Test Test: ATi Radeon HD 5870

Erst einmal ein Lob an ATi, die sich die Kritik zu Herzen genommen haben und sehr erfolgreich an zwei Baustellen gearbeitet haben: Lautstärke und Leistungsaufnahme!

Die Karten ist sehr schnell, auch wenn ich (wie einige andere vielleicht auch) evtl. etwas illusorisch noch mehr Performance erhhofft hatte. Die 285 GTX wird auf Abstand gehalten, aber nich klar deklassiert. Und natürlich ist die 5870 noch zu teuer, auch in Anbetracht der Leistung.

Kasmopaya schrieb:
Naja, eindrucksvoll ist was anderes. Meistens sind es nur ca. 30% mehr Leistung zur GTX 285 1024MB.
Übertaktbarkeit quasi nicht vorhanden! Ref. Design ist wie immer laut unter Last! Aber das kann man ändern:

Wer eine leise HD 5800 sucht aber nicht Monate auf alternative Designs warten will, sollte mal hier vorbeischauen: http://www.edel-grafikkarten.de/

35% Mehrleistung zur GTX285 und knapp 10% weniger stromverbrauch? das ist eigentlich ein spitenwert. Vom Idle Verbrauch brauchen wir erst gar nicht reden.

Im Idle nahezu unhörbar und unter Last noch leiser als jede Nvidia HIgh end GPU. Ich finde sie haben ihre Arbeit gemacht. Natürlich immer no nix für Silentlieberhaber, trotzdem beachtlich.

An und für sich momentan die schnellste/beste und effizienteste High End Graka auf dem Markt. Besser als alles anderen karten, zwar leider nicht so schnell wie propagiert und "nur" im Schnitt 35% vor der GTX285. Aber dafür stromsparender und leiser.

Super Test@CB

Danke für den Test!

Nette Karte, aber leider lässt sich ATI (wenn auch verdient) die Leistung ordentlich bezahlen. Sogar die 5850 ist noch ziemlich teuer, was mich auch gleich zur nächsten Frage bringt:
Habt ihr auch Informationen bezüglich der 5770? Also Release und evtl. den Preis?

wird glaub ich mal zeit die CF-möglichkeit meines boards zu nutzen! SEHR geile karte und zumindest EINE davon wird DIESES jahr noch meine sein :D

@Schinzie: Pauschal und im Mittel ist die 5870 nicht unbedingt automatisch 35% schneller, PCGH nennt in ihrem Test eine Mehrleistung gegenüber der 285 GTX von 15-30%.

Da hat ATI keine schlechte Arbeit geleistet ich bin schon gespannt auf die Modelle mit anderen Kühlern als das Referenzdesign und wie es dann mit der Lautstärke aussieht.

Wichtiger als die Highendkarten sind wie immer die Mittelklassemodelle. In Zeiten, wo selbst starke Quadcoreprozessoren selten mehr als 200€ kosten, ist die Bereitschaft, deutlich mehr in eine Grafikkarte zu investieren, bei vielen sicher nicht besonders groß.

Die Wirtschaftskrise zeigt langsam auf auch dem Hardwaremarkt ihre Auswüchse und seien wir ehrlich, mit jeder 100€-Karte lässt sich heute schon vernünftig spielen, wenn auch nicht in allen Auflösungen und Detailstufen. Im Notebookbereich berauscht man sich ja schon an einer 4650, da ist das Hetzen nach immer mehr Leistung auf dem Desktop kaum nachvollziehbar.

Radeon 5000er Technik im Bereich bis 150€ könnte ein großer Erfolg werden, so ist die Produktpalette noch mehr Prestigeobjekt als Umsatzbringer.

Gray_Fox schrieb:
PCGH nennt in ihrem Test eine Mehrleistung gegenüber der 285 GTX von 15-30%.

ich beziehe mich auf CB, dort sind is im Perfomancerating zwischen 22-74%. Gemittelt sinds meist ca 30-35%.

gruß

Vorallem hat sich die HD 5870 schon die Krone der Single-GPU-Karten aufgesetzt.

Ganz geschickt von ATi, dass man die 5890 noch "zurückhält", damit man auf den Gegenspieler von Nividia noch reagieren kann und noch ein Leistungsschub draufpacken kann.

THX für den super Test!

Nett, nett. Wirklich gute Leistung. Für mich kann das Teil jetzt nur noch leiser und günstiger werden. Dann wird das ne richtig gute Karte. Na die Zeit wird es schon richten....

@Schinzie: War mir klar. Wollte nur darauf hinweisen, dass es auch andere Aussagen gibt. Letztlich sicher eine tolle Karte, die (grob gesagt) die Leistung einer 4870 X2 erbringt ohne aber deren Nachteile zu haben. Betrachtet man die "neue" aus der Warte einer 4870, so ist die Leistung beeindruckend, bezieht man den Preis noch mit ein, relativiert sich die Sicht der Dinge m.M. nach etwas.

Bis auf Crysis und Stalker kann man mit den aktuellen GPUs alles gut zocken und die 5870 liefert bei diesen beiden Spielen leider auch keine Wunder.

Die Leistung ist ja schon enorm.
Wenn die Preise sinken dann fliegt meine 4870 512mb die ich mir kurz nach dem launch dieser gegönnt habe raus.

Und nun ist der Tag gekommen, wo man mindestens mal 2GB Vram brauchen wird =/
In spätestens einem halben Jahr kommt dann nämlich genau das selbe Problem wie letztes Jahr mit der HD4870 und 512MB! Ansonsten eine wirklich gelungene Karte und ein wirklich guter Test!

Warum soll die 5850 erst in einigen Wochen erscheinen? Die Karte wäre doch für viele vermutlich interessanter als die 5870. Find ich ein bissel blöd, da ich mir im Oktober nen neuen PC gönne.

Die 285 GTX wird auf Abstand gehalten, aber nich klar deklassiert.
Eine GTX 285 2GB sollte in Far Cry 2 mit 8AA in der 30" Auflösung gleich schnell oder sogar schneller sein, wenn man das so hochrechnet. Und das geht mal gar nicht das die HD 5870 1GB hier so einbricht...
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5870/index36.php

35% Mehrleistung zur GTX285 und knapp 10% weniger stromverbrauch? das ist eigentlich ein spitenwert. Vom Idle Verbrauch brauchen wir erst gar nicht reden.
Richtig, Performance/Watt in einer anderen Liga Idle wie Load, genau wie die HD 4770(ja ok Idle nicht). Aber irgend was stimmt mit der Karte nicht. Kanns noch nicht genau sagen an was es liegt Vrammenge? Speicherbandbreite? Speicherverwaltung? kaputten bzw. schlechten Treiber? 8AA Schwäche?

Könnte zur Zeit noch alles in Frage kommen. Und genau darum ist die Karte für 30" Besitzer nicht das non plus Ultra. Aber vielleicht die 2GB Version?

An und für sich momentan die schnellste/beste und effizienteste High End Graka auf dem Markt. Besser als alles anderen karten, zwar leider nicht so schnell wie propagiert und "nur" im Schnitt 35% vor der GTX285. Aber dafür stromsparender und leiser.
Kann man so stehen lassen, aber irgend wie hat man dennoch einen faden Beigeschmack, wird die 2GB Version auch so einbrechen in den höchsten Settings? Wenn nicht dann hat die HD 5870 zu wenig Vram für die nächsten Jahre... Gerade Eyefinity wollte doch hier mitspielen...

Und nun ist der Tag gekommen, wo man mindestens mal 2GB Vram brauchen wird =/
In spätestens einem halben Jahr kommt dann nämlich genau das selbe Problem wie letztes Jahr mit der HD4870 und 512MB! Ansonsten eine wirklich gelungene Karte und ein wirklich guter Test!
Sehe das genau so, obwohl die HD 5870 viel weniger Rohleistung hat als ich vorher vermutet hatte. 2GB FTW

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Test und Pünktlich wie immer, endlich wieder eine Möglichkeit zur Aufrüstung.
Die Lautstärker stört mich persönlich sowieso nicht da ich die Hoffnung habe, dass pünktlich zur Verfügbarkeit der Karte entsprechende Wasserkühler am Markt sein werden

Ja solide Karte, zwar vielleicht nicht das was viele erwartet haben aber es ist die schnelleste SGPU! Mal schauen was Dirt 2 mit DX 11 auf die Beine stellt.

Überragend würde ich es nicht nennen, aber solide! Ist der richtige schritt um Strom zu sparen, aber ganz im ernst wer gewillt ist 350€ + für ne Graka zu blechen der schaut nicht auf den Stromverbrauch. Für die Leute zählt nur Leistung Leistung,

Zurück
Oben