Test Test: ATi Radeon HD 5870

rumpel01 schrieb:
Also ich sehe im Gesamtrating mit AA/AF auflösungsübergreifend, mit Ausnahme von 2560x1600 8xAA (23%) zwischen 30 und 34% Unterschied (wenn man von der 5870 mit 100% ausgeht). Bei 1920x1200 verschiebt sich von 4xAA auf 8xAA das Rating nur um 2%. Das würde ich nicht mit allgemein "steigender Belastung sinkt der Vorsprung" konstatieren.

Um die Ursache bei 2560x1600 zu finden müsste man sich die einzelnen Spielemessungen ansehen. Es würden eine oder zwei Spiele reichen, die mit der neuen Karte Probs in der Einstellung machen ... Bei Crysis sehe ich gerade, dass beide Karten bei 8xAA einstellig herumkrebsen, logisch, dass das Rating verzerrt. Beiden karten geht der VRAM aus und bekommen die Leistung nicht mehr auf den Boden. Bei Anno wird offenkundig abgewertet ... Bei Battleforge ist der Abstand korrekt.

Ich vermute bei Crysis Warhead weniger die Grafikspeichermenge, als vielmehr dessen Bandbreite als Flaschenhals.
wärend die Framerate bei 2560x1600 1xAA/1xAF knapp hinter der 4870 X2 liegt wandert sie bis zur 8xAA/16xAF deutlich in Richtung der ATi Radeon HD 4890, wälche nur eine geringfügig geringere Speicherbandbreite besitzt.
Wärend bei der 4870 X2 jede GPU einen Frame berechnet muss die 5870 bereits 2 berechnen, was natürlich entsprechend aufs Speicherinterface geht.
 
,0-P-224233-3.jpg

Quelle: http://www.tomshardware.com
Test: http://www.tomshardware.com/de/radeon-hd-5870,testberichte-240410.html

Das ist schon gar nicht schlecht: Verglichen mit der Radeon HD 5870 Eyefinity Edition, die alle DisplayPort Pipelines der GPU ausreizt, ist das aber noch gar nichts. Durch den Einsatz von sechs Mini-DisplayPort-Anschlüssen kann man mit dieser Kartenvariante auch bis zu sechs Monitore ansteuern. Und zwar auch 30-Zoll-TFTs, wenn man möchte.
Theoretisch erlaubt Eyefinity eine kombinierte Auflösung von bis zu 8192 x 8192 Bildpunkten. Mit sechs 30-Zöllern mit einer Auflösung von jeweils 2560 x 1600 Bildpunkten kommt man aber »nur« auf 7680 x 3200. Die Eyefinity- Variante soll nach dem Launch der HD 5870 aber noch vor Ende des Jahres auf den Markt kommen

sieht zwar eher nach "Mini-DVI" aus aber genauso, dann noch mindestens 2GB RAM, Vapor und ich wäre glücklich :D

@ john carmack
warum kein CF getestet wurde? vielleicht haben sie nur eine Karte bekommen, wurde doch auch schon erwähnt das gern mehr getestet wurde aber die Karte zurückgeschickt werden musste

@ n1ce
es gibt für alles adapter DVI-I gibt auch Analoge-Signale aus, also kann man die mit nem Adapter/Konverter auch auf S-Video bringen, einfach mal suchen ;)

@ alle die sich über die nichterreichten 60fps aufregen
ich denke ATI hat hier von der 5870X2 geredet und wahrscheinlich auch einfach die PR-Trommel gerührt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test :king:

Hab mehr erwartet, aber z.Z die schnellste Single Chip Karte ;)
 
Gute Güte hängt das Teil übelst am Speicherinterface :mussweg: . Kein Wunder, dass 8x AA so wegbricht - bei der Brachialleistung und dann nur 256Bit... Die Karte mit 512Bit GDDR5 wäre in 8x bestimmt 80% schneller als ne RV790. Deswegen unterliegt sie auch so oft den 2-Chip-Varianten, da das AA dort nicht so am Limit hängt. Der Chip arbeitet erheblich unter seinen Möglichkeiten dank der "knappen" Speicherbandbreite. Aber das Teil ist trotzdem brutal und das bei nur 330mm². Wann hat man das letzte Mal schon so eine Verdopplung mitbekommen? Beim R420 und da wars ohne Technologiesprung. Diese GPU ist wirklich gut, leider gibts den passenden Speicher dafür noch net...
Übrigens mal ein guter Test CB, so hätt ich das auch gerne beim G300 gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Test!

Schön das ATI jetzt wieder auf Augenhöhe mit den momentanen Produkten von Nvidia ist.
Mal sehen was Nvidia als Gegenstück liefert.
Aber wenigstens profitieren wir als Käufer dann von den fallenden Preisen und dann haben die meisten im Jan.-Feb. bestimmt ne neue G(T)3X0 oder eine HD58X0 im Häuschen.
 
Sehr überzeugend die Karte. Ich werd noch etwas warten, aber die Chancen stehen gut, dass die nächste Karte eine 5870 wird. Mal sehen, wie sich die Preise entwickeln, andere Kühllösungen undsoweiter gibt.
Freut mich für AMD/ATI. Die Karte ist besser als ich erwartet hatte. Stromhunger im Idle beseitigt, sehr löblich.
Spannend wirds, wenn die ersten DX11 Spiele da sind, da bin ich auf einen Performancevergleich mit DX10/10.1 Karten gespannt.
 
@benjaminkoenig
Das ist bei Weitem mehr als nur auf Augenhöhe. Wenn mehr Shaderleistung gefordert wird als bei den jetzigen Games ist diese Lösung den derzeitigen NV-Varianten haushoch überlegen. Problem ist halt nur, NV hat mehr Speicherbandbreite. Das wirkt sich bei jetzigen Games negativ auf die ATI aus.
 
vieleicht hebt sich ati ja ein größeres speicherinterface für eine 5890 auf um dann mit der gt300 von nvidia mithalten zu können. was nützt es das ganze pulver der karte zum jetzige zeitpunkt zu verschießen? gitb genug käufer die man jetzt schonmal abkassieren kann und dann wenn der gt300 kommt schön die 4890 nachschieben und nochmal kassieren :D
 
Ganz ehrlich: ATI/AMD hat gerockt!

Ich bin kein Fanboy aber die Vorzüger der HD5870 sind nicht von der Hand zu weisen:

- Minimaler Verbrauch unter Windows (im Verhältnis zu anderen Karten dieser Klasse)

- Über 30% Mehrleistung zur GTX 285

- Dx11

- Leistun ähnlich der 4870X2 Ohne Mikroruckler oder ähnlichem...

Man ich bin erstaunt.. Zumal die bei geizhals schon für 329€ gelistet wird.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=HD%205870&sort=p
Zwar noch nicht verfügbar, aber immerhin...
 
Generell beeindruckend die Karte. ATI hat sich scheinbar die Kritik einiger Enthusiasten zu Herzen genommen und Möglichkeiten eingebaut überflüssige Frames in mehr Bildqualität zu verwandeln. Was mir am meisten gefällt ist ein endlich funktionierender Stromsparmechanismus. Obgleich die Werte hier natürlich auf den ersten Blick fantastisch aussehen, hoffe ich dennoch, dass hier noch weiter nachgearbeitet wird. 30W sind trotz allem immer noch viel Holz und ein besserer Mechanismus würde sich ja nicht nur einzig auf die 5870 positiv auswirken. Ich hoffe AMD bleibt hier weiter am Ball und irgendwann sinkt die Leistungsaufnahme derart ab, dass sich der Lüfter im 2D-Betrieb standardmäßig abschalten kann.
 
Mich täte der Stromverbauch beim Anschluss von 2 Monitoren interessieren, da hier so gut wie jede aktuelle Grafikkarte scheinbar keinen Stromsparmodus mehr kennt und die Taktraten nicht mehr senkt.
 
ob die bandbreite limitiert ließe sich ja leicht nachweisen. einfach einen 8xAA test nehmen, und nur den speicher um 200MHZ übertatkten. falls eine leistungssteigerung um die 8% erfolgt, limitiert die bandbreite.


gruß
 
Naja die 30% sind nur in manchen Benchmarks zu sehen, aber sie liegt immer vor der NVidia.
Zu Weihnachten gibts die Karte sicher für unter 300 Euro und das ist sie auch wert!
Vorbei die Zeiten, in denen man 500 Euro für was Flottes ausgeben musste! :)
 
HOT schrieb:
Gute Güte hängt das Teil übelst am Speicherinterface :mussweg: . Kein Wunder, dass 8x AA so wegbricht - bei der Brachialleistung und dann nur 256Bit... Die Karte mit 512Bit GDDR5 wäre in 8x bestimmt 80% schneller als ne RV790. Deswegen unterliegt sie auch so oft den 2-Chip-Varianten, da das AA dort nicht so am Limit hängt. Der Chip arbeitet erheblich unter seinen Möglichkeiten dank der "knappen" Speicherbandbreite.

Das würde ich jetzt aber auch nicht überbewerten, denn um beim Beispiel Crysis Warhead zu bleiben bewegt sich das im unspielbaren Frameratenbereich.
Bei ca. 30FPS liegen die 4870 X2 und die 5870 wiederum gleichauf.
 
Hätte man die lächerlichen 29 W im Idle-Betrieb nicht auch mit passiver Kühlung in den Griff bekommen? Warum muss der Lüfter permanent laufen, liebe ATI-Entwickler?

Danke, dass ich wieder 1 Jahr warten kann, bis die Hersteller vom Standard-Design abweichen! Einfach nur zum :kotz:
 
Hätte man die lächerlichen 29 W im Idle-Betrieb nicht auch mit passiver Kühlung in den Griff bekommen?

Wahrscheinlich ja, nur warum noch einen teuren Kühlkörper draufbauen, wenn man das Teil im Leerlauf eh nicht hört.

Von der HD5770 wird es hoffentlich was komplett passives geben.
 
xAcidburNx schrieb:
vieleicht hebt sich ati ja ein größeres speicherinterface für eine 5890 auf um dann mit der gt300 von nvidia mithalten zu können. was nützt es das ganze pulver der karte zum jetzige zeitpunkt zu verschießen? gitb genug käufer die man jetzt schonmal abkassieren kann und dann wenn der gt300 kommt schön die 4890 nachschieben und nochmal kassieren :D
Ich glaube ein grösseres Speicherinterface hätte dann schon ein 59x0 verdient, falls die Vorteile soviel bringen, wie einige hier meinen.
 
Was ziemlich krass finde:



Crysis Warhead - 1920x1200 - 8xAA / 16xAF:

ATi Radeon HD 4870 X2 = 23,9 FPS
ATi Radeon HD 5870 = 21,8 FPS


HALLO????

14.11.2007 - Crysis Test bei Gamestar
17.09.2008 - Crysis Warhead Test bei Gamestar


Crysis ist fast 2 Jahre alt!!! und man kanns immer noch nicht gescheit spielen?

ca. 22FPS auf ner grad erschienenen GraKa im Jahr 2009 find ich echt lächerlich!
 
Zurück
Oben