Test Test: ATi Radeon HD 5870

Ich hab nicht viel zu sagen, denn mich überzeugt die Karte in fast jedem Punkt. Klar könnten der Stromverbrauch und die Lautstärke unter Last geringer sein. Aber bei dieser Leistung sind die Werte akzeptabel. Außerdem besteht noch Luft nach oben, was Treiberobtimierung und herstellereigene Designs betrifft. Gute Arbeit von AMD/ATi! :daumen:

Guter Test!
Ich denke die Computer-Branche ist mal wieder an einem neuen Punkt angekommen, an dem sich massig Systeme ändern und viele Neuerungen hervorkommen (Windows 7, Neue GPUs, S1156, ...). Gute Zeiten für Hersteller.
Für mich heisst es aber dennoch noch warten bis das Service Pack 1 für Windows 7 erschienen ist. Hoffe das dauert nicht allzu lang. Aber dann wären die Preise wenigestens wieder etwas weiter unten:)

@cyrezz
schau dir mal auf seite 2 die technischen daten an, die gtx285 hat ja 50% mehr shader... als die 4870/90, dementsprechend ist die 5870 um 50% schneller als 4870/90 und ~25% schneller als die 285.
wie bei cPUs bewirkt eine reine verdopplung der PUs ebenfalls keine 1:1 beschleunigung. bin kein highTechInscheniör, denke aber, daß hier auch die multiCore sache-paralellisierung... einfach keine 100% steigerung erlaubt, lass mich aber gerne eines besseren belehren.
wie du richtig sagst, das wichtigste ist mehr leistung zum fast gleichen verbraucht und mir noch wichtiger ist der idle verbrauch, 95% der on zeit idlet mein pc (musik, tv...)

Leute, ich glaube man kann hier mit voller Zufriedenheit zugreifen.
AMD kommt wieder in die Gänge.

d-Raven-b schrieb:
Hauptvorteil von ATi ist die Tatsache, dass bis zur GT300 die 5870 schon ordentlich im Preis gefallen sein wird. Eine GTX360 wird's dann schwer haben Preis/Leistungsmässig dagegen anzutreten..

Dann stellt sich noch die Frage, ob eine GTX360 in Sachen Leistung überhaupt eine Chance hat. AMD wird mit dem Catalyst 9.10 sicherlich noch etwas an Leistung rausholen können.

Grüsse

man macht zumindest definitiv nichts falsch wenn man zuschlägt.

klar kann man auf die 2gb version warten,und auch wird diese evt ein wenig schneller bei extremen Settings. Aber der Unterschied, vor allem die Behauptung die 1gb Version wäre ein Krüppel, ist pure Negativ Propaganda. Wenn man damit in moderaten Auflösung wie 1920x1200 oder 1680x1050 spielt, mit 8xAA und AF usw, ist diese karte mit Abstand die schnellste Single GPU-Karte.

2gb nur für MultiMonitoring, extreme SSAA settings und 2560x1600 mit viel bildverbesserung,sowie Texturmods. Die tests werden es belegen,die durchscnittsleistung steigt nur minimal. Einzig die möglichen Einbrüche bei so hohen Settings werden vermieden. Aber bis 24" sehe ich jetzt keine Notwendigkeit. 512mb wären aber viel zu wenig gewesen.

Saromis schrieb:
Dann stellt sich noch die Frage, ob eine GTX360 in Sachen Leistung überhaupt eine Chance hat.

ziemlich sicher wird das spitzenprodukt von Nvidia schneller, sonst würden sie es nicht launchen. Die frage ist, zu welchem preis und vor allem zu welcher Leistungsaufnahme, Lautstärke usw.

AMD kann noch eine ca 20% schnellere 5890 launchen, wenn der Abstand zu groß wird. Und für den High End markt gibts dann die 5870X2, welche bei einigen Tests schon simuliert wurde. die ist im schnitt 60% schneller wie ne GTX295.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@philler
Jaein. ATi und nVidia haben ja generell andere Ansätze was die Shadereinheiten angeht. 1D bei nVidia und 5D bei ATi, nVidia entkoppelt den Shadertakt vom Coretakt und bei ATi ist dieser identisch. Daher denke ich sollte und kann man das nicht vergleichen. Die nötigen Schwachstellen auszubügeln war bitter nötig, aber dass am Ende "nur" diese Mehrleistung herauskommt finde ich schade, hätte da einfach etwas mehr erhofft. Aber das ist "Enttäuschtung" auf sehr hohem Niveau, das muss festgehalten werden!

Sicherlich korrekt (wie gesagt) mit dem Verbauch 2D, aber warum erst so spät damit ankommen? Meine GTX260 konnte das von ANfang an, also vor über einem Jahr. Schade, dass ATi hier mit dem Power Play 2 nur geprahlt hat und es bei leeren Versprechungen geblieben ist. Theroretisch könnte man auch einen RV770 sparsamer machen. Also war dies ein bitter nötiger Schritt, der Gott sei dank auch beschritten wurde! Denn eins sollte klar sein, wie du schon gesagt hat, die meiste Zeit ist bei einem User zuahuse der PC nicht in Belastung und daher ist dieser Mechanismus kaufentscheident (und für mich damals mit der KO Grund gegen die HD4870 gewesen).

Interessant wird aber auch die 2GB Version. Bin mal gespannt was die davon profitiert und was die Ergebnisse so zeigen, wenn CB das neue Testsystem aufgestellt hat. ;)

Bitte korrigieren:

Interessant, daß es nun doch klappt GDDR5 sparsamer zu betreiben (siehe Leistungsaufnahme HD 4770), im Test wird nicht ganz deutlich wie schnell die Umschaltung auf den Sparmodus funktioniert. Ich erinnere an die Probleme einzelner Treiber-Versionen von Nvidia beim Umschaltung von 3D-Betrieb in den 2D-Betrieb.

Die neue HD 5870 scheint gelungen, hoffen wir, daß die neu eingeführten Technologien noch während dieser Generation Anwendungen finden, für mich geht die Entwicklung zu schnell an der Praxis vorbei. Mit wieder :rolleyes: neuen technischen Verbesserungen der nächsten Generation wird die Einlösung alter Versprechen gerne vergessen.

Wünsche ATI viel Erfolg, den Konsumenten reduzierte/angemessene Preise, schlage nun selbst bei den alten Modellen zu (benötige mehr CUDA-Leistung), plötzlich gibt es wieder bessere Gebrauchtpreise. :)

Jetzt nur noch warten bis Nvidia so weit ist, sich der Performance Krone zurück erobert und die ATI karten im Preis fallen.

Dann werde ich wohl zuschlagen ^^

Den Preis beim Preis-Leistungs-Rating halte ich für zu hoch angesetzt!
5870_sm2.png

Alleine bei diesem niederländischen Shop ist sie schon für 319€ gelistet.
Und jetzt mal ehrlich, wann ist das letzte mal eine Graka für die UVP des Herstellers in Deutschland auf den Markt gekommen? Der Umrechnungskurs $ - € spielt da noch eine große Rolle sowie die ganzen Händler die bei bei den Preissuchenmaschinen gegenseitig Wettbewerb betreiben und die günstigsten Anbieter sein wollen.
1-2 Wochen nachdem die bei den deutschen Shops gelistet ist sollte sich der Preis bei ca. 300€ einpendeln wenn man jetzt mal davon ausgeht das AMD die GTX285 Karten nicht gleich zu sehr im Preis senkt.

mfg Seb89

Als ich die Benchmarktabellen sah, dachte ich mir nur noch "Ach du scheisse!". :D

Die Karte ist echt der Wahnsinn - viel Leistung, wenig Verbrauch und dazu noch kühl. Das der Standardlüfter unter Last nicht leise bleibt, war doch klar.

Nur ein paar Euros weniger und die Karte darf zu Papa kommen. ;)

@Schinzie:

Du redest von 5xxx-Karten, oder? Weil Du überall 4xxx schreibst. :p

Tolles Teil. Alle kritikwürdigen Punkte wurden angefasst. Idle-Verbauch wurde mustergültig erledigt und somit die Lautstärke verbessert. Die ist natürlich noch weit weg von perfekt, aber das schafft ja kaum/kein Referenzkühler.
AF winkelunabhängig und trilinear gefiltert. Flimmerneigung wohl verbessert aber immer noch nicht sehr gut.
(Danke an alle die das in der Vergangenheit bemängelt haben, denn mit einer gleichgültigen Haltung wäre wohl nichts passiert)

SSAA ist nen tolles Leckerli, vor allem für etwas ältere Spiele. :)

Die Leistungssteigerung ist OK. Die +60% gegenüber der 4870 warren wohl doch recht nah dran.
Mit AA ist der Leistungsgewinn etwas geringer, limitiert hier evtl. die Speicherbandbreite, welche als einzige Größe nicht annähernd verdoppelt wurde.

chacha73 schrieb:
Zitat aus dem CB-Test:
Wenn du noch dazugeschrieben hättest was du mir mitteilen willst, hätte es geholfen.

SGSSAA ist besser als OGSSAA? Ja, check.
SSAAA ist endlich wählbar? Weiß man nicht, wird nicht erwähnt.
AMDs AF flimmert immer noch fast so stark wie bei den letzten 3 Generationen? Ja, check.
Das Treiberdefault inklusive 16xAF ist besser vergleichbar als bisher? Ja, check.

Wolfgang schrieb:
Du weißt aber schon, dass wir uns nicht einfach nur irgendwelche dämlichen theoretischen Tools angeschaut haben, sondenr auch ein paar Videos und Ingame-Vergleiche? Im Artikel steht selber, dass das, was die AF-Blume aussagt, total nutzlos ist, es aber dennoch Verbesserungen gegeben hat. Wenn du uns das nicht glaubst, kann ich auch nichts dran ändern.
Jedenfalls spürt man nichts von den Verbesserungen, wenn man sich diese Videos reinpfeift.
Gutgläubig kann man annehmen das es etwas besser wurde, vielleicht ist Q etwas vergleichbarer, aber das Grundsätzliche Probleme wurde nicht gelöst.

Den Wunsch eines optionalen HQ Schalters gibt es nicht seit gestern, also habe ich es überlesen oder gibts bei AMD keine Besserung durch AI-off mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test!

Da hat AMD ja mal wieder ne richtig gute Karte raus gebracht. Zumindest im Vergleich zu den "alten" Nvidias.

Ist halt die Frage wie sie sich im Vergleich zum GT300 schlägt. Der Performanceschub zum Vormodell gefällt mir allerdings endlich mal wieder richtig gut!

Lautstärke und Temperatur finde ich hingegen überragend im Vegleich zu den 4xxx Modellen in der Referenzbelüftung.

Preis sollte noch was fallen wenn Nvidia die neuen karten auf den markt bringt, dann ist es eine sehr attraktive Karte!

Peace

Marcel^ schrieb:
Als ich die Benchmarktabellen sah, dachte ich mir nur noch "Ach du scheisse!". :D

Die Karte ist echt der Wahnsinn
Was ist denn daran Wahnsinn? Das sieht eigentlich nach einen normalen Generationssprung aus, wie wir ihn schon von RV670 zu RV770 gesehen haben.

Einhörnchen schrieb:
Was ist denn daran Wahnsinn? Das sieht eigentlich nach einen normalen Generationssprung aus, wie wir ihn schon von RV670 zu RV770 gesehen haben.

eine Steigerung der Leistung bei deutlich steigender Qualität ist bei dem aktuellem Trend wahnsinn.

Mehr Leistung bei weniger Verbrauch, weniger Lautstärke und besserer BQ.

- Ordentlich Performance draufgepackt
- extrem guter idle verbrauch
- bildquali stark verbessert
- DX11
- Eyefinity als kleines Extra
- fairer Preis

Ja was soll man da sagen? Die HD3000er waren nett aber mit abstrichen bei der Leistung, die HD4000 waren gut aber mit abstrichen bei stromverbrauch und bildqualität.
Bei der HD5000 scheint es keinerlei schwächen zu geben, super Arbeit.

Nun bin ich sehr gespannt auf Tests der 5850 und welche kühllösungen uns die Hersteller präsentieren - Ich denke das könnte meine nächste Graka werden.

Zurück
Oben