Crystal schrieb:
Mein aktuelle Graka die x1950 verbaucht 66W und braucht schon einen extra Stromtecker. Ist an sich auch ein großes Teil, als ich sie mir holte und in den Händen hielt war ich von der Größe und Länge überweltigt. Das war schon zu damaligen Zeiten für mich etwas krass. Ich dachte mir dann hm die HD1XXX Gen wird evnlt. die letzte sein mit einem hohen Stromverbauch, Hitze und Lautstärke. Da in zukunft immer kleinere Bauweise, mehr Fortschritt und etwas Umdenken der Grafikhersteller, denkste. NV hat damals alles in den Schatten gestellt (Negativ, aber auch positiv in der Perf.). Es wurde immer wieder schlimmer. Die Performance ist das einzige was all die Nachteile rechtfertigt.
Wenn ich mir heute eine Midrange Karte holen würde so verbraucht die wesentlich mehr als meine alte Karte und darüber bin ich entäuscht.
Da ich gelegentlich meine X1900 noch einsetze, fühle ich mich angesprochen, vergleiche doch mal die
Leistungsaufnahme älterer Modelle mit der
Performance/
Leistungsaufnahme von "LowRange"-Modellen wie der HD 4670. Z.B. beim Titel FEAR:
69 fps bei der X1950 XTX vs.
112 fps bei der HD4670, 252 Watt vs. 225 Watt, nicht die Welt aber trotz gewichtigem Leistungsplus weniger Stromaufnahme (verschiedene Testsysteme beachten).
Es gibt schon Ausnahmen aus deiner Wahrnehmung, wenn ich im Grunde deiner Aussage - für die Vielzahl der neu erscheinenden Grafikkarten - zustimmen muss. Was ich persönlich eher "schlimm" finde, ist das
Kaufen nach maximalen fps (anhand Testergebnissen), nicht nach tatsächlichem Bedarf, das Polster an zukünftiger Verwendung für moderne, anspruchsvolle Spiele wird (zu) teuer bei oversized Grafikkarten (wie m.E. für die meisten Poster hier im Thread) erkauft. Dann doch besser häufiger die passende Karte kaufen. Andererseits: wer wenig spielt bzw. geringe Betriebszeiten seines Rechners hat, wird vermutlich eher auf derartige Reserven einmalig gekaufter Komponenten setzen, der Bequemlichkeit halber.
Die Hersteller folgen dem o.g. Kaufverhalten in Form von Leistungsangeboten, sparsamer Verbrauch ist leider nur ein Feature unter anderem. "Schuld" ist ergo die Masse der Käufer, die einen Trend nicht begründen und weitere Differenzierungen der unteren Leistungsklassen nicht einfordern. Dann gäbe es mehr Konkurrenz-Modelle zur HD 4670 u.ä.
Schinzie schrieb:
Die 5870 ist qualitativ gesehen ein spitzenprodukt.
Solche Aussagen halte ich für verfrüht, ein Spitzenprodukt muss sich bewährt haben, am Tag der ersten Redaktionstests können per se keine Aussagen über die Güte eines Produktes eingehen, das muss der harte Alltag nach Wochen und Monaten zeigen.