Test Test: ATi Radeon HD 5870

Straputsky schrieb:
Generell beeindruckend die Karte. ATI hat sich scheinbar die Kritik einiger Enthusiasten zu Herzen genommen und Möglichkeiten eingebaut überflüssige Frames in mehr Bildqualität zu verwandeln. Was mir am meisten gefällt ist ein endlich funktionierender Stromsparmechanismus. Obgleich die Werte hier natürlich auf den ersten Blick fantastisch aussehen, hoffe ich dennoch, dass hier noch weiter nachgearbeitet wird. 30W sind trotz allem immer noch viel Holz und ein besserer Mechanismus würde sich ja nicht nur einzig auf die 5870 positiv auswirken. Ich hoffe AMD bleibt hier weiter am Ball und irgendwann sinkt die Leistungsaufnahme derart ab, dass sich der Lüfter im 2D-Betrieb standardmäßig abschalten kann.
Beim Punkt Leistungsaufnahme finde ich den Test von ht4u.net sehr hilfreich.
Dabei sieht man zum einen das die 5870 in idle in etwar soviel Strom wie seinerzeit die 3870 zieht und unter Last beim Furmark etwas weniger Strom als die 4890 frist, bei Bioshock hingegen etwas mehr.
 
Vielen Dank für den Super Test Wolfang!
Ich verstehe nicht warum soviele meckern, die Grafikkarte hat deutlich mehr Perfomance, verbraucht im vergleich sehr wenig, ist vergleichsweise Leise und ist sehr kühl !Die Lautstärke wird sich bestimmt noch verbessern...es wird sicher bald wieder so schöne Vapor X Versionen etc. geben...der einzige Puntk der in meinen Augen relativ schlecht ist ist die übertaktbarkeit , aber naja....eigentlich find ich den Preis auch ziemlich hoch aber die Graka ist ja noch nicht einmal richtig lieferbar und hat auch eine Art Monopol stellung von daher sind die Preise (noch) angemessen.

Ich freu mich schon von AMD Athlon 4000x2 + Ati 3850 256MB auf nen AMD Phenom 955 x4 + Ati 5870 1GB/2GB umzusteigen!:)
 
Cumonu schrieb:
Hätte man die lächerlichen 29 W im Idle-Betrieb nicht auch mit passiver Kühlung in den Griff bekommen? Warum muss der Lüfter permanent laufen, liebe ATI-Entwickler?

Sie gilt doch sowieso bei jedem Test als absolut lautlos im Idle, also was ist das Problem? Strört dich der Stromverbrauch vom Lüfter? :lol:
 
Den Test bei ht4u find ich auch super. Die haben wenigstens den Verbrauch der Grafikkarte separat gemessen.

Gruß
GT
Ergänzung ()

DvP schrieb:
...Strört dich der Stromverbrauch vom Lüfter? :lol:

...selbst wenn es so wäre - den hätte man dann halt beim Gehäuselüfter...

</Klugscheiss off>
Gruß
GT
 
Selten so auf einen Test gefreut, gleich mal lesen :D
 
Cumonu schrieb:
Hätte man die lächerlichen 29 W im Idle-Betrieb nicht auch mit passiver Kühlung in den Griff bekommen? Warum muss der Lüfter permanent laufen, liebe ATI-Entwickler?

Danke, dass ich wieder 1 Jahr warten kann, bis die Hersteller vom Standard-Design abweichen! Einfach nur zum :kotz:

Und wo soll die erhitzte Luft hin?
Mir persönlich ist es 1000x lieber wenn die Abluft (vor allem unter Last) auf direktem Wege nach draussen befördert wird als das sie zusätzlich den rechner aufheizt und das die Gehäuselüfter übernehmen dürfen.
 
sehr schöner test :)
 
john carmack schrieb:
Was ziemlich krass finde:

Crysis ist fast 2 Jahre alt!!! und man kanns immer noch nicht gescheit spielen?

ca. 22FPS auf ner grad erschienenen GraKa im Jahr 2009 find ich echt lächerlich!


Du darfst nicht vergessen, dass man heute ganz andere Auflösungen spielt und die Details (AF7AA) heutzutage wesentlich höher dreht.
Nimmt man bei Crysis nur einige Details (kaum sichtbar) runter, flitzt es wie Butter... ;)
 
Ich freue mich, dass diese Grafikkarte auf dem Markt erschienen ist, da die anderen Grafikkarten günstiger werden.

Und ein sehr schöner Test.
 
john carmack schrieb:
Crysis ist fast 2 Jahre alt!!! und man kanns immer noch nicht gescheit spielen?

ca. 22FPS auf ner grad erschienenen GraKa im Jahr 2009 find ich echt lächerlich!


dir ist schon klar das crysis damals so programmiert wurde das erst grafikkarten die noch rauskommen sie komplett flüssig darstellen können?



@topic: finde die 5870 eine sehr ordentliche karte, hätte ich keine gtx260² würde ich sie mir ggf. holen.
 
Crystal schrieb:
Mein aktuelle Graka die x1950 verbaucht 66W und braucht schon einen extra Stromtecker. Ist an sich auch ein großes Teil, als ich sie mir holte und in den Händen hielt war ich von der Größe und Länge überweltigt. Das war schon zu damaligen Zeiten für mich etwas krass. Ich dachte mir dann hm die HD1XXX Gen wird evnlt. die letzte sein mit einem hohen Stromverbauch, Hitze und Lautstärke. Da in zukunft immer kleinere Bauweise, mehr Fortschritt und etwas Umdenken der Grafikhersteller, denkste. NV hat damals alles in den Schatten gestellt (Negativ, aber auch positiv in der Perf.). Es wurde immer wieder schlimmer. Die Performance ist das einzige was all die Nachteile rechtfertigt.

Wenn ich mir heute eine Midrange Karte holen würde so verbraucht die wesentlich mehr als meine alte Karte und darüber bin ich entäuscht.

Da ich gelegentlich meine X1900 noch einsetze, fühle ich mich angesprochen, vergleiche doch mal die Leistungsaufnahme älterer Modelle mit der Performance/Leistungsaufnahme von "LowRange"-Modellen wie der HD 4670. Z.B. beim Titel FEAR: 69 fps bei der X1950 XTX vs. 112 fps bei der HD4670, 252 Watt vs. 225 Watt, nicht die Welt aber trotz gewichtigem Leistungsplus weniger Stromaufnahme (verschiedene Testsysteme beachten).

Es gibt schon Ausnahmen aus deiner Wahrnehmung, wenn ich im Grunde deiner Aussage - für die Vielzahl der neu erscheinenden Grafikkarten - zustimmen muss. Was ich persönlich eher "schlimm" finde, ist das Kaufen nach maximalen fps (anhand Testergebnissen), nicht nach tatsächlichem Bedarf, das Polster an zukünftiger Verwendung für moderne, anspruchsvolle Spiele wird (zu) teuer bei oversized Grafikkarten (wie m.E. für die meisten Poster hier im Thread) erkauft. Dann doch besser häufiger die passende Karte kaufen. Andererseits: wer wenig spielt bzw. geringe Betriebszeiten seines Rechners hat, wird vermutlich eher auf derartige Reserven einmalig gekaufter Komponenten setzen, der Bequemlichkeit halber.

Die Hersteller folgen dem o.g. Kaufverhalten in Form von Leistungsangeboten, sparsamer Verbrauch ist leider nur ein Feature unter anderem. "Schuld" ist ergo die Masse der Käufer, die einen Trend nicht begründen und weitere Differenzierungen der unteren Leistungsklassen nicht einfordern. Dann gäbe es mehr Konkurrenz-Modelle zur HD 4670 u.ä.

Schinzie schrieb:
Die 5870 ist qualitativ gesehen ein spitzenprodukt.

Solche Aussagen halte ich für verfrüht, ein Spitzenprodukt muss sich bewährt haben, am Tag der ersten Redaktionstests können per se keine Aussagen über die Güte eines Produktes eingehen, das muss der harte Alltag nach Wochen und Monaten zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung.)
john carmack schrieb:
Was ziemlich krass finde

Crysis Warhead - 1920x1200 - 8xAA / 16xAF:

ATi Radeon HD 4870 X2 = 23,9 FPS
ATi Radeon HD 5870 = 21,8 FPS

...

Crysis ist fast 2 Jahre alt!!! und man kanns immer noch nicht gescheit spielen?

ca. 22FPS auf ner grad erschienenen GraKa im Jahr 2009 find ich echt lächerlich!

Hallo? 1920x1200 - 8xAA / 16xAF !!! Das ist noch nicht die gängige Auflösung beim Spielen. Am meisten wird 1280 und 1680 (1650? weiß grad nicht) benutzt. Guck Dir die Zahlen mal an. Schön, dass bei der Grafik von Crysis wenigsten in den Auflösungen endlich mehr geht. 21FPS habe ich mit meiner 3870X2 bei 1280x1024 ohne AA und AF..... :rolleyes:
 
l33 schrieb:
@r4yn3 : ich hab es auf verschiedene Pc´s getestet Crysis in verbindung mit einem core i 7 egal ob SMT aus oder an , ab 1280 mit einer HD 48xx gibt es diesen bug ! hatte ich auch mal irgentwo gepostet mit screenshots der Benchmarks aber egal :) ich hole mir sowieso eine neue Karte und werde das mal erneut testen vieleicht liegt es ja auch an ATI in verbindung mit dem core i7 :) eine Nvdia Karte liegt mir leider nicht zu hand :D


Schick mir mal ne PN wenn du die neue getestet hast!!!

DANKE

will auch mal Crysis in seiner VOLLEN PRACHT Genießen

1920x1200 und alle Details!
 
cyrezz schrieb:
Bei Verdopplung sämtlicher Schawchstellen (Schwachstellen im Vergleich zum G200) wie TMUs, RPOs usw. kommt am Ende nur rund 50% Mehrleistung gegenüber der HD 4890 bei raus? Wo verpufft denn da die Leistung? Eine GTX285 hängt man auch "nur" um 22% - 45% ab (bei Qualität, je nach Auflösung). Ich hätte das stärker gehofft.

die leistung einer heutigen grafikkarte kann man ziemlich gut an der shaderleistung, pixel/texelfüllrate, render-back-ends (kombiniert natürlich mit der taktrate) und speicherbandbreite/latencies abschätzen

chipleistung ist gegenüber hd4870 ziemlich genau um 120% gestiegen, speicherbandbreite nur um 25%. die real-world leistungssteigerung liegt genau in der mitte um die 65%

was gibts hier noch lang zum überlegen? der hausverstand sagts zuerst, die tests die computerbase punkto speicherperformance-abhängigkeit der rv770-architektur (an der der rv870 punkto strukturierung und grundsätzlicher funktion der recheneinheiten kaum was geändert hat) durchgeführt hat bestätigen es
 
Enttäuschende Vorstellung.
Da wird die theoretische Leistung um etwa 100 % (plus/minus) erhöht und am Ende kommen nur ca. 50 % realer Leistungsvorteil raus.
Damit hat man wohl eindeutig die Chance verpasst, aus dem 200 € Preissegment auszubrechen, denn mit solchen Zahlen wird man gegen einen GT300 kein Land sehen, aber immerhin bis dahin ein bisschen Geld verdienen =)
Man muss aber auch dazu sagen, dass die Kühlung gefällt; nicht zu laut, aber drunter auch nicht zu warm. Nicht schlecht!
 
http://www.driverheaven.net/reviews.php?reviewid=842&pageid=8

Nach diesem Test ist die HD5870 noch ein deutliches Stück schneller als bei CB, sollte man viellecht auch mal angucken.
In Empire Total War liegt die HD5870 durhgängig 50% vor einer GTX285.
Wie man sieht kommt es immer auf den Spieleparcour drauf an. Letztendlich schätze ich mal 35% durchschnittlich.
Bei dem Idle Verbrauch und Last Verbrauch echt super.
 
keanos schrieb:
Mich täte der Stromverbauch beim Anschluss von 2 Monitoren interessieren, da hier so gut wie jede aktuelle Grafikkarte scheinbar keinen Stromsparmodus mehr kennt und die Taktraten nicht mehr senkt.

Die Radeons haben damit keine Probleme. Ich habe hier zwei Monitore und es macht im Verbrauch keinen Unterschied, ob ich beide oder nur einen dranhängen habe. In beiden Fällen geht meine HD 2900 Pro in den selbst angepassten 2D-Modus. Die Spannungswandler der Grafikkarte schlucken dabei knapp 15 Watt laut Rivatuner (0,85 Volt, 17 Ampere).
Ein Problem ist aber, dass die Karte bei Fensteranwendungen wie Google Earth oder dem Leveleditor von Crysis (Sandbox) nicht in den 3D-Modus geht. Da lässt man viel potentielle Rechenleistung liegen, die man eigentlich gern hätte (z.B. in Google Earth wg. 8xMSAA).
 
john carmack schrieb:
Was ziemlich krass finde:



Crysis Warhead - 1920x1200 - 8xAA / 16xAF:

ATi Radeon HD 4870 X2 = 23,9 FPS
ATi Radeon HD 5870 = 21,8 FPS


HALLO????

14.11.2007 - Crysis Test bei Gamestar
17.09.2008 - Crysis Warhead Test bei Gamestar


Crysis ist fast 2 Jahre alt!!! und man kanns immer noch nicht gescheit spielen?

ca. 22FPS auf ner grad erschienenen GraKa im Jahr 2009 find ich echt lächerlich!
Ja was nun?
Geht es jetzt um Crysis (was hier nicht getestet wurde) oder um das 1 Jahr alte Crysis Warhead, bei dem du dich auch noch an die Auflösung von 2560x1600, einer Auflösung mit der kaum einer Spielt bei max. Details klammerst?
Ist schließlich kein Geheimnis dass das Spiel überproportional fordernd ist.
Ich sehe es als ein ähnliches Killerspiel in Punkto Hardwareanforderungen wie seinerzeit Rebel Assault.


Edit: oha,d a hab ich mich in der Auflösung vertan :)
Angesprochen war 1920x1200 - 8xAA / 16xAF und nicht 2560x1600 - 1xAA / 1xAF, auch wenn es eine vergleichbare Framerate ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (man sollte genauer lesen...)
Die Testergebnisse sind für mich teilweise nicht nachvollziehbar. z.b. H.A.W.X. (1680x1050 4xAA 16xAF):

Computerbase:
  • HD5870: 54 FPS
  • GTX285: 69 FPS
andere:
  • HD5870: 85-90 FPS
  • GTX285: 70-75 FPS

Ich kann mir das Resultat bei weitem nicht vorstellen - hier gibt es keine Abweichung von 5-10% (wie z.B. bei der GTX285) welche ich bei Reviews für normal halte, aber über 30%? Das kann ich einfach nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben