Test Test: ATi Radeon HD 5870

dauert wohl noch bis oktober. beim letzten mal haben sich ja alle beschwert,dass es die karten schon eine woche vorm nda fall zu kaufen gab.

gruß

Die Karte ist nicht Schlecht. Lautstärke , Leistung und Stromverbrauch stimmen.

Ich denke mit den nexten Treibern wird die Karte auch nochmal deutlich zulegen und die 2gb-Version müsste sich dann so etwa 40 % von der GTX 285 absetzen können.

schöner Test

mfG

unter negativ:
Recht hohe Leistungsaufnahme unter Last

würd ich nicht wirklich so vermerken wenn ich mich richtig erinne braucht sie doch weniger als eine GTX 285 ist allerdings deutlich schneller ;-)

ist aber ein nettes spielzeug wenn sie billiger wird ist es sicher ne gute option

Der Stromverbrauch und die Temperaturen der 5870 find ich super genauso wie die DX11 Unterstützung.

Ich will hier keinen Troll spielen aber bei mir hält sich die Euphorie trotzdem irgendwie in Grenzen.
Zum einen weiß ich nicht wie hier viele auf 30-35% Mehrleistung zu einer 285 kommen. Wenn ich die Werte vergleiche sind es eher um die 25% Mehrleistung. Je nachdem ob die Performance oder die Qualität verglichen wird, ist der Abstand höher.
Dazu kommt noch der Preis. Klar wird der noch fallen aber ne
285 für 260€
und ne
5870 für 350€

find ich ja nicht gerade ein schnäppchen.

Und bevor mir irgendwas unterstellt wird. Nein ich bin kein NV-Fanboy. Habe einfach etwas mehr von der Karte erwartet. Vor allem bei so nem Preis.

Sehr schöner Test.

Jetzt noch 2 GB VRAM, etwas leiser und knapp unter 300 Euro.

Dann könnte ich Dank "Eyefinity" mein TripleHead2Go ausmustern, und auch Games verzerrungsfrei geniesen.

Schneller leiser sparsammer als die GTX Preis ist auch noch mit first sale zuschlag die Argumente von Kasmo sind eher zur belustigung gedacht denke ich.
.:D

Zuletzt bearbeitet:
@Saromis

Ist eine kleine Übersicht? Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Und welche ist dür dich die beste Karte?
Wahrscheinlich GT300 abwarten... Bis dahin HD 5870 2GB!

Schneller Leiser sparsammer als die GTX die Argumente von Kasmo sind eher zur belustigung gedacht denke ich.
Nö, eigentlich nichts weiter als eine Auflistung von Fakten zu einer guten Grafikkarte. Ehre wem Ehre gebührt. Glaube zb. nicht das der GT300 an so eine geniale Idle Stromaufnahme ran kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
-Kein Downsampling möglich bzw. nur unter dem guten alten Win XP (und somit kein AntiAliasing für Spiele ohne AntiAliasing Untersützung

Hast du überhaupt den Test gelesen ?

8xSSAA !!!
Sparse Grid !

das entspricht MEHR als einem downsampling von 20480*12800 auf 2560*1600.

Wer will da noch so einen Schrott wie downsampling ?

2GB fehlen der Karte eindeutig...Texturauflösungen bis zu 16k*16k, das macht über 700Mbyte pro Textur !

Ja, da bekommt man immerhin eine Textur in den Speicher :p

Wenn die 5850 mit 2gb kommt...ja die werde ich mir holen. Rohleistung reicht auch dort locker für durchgehend 4xSSAA in dem Zeug das ich so spiele.

gelungene Karte :)
zwar bleibt die gtx295 noch ungeschlagen, allerdings ist das auch nur ne multi-gpu-karte und daher würde ich immer die hd5870 vorziehn.
besonders hat mir die leistungsaufnahme im idle gefallen, wo sie sparsamer als die gtx285 agiert :) das ist imho die richtige entwicklung. unter last, naja viel leistung frist nunmal leider immer auch viel energie. aber gemessen an der erbrachten leistung ist der lastverbrauch auch gut. :)
in meinen augen eine sehr gelungene karte.

@blitzkid138:
Recht hohe Leistungsaufnahme unter Last
würd ich nicht wirklich so vermerken wenn ich mich richtig erinne braucht sie doch weniger als eine GTX 285 ist allerdings deutlich schneller ;-)
du darfst aber auch nicht vergessen, die gtx285 ist in 55nm gefertigt, die 5870 in 40nm. von daher hätte man schon weniger verbrauch erwarten können. dennoch kann man denke ich zufrieden sein. erstmal abwarten, wie gut nvidia das hinbekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich freu mich schon auf die 5870x2 - die geht 100%ig ab wie schwein :D :king:

Kasmopaya schrieb:
Wahrscheinlich GT300 abwarten... Bis dahin HD 5870 2GB!

Und welche hälst du für besser im Vergleich GTX285 2GB vs. HD5870-1GB?

Du weisst ja selbst am besten, dass >1GB VRAM zumindest bei ATI und selbst bei extremen Setttings sehr selten Vorteile bringt.

mapel110 schrieb:
Mit eigenen Augen wirkt es gleich anders.

Erstaunlich, CB und co schreibt noch wie toll die neue Marketing AF-Blume ist, aber anhand dieser Videos gibts scheinbar keinerlei Verbesserung.

Immerhin gibts endlich bei AMD SSAA, ganz ohne Marketingsbremse. Ohne Zweifel langersehnt
Wie siehts bei AAA aus? Ist SSAAA inzwischen wählbar?

Was soll der Unsinn per SSAA das Texturflimmern zu verschleiern? Bei 80 TMUs wäre eine verbesserte oder gar gleichwerte Filterung kein Thema gewesen.
Hat AMD wirklich so gehandelt wie befürchtet. "Hey ihr wolltet eine bessere Filterung, hier habt ihr eine bessere Blume" Kostet uns praktisch nichts, die Presse kanns super einbringen, es ensteht ein Eindruck das AMD sogar besser sei, aber dem Nutzer bringts null.

Theoretisch bleibt eine Entscheidung, 300€ + SGSAA vs 0€ + HQAF. Ehrlich gesagt fehlt ein bisschen der Anreiz 300€ (oder wie viel es auch immer sein mögen) auszugeben, nur um einen Kompromiss durch einen anderen zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
@CB: Können wir in den nächsten Tagen auf einen DX11 Test (bzw. DX10.1 vs DX11) hoffen? Ich wüsste gerne ob Tesselation & Co. wirklich Performance bringt und wenn ja, wie viel.

Kasmopaya schrieb:
Nachteile:
-Starker FPS Einbruch bei 8x MSAA
-zu laut unter Last -> nix für Silentrechner
-Schlechterer Treibersupport bzw. schlechtes Treiberteam. AMDs"get in the game" kann gegen NVs"The Way its meant to be Played" nicht mithalten (zb. GTA 4; Anno 1404) -> warten auf Treiber bei neuen Games
1.) Du meinst den Einbruch bei der Auflösung von 2560x1600? Einfach lächerlich dieses Argument.
2.) Seit wann sind HighEnd-Grafikkarten für Silentrechner gemacht worden. Derjenige, der dies möchte, wird sowieso einen anderen Kühler montieren oder die Karte gleich an seine Wasserkühlung anschließen.
3.) In Sachen Treibersupport braucht sich ATI/AMD auch nicht vor Nvidia verstecken. Deine Worte sprechen für die typischen Vorurteile von Fan-Boys.

Lübke schrieb:
mit welchen anwendungen willst du denn dx11 testen?

Battleforge. Es gibt zZt auch keine Alternativen ;)

Einfach nur kurz mit DX10.1 und DX11 Testen um zu sehen ob die Performance/BQ steigt.

Zurück
Oben