Test Test: ATi Radeon HD 5870

@wombat: Glaube kaum, dass wir in nächster Zeit (in den nächsten 6 Monaten) viele Spiele sehen werden, die die exklusiven Features einer DX11 Karte (effektiv) nutzen werden. Bis wir also Spiele sehen, die Tesselation in großem Maß verwenden, wird noch einige Zeit vergehen.

@Lübke: Die 5850 würde mich auch viel mehr interessieren. Warum gibts da keinen Test?

Freue mich schon auf das Teil!

Ja, aber Battleforge zum Test wäre einfach interessant. Wobei ich nicht weiß ob das überhaupt Tesselation nutzt.

Gefällt mir echt gut, was ATI da abgeliefert hat und hoffe, dass Nvidia bald nachlegen wird, um die Konkurrenzsituation am Markt neu zu beleben. Sind schon konkrete Termine bekannt?

Schickes teil. Stromverbrauch unter Last aber besonders im Idle stimmt wieder. Lautstärke 2D ist top, Last in Ordnung, die Leistung stimmt auch völlig, wobei die Karte bei vielen Spielen anscheinend ziemlich CPU-limitiert ist, je nach Auflösung und BQ-Einstellungen. Und die BQ ist auch wieder besser geworden.
Am Preis wird sich sicher auch etwas tun, allerdings sind 350,-€ für eine neue Karte auch nicht so viel. Das war früher mehr.
Persönlich werd ich wohl auf eine 56x0 ohne zusätzliche Stromanschlüsse warten, die 5870 ist aber wirklich gelungen.

@Unyu: Ultimate Fanboy.

klotzen statt kleckern! Da hat mal Ati\AMD richtig gute Arbeit gemacht. diese leistungsspruenge gab es zuletzt mit der einfuehrung des G80 seitens von Nvidia. bin ja mal gespannt was dessen abkoemlich so auf den bildschirm zuabern wird.
@ CB wie immer super test

heilige mutter gottes, schnell - leise - und quasi kein verbrauch im idle
meine 88gts ist leider immer noch schnell genug ... (:

captain carot schrieb:
@Unyu: Ultimate Fanboy.
Yeah, BQ Wünsche sind unerwünscht. HT4u hat die Videos aus dem nichts gezogen.

Ich liebe diese Lügen, danke Lt. Commander captain carot. Hast du noch mehr zu sagen, vielleicht sachliche Argumente oder sowas? Oder willst du nicht den ganzen Post lesen, sind einige Zeilen zum lesen.

Verstehe nicht warum manche die Leistung der karte bemängeln.
Man darf nicht vergessen, dass die Karte DX11 unterstützt. Und wenn man dazu noch vor Augen hat welche Leistungssprünge alleine mit DX 10.1 möglich sind, dann gibt es keine Konkurenz. Ein paar DX 10.1 Benchmarks wären trotzdem super gewesen um zusehen, ob die Karte damit nicht vielleicht noch besser umgehen kann als die Alten.

Vielen Dank erstmal für diesen ausführlichen Test! :daumen:

Ich habe aber ein gemischtes Gefühl beim RV870. Keine Frage, es ist eine sehr gute Karte geworden, besonders ENDLICH im 2D Modus haben sie ihre Hausaufgaben gemacht. Ich vergleiche jetzt die Karte eher mit der HD 4890 als mit der HD 4870, da die HD 4890 die gleichen Taktraten aufweist. Bei Verdopplung sämtlicher Schawchstellen (Schwachstellen im Vergleich zum G200) wie TMUs, RPOs usw. kommt am Ende nur rund 50% Mehrleistung gegenüber der HD 4890 bei raus? Wo verpufft denn da die Leistung? Eine GTX285 hängt man auch "nur" um 22% - 45% ab (bei Qualität, je nach Auflösung). Ich hätte das stärker gehofft. Sicherlich muss hier der Treiber berücksichtigt werden. Erinnern wir uns doch generell an die letzten Veröffentlichungen, dort waren auch nie die Release-Treiber der schnellste. Also ich denke das eine oder andere Prozent wird die HD5870 noch dazu gewinnen, was aber wohl nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen wird.

Interessant wird es ja dann erst, wenn DX11 (hier sei Multithreating erwähnt) veröffentlicht wird und mal sehen was dann die Spiele so profitieren und inwiefern sich dann die HD5870 von allen vorherigen Karten absetzen kann.

Entgegen dem Fazit muss ich aber sagen, dass die Karte keinen relativ hohen Lastverbrauch hat. Er ist auf GTX285 Niveau (sicherlich, der ist nicht gering, aber in Anbetracht der Leistung noch ok) und das mit eben 22% - 45% mehr Leistung. Man kommt somit in Regionen der GTX295 und HD4870X2 und diese hängt die HD5870 doch deutlich ab, was den Verbrauch angeht. Daher würde ich das im Fazit etwas anders formulieren. Wir haben hier ein Plus an Leistung aber keinen Mehrverbrauch! Das nimmt man doch gerne mit. Also in direkten Zahlen ausgedrückt heißt das gegenüber der HD4890, dass die HD5870 rund 5% mehr verbraucht, aber dabei 50% mehr leistet. Das ist doch wohl keine schlechte Leistung!

Kann mich nur wiederholen. Bin auf DX11 gespannt und was sich dann so ändern soll. Schön für ATi, dass sie diese Leistung so steigern konnten und das mit dem 2D in den Griff bekommen haben! Tolles Produkt, hoffe sie sind gut gegenüber dem G300 aufgestellt - abwarten was hier kommt. Noch reicht mir die Leistung meiner Karte mehr als aus (für das was ich zocke) und mal sehen, wann ich umrüste.

Wie immer ein guter Test von CB..
Allerdings könntet ihr Cryostasis gleich in Rente schicken. Wenn's denn schon unbedingt ein Physx-Shooter sein muss, dann doch bitte Mirrors Edge.. Cryostasis hat zurecht schlechte Kritiken bekommen und wird meines Wissens nach schlecht verkauft und kaum gespielt. Also ist es auch für einen Benchmark IMO irrelevant.

Zur Karte: Ich finde die Karte eine sinnvolle Weiterentwicklung und sie erfüllt die im Vorfeld geweckten Erwartungen (aufgrund der Geleakten Daten). Die X2-Version wird nochmals entsprechend skalieren (meiner Erwartung nach um die 80%) und dann vermutlich auf Augenhöhe(oder leicht darüber) mit der kommenden GT300-GPU von NVIDIA sein (Mein Blick in die Glaskugel ;-)..

Hauptvorteil von ATi ist die Tatsache, dass bis zur GT300 die 5870 schon ordentlich im Preis gefallen sein wird. Eine GTX360 wird's dann schwer haben Preis/Leistungsmässig dagegen anzutreten..

Mr Threepwood schrieb:
Zum einen weiß ich nicht wie hier viele auf 30-35% Mehrleistung zu einer 285 kommen. Wenn ich die Werte vergleiche sind es eher um die 25% Mehrleistung. Je nachdem ob die Performance oder die Qualität verglichen wird, ist der Abstand höher.
Dazu kommt noch der Preis. Klar wird der noch fallen aber ne
285 für 260€
und ne
5870 für 350€

.

im Perfomanceratin sinds zwischen 22 und 74%. bei den wichtigen einstellungen 1680x1050 und 1920x1200 sinds knapp über 30%.

du musst bedenken,dass 350€ UVP sind, und die 260 nicht. in 2wochen sieht das ganze ein wenig anders aus, die fällt bestimmt noch um 30€.

gruß

Ein DX11 Spiel wäre als Bench schön gewesen (zB im Vergleich zur DX10(.1) Version). Wieso habt ihr das nicht gemacht?
Da muss ich dir recht geben und wir hätten/haben auch die Möglichkeit dazu gehabt. Leider musste die HD 5870 jedoch wieder zu früh zu ATi zurück geschickt werden, sodass das zeitlich nicht mehr drin war. Wir holen das aber so schnell wie möglich nach!

Mit eigenen Augen wirkt es gleich anders.
Erstaunlich, CB und co schreibt noch wie toll die neue Marketing AF-Blume ist, aber anhand dieser Videos gibts scheinbar keinerlei Verbesserung.
Du weißt aber schon, dass wir uns nicht einfach nur irgendwelche dämlichen theoretischen Tools angeschaut haben, sondenr auch ein paar Videos und Ingame-Vergleiche? Im Artikel steht selber, dass das, was die AF-Blume aussagt, total nutzlos ist, es aber dennoch Verbesserungen gegeben hat. Wenn du uns das nicht glaubst, kann ich auch nichts dran ändern.

mich würde jetzt noch die 5850 interessieren. warum wurde die nicht gleich mitgebencht? ist das ein anderes nda? oder wurden die testkarten erst deutlich später verteilt?
Es wird bald ein Performance-Preview der HD 5850 geben., Ich bitte z ubedenken, dass es bis jetzt kein einziges Testsample der HD 5850 gibt, somit muss man die Karte mit der HD 5870 simulieren, was nicht zu 100 Prozent genau geht.

Unyu schrieb:
Hast du noch mehr zu sagen, vielleicht sachliche Argumente oder sowas?

Zitat aus dem CB-Test:
über AA: "Die Schlussbetrachtung für den RV870 fällt in der Disziplin Kantenglättung positiv für ATi aus. An den bis jetzt bereits bekannten Modi hat ATi nichts verändert, womit das optische Ergebnis bis hinauf zu 8xAA (MSAA) identisch mit den der Nvidia-Karten ist. Die Samples sind leicht verschieden positioniert, weswegen mal die eine, mal die andere Karte das bessere Bild erzeugt. Schlussendlich gibt es aber keinen Sieger...
"Die beste Geometrie-Kantenglättung liefert dagegen ATi. Vor allem das 24-fache Edge-Detect-AA bietet ein sehr sauberes Ergebnis, an das 16xQA nicht heran kommt. Das CSAA von Nvidia ist zwar (teils deutlich) schneller als die Einstellungen von ATi, kann qualitativ aber nicht mithalten. Zudem haben die Kanadier nun den Bonus Super-Sampling-AA. Dasselbe Feature bietet zwar auch Nvidia an, jedoch nur bei Nutzung von inoffiziellen Tools. Und selbst dann hat Nvidia das Nachsehen, da die SGSSAA-Implementierung von ATi der von Nvidia überlegen ist. Die Nvidia-GPUs haben zwar den Vorteil einer größeren Modi-Auswahl sowie eine durch SSAA bessere anisotrope Filterung, was die Nachteile insgesamt gesehen aber nicht wieder aufwiegen kann.

AF: "Damit hat es ATi – endlich – geschafft, mit der Standard-Einstellung von Nvidia gleich zu ziehen – was das Texturflimmern betrifft. Zudem existiert auf der Radeon HD 5800 kein brilinearer Filter mehr (per Treiber), weswegen es, anders als bei der Konkurrenz, keine Bugwellen gibt. Jedoch haben Nvidia-Kunden die Möglichkeit, auf „High Quality“ zu schalten – und dagegen hat ATi immer noch kein probates Gegenmittel. Einzig mit SSAA zieht ATi vorbei, was aber aufgrund des Geschwindigkeitsverlusts keine Lösung sein kann.

Über Leistung, Verbrauch, Lautstärke brauche ich wohl nicht zu argumentieren.

also rein aus dem persönlichen empfinden denke ich auch das 2 GB sicher nicht schaden... (verkauft sich bestimmt auch viel besser, weil: "mehr = besser" ist :D )

ich habe mich zwar damals auch für Nvidia entschieden (und 4 Karten von denen drin), bereue es auch nicht, dennoch werden meine nächsten wohl von ATI sein. AUSSER Nvidia schiebt eine Karte hinterher die auch 6 Ausgänge hat, gleiche Leistung und gleicher Preis (und das glaube ich irgendwie nicht).
Mag sein das es nicht sooo viele Leute gibt die 6 Ausgänge brauchen, ich brauche es für Video-Leinwände und spar mir die Tripplehead.

Ich bin echt gespannt wie sich die Preise entwickeln, vorallem wenn in Nivida in die Puschen kommt und wann die Karten wirklich richtig verfügbar sind (auch andere Varianten)

und Argumente wie "kein Pyhsics und CUDA" ?! das war mit ein Grund warum ich mich für NV entschieden habe, gebraucht und genutzt hab ichs bis jetzt nie! (mal abgesehen davon das es kaum was gibt, dass das unterstützt)

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Und die Legende vom Wundertreiber geht in die nächste Runde. Ist denn die HD 2900XT schon schneller als eine 8800GTX? Bei so viel Treiberarbeit über die Jahre müsste sie doch mit 8AA mittlerweile eine 8800GTX überholen? :rolleyes:

Seppuku schrieb:
@ Kasmopaya

Weil es ja so abwegig ist, dass eine Karte, die gerade erst auf dem Markt ist, in Zukunft durch Treiberoptimierungen ein wenig an Leistung gewinnt...

Kasmopaya schrieb:
Und es hat noch nie, noch nie einen Fall gegeben wo die Treiber plötzlich eine große Schwäche einer Karte komplett ausgebügelt haben. Power Play 2 wurde sogar von ATI ein besserer Treiber angekündigt...
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber würd mich keine allzu großen machen. -> auf jeden Fall extrem unwahrscheinlich

Von welcher größeren Schwäche redest du denn?
Das man bei einer nagelneuen Karte noch ein wenig "Leistung" mit Treibern rausholen kann, dürfte auch dir klar sein. Genau darum geht es Seppuku und um nichts anderes - wohin du bei dem Thema abdriften willst kann ich derzeit nicht nachvollziehen.

Das Powerplay jetzt funktioniert liegt vermutlich weniger am Treiber, sondern einfach daran das man an der Hardware etwas geändert hat .. steht auch im Test.

Erreicht will ATi diese Meilensteine dadurch haben, dass der GDDR5-Speicher sowie dessen Controller nun niedrigere Taktraten sowie Frequenzen zulassen. Es gibt einen „Low Power Strobe Mode“, der das „Recovery“-Signal für den Speicher abschaltet und so die Leistungsaufnahme weiter senkt

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Test, auch wenn ich etwas enttäuscht bin.
  • Im Idle nur 6 % weniger Leeistungsaufnahme als eine GTX 285 (unter Last immerhin satte 7 %...)
  • Die Lautstärke ist im Vergleich zur 4870 gleich geblieben bzw. unter Last höher
  • Im Performancerating (auch Qualität) reiht sie sich konsequent unter einer 4870 X2 ein
  • AF zwar besser, aber immer noch cnith auf Nvidia Niveau
Evtl. waren meine Erwartungen aufgrund der Hornet-Präsentation aber auch etwas zu hoch :(.

Crysis Warhead, 60 FPS, 5.670 x 2.160 Pixeln mit maximalen Details war wohl eine falsche Versprechung :(.

Was mich aber freut:
  • Endlich eine Single-GPU die fast auf Augenhöhe mit X2/GTX295 ist, bis zur nächsten Konsolengeneration dürfte man damit bei Cross-plattform-Spielen auch bei 30" Monitoren ausgesorgt haben
  • Eyefinity gefällt :)

Edit: Würde ich mir jetzt eine Karte kaufen, würde ich trotz aller Enttäuschungen zu dieser greifen

Zuletzt bearbeitet:
super test, super karte!
eine single gpu die schon fast an die dual gpus der vorgeneration rankommt.

allerdings setzt sich die karte nicht so sehr von der gtx285 ab, also ich bin auf den gtx 3** gespannt

Zurück
Oben