HD 5870 1024MB
Vorteile:
+Schnellste single GPU
+Power Play 3.0 funktioniert einwandfrei(20Watt)
+Extrem gute Performance per Watt
+Eyefinity
+DX 11
+Super-Sampling-Anti-Aliasing (SGSSAA)
+Leise im Idle
+AF verbessert, aber immer noch nicht so gut wie bei der Konkurrenz
+HDMI mit Audio, Grafrikkarte@Soundkarte
+TDP orientiert sich an 100% Lastverbrauch bzw. PCIe Specs. werden eingehalten
Nachteile:
-Starker FPS Einbruch bei 8x MSAA
-Texturflimmern immer noch leicht vorhanden
-1GB Vram nicht für jedes Game ausreichend, vorallem für hohe Auflösungen + AA Modi oder Eyefinity + AA -> zu wenig Vram im Verhältnis zur Rohleistung -> Vram Krüppel
-zu laut unter Last -> nix für Silentrechner
-Kein PhysX bzw. GPU Physik
-Kein CUDA bzw. wenig ATI Stream Programme und daher aktuell immer noch schlechterer GPGPU Support
-Schlechterer Treibersupport bzw. schlechtes Treiberteam. AMDs"
get in the game" kann gegen NVs"The Way its meant to be Played" nicht mithalten (zb. GTA 4; Anno 1404) -> warten auf Treiber bei neuen Games
-µRuckler immer noch 100% vorhanden(CFX)
-Schlechterer Multi-GPU Support (Crossfire Profile teils nicht vorhanden, weniger Karten mit doppelten Vram)
-Kein Downsampling möglich bzw. nur unter dem guten alten Win XP (und somit kein AntiAliasing für Spiele ohne AntiAliasing Untersützung [GTA4])
Mich wundert es ein bischen, dass im Grafikkartentestsegment von CB keine Awards mehr vergeben werden. Die Karte haette angesichts diesem Test einen bekommen koennen...
Die Liste macht es dann wohl deutlich warum hier kein Award fällig wird. Vielleicht bei der 2GB Version mal schaun.
Und es hat noch nie, noch nie einen Fall gegeben wo die Treiber plötzlich eine große Schwäche einer Karte komplett ausgebügelt haben. Power Play 2 wurde sogar von ATI ein besserer Treiber angekündigt...
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber würd mich keine allzu großen machen. -> auf jeden Fall extrem unwahrscheinlich
Man konnte ja auf PCGH lesen das die Karte wohl am Anfang schwer lieferbar sein wird, da wirst in vielen Onlineshops die eine lagernd haben werden mit 350€ nicht auskommen. Wenn es so sein sollte.
Angebot und Nachfrage, vorallem kauft ja Dell alle vorher auf:
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3210
Ich denke man sieht ziemlich deutlich, das die nächste Generation dringend erheblich mehr Bandbreite brauchen wird.
Bin ich mir nicht so sicher, also vorerst nur ein Nachteil das sie nur 1GB hat...