Hallo zusammen,
also ich bin ein wenig "Zwiegespalten" hinsichtlich der Karte. Zum einen muß man ATI wirklich ein Lob aussprechen dafür, daß sie konsequent die Mängel der 4000er Reihe ausgemerzt haben, damit meine ich insbesondere den IDLE-Stromverbrauch.
Auf der anderen Seite muß ich Sagen, daß ich eigentlich etwas mehr Leistung erwartet habe. Aber im Grunde ist das wohl Jammern auf höchstem Niveau da die ATI-eigene 4870 X2 ja immer den Kürzeren zieht und die 5870er in etwa zumindest nahezu gleichauf mit der Nvidia Geforce 295 liegt, dabei aber löblicherweise einen sehr viel niedrigeren Stromverbrauch hat.
So wie es für mich derzeit aussieht, ist die Radeon 5870 noch kein Grund, meine im Profil Übertaktete 8800 GTS 640 auf das Altenteil zu schicken, obwohl ich fest damit rechnete, daß es sich lohnen wird.
Es ist wirklich mehr als Schade, daß Nvidia wohl so schnell nicht aus den Löchern kommt mit ihrem G300, denn so lange wird wohl die 5870 sicher noch um die 350 Euro kosten, ein Grund mehr, weshalb ich sie für nicht Lohnend halte in Relation zu meiner derzeitigen Karte.
Sehr gespannt bin ich allerdings wirklich darauf, wie Nvidia die 5000er Serie von ATI kontern wird. Insbesondere da ATI die bisherigen Schwächen eklatant ausgebessert hat. Vor allem wäre es für uns Verbraucher zu Wünschen, wenn Nvidia noch vor Weihnachten aus den Löchern kommt. Im Moment kommt es mich fast vor wie zu Zeiten der 8800er Generation von Nvidia, als ATI nichts gleichwertiges zu bieten hatte.
So long.....