Test Test: ATi Radeon HD 5870

@ Kosmopaya

Man konnte ja auf PCGH lesen das die Karte wohl am Anfang schwer lieferbar sein wird, da wirst in vielen Onlineshops die eine lagernd haben werden mit 350€ nicht auskommen. Wenn es so sein sollte.

Erstmal ein fettes DANKE an Cb für den schönen Test. :)

Die 5870 ist eine richtig gute Grafikkarte und überzeugt mich auf ganzer Linie vor allem wenn mann der leistungssprung zur 4870/90 betrachtet und vor allem wie Sie teils schneller ist wie die 4870X2.

Das Powerplay 3.0 ist der Traum gut das sich ATI diesem Problem erfolgreich angenommen hatt, binn schon sehr auf CF Tests gespannt und vor allem auf die 5870X2.

Oh mit der X2 kammas dann Warhead richtig geben und alles auf Max einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test cb!
Wenn sie bald billiger wird, wird auch das P/L besser, ich denke der Schritt von Ati/Amd, einige alte Fehler auszubessern, war schon der richtige Schritt nach vorne, für mich ist allerdings der Stromverbrauch zu hoch ,so dass ich mich eher für die 5850 1gb oder 5770 1gb interessiere.

Wie es zu erwarten war, ein sehr schöner Test CB. Vielen Dank!

Die Rohleistung ist wirklich brachial jedoch bin ich noch etwas skeptisch, wie sich der RV870 schlägt, wenn der GT300 das Licht des Marktes erblickt. Allerdings war ich erstaunt, dass ATI an der anisotropen Filterung wirklich Fortschritte gemacht hat.
Powerplay 3.0 verrichtet seinen Dienst ziemlich gut und der Energieverbrauch kann sich sehr wohl sehen lassen. Bei 1920x1200 30% mehr Leistung und 4,75% mehr Energieverbrauch gegenüber einer HD4890 ist wirklich eindrücklich!

Der Preis ist doch ganz okay - ganz zu schweigen wie teuer eine GeForce 4 Ti 4600 oder die Radeon X1900 XTX damals war... Jedoch werde ich Meinerseits auf den GT300 warten, mal schauen was die Konkurrenz bietet.

Grüsse

Geilgeilgeil! Genu, wie ich es mir erhofft hatte. :) Gleiche Leistung wie die 4870X2, aber leiser, kühler und genügsamer. IMO perfekt. Meinsmeinsmeins.

Und was die Lautstärke unter Last angeht ... was solls. Die 3870X2 ist auch nicht leiser und stört nicht. Kein Vergleich zu 4870X2. Und da die Temps unter Last standardmäßig nur bis 76° gehen, kann man die Lüftung noch optimieren. Temps von 90 - 95° sind kein Problem und der Lüfter surrt leiser ... Jetzt nur noch auf einen guten Preis warten und die 3870X2 wird in Rente geschickt. :)

Saromis schrieb:
Der Preis ist doch ganz okay - ganz zu schweigen wie teuer eine GeForce 4 Ti 4600 oder die Radeon X1900 XTX damals war... Jedoch werde ich Meinerseits auf den GT300 warten, mal schauen was die Konkurrenz bietet.

das seh ich auch so ! Aber nicht jeder erinnert sich an diese Karten..

Auch nochmal danke für den ausführlichen Test, nur schade dass ihr nicht die Leistungsaufnahme der Grafikkarte separat messt... für diesen kleinen wichtigen Teil muss ich mich immer bei der Konkurrenz bedienen.

Hier gibt übrigens eine kleine Liste, wie das so mit den Herstellungspreisen aussieht, OHNE (!!!) Entwicklung und Händler, was bei den aktuellen Karten jeweils den Löwenanteil des VK ausmachen dürfte:

http://www.3dcenter.org/artikel/herstellungspreise-aktueller-grafikkarten

Gruß
GT

Ich frage mich, was sich so viele Leute über den Preis aufregen? Früher haben die Karten doch auch 500 oder 600€ gekostet!

und das war zu viel! ;)
In letzter Zeit wurden wir mit Preisen um die 200€ verwöhnt, daher schocken 350e natürlich erst mal ein wenig.

moin,

so test is nun gelesen und das fazit...geile karte

grandiose leistungssteigerung!mega sparsam!

zeigt eindeutig das SLI/CF fürn arsch ist!

jetzt noch auf die gtx380/360 warten und dann wird gekauft!

Wie Crytek-Manager Carl Jones sagte, habe man beim Testen von Eyefinity "Crysis: Warhead" in 5.670 x 2.160 Pixeln mit maximalen Details bei 60 Bildern pro Sekunde mit einer Grafikkarte gespielt

Das war dann wohl nicht die HD5870 :D

Dass die Karte doch nicht sooooo... schnell ist wie anfangs vermutet, finde ich nicht weiter
schlimm. Insgesamt eine sehr saubere Vorstellung, denn Ati hat konsequent an
an den alten Schwachpunkten gearbeitet. Bildqualität und
Leistungs-Effizienz konnten deutlich verbessert werden.

Aber auch interessant zu lesen was DX11 uns demnächst bescheren wird.

16.000*16.000 Pixel grosse Texturen und 64 Bit HDR Rendering, das dürfte ja
einen ordentlichen Grafik-Schritt nach vorne bedeuten !

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach drei Kreuze: Die haben endlich den Idle-Verbrauch vom GDDR5 + Controller im Griff und der Kühler ist auch von der Leistung (Temperatur, Lautstärke) her besser als das ältere Modell. Dann warte ich mal auf die ersten 5870 @ Accelero S1 - Versuche :)

Na, hat Ati doch gut vorgelegt, Performance wie ich erwartet hatte, dazu Stromsparend und kühl. Den Lüfter kann man auch noch runter regeln, und dann ist sie wohl sogar auch noch leise. Rundum gelungen würde ich sagen :) Man kann für Ati nur hoffen, das auch die Lieferbarkeit bald gegeben ist, denn dann dürften die Kanadier das nächste viertel Jahr bis zum Launch der neuen Nvidias einen ziemlich netten Umsatz machen :)

@Kasmopaya ich denke eine 2GB Version könnte in den extremen Settings noch etwas mehr Performance bringen. Allerdings muss man sich mal das Verhältnis von GPU Leistung zu Speichebandbreite vor Augen halten. Der RV870 ist über den Daumen gepeilt und ganz einfach ausgedrückt wohl etwa doppelt so schnell wie der RV790. Die Speicherbandbreite von der 5870 ist aber nicht viel höher als die der 4890. In niedrigen Auflösungen mit kleinen AA Modi rennt die 5870 also dank der schnellen GPU auf und davon, in extremen Settings fängt allerdings das Speicherinterface dann an zu limitieren, und der Performance Vorteil bricht immer weiter ein. Ich denke man sieht ziemlich deutlich, das die nächste Generation dringend erheblich mehr Bandbreite brauchen wird. Die 5870 fährt aber imho noch gut damit. Was man dneke ich auch schon, ganz ohne Glaskugel sagen kann, ist, das die Nvidia Next Gen Karten, die ziemlich sicher über ein 512Bit GDDR5 Interface verfügen werden, in hohen Settings deutlich vor den ATIs liegen werden. Aber wohl sicher auch mit einem heftigen Preiszuschlag ;)

Zuletzt bearbeitet:
HD 5870 1024MB

Vorteile:
+Schnellste single GPU
+Power Play 3.0 funktioniert einwandfrei(20Watt)
+Extrem gute Performance per Watt
+Eyefinity
+DX 11
+Super-Sampling-Anti-Aliasing (SGSSAA)
+Leise im Idle
+AF verbessert, aber immer noch nicht so gut wie bei der Konkurrenz
+HDMI mit Audio, Grafrikkarte@Soundkarte
+TDP orientiert sich an 100% Lastverbrauch bzw. PCIe Specs. werden eingehalten

Nachteile:
-Starker FPS Einbruch bei 8x MSAA
-Texturflimmern immer noch leicht vorhanden
-1GB Vram nicht für jedes Game ausreichend, vorallem für hohe Auflösungen + AA Modi oder Eyefinity + AA -> zu wenig Vram im Verhältnis zur Rohleistung -> Vram Krüppel
-zu laut unter Last -> nix für Silentrechner
-Kein PhysX bzw. GPU Physik
-Kein CUDA bzw. wenig ATI Stream Programme und daher aktuell immer noch schlechterer GPGPU Support
-Schlechterer Treibersupport bzw. schlechtes Treiberteam. AMDs"get in the game" kann gegen NVs"The Way its meant to be Played" nicht mithalten (zb. GTA 4; Anno 1404) -> warten auf Treiber bei neuen Games
-µRuckler immer noch 100% vorhanden(CFX)
-Schlechterer Multi-GPU Support (Crossfire Profile teils nicht vorhanden, weniger Karten mit doppelten Vram)
-Kein Downsampling möglich bzw. nur unter dem guten alten Win XP (und somit kein AntiAliasing für Spiele ohne AntiAliasing Untersützung [GTA4])

Mich wundert es ein bischen, dass im Grafikkartentestsegment von CB keine Awards mehr vergeben werden. Die Karte haette angesichts diesem Test einen bekommen koennen...
Die Liste macht es dann wohl deutlich warum hier kein Award fällig wird. Vielleicht bei der 2GB Version mal schaun.

Und es hat noch nie, noch nie einen Fall gegeben wo die Treiber plötzlich eine große Schwäche einer Karte komplett ausgebügelt haben. Power Play 2 wurde sogar von ATI ein besserer Treiber angekündigt...
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber würd mich keine allzu großen machen. -> auf jeden Fall extrem unwahrscheinlich

Man konnte ja auf PCGH lesen das die Karte wohl am Anfang schwer lieferbar sein wird, da wirst in vielen Onlineshops die eine lagernd haben werden mit 350€ nicht auskommen. Wenn es so sein sollte.
Angebot und Nachfrage, vorallem kauft ja Dell alle vorher auf: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3210

Ich denke man sieht ziemlich deutlich, das die nächste Generation dringend erheblich mehr Bandbreite brauchen wird.
Bin ich mir nicht so sicher, also vorerst nur ein Nachteil das sie nur 1GB hat...

Zuletzt bearbeitet:
jetzt muss man die karten erstmal kaufen können. jemand interesse an einer 4870?^^

ich gehe aber davon aus,dass mit erscheinen der nächsten Geforce Generration die verhältnisse ähnlcih sein werden wie G200 zu RV770.

@kasmo

selbst bei 2560x1600 sinds mit 8xAA noch über 60% zur GTX285.

gruß

Kasmopaya schrieb:
HD 5870 1024MB

Vorteile:
+Schnellste single GPU
+Power Play 3.0 funktioniert einwandfrei(20Watt)
+Extrem gute Performance per Watt
+Eyefinity
+DX 11
+Super-Sampling-Anti-Aliasing (SGSSAA)
+Leise im Idle
+AF verbessert aber immer noch nicht so gut wie die der Konkurrenz
+HDMI mit Audio, Grafrikkarte@Soundkarte

Nachteile:
-Starker FPS Einbruch bei 8x MSAA
-Texturflimmern immer noch leicht vorhanden
-1GB Vram nicht für jedes Game ausreichend, vorallem für hohe Auflösungen + AA Modi oder Eyefinity + AA -> zu wenig Vram im Verhältnis zur Rohleistung -> Vram Krüppel
-zu laut unter Last -> nix für Silentrechner
-Kein PhysX bzw. GPU Physik
-Kein CUDA bzw. wenig ATI Stream Programme und daher aktuell immer noch schlechterer GPGPU Support
-Schlechterer Treibersupport bzw. schlechtes Treiberteam. AMDs"get in the game" kann gegen NVs"The Way its meant to be Played" nicht mithalten (zb. GTA 4; Anno 1404) -> warten auf Treiber bei neuen Games
-µRuckler immer noch 100% vorhanden(CFX)
-Schlechterer Multi-GPU Support (Crossfire Profile teils nicht vorhanden, weniger Karten mit doppelten Vram)
-Kein Downsampling möglich bzw. nur unter dem guten alten Win XP (und somit kein AntiAliasing für Spiele ohne AntiAliasing Untersützung [GTA4])

Was willst du uns mit dem sagen?

Grüsse

Kasmopaya schrieb:
Man kann vergleichen was gleich viel kostet bzw. die HD 5870 1GB kostet sogar mehr. GTX 285 2GB ca. 300€ wenn sie denn mal wieder lieferbar wird... single GPU v. single GPU. Was soll man denn sonst vergleichen?

Und welche ist dür dich die beste Karte?

Kasmopaya schrieb:
Könntest du das auch an Hand eines Tests belegen?

Zurück
Oben