt auch noch interessieren würde, wie sich die 5870 bei Rechnern mit schlapperer CPU verhält! Bei PCGH wurde ja schon mit 3,5 GHz (i7) getestet. Was passiert wenn ein Prozessor noch weniger Power hat? Das dürfte ja bei den meisten der Fall sein, so ca. 2,8 - 3,2 GHz?

@ quakegott
Super Benutzerbild!
 
1.jpg

http://www.bit-tech.net/news/hardware/2009/09/23/win-a-sapphire-radeon-hd-5870-vapor-x-card/1
 
Ich bin ja mal gespannt wie sich die leistung unter DX11 Verhällt ob die Karte dann Abkackt oder nicht. Wie damals die 8800GTX unter DX 10 die bei DX 10 Games auch stark abgekackt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also ich bin ein wenig "Zwiegespalten" hinsichtlich der Karte. Zum einen muß man ATI wirklich ein Lob aussprechen dafür, daß sie konsequent die Mängel der 4000er Reihe ausgemerzt haben, damit meine ich insbesondere den IDLE-Stromverbrauch.

Auf der anderen Seite muß ich Sagen, daß ich eigentlich etwas mehr Leistung erwartet habe. Aber im Grunde ist das wohl Jammern auf höchstem Niveau da die ATI-eigene 4870 X2 ja immer den Kürzeren zieht und die 5870er in etwa zumindest nahezu gleichauf mit der Nvidia Geforce 295 liegt, dabei aber löblicherweise einen sehr viel niedrigeren Stromverbrauch hat.

So wie es für mich derzeit aussieht, ist die Radeon 5870 noch kein Grund, meine im Profil Übertaktete 8800 GTS 640 auf das Altenteil zu schicken, obwohl ich fest damit rechnete, daß es sich lohnen wird.

Es ist wirklich mehr als Schade, daß Nvidia wohl so schnell nicht aus den Löchern kommt mit ihrem G300, denn so lange wird wohl die 5870 sicher noch um die 350 Euro kosten, ein Grund mehr, weshalb ich sie für nicht Lohnend halte in Relation zu meiner derzeitigen Karte.

Sehr gespannt bin ich allerdings wirklich darauf, wie Nvidia die 5000er Serie von ATI kontern wird. Insbesondere da ATI die bisherigen Schwächen eklatant ausgebessert hat. Vor allem wäre es für uns Verbraucher zu Wünschen, wenn Nvidia noch vor Weihnachten aus den Löchern kommt. Im Moment kommt es mich fast vor wie zu Zeiten der 8800er Generation von Nvidia, als ATI nichts gleichwertiges zu bieten hatte.

So long.....
 
Was aber auch daran liegt, dass keine Veränderung an der BQ vorhanden ist.
 
Zurück
Oben