Test Test: ATi Radeon HD 5870

Toller Test von CB, keine Frage, habt ihr bestimmt lang drann gesessen ;)

Ich frag mich nur, wann dann die ersten Karten von Herstellern wie HIS oder Sapphire oder XFX kommen.
Schaffen die das noch bis vor Weihnachten?

Sehr schöner Test, meine Erwartungen hat die Karte voll und ganz erfüllt.
Schneller, bzw. schnellste Single-GPU auf dem Markt, endlich wurde ihr das
Stromsparen beigebracht.
Das die Leistung teilweise noch nicht so überragend ist, liegt auch teilweise
an den noch nicht 100% angepassten Treibern. Es kann nur besser werden, also abwarten.
Der Einführungspreis geht auch in Ordnung, mit der Verfügbarkeit wird dieser
"hoffentlich" sinken.
Weiter so AMD.

NoD.sunrise schrieb:
Ja was soll man da sagen? Die HD3000er waren nett aber mit abstrichen bei der Leistung, die HD4000 waren gut aber mit abstrichen bei stromverbrauch und bildqualität.
Bei der HD5000 scheint es keinerlei schwächen zu geben, super Arbeit.
Wundert dich das? Die Schwachstellen bei den Vorgängermodellen entstanden immer erst, wenn man sie in Relation zu den Konkurrenzprodukten sah. Da die Konkurrenz dieses mal noch nicht so weit ist, kann man auch noch nicht wirklich über die Schwachstellen der 5000er-Serie sprechen. Die alte Generation von Nvidia als absoluten Maßstab zu nehmen, finde ich etwas unfair. Also abwarten und schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel^ schrieb:
Wenn man von einer 8800GT aufrüstet, ist das Wahnsinn. :D

oder wenn man von ner 8600GTS aufrüstet ^^

hatte auf ne gtx 260 cdas wa schon miez und jetzt auf ne 5870 :D

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Wo denn da genau? Ich finde da keine DX11 Benchmarks...

Schau mal den Battleforge Benchmark an. Die HD5870 wurde @DX11 getestet.

Sehr schöner Test und gut zu wissen dass ATI sich endlich den entscheidenden Bereichen zugewendet hat was zum Beispiel den Stromverbrauch angeht. Die Leistung find ich jetzt allerdings nicht so überragend wie ich erwartet hätte... bleibt zu hoffen, dass NVIDIA nochmal einen drauflegen kann. Wenn ich dieses Jahr schonmal ordentlich Kohle abdrücke dann soll es sich wenigstens auch lohnen. :)

TESTSYSTEM:

Treiberversionen

* Nvidia GeForce 185.85
* ATi Catalyst 9.5
* ATi 8.66_RC6 (HD 5870)

Ich frage mich weshalb noch so alte Treiber benutzt werden?!
Der neueste von NVidia ist doch 190.62 und von AMD ist der Catalyst in der Version 9.9

Das wäre doch fast schon eine Verschlechterung der Performance²rgebnisse oder nicht?
Spiele oder Fehler werden doch verbessert bzw. ausgemerzt.

Jetzt zur neuen Graka:D:
Sie ist als Single GPU Karte schon ne Wucht und kommt nahezu an die DualGPU Karten ran.
Aber das müsste doch normal sein wenn eine neue Generation rauskommt. Bei der 8er Serie von Nvidia oder der 4er Serie von AMD war das doch ähnlich oder? Die Architekturen komplett überarbeitet und kleinere Fertigungsverfahren bringen zusätzliche Schaltungen auf den Chip (Performancegewinn).

Aber interessant ist die neue Graka aufjedenfall. nur natürlich etwas schmerzlich im Geldbeutel :D...Mal abwarten wie sie sich im Vergleich zur GTX3** schlägt.

Sehr schöner Test! Ich versteh nur nicht immer die ganzen Fachbegriffe bei den "Technischen Details" gibt es dazu einen verständlichen Artikel oder so, der alles erklärt (ALUs etc.)? Das es auch Leihe versteht^^

Die Leistung joa... ist akzeptable! einen Umstieg von der letzten Generation (R790 & GT200) lohnt sich meiner Meinung nach noch nicht. Ab zu warten ist wie die "X2" Version wird, die könnte echt was reißen.(auch an Strom xD)

Grüße

€DIT:

Motkachler schrieb:

Thx! Da ist ein GTA IV Benchmark drin =), wenn auch DX9.
Zu DX11 hab ich nur ein Bild vergleich bei einem Modell gesehn.

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde die karte schon ganz nett :D

ich bin jemand der mit vollem AA / AF zockt, wenns geht und da scheint die karte ja selbst die GTX295 gut inne tasche zu stecken :D

das der performancevorteil ohne AA/AF nicht so riesig ist, ist erträglich ...
wenns dann aber richtig zur sache geht, sieht man ja, dass die karte noch große reserven hat :)

klasse karte :) schöner test von euch. vielen dank :) also ich weis ja nicht welche performance wunder manche leute hier erwartet haben, aber bin persönlich mit der leistung zufrieden vor allem im zusammenhang mit dem äusserst guten idle verbrauch. jetzt fehlt nur noch ein alternativ kühlkörper für diese karte

@mot
jap geht mir genauso... die toxic / vapor karten haben bisher immer sehr guten dienst bei mir geleistet:) werd auch weiterhin bei denen bleiben (falls die nächste karte wieder eine ati werden sollte:) aber erstmal genügt mit die jetzige)

@Motkachler ja die sieht schon um einiges besser aus wie das ref. Modell, und dürfte auch leiseer sein.

Ich warte auch eine Lösung von Watercool aber für die X2 dann.

Zurück
Oben