• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Cryteks Crysis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In einem Punkt haste Recht das man nen guten GRAKA bracuht,und die Story ist bis zum Schluss sehr gut erzählt nur ENDE ist halt net gut gemacht worden.Far Cry 2 sollte ab Sommer 2008 Erhältlich sein bin mir aber net sicher,Publi...is glaub Ubisoft.Aber bin mir net ganz Sciher.

schei* auf die SE version!!!! ich kann mein Amphibien-BMT nicht benutzten! da hat EA/crytek wiedermal was ziemlich verkackt! hättich das gewusst hättich doch nieeemals 20€mehr ausgegeben! ich bin seeeehr enttäust!

ansonsten kommt mir der singelplayer gegenende einfach nur billig vor. sogalt man aus dem raumschiff rauskommt ruckelts wie sau! nur alles auf niedrig mit meinem E6750, 8800GTS, 2gb RAM!!!

hohlt euch wenn dann nur die normale version wenn ihr multiplayer spielen wollt.

mfg LotruS

selten solch ein subjektives review gesehn :kotz:

@ sasan, spiel lieber deine eigenen games weiter bevor du über crysis herziehst !

klar hat crysis hier und da fehler aber so wie du es darstellst ist crysis der letzte müll.

eine klare einladung von dir call of duty 4 zu holen, finde ich nicht fair gegenüber crytek :mad:

Bin genau eurer Meinung CoD4 vor Crysis! Evtl Topt Kane and Lynch storytechnisch beide! Mal abwarten!

Also das von wegen Munitionsknappheit und Probleme mit Hubschraubern... lächerlich^^

Nicht mal auf Delta-Stufe hatte ich probleme mit der Munition... liegt doch überall rum^^ Raketenwerfer liegen auch massenweise rum, bzw Gegner tragn die auch mit...

Gegner sterben auch schnell! Muss man eben zielen xD

Ich mag CoD4 und Crysis ;) (Aber Timeshift ned^^)

was mich an Crysis auch bisl stört:
- KI Aussetzer, sehen zu gut
- Story-Ende (Aber es kommen ja noch mehr^^)
- Aliens auf Delta extrem widerstandsfähig :freak:
- Allgemein kurz
- Performance könnt bisl besser sein

biXenon schrieb:
also ich persönlich finde es einfach eine frechheit was crytek abzieht...ich meine hat schon mal jemand bedacht das das spiel um es in ganzer pracht zu genießen eigentlich hardware benötigt die derart teuer ist das es sich der durchschnittliche zocker nicht leisten kann!?...ich meine es kann doch nicht angehen ein spiel auf den markt zu bringen in das deart hohe erwartungen gesetz wird und es dann einer schar von spielern zu verderben nur weil das teil auf keiner mühle läuft...ich für meinen teil spiele lieber das sehr gelungene und ausgesprochen cineastische Call of Duty 4. Dieser Titel lebt nämlich von der genialen Atmosphäre und dem ausgsprichen gutem Sound und sieht dabei trotzdem gut aus. Und das Teil läuft auch bei leistbarer Hardware.

Jo, die von Crytek haben aber auch immer davon gesprochen ein Spiel zu machen das auch noch in 2 Jahren grafisch Uptodate sein wird. Logisch das dann die jetzige Hardware an Ihre Grenzen stößt.

Sentionline schrieb:
Du willst jetzt nicht allen ernstes heutige Rechner mit einem 286`er, und den Rechner den CrySis fordert auf Pentium niveou heben...:freak:
Nein, natürlich nicht. Das war nur ein übertriebenes Bild, das zeigen sollte, dass man aufgrund schlechter Performance nicht auf eine schlechte Optimierung schließen kann.
Man kann ein Spiel noch so gut optimieren und trotzdem wird es nie auf Hardware laufen, die dafür nicht ausgelegt ist. Crysis ist eben dafür konzipiert auch die Leistung der nächsten Grakageneration zu nutzen und nicht dafür mit einer X800 oder 6800 gespielt zu werden.

Schlecht optimiert hätten sie, wenn es ein Spiel mit ähnlicher grafische Qualität gäbe, das besser läuft als Crysis. Dann könnte man darüber Urteilen, ob Crytek in dem Bereich schlecht gearbeitet hat oder nicht. Allein die Tatsache, dass es auf High End Systemen nicht schnell genug läuft reicht dafür nicht aus.

Was relativ wichtig ist, dass ist die Skalierbarkeit des Spiels und die finde ich schon recht gut. Das Spektrum mit dem man Crysis spielen kann reicht über drei Grakagenerationen hinweg. (Beispiel nVidia 6800 - 9800). Das schaffen nicht viele Spiele. Entweder gibt es keine Einstellungen, die es ermöglichen es auf alter Hardware zu zocken oder es gibt keine Einstellungen um die neuste Hardware voll auszulasten. Crysis bietet egentlich für jeden etwas und jeder kann es sich seiner Hardwae entsprechend einstellen. Das das Spektrum so weit oben im High End Bereich angesiedelt ist zeigt nu, dass es für die Zukunft ausgelegt ist.

Es sollen ja auch weiterhin neue Patches folgen. Zum Beispiel wird bald die SSE4 Unterstützung integriert werden und man denkt auch darüber nach eventuell Teile der Physikberechnungen auf die GPU zu verlagern. Das erfordert dann natürlich wirklich leistungsstarke Gafikkarten. :)
Vorerst wird es aber nur einen Patch geben, der diverse Bugs fixt. In 1-2 Wochen soll es soweit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also es tut mir leid, ich bin den Artikel nur überflogen, Aber soviel Müll habe ich schon lange nicht gelesen.
Ihr redet von Muniknappheit? Ihr wisst schon dass das SPiel im Jahre 2020 spielt und auch die Gegner vielleicht entsprechende Sicherheitswesten tragen. Zudem kann man die meisten Gegner mit ein paar Schüssen erledigen (ja mit Standardgewehr).
Im ersten Storydurchlauf habe ich fast alles einfach schnell durchlaufen. Kein Wunder dass man dann von Helis abgeknallt wird, weil man keine Muni mehr hat. In fast jedem Gebäude liegen mind 2 Rakwerfer drin. Man muss sich das nur anschauen.
Wenn einem in diesem Spiel die Muni ausgehen sollte, abgesehen vom Alienschiff, dann macht man deutlich etwas falsch und es liegt nicht am Spiel (und nein ich bin keiN Egoshooterfreak, eher im Gegenteil)

Äußerst schlecht und subjektiver Test.

Und damit ich nicht der Kritik meines Subjektivismus stehe, ich finde Crysis einen sehr guten Shooter, der aber an einigen Stellen Kritik würdig ist und zwar:

- abruptes nicht passendes Ende
- Alienschiff hat mir etwas die Stimmung genommen, anderen wohl mehr

Aber ansonsten ein Egoshooter seines Genres

War ja klar das spätestens der dritte comment so ein geflame sein wird.
Dir ist schon klar das bis ins Jahre 2020 auch die Waffen verbessert werden!
So wie eine MP7 es möglich macht 20 Schichten Kevlar + 1,5 mm Titanium zu durchdringen und du somit eine Schutzweste der klasse III oder IV benötigst, glaub mir du möchtest so ein ding nicht tragen (ich auch net), weil die entspr. Keramikplatten integriert haben die entspr. viel wiegen!.
Genauso wie es so gut wie nie möglich sein wird ein unsichtbares Flugzeug bzw. ein Flugzeug das nicht vom Radar erkannt wird zu entwickeln, da auch die erkennungsmethoden verbessert werden (hab dazu mal ne schöne Reportage gesehen), die ganzen Stealth-Flugzeuge der USA lassen sich auch alle Orten.

Was Crysis angeht hat der Autor zum Teil recht, allerdings gilt das nicht für den Kopf. Beim Schießen auf den Kopf des NPC's ist dieser durch einen einfachen schuss sofort ausgeschaltet.

Seb89, demnächst bitte richtig quoten, ja ^^

Was ist daran Geflame. Leiß den Thread durch. Ist hier irgendwer der Meinung, dass im Spiel Muniknappheit herrscht, ist hier irgendwer der Meinung dass man ein ganzes Magazin für den Gegner braucht, wenn man sich net wie der letzte Trottel anstellt. Ich glaube nicht, ergo keiN Geflame ;)

Landknecht schrieb:
Leute die mit ~25-35FPS auch zufrieden sind (wie ich) und ein ähnliches System haben wie ich, kommen voll auf ihre Kosten.

1A Grafikpracht auf 1680*1050

hab ein ähnliches system (8800gtx) und ich musste spätestens ab dem ende im alien-schiff auf mid runter drehen, damit es flüssig spielbar bleibt.. auf dem flugzeugträger war es ganz schlimm.. auf dem außendeck UNSPIELBAR auf high / very high.. aber sonst ging es ganz gut..

was viele vergessen: crysis sieht auf mittel deutlich besser aus als viele anderen spiele (als alle anderen, was rede ich da) und läuft mindestens genau so flüssig. im ersten level habe ich auf mittel 60fps (vsync on), was ich selbst bei UT und so oft nicht habe, obwohl die Level bei UT deutlich kleiner sind.
Die Story muss man wirklich zum Schluß hin ankreiden... ab der Mine ist das Spiel storymäßig Müll (finde ich), denn es machte mir viel mehr Spaß die ganzen Koreaner um zu legen als diese übermächtigen Aliens zu jagen..
Der Bossfight war bei mir reichlich unfair, da ich durch einen Bug keine Rocketlauncher mehr aufnehmen konnte und ich somit den Boss nicht wirklich besiegen konnte.. Habs dann irgendwann doch geschafft ihn mit dem Granatwerfer vom Gewehr so zu lädieren, dass ich die letzten entscheidenen Schüsse setzten konnte..
Ich hoffe auf einen Patch, welcher ein wenig die Performance tweaked aber primär die Bugs aus dem MP fixt.. und das Problem mit dem APC

@Sasan/CB: Der Artikel hat die Überschrift "Review" oder "Test" nicht verdient! Bitte in "Kolumne" ändern, danke...

Und diese Diskussion gleicht einer zwischen FAZ und BILD-Lesern! Die einen argumentieren, die anderen Plappern nach!

Nochmal für alle zum Mitschreiben:

Crysis ist ein Techdemo, in Form eines kaufbaren Spieles! Das einzige, was Crysis bzw. Crytek wollte, ist die restlichen Engine-Konkurrenten Absach-Uralt aussehen zu lassen!

Und? Wurdet ihr enttäuscht? Haut die Grafik nicht jede andere voll in die Tonne? Da sieht sogar die PS3 alt gegen aus!

Und das war es doch, was jeder PC-Spieler wollte -> Eine Grafik die mit jeder Next-Gen Konsole gleichzieht oder (was Crysis gelungen ist) sogar überrundet! Jetzt habt ihr so eine Grafik und trollt trotzdem rum!

Wer mir jetzt mit Gameplay-Argumenten kommt, den Verweise ich gerne auf FarCry2... denn im Gegensatz zu Crysis wird das ein "richtiges Spiel"! Und bis FarCry2 released ist, werden wieder genug Leute "Cryis-Ready-Hardware" ihr Eigen nennen können. Die Rest hat mein ernstgemeintes Beileid...

Wie schon jemand sehr treffend gesagt hat: Wer einen Ferrari fahren will, der braucht auch das Kleingeld dazu... wer das nicht hat -> "Die Welt ist ungerecht"

mfg,
Ein-Von-CB-Enttäuschter Lighti :(

@Lighti
Wenn du schon allen dein Statement aufdrücken willst, und entscheidest, dass der Autor des Tests versagt hat, dann solltest du lernen selber sinnvollere Argumente zu bringen, als diesen Spam hier... :rolleyes:

Ich wurde von Crysis nicht enttäuscht. Ich habe nicht mehr und nicht weniger erwartet. Spätestens seit der Demo wusste ich, dass das Spiel hardwaretechnisch seiner Zeit vorraus ist. Das die Story nicht bis zum Schluss den Spannungsbogen aufrecht erhält ist ne andere Sache.
Ich finde nicht, dass Crysis eine Enttäuschung ist.

Und was redest du von FarCry2? Was hat das jetzt damit zu tun? Der Hype um das Spiel wird noch früh genug beginnen, glaube mir... ;)

Hm der Artikel geht nicht wirklich fair ins Gefecht mit Crysis.
  • Die Ki hatte bei mir noch keinen einzigen Totalaussetzer.:rolleyes: Eigentlich hat sich die Ki immer sehr intelligent und realistisch verhalten.
    Legt man sich flach auf den Boden, so sieht einen die Ki auch nicht im leichten Gebüsch. Von Röntgenblick kann hier keine Rede sein. Getarnt hat man sowieso keine Probleme mit Röntgenblick-Bots.
  • Lediglich die Helikopter treffen etwas zu gut. Aber mit einer oder zwei Raketen löst sich dieses Problem auch recht schnell.
  • Munitionsmangel? Keine Ahnung - ich brauchte auch nie ein Magazin pro Gegner. Das Zauberwort heißt Treffsicherheit.:lol:

Wieso sollte Crysis eine Techdemo sein? Unreal Tournament hatte auch immer sehr hohe Anforderungen an die Hardware. Ich bin bis jetzt auch noch nicht über irgendwelche Bugs gestolpert.

Das einzige was mich wirklich stört, ist das miese Fahrverhalten der Fahrzeuge. Dass es mit Shift bei jedem Fahrzeug auch noch eine Art Nitro Einspritzung gibt, ist der Gipfel des Fahrzeugdebakels.
Die Story ist auch etwas schwach und reißt einen nicht wirklich bis zum Schluss mit - jedoch kann ich darüber noch hinwegsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Uepsilon schrieb:
Der Bossfight war bei mir reichlich unfair, da ich durch einen Bug keine Rocketlauncher mehr aufnehmen konnte und ich somit den Boss nicht wirklich besiegen konnte.
Den bug hatte ich auch einmal. Da behälst du merkwürdigerweise den leeren Rocketlauncher im Inventar. Mit der Taste "J" kannst du ihn aber wegwerfen und einen Neuen aufnehmen.

Lighti schrieb:
Wer mir jetzt mit Gameplay-Argumenten kommt, den Verweise ich gerne auf FarCry2... denn im Gegensatz zu Crysis wird das ein "richtiges Spiel"!
Ach ja? Zu dem Spiel gibt's doch im Moment noch viel zu wenig Informationen um das wirklich beurteilen zu können. Außerdem kann in der Zeit bis zum Release noch eine Menge passieren. Crysis war Anfang 2006 auch der absolute Oberknüller und hat Dinge gezeigt, die keiner für möglich gehalten hatte.
Zwei Jahre später zum Release hingegen ist die Euphorie doch schon deutlich gesunken, da es mittlerweile nicht mehr ganz so herausragend ist. Es ist meiner Meinung nach zwar immer noch der beste Shooter zur Zeit, aber definitiv nicht mehr so genial, wie vor 2 Jahren.
Die Ansprüche der Spieler steigen eben und bis FarCry2 erscheint werden die Ansprüche ebenfalls gestiegen sein. Dann wird das auch nur ein Spiel unter vielen sein.

Crysis hätte es auch gut getan, wenn sie ihren ursprünglichen Release-Termin Winter 06 hätten einhalten können.
Dummerweise hat das nicht geklappt und damit ist das passiert, was eigentlich allen Spielen passiert, die zu lange in de Entwicklung stecken. Der Qualitätsstandard hat sie eingeholt und aus dem ehemalig herausragenden Spiel ist ein Standad-Shooter geworden.

Lighti schrieb:
@Sasan/CB: Der Artikel hat die Überschrift "Review" oder "Test" nicht verdient! Bitte in "Kolumne" ändern, danke...

Und diese Diskussion gleicht einer zwischen FAZ und BILD-Lesern! Die einen argumentieren, die anderen Plappern nach!

Nochmal für alle zum Mitschreiben:

Crysis ist ein Techdemo, in Form eines kaufbaren Spieles! Das einzige, was Crysis bzw. Crytek wollte, ist die restlichen Engine-Konkurrenten Absach-Uralt aussehen zu lassen!

Und? Wurdet ihr enttäuscht? Haut die Grafik nicht jede andere voll in die Tonne? Da sieht sogar die PS3 alt gegen aus!

Und das war es doch, was jeder PC-Spieler wollte -> Eine Grafik die mit jeder Next-Gen Konsole gleichzieht oder (was Crysis gelungen ist) sogar überrundet! Jetzt habt ihr so eine Grafik und trollt trotzdem rum!

Wer mir jetzt mit Gameplay-Argumenten kommt, den Verweise ich gerne auf FarCry2... denn im Gegensatz zu Crysis wird das ein "richtiges Spiel"! Und bis FarCry2 released ist, werden wieder genug Leute "Cryis-Ready-Hardware" ihr Eigen nennen können. Die Rest hat mein ernstgemeintes Beileid...

Wie schon jemand sehr treffend gesagt hat: Wer einen Ferrari fahren will, der braucht auch das Kleingeld dazu... wer das nicht hat -> "Die Welt ist ungerecht"

mfg,
Ein-Von-CB-Enttäuschter Lighti :(

Der Meinung war ich anfangs auch. Das hat sich aber schnell geändert.
Crysis ist keine Techdemo, sondern ein wirkliches Spiel. Sicher hat es hohe Anforderungen, aber dafür wird man aber auch mit einer bombastischen Grafik belohnt.
Story hin oder her. Andere stehen halt nicht auf entführte Prinzessinnen oder sonstwas.
Das Spiel bietet eine unglaubliche Freiheit, die es so bislang in keinem Spiel gab. Das schafft eine fesselnde Atmosphäre. Crysis ist das Spiel des Jahres, ob nun gehypt oder nicht.

Und der Vergleich mit der PS3 tut ja fast weh. Ich kenne kein PS3-Spiel, das auch nur annähernd an die Darstellung von Crysis rankommt.

Was habe ich mich gefreut auf Crysis ,wie soviele von uns konnt ich es nicht erwarten endlich dieses Spiel in den Händen zu haben .
Meine Erwartungen aber waren nach der Demo die ich gut fand , aber nicht umwerfend ,schon ein bißchen getrübt.
Nun da ich das Spiel auf einem sehr schnellen System installiert habe muß ich sagen , schade.

Schade das Ihr die Hersteller von Crysis uns im Vorfeld immer wieder belogen habt,schade das Ihr euch so verkauft habt.( Ihr wart meine Heros nach FarCry) ,ihr wart die, die den Stren hoch gehalten habt für die deutschen Spiele Programmierer und jetzt nachdem ihr soviele versprechen gebrochen habt und ein Spiel heraus brachtet was kaum zu spielen ist (es sein denn man schraubt die Grafik soweit herunter das es schlechter als FarCry aussieht) bin ich sauer auf euch weil Ihr euch eingereit habt in die Riege derer die uns belügen und betrügen.

Wie Ihr es geschafft habt die einst sehr geile KI aus FarCry so zunichte zu machen wird wohl euer Geheimnis bleiben

Wie konntet Ihr euch so verkaufen an Microsoft

Wo haben sie denn gelogen?

Und warum soll die KI schlechter sein als in farCry? Zum Einen empfinde ich das nicht so und zum Anderen ist es etwas vollkommen Anderes eine KI für eine statische Umgebung zu schreiben, als für eine Dynamische.

Normalerweise ist bei den KIs ziemlich viel gescriptet. Es werden feste Cover-Points vorgegeben und die Moves zwischen diesen Punkten werden auch genau festgelegt.

Da in Crysis aber keine festen Cover-Point mehr existieren muss die KI auch selbstständig auf die Umgebung reagieren. Das heißt also, sich nicht hinter gefällten Bäumen zu verstecken oder auch mal sich hinter Kisten zu verstecken, die seit dem Levelbeginn bereits bewegt wurden. Es ist also deutlich schwerer geworden für Crysis eine KI zu entwickeln.

Zum wiederholten Male lese ich hier, dass ein FarCry Fan enttäuscht wurde. Das ist mir wirklich unerklärlich. Crysis ist meiner Meinung nach in allen Belangen besser geraten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben