Vielen Dank erstmal für diesen ausführlichen Test!
Ich habe aber ein gemischtes Gefühl beim RV870. Keine Frage, es ist eine sehr gute Karte geworden, besonders
ENDLICH im 2D Modus haben sie ihre Hausaufgaben gemacht. Ich vergleiche jetzt die Karte eher mit der HD 4890 als mit der HD 4870, da die HD 4890 die gleichen Taktraten aufweist. Bei Verdopplung sämtlicher Schawchstellen (Schwachstellen im Vergleich zum G200) wie TMUs, RPOs usw. kommt am Ende nur rund 50% Mehrleistung gegenüber der HD 4890 bei raus? Wo verpufft denn da die Leistung? Eine GTX285 hängt man auch "nur" um 22% - 45% ab (bei Qualität, je nach Auflösung). Ich hätte das stärker gehofft. Sicherlich muss hier der Treiber berücksichtigt werden. Erinnern wir uns doch generell an die letzten Veröffentlichungen, dort waren auch nie die Release-Treiber der schnellste. Also ich denke das eine oder andere Prozent wird die HD5870 noch dazu gewinnen, was aber wohl nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen wird.
Interessant wird es ja dann erst, wenn DX11 (hier sei Multithreating erwähnt) veröffentlicht wird und mal sehen was dann die Spiele so profitieren und inwiefern sich dann die HD5870 von allen vorherigen Karten absetzen kann.
Entgegen dem Fazit muss ich aber sagen, dass die Karte keinen relativ hohen Lastverbrauch hat. Er ist auf GTX285 Niveau (sicherlich, der ist nicht gering, aber in Anbetracht der Leistung noch ok) und das mit eben 22% - 45% mehr Leistung. Man kommt somit in Regionen der GTX295 und HD4870X2 und diese hängt die HD5870 doch deutlich ab, was den Verbrauch angeht. Daher würde ich das im Fazit etwas anders formulieren. Wir haben hier ein Plus an Leistung aber keinen Mehrverbrauch! Das nimmt man doch gerne mit. Also in direkten Zahlen ausgedrückt heißt das gegenüber der HD4890, dass die HD5870 rund 5% mehr verbraucht, aber dabei 50% mehr leistet. Das ist doch wohl keine schlechte Leistung!
Kann mich nur wiederholen. Bin auf DX11 gespannt und was sich dann so ändern soll. Schön für ATi, dass sie diese Leistung so steigern konnten und das mit dem 2D in den Griff bekommen haben! Tolles Produkt, hoffe sie sind gut gegenüber dem G300 aufgestellt - abwarten was hier kommt. Noch reicht mir die Leistung meiner Karte mehr als aus (für das was ich zocke) und mal sehen, wann ich umrüste.