W
wadenbeisser
Gast
rumpel01 schrieb:Also ich sehe im Gesamtrating mit AA/AF auflösungsübergreifend, mit Ausnahme von 2560x1600 8xAA (23%) zwischen 30 und 34% Unterschied (wenn man von der 5870 mit 100% ausgeht). Bei 1920x1200 verschiebt sich von 4xAA auf 8xAA das Rating nur um 2%. Das würde ich nicht mit allgemein "steigender Belastung sinkt der Vorsprung" konstatieren.
Um die Ursache bei 2560x1600 zu finden müsste man sich die einzelnen Spielemessungen ansehen. Es würden eine oder zwei Spiele reichen, die mit der neuen Karte Probs in der Einstellung machen ... Bei Crysis sehe ich gerade, dass beide Karten bei 8xAA einstellig herumkrebsen, logisch, dass das Rating verzerrt. Beiden karten geht der VRAM aus und bekommen die Leistung nicht mehr auf den Boden. Bei Anno wird offenkundig abgewertet ... Bei Battleforge ist der Abstand korrekt.
Ich vermute bei Crysis Warhead weniger die Grafikspeichermenge, als vielmehr dessen Bandbreite als Flaschenhals.
wärend die Framerate bei 2560x1600 1xAA/1xAF knapp hinter der 4870 X2 liegt wandert sie bis zur 8xAA/16xAF deutlich in Richtung der ATi Radeon HD 4890, wälche nur eine geringfügig geringere Speicherbandbreite besitzt.
Wärend bei der 4870 X2 jede GPU einen Frame berechnet muss die 5870 bereits 2 berechnen, was natürlich entsprechend aufs Speicherinterface geht.