Test Test: ATi Radeon HD 5870

Etwas wenig Leistung finde ich :D aber die negativ Punkte habt ihr auch mit der Lupe gesucht oder? Bei der GTX 295 geht ihr tausende Male darauf ein, dass man die Lautstärke mit Hilfe der Rivatuners deutlich reduzieren kann. Wieso hier nicht? Die Temperaturen sind doch ein Traum. Und für mich ist ein bisschen mehr Stormverbrauch (wobei immer noch weniger als die GTX 285) bei einer Verdoppelung (!) der Recheneinheiten voll in Ordnung. Trotz 2,1 zu 1,4 Milliarden Transistoren verbraucht die 5870 weniger als die GTX 285...klar weniger wäre wünschenswert aber das geht ein bisschen unter finde ich. Und zum Idle-Verbrauch braucht man nichts zu sagen. Alleine dafür verdient ATI eine 1 !

Trotzdem schöner Test, danke dafür!

Mh die Karte wird immer besser :) :

PCGH schrieb:
Während AMD für den immer mit Vollgas laufenden GDDR5-Speicher-Controller und die damit verbundene sehr hohe 2D-Leistungsaufnahme der Radeon HD 4870/4890 zu Recht viel Kritik einstecken musste, trumpft die HD 5870 in dieser Disziplin auf: Die DX11-Radeon konsumiert mit 20 Watt nur ein Drittel ihrer Vorgänger und liegt damit auch klar unterhalb der Geforce GTX-200. Unter Spielelast benötigt sie mit 128 Watt weniger als eine Radeon HD 4890 - hervorragend!

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es schon sehr, dass eine 5870 langsamer ist als eine 4870x2, die eine geringere theoretische Rechenleistung und zudem mit der nicht hundertprozentigen MGU-Skalierung zu kämpfen hat. Mal sehen, was sich treiberseitig noch tut.

Interessant wäre außerdem, wie die Karte in verschiedenen Szenarien auf Untertaktung des Speichers reagiert. Immerhin ist die Bandbreite gegenüber den Vorgängern kaum gestiegen. Naja, die Jungs werden schon wissen was sie tun. ;)

john carmack schrieb:
OK, Crysis kam raus als die Nvidia 8800 und die ATI 2900 Aktuell waren!

Kurz darauf, also Dezember07 Jan.08 kam dann die Nvidia 9800 und die ATI3800 raus...

...dann die NV280 und die ATI4800...

Jetzt die ATI5800 und die NV380

SORRY... Aber wie lang soll ich den noch warten?

unteranderem war die 98/hd3k nichts anderes als die alten 88/hd2k... die kannste schonmal nicht mit zählen...

die gtx200/hd4k waren die 1. karten die crysis teilweise gut in 1680x1050 mit vollen details zum laufen bekommen haben, da kannste nicht erwarten das die gtx300/hd5k es sofort flüssig zum spielen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Ich denke da eher an AF. Hawx fordert ATI grafikkarten besonders, wenn AF auf x16 eingestellt wird.

vielleicht hat NVIDIA das HAWX Entwicklerstudio einfach bestochen und genau das gemacht, was Intel seiner Zeit mit MediaMarkt und Co. gemacht hat ;D (nur um mal aufzuzeigen wie lächerlich Sachen sein können, die einfach so in den Raum geworfen werden können)

Ich denke eher, dass es daran liegt, dass NVIDIA den Studios ihre Grafikkarten gegeben hat, um das Spiel zu optimieren bzw. Geld gegeben hat, damit sich HAWX überhaupt finanzieren lassen kann und deshalb ATi Karten bei der Optimierung bzw. bei der Codierung aussen vor gelassen hat. Kann ja sein ? :]

lg

p.s. Turbostaat, ja hast recht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja guter Test CB
Leistungsaufnahme im Idle: Check, Schnellste Single GPU: Check, Verbessertes AF: Check.

Da hat ATI mal alles richtig gemacht =)
Momentan preislich zwar noch uninteressant, aber die Preise fallen ja sowieso immer. Da warten alle nur noch gespannt auf den GT 300, wobei die die sich die Karte jetzt kaufen erst mal über die Performance freuen. Mal schauen was DX 11 und die entsprechenden Games dann so bringen werden, Crysis 2 steht ja auch noch an ;)

john carmack schrieb:
Rebel Assault - hab ich auf nem SX486@33Mhz gezockt... Ohne Probleme!

Was meinst du damit?

Hab ich mich jetzt so im Spiel geirrt?
Im Zeitalter der 386er/486er Prozessoren gab es doch auch ein Spiel wo man praktisch zum Aufrüsten auf sündhaft teure Hardware gezwungen war um es flüssig spielen zu können und ich war mir sicher das es Rebel Assault war. :freak:

@wadenbeisser
Meinst du evtl Wing Commander wo man den RAM von glaube 4 auf 8MB aufrüsten musste aufgrund der Videosequenzen etc?

@RainerST
Du zeigst mal wieder wunderbar auf welchem Niveau du aggierst - anscheinend auf gar keinem.

domidragon schrieb:
Ich frage mich weshalb noch so alte Treiber benutzt werden?!
Der neueste von NVidia ist doch 190.62 und von AMD ist der Catalyst in der Version 9.9

domidragon schrieb:
weil diese vlt. sch****e sind? die machen meistens nur probleme...

Eben, darum gehts ja. Immerhin wird ja von Kasmopaya angesprochen dass von AMD kein PP2 mehr nachgeliefert wurde. Andererseits macht der 190er nur Probleme, die GF8 und GF9 Karten leiden am VRam Bug und angeblich wurden die alten Karten auch abgeschwächt um die neueren besser darstehen zu lassen ;)

Hm , hätte gedacht, dass die 5870 mehr Rohleistung aufzeigt.
Trotzdem ist sie natürlich die schnellste Single-GPU momentan.

Und ein Wunder ist geschehen, funktionierende Stromsparmechanismen haben es als Feature in die Grafikkarte geschafft.

WOW. Umwerfende Karte!! So ziemlich überzeugend, überall.

Man kann ja nichtmal wirklich auf Lautstärke und Leistungsaufnahme rumhacken :( ^^
Großes Lob an ATi ! Wird jetzt wieder umso spannender was die neue NV Karte bringt.

Doch, ein wenig überflüssige Kritik habe ich:
Leider find ich die Karte optisch total hässlich und sie ist auch etwas lang, was aber schon wieder geil ist^^

so far
p0is3n

wadenbeisser schrieb:
Hab ich mich jetzt so im Spiel geirrt?
Im Zeitalter der 386er/486er Prozessoren gab es doch auch ein Spiel wo man praktisch zum Aufrüsten auf sündhaft teure Hardware gezwungen war um es flüssig spielen zu können und ich war mir sicher das es Rebel Assault war. :freak:

Solche Spiele gab es damals relativ oft, eines der schlimmsten war Strike Commander. Für RA brauchte man halt ein CD-ROM-Laufwerk, was die wenigsten hatten.

.p0!$3n. schrieb:
und sie ist auch etwas lang, was aber schon wieder geil ist^^

Und was genau findest du geil an langen Sachen? :D SNCR

RainerST schrieb:
die einen "boah wie hammer... bla bla" <- ATi
die anderen "oha, hätte mir mehr erwartet... bla bla" <- NVIDIA

Es gibt aber überall beides. Die ATI können wir ja noch kritisieren, wenn die neue NV da ist.

Zuletzt bearbeitet:
feine leistung was ATI da zeigt.

aber mal eine andere frage:
wieso zeigt die NVidia-Karte bei HL2 eine eine größere Sichtweite als die ATI-Karten? Ist das generell so? irgendwie kann das ja nicht sein. zum einen würde das ja die benchmarks verfälschen, wenn eine karte mehr darstellen muss als die andere und zum anderen hat man da beim spielen gegenüber anderen leuten ja einen nachteil wenn man nicht so weit sehen kann.

weiß da jemand mehr? :watt:

Zuletzt bearbeitet:
Mörder-Leistung und nur 1GB Speicher?
Wie soll ich da Details und AA-Modi hochfahren? Das reicht ja bei vielen Games noch nicht mal für 2xAA.
Umsonst.

cb, wie wohl die anderen seiten auch, testen jede einstellung und jedes spiel mehrfach. allerdings haben die unterschiedlichen seiten auch unterschiedliche savegames, die sie zum benchen nutzen, wodurch unterschiedliche werte zu stande kommen. bei hawx scheint das besonders starken einfluss zu nehmen, allerdings fällt das bei der menge der getesteten spiele hier auf cb wohl eh kaum ins gewicht ;)
mich interessieren ohnehin meist die durchschnittswerte (performancerating).

zum erscheinungstermin glaub ich, wird nvidia schon ziemlich bald hier aufschlagen. alles was man bisher über probleme gehört hat, waren reine spekulationen ohne nachvollziehbare quelle. november ist bei nvidia als releasetermin immer sehr beliebt.
bis dahin bleibt ihnen ja auch nur der kampf um platz 2 mit der gtx285 gegen die 5850. die gtx295 sehe ich nicht als vollwertige konkurrenz zur 5870, auch wenn sie mehr fps abliefert. aber es ist halt eine multi-gpu-karte...

HisN schrieb:
Mörder-Leistung und nur 1GB Speicher?
Wie soll ich da Details und AA-Modi hochfahren? Das reicht ja bei vielen Games noch nicht mal für 2xAA.
Umsonst.

Nette Aussage aber hast du auch Belege dafür?
Mir ist jedenfalls kein Spiel bekannt welches ohne Mods bei 1GB an seine Grenzen stößt.

Zurück
Oben