Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

Hmm gerade aufgestanden und - pünktlich wie immer - den Test entdeckt :D

Schöner Test, schöne Karte. Aber ich hätte auch mehr erwartet. Zumindest dass die 4870x2 deutlicher geschlagen wird aber nunja, mal schauen was die Treiber da noch so bringen.

Auf jeden Fall abseits der Performance gute Arbeit von ATI, mit DX11, besserer Qualität und Stromsparmechanismus (wobei das natürlich auch mehr als überfällig war und damit eher kein Lob braucht).

Werde aber wohl nochn bisschen bei meiner 4870 1GB bleiben, da ich mim 24"er nur ne Auflösung von 1920x1200 fahre und nicht immer vollste Details brauche. Aber wenn die Karten von ATI gegen Nvidias NextGen gut abschneiden werkelt in knapp nem Jahr oder so vllt. ne 5870 bei mir.
 
r4yn3 schrieb:
@DvP: Thanks for the Info ;)
Sieht ja interessant aus...vllt sollte man sich doch nicht nur auf ein Review fixieren.
Sofern deine Links näher an der realität sind als die Werte von CB nehm ich natürlich alle Vorwürfe zurück ^^

Gibts dazu Erklärungen?

Hab mir auch mehre Leistungsaufnahmen-"Benchmarks" angeschaut und gerade bei PCGH (welche nur die Graka und nicht das Gesamtsystem essen) zeigen das die 5870 weniger verbraucht.

Dort wo Sie mehr verbraucht handelt es sich eigentlich immer um Bioshock Benchmarks.

Ist für mich die einzige Erklärung.

Also das die pro Anwendung unterschiedlich ausgelastet wird und nicht automatisch im 3D-Modus 100% Leistung zieht.

Zum Vergleich: bei PCGH gibt es 3 Tests.
5780/4890
Idle: 20/60 Watt
Spiel: (Grid) 128/158 Watt
Stresstest: 186/226 Watt

PCGH Quelle
 
Stahlseele schrieb:
Ok, ich hab mir jetzt NICHT die kompletten 17 Seiten an Kommentaren durchgelesen.
Aber was ist mit Crysis auf 6 Monitoren mit einer Auflösung von JAxJA und 60 Frames pro Sekunde geworden bei höchsten Einstellungen?
Wenn ich die Benchmarks richtig verstanden habe, dann kann das keinesfalls hinkommen.

Du hast doch wohl nicht ernsthaft erwartet, das die Karte tatsächlich unter realen Bedingungen diese Leistung bringt?
 
Kasmopaya schrieb:
Rating - 2560x1600 4xAA/16xAF
HD 5870 1GB ist 50% schneller als HD 4890.
Rating - 2560x1600 8xAA/16xAF
HD 5870 1GB ist nur noch ca. 30% schneller als HD 4890.
Normalerweise sollte sie min. 50-60% schneller sein und nicht einbrechen.
Also mir fällt keine andere Erklärung ein. Vrammenge allein kann es nicht sein, weil die HD 4890 hat ja auch 1GB. Wie erkärst du dir diesen Einbruch?

Kann es sein, dass die höhere Bildqualität mehr Speicherbandbreite oder mehr VRam braucht? Das wäre eine Erklärung!
 
also ich verstehe den schwächeren leistungsvorteil der 5870 gegenüber der 4890 bei extremen settings auch nciht ganz. was soll man womit in relation setzen?


gruß
 
Die Skalierung von AA ist je nach Spiel ziemlich unterschiedlich: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5870-test.1085/seite-7#abschnitt_skalierungstests

Mal kostet 8xAA im Verlgeich zu 1xAA nur 25%, (Oblivion), mal (Fear) kostet 4xAA satte 37%, 8xA 54%. Bei COD 5 hingegen ist das Skalierungsverhalten von RV870 im Vergleich zu RV770 allgemein besser. Ich denke, dass insbesondere das unterschiedliche Skalierungsverhalten in unterschiedlichen Engines für statistische Verzerrungen verantwortlich ist. Es sind also nicht nur die Recheneinheiten, sondern auch die Software.
 
Bin ich der einzige der das Dingen schlicht riesig findet? Was für ein gigantischer Klotz...ich hoffe mal das nimmt bei Herstellerdesigns bald normale aussnahme an - oder täuschen die Bilder (Referenz und Vapor-X)?

Ansonsten eben wie zu erwarten war...warte weiter auf die neue NVidia Generation und schaue dann. Der Tausch der GTX295 gegen eine 5870 lohnt definitiv nicht...
 
Also ich bin nicht gerade so begeistert.
Hätte mir mehr Leistung erwartet von der neuen Generation.
Erst wenn eine (Einkern) Grafikkarte rauskommt die Crysis Warhead , Stalker CS und co. mit TOP Einstellungen durchgehend gut packt (1680x1050 4AA 8AF) (Ca. 40-70FPS) dann schlag ich zu.
Aber das ist noch nicht der Fall.
Ich hoffe auf Nvidia.
Die ATI ist für eine neue Karte etwas schwachbrüstig.
Der Sprung damals von 7er Gforce auf 8 war doch geil :(
Ich hoffe NV bringt wieder mal was richtig gutes auf den Markt.
 
feldwebel-Chief schrieb:
Ich bin enttäuscht , habe mehr erwartet.
Bei 200€ wäre das P/L richtig gut.

Bei Rating - 1920x1200 8xAA/16xAF ist die karte nur ~43% schneller als eine 4890.
Das ist schlecht bei doppelter shader/rops/tmus , sachja die bandbreite limitiert total.
Schneller als eine GTX285 und zusätzlich günstiger :freak:

Hast du damals auch die GTX 280 mit einer 8800 Ultra verglichen? Annähernd die doppelte Shader-Anzahl und eine deutlich größeres SI. Leistungsplus im Schnitt ca. 50%. Warum soll dann bei der HD 5870 das SI limitieren?
 
MoC schrieb:
Dort wo Sie mehr verbraucht handelt es sich eigentlich immer um Bioshock Benchmarks.

Ist für mich die einzige Erklärung.

Vielleicht sind aber auch alle Messungen die das gesamte System messen fehlerbehaftet. Vielleicht wird durch Limitierungen der Grafikkarten der Stromverbrauch des restlichen System gesenkt!?
 
Jup könnte hinkommen.
Das sie nicht automatisch 100% Leistung braucht ist schon klar, aber ich finds halt etwas irreführend immer wieder das Lastszenario zu wechseln. Früher wars mal UT3. jetz Bioshock, vllt auch mal Crysis.

Furmark wäre das einheitlicher. Klar, Furmark ist realitätsnah, aber dann würden wenigstens keine Unterschiedlichen Lastverbrauche zu stande kommen ^^
 
@rumpel

es ist aber die gleiche architektur, nur mit mehr einheiten. müsste dann nicht der abstand immer halbwegs konstant bleiben,bzw der einbruch ca gleich ausfallen?

oder bringen die verdoppelten shader etc nur bei geringeren settings ihre wirkung?

so ganz klar wird mir das ganze hier auch nicht.

gruß
 
@ Schinzie

Wie oben geschrieben könnte es ja auch noch mit der Qualitätssteigerung der Filterung zu tun haben. Was meinst du?
 
@rumpel01
Das kann schon sein. Beantwortetet aber noch immer nicht unsere Frage. Mit steigender Belastung bzw. Auslastung sinkt der Performance Vorsprung gegenüber der alten Generation. Warum genau? An der MSAA Qualität hat sich ja nix verändert oder?

es ist aber die gleiche architektur, nur mit mehr einheiten. müsste dann nicht der abstand immer halbwegs konstant bleiben,bzw der einbruch ca gleich ausfallen?
Genau darum gehts mir :rolleyes:

Kann es sein, dass die höhere Bildqualität mehr Speicherbandbreite oder mehr VRam braucht? Das wäre eine Erklärung!
Währ jetzt auch mein Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht was du hast, der neue Chip ist doppelt so schnell wie der rv790 ! wenn du mit 40 fps zockst hast du mit der 4870x2 hast du micro ruckler quasi schaut es nicht flüssig aus, mit einer singel gpu sind 40 fps absolut flüssig ! Crysis wird richtig gut rennen ! man sollte mal überlegen das CF oder SLI sich stark auf die CPU auswirkt und teilweise jeh nach Engine des game`s oder Benchmark teilweise eine single gpu schneller ist!
 
Gibts eigentlich irgendwo benches mit nem Phenom der I7 hat ja oft bei hohen Settings probleme gehabt.
 
Dio schrieb:
Deswegen musst du hier nicht dauernd rumflamen, dass geht mir echt auf die Nerven. Das hier ein Releastreiber verwendet wurde hast du scheinbar übersehen, abwarten bis der 9.10 am Start ist. Und auch ohne den kann man sagen das die Karte schneller, leiser und stromsparender als ne GTX285 ist. Punkt aus Ende. Obs dir passt oder nicht, dein getrolle interessiert hier niemanden.

Sgt.Speirs schrieb:
Und wieder ein neuer Spam-Thread für Kasmopaya :rolleyes:

Vielen Dank, CB. Der Test war wie zu erwarten und der geringe Stromhunger im Idle hat sich doch bewahrheitet. Auch bei der Lautstärke unter Windows bin ich sehr erfreut. Glücjwunsch ATI/AMD für die (vorläufig) schnellste Single-Karte.

Ja mich nervt Kamopaya auch ziemlich.

Ich denke die Karte und der Test sind sehr gut.
Mit hätte ein DIE-Größenvergleich noch gefehlt.

Idleverbrauch ist Super, Lastverbrauch zu Leistung ist auch ok und macht Appetit auf die kleineren Varianten.

Ich denke, dass es eine tolle und schnelle Karte ist, die durch die verbesserte Bildqualtität und Direct X11 die kommenden Wochen noch interessanter wird (andere Designs, Speichermengen, Kühler.....)!
 
bandbreite könnte ein grund sein. Vram möglicherweise auch, wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

falls es aber so sein sollte, würde die 5870 mit 2gb unter extremen settings 30% schneller werden,das wäre mehr als heftig.


gruß
 
Zurück
Oben